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Heffernan

Kühlmittelverlust am Turbo

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Sodann tut sich das nächste Problem auf. ^^

Mein Oldie sabbert ein wenig Kühlmittel am Turbo.

Mein Mechaniker sagt das ist der Rücklauf der Turbo Kühlung.

Zum abdichten soll ich einfach 2 neue Kupferringe besorgen und einbauen.

Stimmt ihr der Diagnose zu?

Weiß jemand die genaue Bezeichnung oder Teilenummer?

Muss der Kühlkreislauf nach dem Austausch entlüftet werden?

 

17479912kv.jpg

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auf dem bild sieht man ja, das es dort schon ewig läuft! dreh die hohlschraube raus und kauf dir zwei neue kupferringe. jede kfz werkstatt hat so etwas am lager! eigentlich!!

einbauen, entlüften, fertig!

anzugsmoment beachten!

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Das Bild täuscht. Kühlmittel ist ganz frisch und schweichenrosa. :-D

Durchmesser der Kupferringe ist nicht zufällig bekannt?

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wenn wir nicht in einer wegwerfgesellschaft leben würden, würde man die ringe auf einen draht hängen und mit dem brenner einmal durchglühen!

im anschluss sind die wieder weich wie neu!

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Wassergekühlter Turbo? hab ich was verpasst? :-D

 

*sry für offtopic*

 

arg habs übersehen das es ein Benziner ist! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Accessheizzor am 25.02.2014 um 21:06 Uhr ]

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mmh, das wäre das erste mal das die Kupferringe einfach so undicht werden.

IMHO ist die Leitung durch gerostet und es tropft nur an dieser Stelle.

 

Ich würde mir die Leitung (ist dann incl. Schrauben & Ringe) neu kaufen.

Obwohl, die kann man bestimmt nochmal flicken. :)

 

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Meiner ist auch 98. Passt also. :-D

Leitung sieht aber gut aus. Denke nicht dass die durch ist.

Werd nachher in der Mittagspause eben die Ringe neu machen und dann beobachten.

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So, Ringe ersetzt, sabbern gestoppt. ;-)

 

Und gleich die nächste Baustelle gefunden! :oops:

 

Am dicken Schlauch vom Ladeluftkühler kommend hats etwas Öl rausgedrückt.

Dichtung saß nicht richtig drauf. ABER das ist ja nur Kosmetik. Problem ist dass nicht wenig Öl im LLK ist.

:(

 

Es kann aber nur altes Öl sein, da sich mein Ölstand in den bisher gefahrenen 1000 km NULL verändert hat.

Der Motor ist ja gerade erst überholt worden, hatte aber vorher nen Zylinderkopfschaden.

Offenbar wurde der LLK halt nicht gereinigt und deswegen ist da noch ne Ölansammlung drin.

Mein Mechaniker meint ich soll alles so lassen, da es Jahre dauert bis das Öl verbrannt wird. In den geringen Mengen die angesaugt werden soll das unproblematisch sein.

Ich hab trotzdem Bauchschmerzen dabei. Soll ich den LLK lieber ausbauen und gründlich reinigen?! :-?

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Da ist es immer ölig.

Lass das einfach so.

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