Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joeker

Einkaufsliste für Federbruchreparatur

Empfohlene Beiträge

Hi Volks,

wie unten schon geschrieben, hat es unsere Kugel auch erwischt Die Feder auf der rechten Seite vorn ist gebrochen. Dies offensichtlich schon vor 3 Monaten, wie wir versucht haben zu erinnern.

Der Wagen ist ein MC01, Bj. 11-2003, Cabrio Benziner mit 92000km runter und Standardbereifung.

Wenn denn die Kulanzanfrage nix bringen sollte, wie sich unten andeutet, muss ich wohl selber ran, deshalb für die Vorbereitung die Frage:

Was brauche ich außer den Federn denn an Teilen?

Nix ist ärgerlicher, als alles auseinander zu haben und du kommst nicht weiter, weil eine Spezialsicherungsschraube ausgetauscht werden muss, bevor alles zusammengebaut ist.

Die Brüche passieren ja wenn ich das richtig mitbekommen habe, weil die Aufnahme der Federn falsch konstruiert ist. Gibts da was zu verbessern? Sollte sonst etwas sinnvollerweise getauscht werden bei der Gelegenheit, zumal die defekte Feder wie gesagt wahrscheinlich schon 2 Monate im Raum rumeiert?

Zum Schluß: Gibts für Federn irgendwelche Markenempfehlungen? Ich will übrigens nichts großartiges Ändern, die Kugel ist eh recht unkomfortabel, als dass ich sie noch härter gestalte.

Ich danke schon mal im Voraus denen, die mir helfen die Reparatur etwas erfolgverprechender zu gestalten.

Tschö Joe


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei der Laufleistung sind in jedem Fall komplette Federbeine empfehlenswert. Ich habe vor kurzer Zeit 118 € einschl. Porto je Einheit in Erstausrüsterqualität bezahlt. Der Einbau ist dann auch viel einfacher, weil die fertigen Federbeine sich schneller wechseln lassen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

So sehen die kompletten Federbeine aus


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe Blödsinn geschrieben! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 13.02.2014 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten die Domlager halt (Stück 10 Euro wenn Du die ohne die Gummies nimmst, was ausreicht) und ggf die Dämpfer wenn Du die Teile mit tauschen möchtest. Staubmanschetten und Puffer kannste dann umbauen.

Wenn Du die Dämpfer mit machst und nicht im SC holst, musst Du den unteren Auflageteller abschlagen und auf den neuen Dämpfer umbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS die alten Staubmanschetten vorher halt mal begutachten. Die Puffer selber werden schon noch ok sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volks,

danke soweit für die Rückmeldungem:

@EddyC: Nee, kein Blödsinn. Die Dämpfer sehe ich auch nicht, da sie nicht undicht sind, tun was sie sollen und 92000 nicht die Welt sind nei der Fahrstrecke und dem Fahrzeuggewicht. Die Federn werde ich allerdings sicher nicht vom Schrotti nehmen, dafür ist mir meine Arbeitszeit zu kostbar.

@all: Gibt es Explosionszeichnungen, wo ich die hier genannten Teile wiederfinden kann?

Tschö Joe


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Laufleistung sind die Dämpfer schon arg in Mittleidenschaft gezogen. Der Smart mag zwar leicht sein, aber geht mit den Federelementen nicht zimperlich um. Nicht umsonst sind Traggelenke, Koppelstangen usw. so schnell ausgeschlagen.

 

Jetzt nur die Federn (ohne die Dämpfer) zu wechseln ist nicht ratsam. Das Problem wird dann nur ein bis zwei Jahre nach hinten verschoben und dann kannst Du alles wieder auseinander nehmen.

 

Und wo ich sie schon angesprochen habe, die beiden Koppelstangen vorne ..... sind schnell gemacht und kosten keinen 20er einschließlich Porto.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volks,

@ottomike: gibts die Federteller einzeln? Ich denke, zumindest der auf der rechten Seite könnte in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

@ all noch,al die Frage, ob es für diesen Bereich Explosionszeichnungen gibt, da mir einige Begriffe (zB Staubmanschette) nix sagen.

Tschö Joe


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

211_federbein.jpg

 

Ist kein Smartfederbein aber an sich genau so aufgebaut.

Die 80 ist die Staubmanschette.

 

70 ist der Anschlagpuffer bzw Federwegbegrenzer.

 

20 die Feder

 

90 Das Domlager welches beim Smart aber anders ausschaut und aus 2 Teilen besteht.

 

Zwischen Feder und Domlager ist beim Smart noch ein Federteller.

 

 

Die Teilenummern für die Federteile:

0011569V001000000 FEDER| Menge:002

 

0006862V004000000 MANSCHETTE DAEM| Menge:002

 

A 450 322 00 15 FEDERGEHAEUSE| Menge:002

 

A 450 330 00 51 WAELZLAGER| Menge:002

 

A 451 322 00 28 KOPFLAGER| Menge:002

 

0006697V004000000 ZUGANSCHLAG| Menge:002

 

N000000 003277 MUTTER| M14X1.5 Menge:002

 

0012230V002000000 SCHEIBE| Menge:002

 

0006870V001000000 SONDERMUTTER| Menge:002

 

A 002 990 85 50 MUTTER| Menge:002

 

Aufgrund deiner Baujahrangabe bin ich davon ausgegangen das du eine WME450...1J Fahrgestellnummer hast.

 

 

Sollte deine Fahrgestelnummer aber WME450...2H lauten dann sind es andere Federn.

 

****Angaben sind nach bestem Gewissen lt. EPC aber ohne Gewähr!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.02.2014 um 07:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.02.2014 um 07:41 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moing,

Es gab früher mal n Fred in dem jemand Explosionszeichnungen verschickt hat. Du brauchst dafür auch keine.

 

Ich mach beim Auseinanderbau immer ein Foto von dem jeweils demontierten Teil a) noch montiert, b) dann demontiert. Beim Federbein besonders zu empfehlen, hat mir schon oft den Arsch gerettet :-D

 

Den Teller gibts meines Wissens nicht einzelt, wurde hier mal durchdiskutiert.

Bin mir ziemlich sicher, dass Du die alten weiter verwenden kannst.

 

Ich denke übrigens Rolf hat nicht ganz unrecht. Man kann die Dämper guten Gewissens austauschen, man muss aber nicht zwingend. Undicht werden die beim Smart nicht so leicht. Denke aber, so drucklos, dass sich die Tauchstange schon von alleine durch das Eigengewicht nach unten absenkt ist das Ding auch noch nicht.

Wenn Du den Dämpfer nach unten drückst und wieder hochziehst (dabei sollte er keine schmatzenden Geräusche machen) würdest Du im Vergleich zu einem neuen Dämper feststellen, das dies beim alten Dämpfer viel einfacher geht als beim neuen.

 

Die Staubmanschette ist das Gummiteil (Gummihusse), welches Dir den Blick auf die silberne Tauchstange verwehrt. Diese sollte nicht eingerissen oder beschädigt sein.

Wenn ich mich recht erinnere, steckt beim Smart noch ein oranger Anschlagpuffer auf der Tauchstange, diesen dann auf den neuen Dämpfer umstecken.

 

Wenn Du beim Tausch die obere (erste) Mutter raus hast, und das Bein demontieren kannst, ist der ganze Umbau dann problemlos.

 

Welche Federspanner verwendest Du, wenn ich fragen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ maxpower: TOP!!!

 

Die Muttern 120 sind beim Smart durch eine einzige Mutter auf der Tauchstange ersetzt (oben erwähnt, geht teilweise schwer auf).

Erst durch das lösen einer weiteren Mutter wird dann der obere Federteller mit der Feder entspannt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 14.02.2014 um 07:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ottomike: Kommt drauf an, welche ich brauche vom Platzbedarf her: entweder stabile Spannbänder, oder nachgearbeitete vom Polenmarkt oder Hazet vom Kumpel. Warum die Frage?

Ich würde mir übrigens die Abkasperei des Frontpaneels gerne sparen, weil ich das a) noch nie gemacht habe, b) bei Plastik immer etwas abbricht und c) mein Antennenstummel sehr innig mit der Halterung verbunden ist und d) mein Schlagschrauber ist für die beengten Platverhältnisse aber sehr groß um Federspanner anzuziehen. Das wäre auch ein Grund tatsächlich die kompletten Federbeine zu wechseln.

Tschö Joe

Ps: besser keine Infos, als falsche .....

 


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Denkfehler drinnen, Du baust ja erst das Federbein aus und dann hast Du allen Platz der Welt die zu spannen.

Die Frage nach den Spannern, weil es mich interessiert und dabei ja auch klar wird wie man Dir am besten Hilfestellung geben kann und - wie sich gezeigt hat - Missverständnisse ausräumen lassen. +++EDITH: Es gab hier vor einem halben Jahr einen Fred, da wurde das Federbein nicht entnommen, sondern nur oben gelöst und raus geklappt. Ich glaube EddyC hatte dazu was geschrieben+++

 

Es ist nicht sosehr eine Frage der Größe des Schlagschraubers, für die obere Mutter brauchst Du eher ein Gelenk.

 

Die Front muss m.E. ab, ober wie willst Du sonst die Scheinwerfer ausbauen um an die obere Mutter zu kommen?

 

Mit dem Antennenfuß gab es mal einen Trick, ohne abschrauben der Antenne, aber ich erinnere mich nicht mehr so genau. Kann man den Fuß insgesamt vielleicht lösen.

 

Zur Fontpaneldemontage: Vorne die längliche eingesetzte Kunststofffront entfernen (viele Plastenasen, da bricht wirklich fast immer was ab), darunter sind ein oder zwei Schrauben pro Seite, dann die Türen öffnen und die vielen Torx entfernen, Seitlich unter den schwarzen kleinen Dreiecken ist dann jeweils nochmal eine Schraube pro Seite.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 14.02.2014 um 08:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... nachden, was ich gelesen habe, kommt man über die Serviceklappen mit nem Gelenk an den Scheinwerfern vorbei an die Muttern.

Ich weis nicht, ob dss so meine Welt ist, ohne den Abbau. Man lernt bei der Gelegenheit die karre ja auch kennen, aber ohne Ahnung 3Stunden Peripheriearbeiten für 10Minuten Hauptjob..... sowas hasse ich.

Tschö Joe

Ps: Ich weis, wo bei nem Schlüssel vorne ist und bin auch gut gerüstet. Bei meinem Syncro habe ich die Vorderachse renoviert, auf Gußlenker umgebaut und PU-gelagert. Da hab ich aber auch Werkstatthandbuch und Bilder. Und trotzdem gab es Überraschungen.


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... also die Front muss runter. Bei dem Baujahr sitzt die Mutter feste auf der Stange und der Platz reicht nicht aus, um dort ordentlich zu arbeiten. Die Front ist doch in 10 Minuten runter und man kann dann auch mit einfachem Werkzeug frei werken.

 

p1010095m2uqm.jpg

 

Ich empfehle Dir aber wirklich noch einmal die Federbeine als Komplettteil mit Dämpfern zu bestellen. Du tauscht dann praktisch die komplette Baugruppe - die aufeinander abgestimmt ist - aus und hast weniger Montagearbeit. Was willst Du denn noch von den Dämpfern Deines Smart bei 92.000 erwarten? Da beim Austausch der beiden Federbeine ein Teil erst mit Verspätung geliefert wurde, hatte ich für eine Woche den direkten Vergleich zwischen "neu" und 100.000 km Laufleistung. Auf der Seite mit dem neuen Federbein hatte der schmale Vorderreifen so viel mehr Bodenhaftung, dass der Wagen bei einer provozierten Vollbremsung regelrecht "eindrehte". Es liegen Welten zwischen neu und alt, auch wenn der alte Dämpfer nicht defekt war. Der Verschleiß an Fahrwerkskomponenten ist beim Smart höher, als bei einem viel schwereren Fahrzeug. Bei dem kurzen Radstand federt das Fahrzeug viel heftiger ein, als ein langes Fahrzeug mit seiner Masseträgheit.

 

Was nützen Dir neue Federn und Domlager, wenn es unten weiter poltert. Ich habe den Fehler nämlich auch gemacht und zuerst nur die Domlager und die Gummistützlager erneuert.

 

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

..."weniger Arbeit", da steh ich drauf, deshamb scheue ich ja auch die.Frontdemontage. Und das mit den fertigen Fedrrbeinen ist ma auch nicht so einfach: ich hatte beim hiesigen Dealer Sachs und Bilsteindämpfer im Auge, die werden aber alle nicht vormontiert geliefert (obwohl Sschs z. B. auch die Federn anbietet, aber eben separat und mit dem Hinweis, das die orginal Aufnahmeplatte zu verwenden ist). "Erstausrüsterqualität" ist ehrlich gesagt beim derheitigen Kostendruck eher kein Qualitätskriterium.

Na ich such mal.weiter, was ich alles brauch.

Tschö Joe

 

Ps: Ne Gripzange ist an der Stelle aber kein ordentliches Werkzeug, oder? Da soll doch der 27er drauf?!


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Lösen der Domlagerschraube ohne Panelabbau ist nur möglich, wenn die Schraube vorher ordentlich in Rostlöser gebadet wird (am besten über Nacht) und wenn Du mit einem drehmomentstarken Schlagschrauber arbeitest.

Mittels einer Verlängerung und einem Kardangelenk bekommst Du die 21 Nuss auf die Schraube. Dann mit viel Geduld unter ständigen Ein- und Auschaltem des Schlagschraubers löst sich die Schraube irgendwann.

 

Falls Du über keine entsprechende Hardware verfügst muss das Panel runter. Das ist bei der Aktion dann wohl eher das kleinste Problem.

 

Nach dem Ausbau der Scheinwerfer kommst Du dann mit einem kleinen Schlagschrauber direkt auf die Domlagerschraube und bringst so mehr Drehmoment auf die Schraube. Damit sollte sich dann fast jede dieser Schrauben lösen lassen.

 

Aber selbst so habe ich bei entsprechend festgerosteter Domlagerschraube und ausgenudeltem Torx der Tauchstange (und die nudeln schon beim Hinschauen aus) schon erlebt, dass die komplette Feder-Stoßdämpfereinheit mit Gewalt solange hin und her gebogen werden musste bis der Metallteller am Domlager nachgegeben hat.

 

@ottomike

 

das mit dem Ausklappen des Federbeines funktioniert wohl nur beim 451.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 14.02.2014 um 11:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nuss ist eine 21er Vielzahn. Sie hat eine Riffelung außen und lässt sich deshalb mit er Grippzange super halten. Ein tief gekröpfter Ringschlüssel geht natürlich auch.

 

Wenn Du die Schraube nicht losbekommst, trenn die Stoßdämpferstange durch.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volks,

das gibt denn wohl ein ausgefülltes Wochende. Geordert sind Federbeine (komplett und vormontiert), Koppelstangen und Bremsscheiben und Klötze.

Wenn schon, denn schon.

Dank erstmal für die Ratschläge.

Tschö Joe


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal frohes schrauben.

Falls die obere Mutter der Dämpfer nicht mag, helfen manchmal ein paar kräfitige Schläge mit dem Meißel+Hammer wahre Wunger. Beim neuen Dämpfer ist ja meist eine Mutter (in anderer Größe, also SW22 oder so) dabei.

Für die Koppelstangen kannste Dir schon mal die Flex herrichten.

Also viel Spaß und gutes Gelingen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 18.02.2014 um 09:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum Flex?

Mal abgesehe davon, dass hier gelogen ;-);-) worden ist, dass das mal eben gemacht ist (mal eben geht nie!!), habe ich Kgelgelenkabzieher in diversen Größen hier und war eigentlich von unproblematischer Löserei ausgegangen.

Tschö Joe


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute er legt dir die Flex ans Herz weil die Koppelstangen wo sie am Querlenker verschraubt sind, sich nicht von hinten gegenhalten lassen und sich meißt mitdrehen beim Lösen. Da ist zwar ein Imbus zum gegenhalten drinn welcher aber gerne rund wird.

Ich behelfe mir immer indem ich die Schraube einfach mit dem Schalgschrauber solange festziehe bis sie abreißt da du ja sowieso neue Pendel verbauen willst.

Am Stabilisator selber kann man von hinten mit nem 17er Maulschlüssel gegenhalten. Da ist es unproblematisch.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, schon mal gesehen, bislang aber immer Glück gehabt, bei all meinen Autos.

Ich mag die Flex nicht in der Nähe von Lack, Blech, Unterbodenschutz, Fett, Treibstoff etc.

Tschö Joe


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das auch wie Maxpower. Hatte auf smart-wiki.net mal was dazu geschrieben, aber es ist leider weg irgendwie.

 

Was meinst Du denn mit mal eben? Du bist der einzige, der das schreibt, vorher lese ich nichts davon. Sehe das auch so, das wird ein bisschen dauern (Also "mal eben" nen Samstag einpalnen GRINS).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 18.02.2014 um 12:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, schon mal gesehen, bislang aber immer Glück gehabt, bei all meinen Autos.

Ich mag die Flex nicht in der Nähe von Lack, Blech, Unterbodenschutz, Fett, Treibstoff etc.

Tschö Joe


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.