Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
logoman0815

Smart CDI springt mühselig an

Empfohlene Beiträge

Hallo .

Wollte nur ein par Gedanken mit euch teilen die ich mir bezüglich des Startproblems meines 2008 er CDI 45 PS gemacht hab.

Wagen gebraucht gekauft mit 55000 km .

Beim Starten blieb die Vorglühlampe einige Sekunden an . Startvorgang > orgeln gefühlt 10 Sekunden.

Drucksensor im Ansaugrohr getauscht,Glühkerzen getauscht. Effekt >gegen Null aber Vorglühlampe aus.

Aufgefallen ist mir folgendes: Wenn ich beim starten den Vorglühvorgang ausdehne bis die Ölwarnlampe ausgeht und dann starte geht er ganz normal an ??

Hatte schon an Injektoren gedacht aber das hätte doch bei dieser Aktion keine Relevanz.

Ich meine ein defekter Injektor würde doch beim Start auch eine gewisse Unruhe im Motorlauf bringen .Also bleiben meiner Meinung nach erstmal folgende Fragen offen:

Raildrucksensor defekt?

Vorglührelais defekt ? (Ist bei den Benzen oft ein Problem wenn die Glühkerzen geschrottet sind)

Oder doch die Batterie??

Eine Frage würde mich brennend Interessieren > Hat mal jemand versucht das Vorglührelais eines 450 CDI in einen 451 CDI zu verbauen und geht das überhaupt von den Anschlüssen bzw. Leistung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zur Mercedes-Werkstatt Deines Vertrauens und lass die Rücklaufmenge testen. Der Injektor, der abweicht, ist putt. Ja, das merkt man nur beim Starten und kann soweit gehen, dass der Motor gar nicht anspringt. Ist auch logisch, schon bei Leerlauf-Drehzahl steigt der Kraftstoff-Druck deutlich an. Und dann spritzt auch ein defekter Injektor besser ein.

 

Andere Ursachen will ich nicht ausschließen.

 

Du schreibst: "> Hat mal jemand versucht das Vorglührelais eines 450 CDI in einen 451 CDI zu verbauen und geht das überhaupt von den Anschlüssen bzw. Leistung? "

Gegenfrage: Warum???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder....

Also ich denke nicht dass es an den Injektoren liegt da der Wagen wie schon gesagt bei längerer Vorglühzeit beim Starten ohne schütteln oder sonstwas perfekt anspringt .

Natürlich müsste auch die Vorförderpumpe als Problemquelle in Betracht gezogen werden.

Mein erster Smart CDI Bj. 2003 sprang bis zu seinem Verkauf mit 178tkm immer quasie ohne Vorglühzeit an also Schlüssel rumdrehen und fahren. Lediglich bei sehr niedrigen Temperaturen musste man 2-3 Sekunden warten. Habe diverse Erfahrungen mit Renault DCI Motoren und weiss wie sich ein defekter Injektor bemerkbar macht.

Rücklaufmengentest kann ich auch selbst machen da ich das Werkzeug habe.

 

Hab zuletzt bei einem Benz Sprinter die Glühkerzen getauscht und da musste auch gleich das Vorglührelais getauscht werden weil das mit Hops gegangen ist .

Passiert laut Benz häufiger...

Warum ich ein 450 Relais in einen 451 verpflanzen will hat folgenden Grund >

Die Bosch Relais sind gebraucht günstiger zu bekommen und für einen Test währe das eine gute Lösung. Bin mir natürlich bewusst das alles irgendwie mit dem Datenbus verknüpft ist aber man könnte es ja mal probieren wenn die Daten (Leistung und Pinbelegung) identisch sind .

Falls dies der Fall ist werde ichs mal ausprobieren und euch wissen lassen ob es funktioniert und was gebracht hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Neuigkeiten zu meinem Problem.

Injektoren beim Smart Schrauber testen lassen aber leider ohne Befund.... alles bestens.

Rücklaufmenge perfekt gleich....

Habe aber ein Problem update:

Mein Smartie hatte zuletzt ein kleines Problem nach dem Starten. Gang rein wollte losfahren...

Motor stirbt fast ab und er qualmt aus dem Auspuff unnormal. Abgestellt,Neustart und alles paletti. Leistung ,Beschleuniging usw. ok!!

Dann ein paar Tage später, stehe gerade an der Ampel und will losfahren > plötzlich keine Leistung mehr .Zündung aus ,an und alles wieder paletti.Fehlerspeicher ausgelesen aber kein Fehler abgelegt.

Smart auf Bühne und Motor beäugt .Smart Schrauber beanstandet die Werksseitig schlechte Lösung der Lambdasondenkabelführung. Liegt hier mein Problem ?? Könnte sein denn alles deutet auf ein Motorsteuerungsproblem hin . Das kann auch von der /den Lamdasonde/n kommen .

Lambdasonde bestellt natürlich von Bosch .

Kommt am Samstag .

Melde mich mit Neuigkeiten.

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal wieder :)

Habe die Lambdasonde bekommen und getauscht.Die alte Sonde war am Kopf sehr verrußt.Laut Lambdasondenfibel, liegt bei stark verrußten Lambdasonden ein Problem mit der Lambdasondenheizung vor. Ausserdem war an der Alten, die Kabelführung die werksseitig mit einem Metallclip geführt wird und in einem mehr als 45Grad Winkel das Kabel biegt, die Kabelummantelung gebrochen. Hab für den Einbau nicht das ganze Heckpanel abgebaut, sondern eine andere Methode gewählt.

Alles wieder zusammengebaut und Probefahrt gemacht........ Ich bin der Meinung der Wagen läuft insgesamt besser, und springt gut an .

Was noch anzumerken wäre: Habe das Lambdasondenkabel anders verlegt um einen erneuten Kabelbruch zu vermeiden.

Noch etwas kurioses zum Abschluss :-D

Ich komme aus einer Landwirtsfamilie und kenne deshalb das Umfeld.

Mein erster Smart CDI roch beim Start also wenn man das Fenster runter hatte irgendwie immer wie ein startender Traktor so irgendwie süsslich .....

Mein neuer 451 machte das nie der roch eher komisch unangenehm ......

Nachdem ich die Lambdasonde getauscht hatte, so lustig wie es ist roch der aber plötzlich genauso wie der erste :-D

Vielleicht ein gutes Zeichen :) :) :)

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Tread und gute Beschreibungen. Kann schon sein dass er nun ne andere Gemischzusammensetzung hat.

 

Danke dafür und für die weitergeführte Berichterstattung


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich nochmal :-P

Die Probleme mit meinem Smartie sind Geschichte...... vorerst..... .

Ich hatte zwischenzeitlich nochmals Probleme mit dem Notlauf, verursacht durch den MAP Sensor. Der Smart bekam daraufhin schon den zweiten Sensor verpasst diesmal von Bosch.

Er lief dann auch mit originalen 45 PS ca. >140 Spitze bis ..... er an einem sonnigen Sonntag nach einer Autobahntour abgestellt wurde.

Am Morgen danach, Notlauf was sonst.

Fehler aus dem Speicher gelöscht und ab die Post. Die Post lief dann aber nur noch 120kmH und das mit AAAAAAnlauf.

Keine Power mehr am Ende vom 4ten und schon gar nicht im 5ten Gang. Darunter alles ganz ok. Ich hätte schreien können.

Erstmal alles selbst gecheckt..... keine verdächtigen Geräusche ,auch sonst sah alles ok aus.

Also ab damit zum Profi Smart Schrauber.

An den Profi Tester aber der meinte alles ok ausser und jetzt aufgepasst !!!! Es war minimal aber wirklich minimal zu wenig Ladedruck da.

Lag im Toleranzbereich laut Smart Profi.

Motor wurde dann nochmal runtergelassen und nach Marderbiss,LLK Löchern usw gesucht.

Aber nix zu finden.

Diagnose : Ladedruck minimal zu wenig.

Meine Lösung : Neuen Turbo gekauft und eingebaut.....Preis 330 Euronen

Problem besteht weiter........

Turbo war also ok.....

Nun Luftmassenmesser gekauft und eingebaut.. Preis 245 Euronen AAAAHHHHHHH

Problem besteht weiter

Luftmassenmesser ebenfalls ok.

Wo wir schonmal dabei sind den OT Geber am

Getriebe erneuert ca 30 Euro ......

geht übrigens leichter als gedacht..

Problem besteht weiter......

Nach einigen Wochen des Ärgerns >

Samstag auf meine Grube , und den Smart von unten und oben mit Auge und Snake Kamera beäugt. Mir fiel dabei plötzlich auf das der Glühkerzenstecker auf dem Zylinder ganz rechts also an der Keilriemenseite verölt war aber wie kam das Öl dahin?

Stecker abgemacht und reingeguckt.

Unten direkt neben der Glühkerze links geht der Schlauch von dem dusseligen MAP Sensor in die Ansaugbrücke . Und ............

Der Schlauch war abgegangen und hing daneben.......

Hab den Sensor abgebaut, und den Schlauch am Sensor durch einen neuen etwas längeren ersetzt, weil der alte zu spack saß, und nach dem ersten Versuch ihn wieder anzubringen nochmals abging. Also neuen längeren Schlauch und 2 neue kleine Schellen angebracht .

Kosten rund vier Euronen also >4Der Rest ohne Worte .......

Er läuft und zieht und zieht ....

Wer mehr über den OT Geber Tausch wissen will mailt mich an .

Beim Schlauchtausch des Sensors gilt das selbe.

Gruss

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von logoman0815 am 06.08.2014 um 21:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wollte nur mal so vermelden das der Notlauf nicht mehr aufgetaucht ist seit 2014.

Bisher alles schick und ich bin zufrieden 8-) .

Gute Fahrt an alle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.