Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quark7

Anfänger hat eine Frage bzgl. Wischerwasserbehälter und Ölstand

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

oute mich mal als blutiger Anfänger und habe meinen Smart nur 24h :-D. Daher die erste Frage:

 

1. ist das der Behälter zum nachfüllen des Wischerwassers oder ist es einer von denen auf dem zweiten Bild:

1. Bild:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/31123360/20140216_122948.jpg

2. Bild:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/31123360/20140216_123051.jpg

 

2. Mir kommt der Ölstand ziemlich hoch vor:

1. Bild:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/31123360/20140216_123325.jpg

 

2. Bild:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/31123360/20140216_123339.jpg

 

wenn ich mich hier richtig eingelesen hatte dann maximal bis zur mitte zwischen den Markierungen. Aber wie es ausschaut ist der max.

 

3. Frage:

wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich auf folgendes zu achten:

- am besten nie über 3000 Umdrehungen fahren

- Ölstand max mitte zwischen den Markierungen

- nach der Fahrt noch 30sek bis 1 Minute im Stand weiter laufen lassen (wegen Turbolader)

- am besten 0w40 öl verwenden und kein e10

- Ölstand alle 500km - 1000km kontrollieren und am besten drauf achten wieviel öl er verbraucht

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quark7 am 16.02.2014 um 13:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von quark7 am 16.02.2014 um 13:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- das mit der roten Kappe ist der Stutzen für das Wischwasser (die rote Kappe ist allerdings nicht original)

 

- der Ölstand ist zu hoch, ca. 0,5 Liter absaugen wäre dringend notwendig.

 

alle Aussagen sind richtig ausser:

 

- die mit der Drehzahl. Natürlich kannst Du den Motor höher drehen, solange er warm gefahren wurde

 

- der fortwo ist e10 tauglich hat aber aus meiner Erfahrung einen höheren Verbrauch

 

- das Nachlaufen lassen des Motors ist vor allem nach Autobahnfahrten mit höhrerm Tempo sinnvoll, aber nicht nach jeder Fahrt

 

- Öl sollte die Mercedes Benz-Spezifikation 229.51 haben, die Viskosität muss nicht 0W-40 sein, geht auch 5W-30 oder 5W-40

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 16.02.2014 um 13:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2014 um 13:37 Uhr hat smartz geschrieben:
- das mit der roten Kappe ist der Stutzen für das Wischwasser (die rote Kappe ist allerdings nicht original)


und das auf dem ersten Bild ist das Kühlwasser?

Quote:



- der Ölstand ist zu hoch, ca. 0,5 Liter absaugen wäre dringend notwendig.


 

okaaay, wie mache ich das am besten?

Quote:



- Öl sollte die Mercedes Benz-Spezifikation 229.51 haben, die Viskosität muss nicht 0W-40 sein, geht auch 5W-30 oder 5W-40


 

geht auch 229.5? z.b.:

http://www.amazon.de/gp/product/B0068NMVQY/ref=oh_details_o01_s00_i02?ie=UTF8&psc=1

 

 

DANKE!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von quark7 am 16.02.2014 um 13:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- ja das auf dem ersten Bild ist der Kühlwasserbehälter

 

- Du musst das Öl über die Führung des Ölpeilstabs absaugen (lassen), sofern Dein fortwo keine nachgerüstete Ölwanne mit Ablassschraube besitzt.

 

- das Öl scheint zumindest von der Mercedes Benz Freigabe her ok zu sein (229.5 ist ok)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir :). Werd es mal mit einer großen Spritze plus Schlauch aus dem Baumarkt versuchen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht auch einfacher, wenn man den ölfilter abschraubt laufen ca. 100ml. öl raus. .

wenn das nicht reicht dann den Filter wieder ranschrauben, Motor starten das wieder Öl im Filter ist und das ganze nochmal, bis der Ölstand passt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gravedigger66 am 16.02.2014 um 17:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.