Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dahlkowski

Viele Tuning fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo.....

 

Habe da mal nen paar fragen:

 

Mein smarty ist nun so, das man sich morgens wieder freut, Auto zu fahren :-D

84ps, sportlufifilter, 25/25 tiefer, kein Chip - da noch Garantie und keine Lust auf Super plus!

 

Doch was kann man noch verbessern?

 

Habe was von einem Loch 20mm in den Luftfilterkasten gelesen?

 

Resonanzkasten absägen?

 

Braus einspritzdüsen wegen e85?

 

Spurverbreiterung v20/h25?

Oder nur Optik?

 

Was bringt's ist sinnvoll? Was wäre sonst noch sinnvoll?

MfG und vielen Dank

:-D


Ist das Wetter noch so trübe.... auf das Dach und raus die Rübe :-)

 

Laute Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.02.2014 um 06:43 Uhr hat Dahlkowski geschrieben:
Was wäre sonst noch sinnvoll?

MfG und vielen Dank

:-D



Suchfunktion nutzen oder Technikbereich lesen wäre sinnvoll :-D

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja.... Und 1038 Seiten :-?

 

Beim roady Gans das jhwus .... Absoluter Hammer :-D

 

Doch bei der Kugel/Würfel ?

 

Und die meisten fragen wurden/werden nicht wirklich behandelt

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dahlkowski am 27.02.2014 um 07:34 Uhr ]


Ist das Wetter noch so trübe.... auf das Dach und raus die Rübe :-)

 

Laute Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TE: den Sport - Luftfilter (K&N evtl.?) WIEDER rausschmeißen und durch einen originalen ersetzen ..... erspart eine Menge Ärger!

 

(Ich glaube jetzt wird wieder das Tuning Fass geöffnet.)

 

Spurverbreiterung bringt wohl eine bessere Stabilität beim Geradeauslauf + höhere Kurvengeschwindigkeiten (weniger wanken des KFZ?)

 

Letztendlich wirst Du nach der Garantie ein Tuningfile draufmachen MÜSSEN.

 

Gruß Andreas

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tuning-File habe ich vor.... doch noch 18Mon Garantie :-x :lol:

 

Den K&N habe ich drinnen, wegen des besseren "Hörens" des Ansauggeräusches....

(Frau meinte letztens: Was zischt denn da, verliert nen Reifen druck? :-D )


Ist das Wetter noch so trübe.... auf das Dach und raus die Rübe :-)

 

Laute Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dahlkowski: :lol:

 

Alte Weisheit trifft zu:

 

Immer auf die Frauen hören + Ja sagen :o

 

Gruß Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 27.02.2014 um 08:54 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Spur

 

Die gängige Bereifung mit den 16 Zöllern: VA 195/HA 215 plus Spurplatten bringt deutlich satteres Fahrverhalten. Damit läuft er sogar geradeaus ;-)

 

@ Luft

 

Meines Erachtens und meiner Beobachtung nach liegt der Flaschenhals nicht AM oder HINTER dem Luffi sondern zwischen Luffi und "Außenansaugung".

Das schließe ich aus meinem "extra Loch" und der Verfärbung des Luffi genau in dem Bereich = also zieht er dort deutlich Luft.

 

@ E85

 

Nette Sache, aber wenn du den Stoff nicht für 1,- Euro einkaufst bringt es finanziell gar nichts. Bei mir kostet E85 mittlerweile 1,159 Euro = völlig uninteressant.

Du könntest in Serie mal mit E20-E30 experimentieren, Turbos "mögen" den Alkohol, u.a. wegen der Kühlwirkung.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper

 

Spur.... Habe die pulse 195/175er 25 vo/hi tiefer

Passen dann HA 25er und VA 20er je Seite?

 

Loch... Hast es mit Absicht da rein gemacht :-D

Hast ein Bild davon? Wie groß sollte es sein?

Hat es Nachteile? Hört man dann das Zwitschern besser?

 

E85... Dann müßte 3/4 Tank E10 und 1/4 Tank E85 passen?

 

Resokasten... Du hast nicht zufällig auch damit experimentiert und diesen abgeschnitten?

Habe gelesen, das das mehr Durchzug und "Zwitschern" bringen soll... Außerdem soll er leiser und kerniger klingen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dahlkowski am 27.02.2014 um 17:16 Uhr ]


Ist das Wetter noch so trübe.... auf das Dach und raus die Rübe :-)

 

Laute Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Loch im Lufika bedeutet, es kommt wärmere ( aus dem Motorraum) Luft hinein.

 

Somit kontraproduktiv!

 

Sportauspuff???

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Loch ist Loch. Fotos eines 20mm Loches :roll:

 

@ Lurch

Besser ETWAS warme Luft als zu wenig kalte.....

 

@ Platten

 

Weiß nicht, die Pulse Felgen haben andere ET

 

 

@ Ethanol

 

Probier mal 8 Liter E85 auf eine ganze Tankfüllung E10 , danach hast du auch eine erste kleine Meinung und kannst weiter steigern.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2014 um 14:30 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

@ E85



Nette Sache, aber wenn du den Stoff nicht für 1,- Euro einkaufst bringt es finanziell gar nichts. Bei mir kostet E85 mittlerweile 1,159 Euro = völlig uninteressant.

Du könntest in Serie mal mit E20-E30 experimentieren, Turbos "mögen" den Alkohol, u.a. wegen der Kühlwirkung.



 

das ist aber eine SEHR eingeschränkte Sichtweise.

 

Die Mehrleistung kommt durch die höhere Oktanzahl und nicht durch irgendwelche Kühlung!

 

Wenn dann muss man E85 (102 Oktan) mit anderem >100 Oktan Benzin vergleichen!

Dann sind das immer >50 Cent / l. Selbst wenn ich den Mehrverbrauch mit rein rechne spare ich jeden km.

 

Darum geht es aber gar nicht sondern darum das man der Umwelt was gutes tut und nicht noch mehr Co2 frei setzt und das Zeug viel sauberer verbrennt. Das Öl ist auch nach 15tkm so sauber wie es mit Benzin nach 1000km aussieht. :-P

 

Jetzt, nach >80tkm mit E85 hat der Motor sich richtig drauf eingelaufen und läuft wirklich sehr gut. Ist etwa so schnell wie ein herkömmlicher mit Chiptuning. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich soweit ja gelesen.... Daher das Interesse :-D

 

Und was wurde geändert? Nur die einspritzdüsen?

Und ein selbsgestalteter joke?

 

Wegen der Spurplatten.... Was haltet ihr von 20 je Seite vorn und hinten...? Muß man die Spur neu einstellen? Denke doch nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dahlkowski am 28.02.2014 um 06:39 Uhr ]


Ist das Wetter noch so trübe.... auf das Dach und raus die Rübe :-)

 

Laute Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Eddy

 

Doch, die Kühlwirkung bei der Verdunstung ist erheblich höher als bei Benzin. Dass man einem Motor die Oktan gibt die er benötigt, das ist doch klar.

Gieß dir mal Benzin über die Hand und dann E85, ein himmelweiter Unterschied bei der Verdunstungskälte.

 

Dann kommt noch dazu dass die eingeblasene Luft beim Turbo wärmer ist als beim Sauger, das fördert auch die Vergasung des E85, verglichen mit den Temperaturen im Ansaugkanal eines Saugers.

 

 

Jedenfalls lese ich immer aus E85 Beiträgen raus dass die Turbofraktion sparsamer unterwegs ist als die Sauger. Bei mir gingen in der Regel 25% Mehrmenge, maximal 30% durch. Es gibt Turbofahrer die kommen auf 20% Mehrmenge.

 

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2014 um 06:38 Uhr hat Dahlkowski geschrieben:

Und was wurde geändert? Nur die einspritzdüsen?

Und ein selbsgestalteter joke?

 

ja und

ja

 

Software ist nach wie vor original.

Der Kaltstart ist aber nicht optimal. :(

Aber selbst mein Frau und die Kinder kommen damit klar. Früher hatte jedes Auto einen Choke. :-P

 

Alle Motoren die Klopfsensor gesteuert werden müßten die höhere Oktanzahl ausnutzen können.

Bei Vollgas, da läuft der ja im "open loop", drückt es auch 30% mehr durch die Düsen. Aber ich fahre nicht sooft Vollgas. ;-)

 

Einen unterschied an der IAT habe ich keinen feststellen können. Liegt aber sicher daran das erst hinter dem Sensor eingespritzt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ IAT

 

Ja, es wird ja 3cm vor den Einlassventilen eingespritzt. Der IAT sitzt tlw. in der DK oder kurz dahinter.

 

@ Klopfsensoren

 

Ich kann mich vage an einen Bericht der Autobild, vor ewigen Jahren, erinnern, als es los ging dass Klopfsensoren Standard wurden.

 

Da haben sie auch Motoren, die für 92 oder 95 Oktan ausgelegt waren, 98 Oktan oder mehr gegeben.

Das Ergebnis sah so aus dass einige wenige ECU die Zündung tatsächlich nach vorne gezogen haben und etwas(!) sparsamer liefen. Ich meine mich zu erinnern, dass es aber der Masse der Fahrzeuge egal war ob sie 95 oder 98 Oktan bekamen.

 

Natürlich hast du recht, WENN die ECU den 95er Sprit an der Klopf- und Klingelgrenze fährt und mit 98/100 Oktan (oder mehr) die Zündung weiter vor zieht, DANN läuft die Maschine effizienter.

 

PS:

 

Es gab sogar mal einen Opel(!?) der hatte vorne im Motorraum einen Codierstecker, den konnte man umstecken von 92, 95 auf 98 Oktan. Lange her, nur vage Erinnerung.

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.02.2014 um 13:10 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo.... Mit 8L e85 drin unterwegs.....

 

Was soll ich sagen.... Beim einfüllen.... Ohhhh Gott....

Hoffentlich..... Auf dem Schlauch stand noch.... Vergewissern sie sich..... Fragen sie ihren Hersteller....

 

Dann angeschmissen.... Ging wie immer.....

Bisherige Einbildung.: ruhiger?!?

 

Kickdown.... :-D er zieht schon geil....

 

Mal sehen..... Wie weit kann man das treiben....

Woran merke ich, das es zu viel des guten war?

Kann man was kaputt machen?

 

@focus... Interesse an den Brabus Düsen hab ;-)

 

Und wegen der Spurplatten.... Habe mich nun also für 20er rund rum entschieden...

:-D

Oder gibts nen Veto :o

 

 

Noch was.... Was ist, wenn man die Brabus Düsen

Einbaut aber normal e10 tankt?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dahlkowski am 28.02.2014 um 15:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dahlkowski am 28.02.2014 um 15:46 Uhr ]


Ist das Wetter noch so trübe.... auf das Dach und raus die Rübe :-)

 

Laute Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dahlkowski

 

Gut gemerkt, ja, die Maschine läuft weicher ab einem gewissen Exx Anteil .

 

@ Brabus Düsen

 

Leider schon vor 6 Wochen verkauft .

 

 

@ Übertreiben mit E85

 

Du hast Leistungseinbuße, dann hast du zu viel getankt. In dem Fall kommt deine Einspritzmenge nicht mehr "hinterher" fürt ein leistungsfähiges Lambdagemisch. Dann bist du zu mager unterwegs. Schadet im Teillastbereich nicht, bloß Vollast ist nicht angeraten. Im allgemeinen kann deine Einspritzung im Serienzustand bis ~E30 "folgen".

 

 

PS: Brabus Düsen (mit 290ccm Durchflussmenge ) sind im Sauger mit E10 NICHT möglich, das gibt ne Mecker von der ECU " too rich over idle" .

 

Allerdings passen sie bei purem E85 wie die Faust auf Auge.

 

Ob sie im 84er bei E10 spielen vermag ich nicht zu sagen, kann aber gut gehen da der 84er mit 230er Düsen unterwegs ist.

Der Sauger hat Serie 180er drin und dann sind die Zeiten mit den 290er bei E10 zu kurz und es gibt Mecker .

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.02.2014 um 16:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... Ob mein Gemisch noch passt,

Kann ich also am besten mit dem lambda Wert erkennen?!?

 

Habe torque und nen obd2 Adapter.... Kann ich's damit Auslesen? Gefunden hab ich's bei torque :-D


Ist das Wetter noch so trübe.... auf das Dach und raus die Rübe :-)

 

Laute Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt !

Was liefert dir dieses Wunderwerk denn für Werte ? Sondenspannung ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt morgen.... 8-)

 

Und ist "befehlsgesteuertes Verhältnis (lambda)" das richtige?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dahlkowski am 02.03.2014 um 20:09 Uhr ]


Ist das Wetter noch so trübe.... auf das Dach und raus die Rübe :-)

 

Laute Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooo....

 

Stand 1,0

Beschleunigen 0,8-0,9

Rollen lassen 2,0 (denke wohl anschlag)

 

Bei 8l e85 und rest e10/e5

Also ~8l reines Ethanol ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dahlkowski am 03.03.2014 um 09:50 Uhr ]


Ist das Wetter noch so trübe.... auf das Dach und raus die Rübe :-)

 

Laute Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das heisst in Torqeue irgendwie anders O2 Sensor 1 Verhältnis und O2 Sensor 2 Verhältnis oder so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dahlkowski

 

Bist noch im grünen Bereich. Erst wenn du beim beschleunigen die Lambda 1.0 siehst hast du mit E85 "übertrieben" .

Dann solltest du auch gefühlte 5 PS weniger fühlen. Langsam mit E85 steigern, wie gesagt, so ~bis E30 sollte nichts zu spüren, bzw. zu messen sein, je nachdem wie flexibel deine ECU ist, beim Turbo kann es auch bis E40 klappen, habe nur Sauger-Erfahrungen.

 

PS: Lambda 2.0, "rollen lassen" ist Schubabschaltung = irrelevant.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.03.2014 um 13:02 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENDLICH gehts Forum wieder :-? :-D

 

Habe gestern früh nochmals 7l e85 nachgekippt...

 

UND.... noch immer bei spurt 0,8....0,9.....

Normal 1,0.....

 

Bin nu irgendwo bei e35

 

Und das coolste.... diese 7l haben 7,41€ gekostet...

statt 10,35 für e10 8-)

 

Wenn nun erneut 5l nach kommen... bins ich bei e42

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dahlkowski am 05.03.2014 um 09:13 Uhr ]


Ist das Wetter noch so trübe.... auf das Dach und raus die Rübe :-)

 

Laute Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.