Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

Sehr selten, Seitenairbags !?

Empfohlene Beiträge

Letztes Jahr habe ich relativ lange nach einem gebrauchten 451 mit Seitenairbags suchen müssen.

Nun ist ein Bekannter von mir auf der Suche nach einem 451 mit Seitenairbags.

Geschätzte 90 % der gebraucht angebotenen 451 haben KEINE Seitenairbags :(

 

Gibt es hierfür einen Grund, außer den Kosten ?

Ist der Smart seitlich so stabil, dass er die Seitenairbags weniger als ein "normales" Auto benötigt ?

 

Ich verstehe es nicht :-?

 

Grüße, sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, siehs mal so: Mit jedem Airbag, den du mehr hast, fährst du zusätzlich einige 100 Gramm Sprengstoff durch die Gegend! Sowas möchte ich persönlich nicht unbedingt direkt am Körper haben. Außerdem wirst du dann wahrscheinlich Schwierigkeiten kriegen, wenn du mal den Beifahrersitz ausbauen möchtest, um etwas längere Sachen zu transportieren.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das auch nicht, so teuer war der Aufpreis nicht. Und daß die sinnvoll sind, zeigen die diversen Crashtest-Videos.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach. Wenn man es wegen dem Sprengstoff nicht macht sollte man generell den Airbag in Frage stellen. Ich denke es ist ne platz Sache und aber auch nicht möglich wegen der harten Schale am Sitz. Vllt gibt es da Komplikationen bei DIV. Modellen dass sich der Airbag so nicht entfalten kann.

 

Ich find es schade dass es nicht vom Werk aus schon so gebaut wurde. Anscheind muss man seine Sicherheit zusätzlich mit Aufpreis hier zahlen.

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade ist dass offensichtlich weitaus mehr Käufer ein Soundsystem, Bordcomputer, etc.. ordern als die Head-Thorax Airbags.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2014 um 07:29 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Mit jedem Airbag, den du mehr hast, fährst du zusätzlich einige 100 Gramm Sprengstoff durch die Gegend!

Falls Du wirklich glaubst, dass für jeden Airbag "einige 100 Gramm" Sprengstoff benötigt werden, solltest Du lieber icht mehr am Straßenverkehr teilnehmen: Das Risiko durch die anderen Verkehrsteilnehmer (bzw. Autobomben) ist einfach zu groß für Dich... :o

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 218.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2014 um 16:32 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 19.02.2014 um 07:29 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:

Mit jedem Airbag, den du mehr hast, fährst du zusätzlich einige 100 Gramm Sprengstoff durch die Gegend!

 

Falls Du wirklich glaubst, dass für jeden Airbag "einige 100 Gramm" Sprengstoff benötigt werden, solltest Du lieber icht mehr am Straßenverkehr teilnehmen: Das Risiko durch die anderen Verkehrsteilnehmer (bzw. Autobomben) ist einfach zu groß für Dich... :o

 

 

 

Gruß

 

Salzfisch

 

-----------------

eeaj7s4f.jpg

 

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 218.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

 


Genau mit "einigen 100Gramm) passend platziert kann man ganze Autos zerlegen oder sogar kleine Häuser :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@soft_worm_art

 

Wie heißt der Spruch so schön:

Herr lass es Hirn Regnen :lol:

 

Seit wann ist im Airbag Sprengstoff verbaut :roll:

 

Wenn du mal gesehen hättest was 100g Sprengstoff anrichten,würde Man(n) nicht sowas Schreiben

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das mal gelesen zu haben, dass sich irgendwie im Lenkrad um die 200 und im Beifahrerairbag um die 300 Gramm Sprengstoff befänden. Wird dann wohl eine Fehlinformation gewesen sein. Heute schweigt sich Google darüber aus. Jedoch reicht die Menge, um in die Sprengstoffverordnung zu kommen. So ist für das Hantieren mit Airbags und Gurtstraffern eine speziell eingewiesene Person nötig und Lagerung und Versand verlangen auch spezielle Vorkehrungen und Höchstmengen.

 

Für mich schieden Seitenairbags, wie schon geschrieben, aus dem Grund aus, weil ich auch mal ohne Beifahrersitz fahren möchte. Da müsste man zu halbseidenen Lösungen greifen wie dem Überbrücken irgendwelcher Elektrostecker mit Widerständen, die bei ungeschickter Ermittlung den Airbag im auszubauenden Sitz auslösen könnten...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2014 um 16:56 Uhr hat Kieskutscher geschrieben:
Wie heißt der Spruch so schön:
Herr lass es Hirn Regnen :lol:

Hirn und Wissen sind bekanntlich zweierlei! Da ich mich bisher nicht näher mit Sprengstoff beschäftigt habe, weiß ich nicht, welche Dichte das Zeug hat.


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr dann noch einen 451 mit Seitenairbags gefunden.

 

Für mich persönlich kommt ein Auto ohne Seitenairbags nicht mehr in Frage.

 

Ich verstehe Smart nicht, warum diese lebenswichtigen Teile nicht zum Serienumfang gehören, wie bei anderen Herstellern auch.

Ganz schlecht für einen Hersteller (MB), der Sicherheit auf seiner Fahne stehen hat.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Dinger in Aktion:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 20.02.2014 um 07:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Hätte auch lieber einen Jahreswagen gekauft, musste dann aber aus genau dem Grund einen Neuwagen ordern.

 

Verstehe auch nicht, wie man da sparen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat auch welche....

hatte beim Kauf aber nicht explizit darauf geachtet....trotzdem froh , dass welche an Bord sind.


Das beste Öl für unsere smarties...

 

Vertrieb von Motoroel / Schmierstoffen führender Hersteller

 

http://www.oelhandel-kraft.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat auch welche....

hatte beim Kauf aber nicht explizit darauf geachtet....trotzdem froh , dass welche an Bord sind.


Das beste Öl für unsere smarties...

 

Vertrieb von Motoroel / Schmierstoffen führender Hersteller

 

http://www.oelhandel-kraft.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2014 um 17:00 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Quote:

Hirn und Wissen sind bekanntlich zweierlei!

 

 

Stimmt! 8-)

Hirn + wenig Wissen = völlig überflüssige und unsinnige Beiträge!!

 

Es gibt genug Unfallopfer, die dem Seitenairbag ihr Leben (ohne Rollstuhl) verdanken.

Ich gehöre dazu!!!!

 

Und wieviele Frontairbags im Laufe der Jahre Leben (und ernsthafte Kopfverletzungen) gerettet haben, vermag ich nicht zu sagen.

Frontairbags gehören mittlerweile zur Serienausstattung.

Seitenairbags sollten eigentlich auch dazu gehören - aber wie bei Mercedes üblich, muss MEHR Sicherheit mit MEHR Euros bezahlt werden.

 

Oftmals wird eben eher in die Soundanlage oder die Lederausstattung investiert, die ja hör- bzw. sichtbar ist :(

 

......bis eben DIESER magische Moment kommt.........und der Sound plötzlich so gar keine Rolle mehr spielt.

Nämlich dann, wenn Du dich das 3. mal überschlagen hast - ohne das Du Schuld hattest!!!!!!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 27.02.2014 um 20:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.