Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rosalie

Hilfe!! Massiver Öl-Verlust!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da ihr mir beim letzten Mal so toll geholfen habt, würde ich euch gerne nochmal um Rat fragen.

 

 

Mein Smartie (Benziner, Bj 2002, 102.000 km runter) verliert schon seit einiger Zeit extrem viel Öl! Als ich den niedrigen Ölstand das erste Mal bemerkte, füllten wir ihn mit 0w-40 bis knapp unter Max wieder auf. Nach ein paar Wochen blinkte in den Kurven wieder die Öllampe. Wieder aufgefüllt, diesmal nur 0,5 l und nun ist er schon wieder leer.

 

Unter dem Auto habe ich auch schon Ölflecken im Carport gesehen. Etwa handtellergroß :( er scheint also Öl zu verlieren.

 

Er soll diese Woche in die Werkstatt, allerdings habe ich Angst, die ziehen mich über den Tisch und erzählen mir wer weiß was.

 

Daher meine Frage: Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen was es sein könnte? Mit welchen Reperaturkosten muss ich rechnen?

 

Und noch was: Meine Lampe vorne links ist defekt. Kostenvoranschlag der Werkstatt ist 30€ fürs Wechseln. Ist das ein fairer Preis?

 

 

Viiiielen lieben Dank schon Vorab für die kompetenten Antworten :)

 

LG

Rosali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn die Flecken nur Handteller groß sind wird das nicht dein Problem sein bzw nur ein Teil dessen.

Bei dem massiven Ölverlusst müsste da schon eine Lache unterm Auto sein.

Ich vermute aufgrund der Laufleistung deines Smarts das dein Motor das Problem ist.

 

Du solltest als erstes die Teillastleitung (TLE) prüfen.

Diese geht direkt hinter der Drosselklappe ab und mündet in der Nähe der Wasserpumpe.

In ihr ist ein Rückschlagventil welches oftmals dauerhaft offen steht und somit drückt der Ladedruck direkt in den Motor und dieser beginnt über die Vollastentlüftung Öl vor den Turbolader zu drücken. Dieses wird dann mit verbrannt und sorgt auf lange Sicht für einen Motorschaden.

 

Die TLE kannst du prüfen indem du sie hinter der Drosselklappe abmachst und rein pustest.

Wenn das geht ist sie defekt (Achtung Taschentuch oder ähnliches davor halten sontst wird es wiederlich ;-)). Ein genereller Austausch ist aber sicherlich nicht verkehrt.

Wenn dein Wagen keine Klima hat kannst du bzw ein normal begabter Bekannter, das sogar selbst erledigen.

 

Wenn der Ölverbrauch danach immernoch so hoch ist kommst du um einen AT Motor auf lange sicht nicht herum.

 

Deine Ölflecken können auch damit zusammen hängen da sich bei defekter TLE Öl am Turboladereingang sammelt und im Stand abtropft. Kann natürlich auch andere Ursachen haben.

 

30 Euro für die Glühlampe ist leider ein normaler Werkstatt Preis aber sicherlich auch billiger zu bekommen. Im Smartcenter müsste es ca. 20 Euro kosten da sie dort oftmals für sowas Paketpreise haben.

 

Der Wechsel der TLE sollte im Smatcenter ca. 80 Euro kosten aber wie gesagt ohne Klima würde ich es selber machen. In einer Typenoffenen Werkstatt billiger. Das Teil kostet rund 20 Euro.

 

Ein AT Motor ist unter 1200Euro inkl Einbau nicht zu bekommen. Hier ist Geiz auch nicht immer Geil am besten zu den üblichen Verdächtigen gehen. Die Suchfunktion sagt dir mehr.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 18.02.2014 um 10:30 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berichtig!

 

eine TLE (A1600180312) kostet im sC nun 20,25 Euro (incl. MWSt)

Die Umstellung auf MB Teilenummern hat den Preis sehr erhöht. :(

 

Für ein Birnchen kann man viel Geld ausgeben aber Standard kostet keine 15,- Euo und da ist der Einbau schon mir drin. :-P

 

Das mit dem Öl sind wahrscheinlich wirklich die Kolbenringe und der Motor "frisst" das Öl. Wenn er so viel verlieren würde könnte man es deutlich sehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 18.02.2014 um 11:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht ob du dieses Jahr schon eine TLE gekauft hast. Ich für meinen Teil schon und kann dir sagen das mit 15% Rabatt der Rabattgruppe 16 genau 18,69 zu zahlen waren.

Fismatec hat leider auch nicht in jeder Stadt ne Filiale und mit Versand kommste auch aufs selbe.

Die Glühbirnenpreise kenne ich und ich weiß auch das es diese z.t. noch billiger gibt.

Nur Jemanden zu finden der es Richtig macht ist ungleich schwerer.

Ich würde meine 450er Glühlampe nicht bei ATU&Co wechseln lassen da die Hortkinder dort in 80% der Fälle entweder die Lampe falsch einbauen oder den Scheinwerfer kaputt machen. Alles kein hörensagen sondern Erfahrungswerte. Oder sie berechnen dir das Front abanbauen weil sie zu blöde sind die Lampe ohne zu wechseln.

Von daher rate ich lieber ins SC, oder wenn in der nähe zu einem der üblichen Smartschraubereien zu gehen.

Den Anspruch alles auf den Cent genau Aufzuschreiben habe ich für meinen Teil auch nicht.

Aber Hauptsache der Eddy hat mal wieder Was geschrieben. So kann man auch Postings sammeln.

 

 

 

PS:

http://www.fismatec.com/shop/product_info.php?info=p9_Teillastentlueftung-fuer-Typ-450--fortwo-Benziner-600-700ccm----45.html

 

Merkwürdig 20.08 Euro plus 12 Euro Versand welch ein Schnäppchen.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 18.02.2014 um 11:18 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast ja Recht!

 

den Preis den ich im Kopf hatte war vom letzten Jahr.

 

An ATU hatte ich beim Birnchenwechsel nicht gedacht. Das erledigt bei uns meist die Tankstelle wo man es kauft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank schon mal für die Antworten! Ich habe den Smarti letztes Jahr im Juli gebraucht gekauft und hatte seit dem bis dahin noch keinen Ärger. Hab also noch nie mit TLE etc. zu tun gehabt!

 

In der Werkstatt sagte man, dass könnte auch am Turbolader (?) liegen. Ich werde das mit der TLE aber in jedem Fall ansprechen! Bin leider absoluter Laie wenn es um Autos geht und deswegen auf die Werkstatt angewiesen... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.