Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
--GONZO--

451 mhd, zwitschern, quietschen im Stand...

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich ahne mal wieder böses :(

 

Mein Smart 451 mhd macht neuerdings merkwürdige Geräusche im Stand.

 

Wenn ich morgens die Garage verlasse und aussteige um die Garagentür zu schließen höre ich jetzt immer ein "zwitschern bzw. quitschen" im Stand. Nachdem das Geräusch schon einmal vor ca. 2 Monaten auftrat, habe ich einfach mal den Keilriemen etwas mit Sprühöl behandelt. Danach war erst einmal Ruhe.

Nun ist das Geräusch wieder da!

 

Der Keilriemen sieht noch wie neu aus. Auch sonst kann ich selbst dort nicht sehen was diese Geräusch verursachen könnte.

 

Der Smart ist Bj. April 2009 und hat jetzt 45.000km gelaufen. Davon fast sämtliche km ohne MHD (ich schalte den Nervkram immer ab).

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß aus HH (ex. Altenwerder)

-GONZO-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2014 um 12:17 Uhr hat --GONZO-- geschrieben:
Der Keilriemen sieht noch wie neu aus.

Das hat beim mhd Riemen nicht unbedingt was zu sagen.

Wenn der schon 45 tkm gelaufen hat, auch wenn diese mit abgeschaltetem mhd System zurück gelegt wurden, sollte da mal dringend danach geschaut werden, desgleichen nach den anderen Schwachstellen, Lagerung des Startergenerators etc.!

 

Und das, bevor der Motor aufgrund eines gerissenen Riemens und dadurch fehhlender Kühlmittelzirkulation in den ewigen Jagdgründen ist, wie das leider schon häufiger der Fall war! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhd - Riemen = Rückrufaktion.

 

Möglicherweise ist das Quitschen auf eine Verhärtung zurück zu führen und ein erstes Warnsignal bevor er im Rückspiegel auftaucht ?!


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielen Dank für eure Tipps.

 

Ich habe gestern noch einmal mit Smart (Mercedes Niederlassung Hamburg) telefoniert.

Dort bekam ich die Auskunft das mein Smart nicht von der Rückrufaktion betroffen.

Um das Geräusch zu lokalisieren werde ich wohl in den nächsten Tagen einmal dorthin fahren.

 

Heute habe ich noch folgendes festgestellt:

die Geräusche (zwitschern / quietschen) traten wieder aus und ich habe im Stand einmal etwas Gas gegeben. Die Geräusche verändern sich allerdings dabei nicht.

Somit sind sie nicht drehzahlabhängig - wodurch ich den Keilriemen bzw. Generator etc. wohl ausschließen kann.

 

Was kann es denn dann sein?

 

Gruß aus HH

-GONZO-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GONZO,

 

hatte das gleiche Geräusch heute morgen auch. Also Weg in die Firma abgebrochen und ganz behutsam ins SC gefahren. Das Geräusch (Zwitschern Quietschen) kam für mich eindeutig vom Riemen. War auch nicht drehzahlabhängig.

Beim SC sofort auf die Bühne und der Werkstattleiter sah sofort das Problem - Riemenlager schief -gebrochen. Kulanzantrag an Smart wurde sofort genehmigt. Heute Abend konnte ich den Kleinen wieder abholen. Die 50km in die Firma hätte ich damit nicht mehr geschafft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 24.02.2014 um 21:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zur Ergänzung der Riemen war bei der Fahrt zum SC natürlich noch drauf und ich habe immer ein Auge auf den Gauge mit Wassertemperatur und Voltanzeige gehabt. Bei Änderungen in der Anzeige hätte ich den Würfel natürlich nicht bis ins SC gefahren sondern abschleppen lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 2 Tagen zwitschert mein MHD auch.

Aber nur wenn er kalt ist, nach ca. 10 km ist das Zwitschern dann weg.

 

Der MHD-Riemen wurde mit der Aufhängung etc.

vor 20.000 km auf den neuesten Stand umgerüstet.

 

Das Zwitschern ist drehzalunabhängig.

 

Habt Ihr irgendwelche Idee, was das sein könnte ?

Der Smart war ja schon öfter kalt in diesem Winter

und da ist mir dieses Zwitschern nicht aufgefallen.

 

Vielen Dank und Grüße, Sunray 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 21.01.2015 um 09:15 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen 451 mhd waren in 61000 Km drei Riemen fällig, der erste nach zwei Jahren bei 15tkm, der zweite ein Jahr Später.

Genau dieses Geräusch war immer der beste Indikator das SC zu besuchen. Meist bei kalten Wetter jeweils im Februar aufgetreten - kann aber auch Zufall gewesen sein.

 

Hab den Wagen mit 4 Jahren und 61Tkm auf der Uhr abgegeben und bin gespannt ob der Neue etwas zuverlässiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart 451 MHD Bj. 2009 zwitschert auch seit kurzem und ist nicht von der Drehzahl abhängig. Habe bis jetzt bemerkt das wenn man 10 Km fährt und der Motor warm wird kein Zwitschern mehr da ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2015 um 11:43 Uhr hat Rennsemmel001 geschrieben:
Mein Smart 451 MHD Bj. 2009 zwitschert auch seit kurzem und ist nicht von der Drehzahl abhängig. Habe bis jetzt bemerkt das wenn man 10 Km fährt und der Motor warm wird kein Zwitschern mehr da ist.



 

Wie bei Meinem ;-)

Siehe oben.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2014 um 12:18 Uhr hat --GONZO-- geschrieben:
Hallo Leute,
.....Dort bekam ich die Auskunft das mein Smart nicht von der Rückrufaktion betroffen.


 

Gott sei Dank hab ich keinen mhd, aber kann jemand sagen warum angeblich nur "einige" betroffen sein sollen ?

So viel wie ich Rande mit bekam doch alle mhd bis Baujahr xx/xx ?

 

:-?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen MHD heute im SC abgegeben.

Natürlich, weil warmgefahren, könnte man das Zwitschern nicht vor Ort hören.

Also da gelassen und morgen werde ich dann mehr wissen, was dem Kleinen fehlt.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2015 um 17:25 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Gott sei Dank hab ich keinen mhd, aber kann jemand sagen warum angeblich nur "einige" betroffen sein sollen ?

Das sind die kosmetischen Rückrufe von Smart, um die Kosten zu minimieren! :roll:

Das ist so ähnlich wie bei dem Lichtschalter des 450ers.

Da gab es anfangs mal einen Rückruf, wo von einigen wenigen Fahrzeugen in einem ganz engen Produktionsdatum die Rede war!

Was daraus wurde, ist glaube ich heute hinlänglich bekannt! ;-)

 

Es gibt ohnehin mehrere Stellen, die kontrolliert werden müssen, wenn sich diese Problematik ergibt.

Das sind zum einen die Haltebolzen, die durch den Ruck beim Anlassen so stark beansprucht werden, daß sie brechen. Dann läuft der Riemen nicht mehr richtig rund.

Deshalb gibt es ja auch das Softwareupdate, das einen sanfteren Anlauf des Startergenerators bewirken soll, um diese Bauteile nicht so sehr zu beanspruchen.

Daneben wurde noch die Spannvorrichtung für den Riemen überarbeitet, durch die Tatsache, daß die schon teurer ist, will man sich da vermutlich um einen Austausch drumrum drücken.

 

Der Riemen selbst, von dem Smart selbst zugibt, daß dieser eine Schwachstelle ist, der ist in den wenigsten Fällen das eigentliche Problem!

Von Smart wird dieser aber als allein Schuldiger dargestellt! ;-)

 

Daneben sollte auf jeden Fall das Softwareupdate für das sanftere Anlaufen des Startergenerators aufgespielt werden, damit die Bauteile nicht so stark beansprucht werden.

Noch viel wichtiger ist aber ein Softwareupdate, daß dem Fahrer einen gerissenen Riemen signalisieren soll!

Das ist eigentlich das grösste problem an älteren mhd's, daß dem Fahrer dies erst optisch signalisiert wird, wenn der Motor temperaturtechnisch schon fast am Anschlag steht und die Übertemperaturleuchte aufleuchtet.

Wenn dies nicht sofort bemerkt und der motor abgestellt wird, sieht es schlecht aus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2015 um 17:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten Zahnriemenriss wurde mir gesagt das der Startergenerator ein Problem mit der Lagerung hat, dieses Lager wurde kostenlos auf Kulanz getauscht.

Beim zweiten Werkstattbesuch (Zwitschern im Kalten Zustand) wurde ein neuer verstärkter Riemen eingebaut, ebenfalls auf Kulanz/Rückruf in Verbindung mit dem Softwareupdate.

Ich sollte dazusagen das ich die nervige Start/Stop Funktion eh immer beim losfahren ausgeschaltet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind die Bolzen vom MHD gebrochen, die letztes Jahr gegen die verbesserten getauscht wurden.

 

Jetzt gibt es eine neue verbesserte Version (09/2014).

Also eine verbesserte von der verbesserten Version ;-)

 

Das heißt es wird wieder ein neuer Riemen, Spannrolle, Bolzen usw. ausgetauscht.

Dazu muß der Motor herangelassen werden, also eine

größere Aktion.

 

Die Kosten trägt Smart.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 22.01.2015 um 14:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 22.01.2015 um 14:45 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sunray danke für deine Info das hilft schon mal weiter. Ich frag mich gerade wann von der Verbesserung die Verbesserung kommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern hatte ich meinen MHD repariert vom SC abgeholt.

Gestern auf der Autobahn dann ein plötzlich ein lautes schlagendes Geräusch.

 

Dieses Geräusch (schlagend, schleifend) wurde ein wenig leiser und ich dachte sofort an einen gerissenen MHD-Riemen.

 

Ich hielt an und konnte sehen, dass der Riemen noch auf der Scheibe sitzt.

Auch brannte keine Kontrolllampe und das MHD funktionierte auch noch.

Ich bin dann noch 20 km nach Hause mit diesem Geräusch gefahren. Morgen geht's zurück ins SC.

 

Was kann passiert sein ? Dieses Geräusch ist drehzahlabhängig.

 


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Smart auf den Hof bei denen Stellen

 

und dann mal Sagen was sache ist.

 

Ich würde da mal mehr als den Service Meister

 

antanzen lassen


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Smart auch im SC abgegeben sind ebenfals die Bolzen Gebrochen vom MHD System.

Laut SC eine größere Sache hoffe das danach Ruhe ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2015 um 18:07 Uhr hat Rennsemmel001 geschrieben:

Laut SC eine größere Sache hoffe das danach Ruhe ist.

 

Meinen muß ich morgen wieder im SC abstellen,

wie Du weiter oben nachlesen kannst :roll:

 

Keine Ahnung was die vermurkst haben oder was der jetzige Schaden sein könnte.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgend wie werde ich das Gefühl nicht los das die neuen Bolzen auch nicht viel bringen. Hab für mich die Entscheidung getroffen wenn die im SC jetzt nicht eine Lösung haben die den MHD Schrott haltbar machen das der Smart verkauft wird. Ich möchte kein Auto wo man nie sicher sein kann ob der Motor hält oder auf Grund von dem MHD System kaputt geht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rennsemmel001 am 25.01.2015 um 19:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2015 um 18:07 Uhr hat Rennsemmel001 geschrieben:
Hab mein Smart auch im SC abgegeben sind ebenfals die Bolzen Gebrochen vom MHD System.

Laut SC eine größere Sache hoffe das danach Ruhe ist.



Warum größere Sache? Das wurde bei mir letztes Jahr auch alles gemacht. Komisches Geräusch - Fahrt in die Firma abgebrochen und langsam zum SC ca. 9.30 Uhr da. Anfrage an Smart - Kosten werden übernommen. 10 Uhr vom Hof und um 14.30 Uhr Anruf "Ihr Smart ist fertig." So muss der Service laufen. Dafür hat eine gut geführte Werkstatt immer Kapazitäten, die freigesetzt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was mich an diesem Thread am meisten erschreckt hat, war dieser Satz aus dem ersten Post:

 

"den Keilriemen etwas mit Sprühöl behandelt. "

 

Sofern der "Öler" nicht Glück hat und das Öl sofort wegfliegt, dann ist das der Tod von Keilriemen jeder Art. Denn dann rutscht der Riemen durch, greift nur noch stellenweise, und verbrennt.

 

Aber, hm, vielleicht sollte ich meine Bremsen auch mal ölen, wenn sie quietschen? Für die rupfende Kupplung vielleicht auch gut.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2015 um 19:52 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
Quote:


Am 25.01.2015 um 18:07 Uhr hat Rennsemmel001 geschrieben:

Hab mein Smart auch im SC abgegeben sind ebenfals die Bolzen Gebrochen vom MHD System.


Laut SC eine größere Sache hoffe das danach Ruhe ist.






 

Warum größere Sache? Das wurde bei mir letztes Jahr auch alles gemacht. Komisches Geräusch - Fahrt in die Firma abgebrochen und langsam zum SC ca. 9.30 Uhr da. Anfrage an Smart - Kosten werden übernommen. 10 Uhr vom Hof und um 14.30 Uhr Anruf "Ihr Smart ist fertig." So muss der Service laufen. Dafür hat eine gut geführte Werkstatt immer Kapazitäten, die freigesetzt werden können.

 

 


 

Hab meinen am Freitag 23.01. beim SC abgegeben und die meinten das der Smart bis Montag oder Dienstag erst fertig sein wird. Der Witz an der Sache ist das ich vor zwei wochen wegen dem Problem im SC war und mir ein anderer Meister versichert hat das an meinem Smart alles in Ordnung ist nachdem er den Smart nur von Außen begutachtet hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rennsemmel001 am 25.01.2015 um 23:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rennsemmel001 das ist nicht schön. Leider muss man hier und in anderen Foren leider von zum Teil sehr schlechten Leistungen in einiges SC´s lesen.

 

Ich habe in meinem SC bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit meinem Würfel oder dem von meiner Mutter gemacht. Die Arbeit stimmt, der Serviceleiter setzt sich sehr für Kulanzanträge ein und die Preise für die Inspektionen sind auch OK. Vor allem brauche ich nicht lange auf Termine warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.