Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cut

Ein zum Ottomotor umgebauter smart-Diesel mit 131 PS spart bis zu 15 Prozent

Empfohlene Beiträge

Quote:
Hohe Literleistungen steigern die Wirtschaftlichkeit. Um die Grenzen des hierbei Machbaren auszuloten, hat die RWTH Aachen im Auftrag der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV) ein ziemlich extremes Experiment am Laufen. Ein zum Ottomotor umgebauter Diesel aus dem Smart mit 0,8 Litern Hubraum leistet auf dem Prüfstand bis zu 96 kW (131 PS). Bei 20-prozentiger Ethanolbeimischung verbraucht er bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff als die effizientesten Serienmotoren mit Direkteinspritzung und Turboaufladung.

 

Nettes Experiment, hält anscheinend einiges aus der Rumpfmotor vom Diesel.

Weiter lesen

 

hubraumreduz_ottomotor_FVV-0dc827befefd8b05.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut das mein Bruder an der RWTH Aachen studiert...;-);-);-) wenn die fertig sind kann der mir das Motörchen mal mitbringen...

 

Aber prinzipiell ne Saugeile Geschichte. . Wenn das standhaft ist sind 130ps richtig edel...

-----------------

csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wenn man einmal so extreme Downsizing-Motoren in Serie bauen würde, müssten die Kunden aber wahrscheinlich je nach Motor einer anderen Herstellerangabe zur passenden Beimischung von Ethanol folgen. Das wäre eine Kundenüberforderung par Excellence und schon gar nicht zeitgemäß, aber technisch lösbar, wenn das Fahrzeug mit der Zapfsäule über den Beimischungsgrad verhandeln könnte.

Wahnsinn! Was haben wir nur zu DDR-Zeiten gemacht, als man Zweitaktmotore fuhr und an der Zapfsäule per Drehknopf "ohne Öl", 1:25, 1:33 oder 1:50 einstellen musste! Aber wen wunderts, in Zeiten, wo man auf den Kaffeebecher rauf schreibt "Vorsicht heiß" und auf die Mikrowelle "Bitte keine Tiere drin trocknen"...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2014 um 21:30 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:


Wahnsinn! Was haben wir nur zu DDR-Zeiten gemacht, als man Zweitaktmotore fuhr und an der Zapfsäule per Drehknopf "ohne Öl", 1:25, 1:33 oder 1:50 einstellen musste! Aber wen wunderts, in Zeiten, wo man auf den Kaffeebecher rauf schreibt "Vorsicht heiß" und auf die Mikrowelle "Bitte keine Tiere drin trocknen"...


tjoa heute ist (fast) alles besser :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nen Roadsterfahrter auch alleine hinbekommen, er fährt nen 0,8er Benziner jetzt

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs an der RWTH, unter Leitung von Prof. Heinze sind schon seit Jahren absolut innovativ und forschend im Autogas-Sektor tätig.

Wundert mich nicht wenn sie den Umbau auch noch mit LPG befeuern würden, böte sich an bei 110 Oktan.

 

PS: Aber what the Hell haben die da unten angeflanscht, das ist doch ein Roots Kompressor ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.02.2014 um 18:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ist 2. stufig aufgeladen, untenrum unterstützt der Kompressor.

 

In dem Fall müsste es aber Prof. Pischinger sein.

 

@CDIler

Die Leistung ist ja noch relativ einfach zu erreichen. Die Herausforderung ist der Wirkungsgrad.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage wie der Brocken in den ForTwo passen soll?

 

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heyy ich kaufe mir morgen einen smart mit softtouch...

Jetzt habe ich das hier gelesen und wollte fragen ob es stimmt das man auf softtip so einfach mit softtouch umschalten kann!

 

Bei Modellen mit Softtouch ist es möglich zwischen Softtouch und Softtip zu wechseln. Der Automatikmodus ist aktiviert wenn der Schalthebel in der Schaltebene(+ /-) steht und der Automatik Knopf an der Seite gedrückt wurde. Es steht jetzt ein A in der Ganganzeige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2014 um 19:23 Uhr hat Milchmaus geschrieben:
Heyy ich kaufe mir morgen einen smart mit softtouch...

Jetzt habe ich das hier gelesen und wollte fragen ob es stimmt das man auf softtip so einfach mit softtouch umschalten kann!



Bei Modellen mit Softtouch ist es möglich zwischen Softtouch und Softtip zu wechseln. Der Automatikmodus ist aktiviert wenn der Schalthebel in der Schaltebene(+ /-) steht und der Automatik Knopf an der Seite gedrückt wurde. Es steht jetzt ein A in der Ganganzeige.



jo kannst du. einfach den knopf drücken um zwischen automatischem und manuellem gangwechsel umzuschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.