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Focus-CC

451 an ZKD Ölfeucht ?!

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Ich habe heute beim Luffiwechsel bemerkt dass meine Maschine am 3. Zylinder in Höhe der ZKD Ölfeucht ist. Wie lange schon, schwer zu sagen.

Ich habe natürlich zuerst die Ventildeckeldichtung in Verdacht gehabt, aber da scheint nichts runter zu laufen.

 

Die Stelle ist bei montiertem Ansaugrüssel schwer zu sehen. Es war aber auf keinen Fall so viel dass es runter lief.

 

Wie schaut es bei Euch aus ?

 

Habe die Stelle erstmal mit Bremsenreiniger sauber gesprüht, ich werde in ein paar Tagen mal wieder nach sehen.

 

PS: Hat jemand eine Ex-Zeichung von der Maschine ? Läuft da der Öldruckkanal ?

Das würde einiges erklären und wäre Shit ...

 

Habe die Stelle mal an einem Bild der Maschine eingezeichnet.

 

 

oel.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.02.2014 um 16:25 Uhr ]


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Ja da sind 80% der 451er Benziner ölfeucht. Dort verläuft wie du schon vermutet hast ein Ölkanal lang undzwar hinter den Kopfschrauben.

Solange das Öl nicht rausläuft sonder Er nur etwas feucht ist würde ich da garnichts machen.

Hab hier gerade einen 451er mit Motorschaden stehen (Bj. 2012 11TKM) der ist dort auch schon etwas feucht.

 

PS

Schön zu sehen ist die Lage der Kanäle an der ZKD.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 18.02.2014 um 16:42 Uhr ]


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Puuuhhh, ich danke dir für die Info.

 

Wie gesagt, ich kann nicht sagen wie viel in welcher Zeit dort raus sickert. Eine nasse Fingerspitze hatte ich auf der Ecke der ZKD aber schon. Es lief aber nicht nass am Block runter. Weiter unten war es eher verkrustet. Ich schau in einer Woche noch mal. Wenn es 1ccm/Woche ist kann man damit leben.

 

Schon mal ne komplett durch geschossene ZKD an der Stelle gehabt ? So dass der Block eine Ölsardine war ?

 

PS: Der Ölkanal ist der kleine auf dem Bild ganz rechts unten, außerhalb der Kopfschrauben ?

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.02.2014 um 17:12 Uhr ]


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Hallo Focus-CC,

 

mein 42 turbo ist auf der Auspuffseite leicht am schwitzen ..... genauer gesagt and der Trennstelle ZKD in Richtung der Rippenriemen.

 

Es läuft aber keine Ölspur nach unten oder so. Im Laufe von zig tausenden Km ist das normal.

 

Unser golf 4 (zum Glück verkauft in 08-2013) war da eine andere Hausnr. mit knapp 100 tkm. Letztendlich war zum Glück nur die Deckeldichtung defekt.

 

P.S. Wie sehen deine Antriebswellen aus?

Knochentrocken oder mit Öl verspritzt...

 

Gruß Andreas

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

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Antriebswellen sind Knochentrocken, sogar der Simmerring an der langen Welle.

 

Ich könnte schwören dass die damalige deutliche Ölfeuchte am Si-Ring der langen Welle einer Selbstheilung unterlag seit ich vor einem Jahr G-Ölwechsel auf Vollsynthetik gemacht habe.

 

 

Gesamter "Unterbau" der Maschine und Getriebe Staubtrocken. Da wo andere ne feuchte Ölwannendichtung haben ist bei mir alles trocken wie die Sahara. Ich lag ja erst vor 2 Monaten komplett drunter als ich die Drehmomentstütze (Motorlager) gewechselt habe. Auch heute war auf den ersten Blick nichts zu sehen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.02.2014 um 19:44 Uhr ]


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Wie sagt immer einer im Forum:

 

weiterfahren und beobachten :lol:.

 

Würde ich so machen und weiterhin beobachten.

 

Gruß Andreas


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Mach ich 8-)

 

So lange die Karre nicht tropft kann man damit leben.

 

Aber irgendwas ist immer, langweilig wirds nie.

Mal hoffen dass es nicht teuer wird.

:(


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Hatte noch keinen 451er wo ich aus diesem Grund die Zkd gemacht hätte . Von daher ruhe bewahren.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 18.02.2014 um 20:04 Uhr ]


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DANKE ! Kann heute ruhig schlafen .

 

 


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Update. Komm gerade aus der Garage: Bisschen peinlich, ich will mal lösen:

 

Ich nehme es mal vorweg, es waren schwer flüchtige Kohlenwasserstoffe :-D

 

Seit 2 Tagen stank der Wagen übrigens nach Sprit. Habe ich gar nicht so für voll genommen, bis heute: Also Luke auf: Boaah, fürchterlich. Rund um die Rail abgeleuchtet und siehe da, da sah doch was feucht aus ?

 

Rail runter und da konnte man die Schweinerei deutlich an Düse und Ansaugbrücke sehen: Eine Düsendichtung (O-Ring) zwischen Düse (3. Zylinder) und Railgehäuse muss aufgegeben haben. Der flüchte Spritanteil stank weg und das "Dicke" verteilte sich hinten am Block UND LIEF RICHTUNG ZKD !!

 

Die gestern gesäuberte Stelle an der ZKD war heute übrigends noch genau so trocken. War wohl noch nicht wieder genug von oben runter gesickert.

 

Hätte ich Honk gestern mal am feuchten Finger gerochen :-D dann wäre es mir aufgefallen dass es "dicker Spritrest" und kein Öl ist. Unglücklicherweise habe ich auch noch frisches Öl drin was in etwa die gleiche Farbe hat.

 

Gott sei dank hatte ich noch einen Satz (jüngere) Düsen mit O-Ringen rum liegen.

 

Hab die alten Ringe mal gemessen: Wenn die original 15mm Außendurchmesser haben sollen, dann sind sie 0,5mm geschrumpft ......

 

PS: Hat jemand eine Einkaufsquelle, oder einen Tip ob die O-Ringe von Bosch Düsen passen ?

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.02.2014 um 16:20 Uhr ]


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Shit, doppelt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.02.2014 um 16:48 Uhr ]


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PS:

 

Offensichtlich/Möglicherweise haben die O-Ringe für die Düsen sogar 16mm Außendurchmesser ? :-?

 

 

Ebay O-Ringe 16mm angeblich universell für alle Düsen ??

 

 

Wenn dem so ist verwendet Smart offensichtlich Schrumpfringe ....

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.02.2014 um 16:49 Uhr ]


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nicht so viel gedanken machen, einfach probieren!

beim einbau mit sprit befeuchten, nix anderes!!!!

sind sie noch zu dick, einfach abdrehen. ich habe das schon mehrfach getan und es ist dicht.

den ring auf ein stück rundstahl, oder abgesägtes ventil stecken und in die drehbank spannen. eine bohrmaschine sollte im notfall auch funktionieren.

schön drehen lassen und vorsichtig mit 1000er nass bearbeiten.

 

 

lg ;-)

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So, nach einer genauen Messung der O-Ringe und kurzer Suche kam ich zum Schluss dass es sich nur um die Originalgröße 7x4mm handeln kann.

Wie ich schon vermutete, die aktuellen 14,5mm Außenmaß sind ein "Schrumpfmaß" :

 

Hab die Größe dann auch gleich gefunden:

 

 

Ebay - sollten passen, hab die mal bestellt.


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