Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sithefy

Neue Schlüssel [HILFE]

Empfohlene Beiträge

Hallo erst einmal,

 

Da mir folgendes Problem schon länger bekannt ist habe ich erst einmal gesucht und gesucht aber so nichts Gescheites gefunden…

 

Ich selbst bin nur ein einfacher Azubi der nicht grad die meiste kohle hat aber jetzt erst einmal zum eigentlichen Problem.

 

Ich habe vor etwas über einem Jahr den alten Smart Fortwo CDI von meinem Vater bekommen.

Der Wagen macht Spaß, und is günstig (3,8l/100km isn Traum für nen Azubi *-*)

Zu dem Zeitpunkt war einer der beiden Zündschlüssel im Zündschloss schon abgebrochen (will nicht richtig raus also haben wir immer den Bart drin stecken und drehen denn nur so herum.

 

Im Laufe der Zeit ist dieser gelb/orange Gummi von der anderen Fernbedienung ab und Schlüssel Nummer 2 ist WEG… keine Ahnung wer ihn hat oder wo er ist, hier im Haus meint jeder der andere hätte ihn doch…

 

Nun habe ich das Problem das ich nur einen einzigen Schlüssel habe bei dem der Knopf für die Fernbedienung nicht richtig funktioniert (ich drück immer mit einer Kulimiene damit er auf/zu geht)

 

Den Wagen AUF zu bekommen geht ja normal über das Heck aber ihn ZU zu bekommen?!

Bei Mercedes die meinten es würde alles in allem ca. 200-250€ kosten… bei einem Gehalt von 316€ und den EIGENTLICHEN sparen auf ein neues Auto ist das echt verdammt viel…

 

Gibt es also irgendwie einen weg einen neuen Schlüssel zu bekommen für weniger Geld?

Ich möchte ja nicht irgendwann nicht auf Arbeit kommen können oder heim, nur weil der Schlüssel da anderer Meinung is…

 

Danke schon einmal für alle Antworten.

 

Ps. Ich weiß das es schon recht peinlich ist einen Schlüssel zu verlieren und den andren zu *Schrotten*…

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Zunächst mal eines, es ist scheissgefährlich, nur mit einem Schlüssel rum zu fahren!

Wenn mit dem ein Fehler auftritt, dann hast Du nicht mal die Möglichkeit, es selbst mittels einem Zweitschlüssel zu verifizieren, ob der Fehler nur vom Schlüssel kommt.

Beim Smart ForTwo gibt es nämlich ein Fehlerbild, daß die Schlösser ununterbrochen auf und zu gehen. Dies wird meistens vom Schlüssel verursacht, allerdings wird in einem solchen Fall in schöner Regelmässigkeit von den Werkstätten eine Materialschlacht veranstaltet und Steuergeräte und alles mögliche ausgetauscht.

Und ohne einen funktionierenden Zweitschlüssel hast du keine Chance nachzuweisen, daß nur die Codierung des Schlüssels hopps gegangen ist!

 

Außerdem kannst du Deinen Smart keinen Meter mehr bewegen, wenn der übrig gebliebene Schlüssel ebenfalls nicht mehr funktioniert! Dann bekommst Du nämlich die Wegfahrsperre nicht mehr deaktiviert und fährst dann keinen Meter mehr!

 

Natürlich muß man keinen nagelneuen Schlüssel zu einem Horrortarif bei Smart kaufen!

Es gibt die Möglichkeit, einen gebrauchten, aber funktionsfähigen Schlüssel zu kaufen und diesen mit der StarDiagnose auf Deinen Smart anlernen zu lassen, daß der Sender in der Lage ist, die Wegfahrsperre zu deaktivieren, das kostet in Abhängigkeit von der Werkstatt mximal 20-30 EURO, alles andere wäre unanständig!

 

Danach kann man noch einen Bart fräsen lassen und setzt diesen in den Schlüssel ein und voila, schon hast du wieder einen funktionsfähigen, der auf Deinen Smart passt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.02.2014 um 15:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, Einzelteile für den Schlüssel wie z.B. den Mikroschalter bekommt man auch dort!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

 

Das mit der Wegfahrsperre ist mir bewusst und auch der Grund dafür warum ich unbedingt 2 ganze Schlüssel möchte.

 

Wenn ich das nun richtig verstanden habe kann ich mir 2 gebrauchte Schlüssel kaufen und diese beiden auf meinen Smart anlernen? Und das Ganze auch wenn ich nur einen Schlüssel mit funk habe? (weil nummer 2 weg)

 

Weil bei Mercedes wurde gesagt das die beide Schlüssel brauchen um einen neuen anzulernen und es deswegen so teuer wird.

 

Wenn das also so Funktioniert wie ich das verstanden habe dann nichts wie los!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Ahnungslos an und halte es für grob fahrlässig (mildestes Adjektiv) nur EINEN Schlüssel zu besitzen.

Das ist, milde ausgedrückt, sparen am völlig falschen Ende.

Wann immer ich mir ein KFZ gekauft habe, wo es nur einen Schlüssel gab, war der nächste Gang SOFORT zum Schlüsseldienst.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2014 um 17:38 Uhr hat Sithefy geschrieben:
Weil bei Mercedes wurde gesagt das die beide Schlüssel brauchen um einen neuen anzulernen und es deswegen so teuer wird.

Jaja, Gebrüder Grimm sind einfach Waisenknaben gegen diese Spezialisten! :roll:

 

Wobei, manchmal muß man denen zugute halten, daß sie es einfach nicht besser wissen und tatsächlich an den Unsinn glauben, den sie verzapfen! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Platine im alten Schlüssel noch intakt ist, kann diese problemlos in ein anderes Schlüsselgehäuse (mit funktionierendem Knopf) gewechselt werden.

 

Bei meinem alten cdi Baujahr 2000 war auch der Knopf hinüber und ich konnte den Bart und die Platine ohne Probleme aus dem alten Gehäuse entnehmen und in ein intaktes Gehäuse einsetzen. Die Kosten für das Anlernen kann man sich dann zumindest für diesen einen Schlüssel sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2014 um 14:06 Uhr hat Tobsen geschrieben:
Die Kosten für das Anlernen kann man sich dann zumindest für diesen einen Schlüssel sparen.

Also meiner Meinung nach werden beim Anlernen immer beide oder noch mehr Schlüssel angelernt, ein Schlüssel anlernen funktioniert allein deshalb schon nicht, weil nach dem Anlernen Schlüssel, die vorher funktioniert haben, nicht mehr funktionieren, wenn sie nicht ebenfalls mit angelernt wurden!

 

Deshalb sollte man dies auch bei Verlust oder Diebstahl eines Schlüssels sofort machen, um zu vermeiden, daß mit dem verlorenen Schlüssel der Smart entwendet werden kann!

Man kann ihn dann zwar öffnen, der Bart passt ja in das Schloss der Heckklappe, aber man kann damit nicht mehr die Wegfahrsperre deaktivieren!

 

Beim Anlernen wird ein neuer Code generiert, nach dem Anlernen passen Schlüssel, die in diesen Anlernvorgang nicht eingebunden waren, zwar hinterher vom Bart her mechanisch, aber man kann mit einem solchen Schlüssel die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren!

Das ist auch der Grund, warum zum Anlernen eines einzelnen Schlüssels immer alle Schlüssel des Fahrzeugs mitgebracht werden müssen!!!

Deshalb sollte auch der Preis für das Anlernen gleich sein, egal ob es ein, zwei oder mehr Schlüssel sind.

Wenn das SC da pro Schlüssel Geld verlangen würde, wären das die üblichen Gangstereien!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.02.2014 um 14:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen dank an alle.

 

Habe mir vom Schrott die ganze Einheit gekauft (50€ Schloss + Schlüssel und Schaltknauf usw.)

 

und Mercedes hier in der nähe macht das anlernen gleich für 30€. Also bald wieder sicher mobil^^

 

Wie kann es denn aber sein das die SELBE Firma 50€ MEHR will? Die anderen wollten 80€ Für das anlernen der beiden Schlüssel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2014 um 12:00 Uhr hat Sithefy geschrieben:
Wie kann es denn aber sein das die SELBE Firma 50€ MEHR will? Die anderen wollten 80€ Für das anlernen der beiden Schlüssel...

Gangster eben! :roll:

 

Es ist nicht sooo selten, daß man für gleiche Arbeiten stark unterschiedliche Preise genannt bekommt, das Gleiche passiert bei z.B. der Freischaltung für den Drehzahlmesser permanent!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2014 um 12:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe auch vor kurzem im technik unterforum die schlüsselproblematik und die damit verbundene inbetriebnahme wegfahrsperre usw.angesprochen. Das ist die ungefragte technische zwangsbeglückung. Mir persönlich wäre ein auto mit schlüssel umdrehen wegfahren, unversperrt stehen lassen ohne wieder neu auf und zusperren zu müssen lieber, habe mich nicht einmal selbst ausgesperrt,sogar bei laufendem motor.Jetzt laß ich halt immer das fenster offen. Das ist auch ein grund wieso ich mir keinen smart mehr kaufe, obwohl er wirklich mit super fahrspass und wenig sprit steuer- und versicherungsgünstig mir viel freude macht. Der zweite grund ist,dass offensichtlich der diesel nicht mehr im programm ist und einen benziner,der nur auf grund wieder vermutlich anfälliger technischer spielereien (mhd)genau so sparsam ist,der reizt mich nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps :)

Habe mir gerade neue Gummiknöpfchen für meine alten Schlüssel bestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.