Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Winkelfeld

Smart als Ersatz für Mazda 323F DIESEL?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun hat es meine Partnerin auch erwischt.

Nein kein Unfall, aber fast genauso schlimm.

Ab 01.01.2015 wird es voraussichtlich in Darmstadt eine Umweltzone geben, die direkt mit grüner Plakette startet.

 

Sie hat derzeit noch einen Mazda 323F, der mit gelber Plakette, dann nicht mehr in DA fahren darf.

Eine DPF Nachrüstung ist wirtschaftlich uninteressant, da das Auto bis Ende des Jahres 300.000km drauf haben wird und der Rost doch schon arg an der Karosse gefressen hat.

 

Also muss was anderes her.

Der 2000er Smart 450/54PS von meinem Sohn gefällt ihr recht gut, er ist ihr aber zu laut und zu unkomfortaben was das Fahrverhalten angeht.

Gut gefällt ihr das Design, die hohe Sitzposition und die niedrigen Kosten.

Sie zahlt für ihren "Stinker" fast 400Euro Strafsteuer pro Jahr, was bei einem Verbrauch von knapp über 6 Liter und 12000km/Jahr schon hart ist.

 

Die Reparaturen am Smart sind für mich kein Probelm (hab meinem Sohn ja auch einen mit Motorschaden geauft und neu aufgebaut), so dass ich auch wieder einen defekten (kein Unfall) Smart kaufen möchte.

 

Sind denn die letzten 450er komfortabler als die ersten, oder sind die 451er noch komfortabler und leiser?

 

wie schaut es bei den stärkeren Motoren aus, kommt man da mit einem Verbrauch von 7 Liter aus, wenn man normal fährt? Sie hat einen Arbeitsweg von 22km (4km Landstraße, 16km Autobahn, 2km Stadt)

 

Diesel und Cabrio sind nicht im Fokus.

 

Ihr Budget sind 3000Euro für das fertige Auto, zur Not leg ich noch was dazu.

 

Welchen Smart würdet ihr uns empfehlen?

 

 

Danke

Horst

 


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also von der Lautstärke kann ich zwischen meinem 2001er und dem 2003er keinen Unterschied feststellen.

Ich hab jeweils die kleinste Maschine, komme aber auch bei normaler Fahrweise und ähnlicher Strecke(nführung) wie bei Deiner Frau auf ca. 6 Liter Benzin.

 

Ein reparierter Motorschaden als Anschaffungskonzept vom "neuen" Smart kommt wohl eher beim 450er in Betracht. Beim 451er gibt es den ursprünglich-smarttypischen Schaden ja nicht mehr (da hat dann eher der mhd ein Problem). Ob die Reperatur vom 451er immer noch "so einfach" ist wie beim 450er weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 451 ist komfortabler wie ein 450, alleine schon wegen dem längeren Radstand.

 

Grundsäzlich es er einfach erwachsener.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir heute mal die Preise vom 451er angesehen.

Die sind ja deutlich günstiger als gedacht. Für unter 4000Euro gibts schon anständige 451er vom Händler mit Garantie...

 

Müssen wir wohl mal einen 451er probefahren.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komfort und Geräusch ist im 451 deutlich besser als im 450.

 

Er ist halt nicht mehr so "smart" wie eine Kugel.

 

ja, der 451 ist momentan günstig zu haben (jedenfalls der Sauger mhd) hier musst du nur vorsichtig sein, der Zahnriemen (genauer Keilrippenriemen ;-) ) muss regelmäßig gewartet/getauscht werden, da er gerne mal reißt und zu einem Motorschaden fühern kann.

 

Wenn Kugel, dann nur mit 700er Motor, der ist robuster ;-)

 

Viele Grüße

 

Martin

 

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;-)

DCgqa.jpg

und er braucht Spritmonitor.de

 

www.rhein-main-smarties.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marti_Smarti am 13.02.2014 um 13:17 Uhr ]


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit dem Ausdruck Zahn- und Keilrippenriemen, das ist ein großer Unterschied.

 

Zahnriemen treiben Nockenwellen an. Ich weiß nicht ob der 451 einen hat, der 450 hat dafür eine Kette ;-)

 

Was beim 451 MHD reißen kann, ist der Keilrippenriemen, der Wasserpumpe und Startergenerator antreibt. Das ist erstmal weniger schlimm als ein Zahnriemenriss, da man mehr Zeit zu reagieren hat aber anschweinend auch nicht immer zu bemerken.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das mit dem Keilrippenriemen beim mhd ist mir bekannt.

Da ich die Wartung selber mache, wird der einfach jährlich mit getauscht, sofern es ein mhd wird.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heyy ich kaufe mir morgen einen smart mit softtouch...

Jetzt habe ich das hier gelesen und wollte fragen ob es stimmt das man auf softtip so einfach mit softtouch umschalten kann!

 

Bei Modellen mit Softtouch ist es möglich zwischen Softtouch und Softtip zu wechseln. Der Automatikmodus ist aktiviert wenn der Schalthebel in der Schaltebene(+ /-) steht und der Automatik Knopf an der Seite gedrückt wurde. Es steht jetzt ein A in der Ganganzeige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir sind nun gedanklich wegen Fahrleistungen bei 451er mit 84PS gelandet.

 

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Motor? kann man den mit 70/80.000km noch kaufen?

 

Da selbst dieser Motor noch bei 145 abgeregelt ist, möchte ich ihn chippen lassen und die Vmax-Sperre aufheben lassen.

Gibt es hierzu Erfahrungen?

 


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Benziner des 451 sind Mitsubishi-Maschinen, die halten locker n paar 100 000 durch.

 

Chiptuning geht, Vmax können die Tuner auch raus nehmen, allerdings ist der smart kein Auto zum schnell fahren. Ich selbst fahre auf der Autobahn meist so um die 110 - 120 lt. Navi (Tacho zeigt dann um die 10 mehr an) und das lässt sich auch ganz entspannt fahren. Alles, was wesentlich schneller ist, ist dann je nach Verkehrslage mit Stress verbunden - und wenn du zu schnell fährst, nuckelt er dir den Tank auch ziemlich schnell leer. Willst du wirklich über 145 fahren, brauchst schon etwas breitere Reifen. Weiß auch nicht, wie viel die originalen Bremsen abkönnen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, breite Reifen sind sowieso ein muss auf unserer Liste. Die kann man aber nachrüsten wenn der Wunschsmart die noch nicht hätte.

 

Natürlich wird er nicht immer mit Vollgas geprügelt. Wichtig ist, dass man könnte, wenn man wollte. Und auch die verkürtzen Überholvorgänge sind ein Sicherheitsgewinn bei höherer Leistung.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, da hast du natürlich recht. Hab selbst n Sauger, bisher noch keinen Turbo so weit hochgetrieben, keine Ahnung, wie viel da oben noch kommt. Aber machbar ist es sicher mit der entsprechenden Software, Brabus holt ja auch bis zu 120 PS aus dem Maschinchen raus.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2014 um 12:55 Uhr hat Winkelfeld geschrieben:
Hallo,

nun hat es meine Partnerin auch erwischt.

Nein kein Unfall, aber fast genauso schlimm.

Ab 01.01.2015 wird es voraussichtlich in Darmstadt eine Umweltzone geben, die direkt mit grüner Plakette startet.



Sie hat derzeit noch einen Mazda 323F, der mit gelber Plakette, dann nicht mehr in DA fahren darf.

Eine DPF Nachrüstung ist wirtschaftlich uninteressant, da das Auto bis Ende des Jahres 300.000km drauf haben wird und der Rost doch schon arg an der Karosse gefressen hat.



Also muss was anderes her.

Der 2000er Smart 450/54PS von meinem Sohn gefällt ihr recht gut, er ist ihr aber zu laut und zu unkomfortaben was das Fahrverhalten angeht.

Gut gefällt ihr das Design, die hohe Sitzposition und die niedrigen Kosten.

Sie zahlt für ihren "Stinker" fast 400Euro Strafsteuer pro Jahr, was bei einem Verbrauch von knapp über 6 Liter und 12000km/Jahr schon hart ist.



Die Reparaturen am Smart sind für mich kein Probelm (hab meinem Sohn ja auch einen mit Motorschaden geauft und neu aufgebaut), so dass ich auch wieder einen defekten (kein Unfall) Smart kaufen möchte.



Sind denn die letzten 450er komfortabler als die ersten, oder sind die 451er noch komfortabler und leiser?



wie schaut es bei den stärkeren Motoren aus, kommt man da mit einem Verbrauch von 7 Liter aus, wenn man normal fährt? Sie hat einen Arbeitsweg von 22km (4km Landstraße, 16km Autobahn, 2km Stadt)



Diesel und Cabrio sind nicht im Fokus.



Ihr Budget sind 3000Euro für das fertige Auto, zur Not leg ich noch was dazu.



Welchen Smart würdet ihr uns empfehlen?





Danke

Horst





 

Hallo, ich fahre einen 451er MHD Baujahr 2009 mit 71 PS.

 

Nun zu Deinen Punkten.

 

1. Federungskomfort

Es mag sein, dass der 451er "komfortabler" ist als der 450er. Aber man muss sich darüber im klaren sein, dass Smart-Fahren auf schlechten Straßen bedeutet durchgeschüttelt zu werden. Wer Wert auf eine komfortable Federung im herkömmlichen Sinne legt, ist auch mit dem 451er nicht gut bedient. Man kann sich aber daran gewöhnen! :-D

 

2. Steuer

Mein Smartie kostet mich genau 20,- € Steuer im Jahr. :)

 

3. Verbrauch

Der MHD ist kein Verbrauchswunder. Ich benötige - je nach Fahrweise - zwischen 6 und 7,5 l auf 100,- km.

 

4. Preis

3.000,- € für einen 451er halte ich für ein recht knappes Budget. Am besten machst Du Dir mal ein Bild bei Autoscout24.de oder Mobile.de.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal die Versicherung rein, denn es gibt keinen Wagen der sich auf VOLLkasko so preiswert versichern läßt wie ein Smart, zu mindestens der 71er Benziner.

 

Und der Spareffekt (verglichen mit vielen Anderen Kleinwagen) ist dabei ~3-stellig im Jahr, das sind keine Peanuts.

 

Ich habe noch nicht genau gerechnet, würde aber mal sagen nur dass Haftpflicht und Teilkasko sich kaum rechnet wenn man schon satte Prozente hat.

 

Und selbst wenn nur HPF und TK, für Anfänger, die können mit einem Smart preiswert Ihre Prozente aufbauen.

 

Schaut daher auch nach der Versicherungseinstufung, bevor ihr was Anders kauft und dann das böse Erwachen bei der Versicherung kommt ...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.02.2014 um 14:59 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gerlin

das 3000 zu wenig ist haben wir schon festgestellt. Ich denke so mit 4500 Euro bekommen wir was.

 

@focus-cc

das mit der Versicherung war ein wichtiger Hinweis. Danke.

 

 


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrspass hast Du mit dem 451er 84 PSer in jedem Fall, was den Motor betrifft, sieht man vom hohen Spritbedarf ab (TKM 86 im Schnitt 7 L / 100 KM).

 

Der Begriff "Fahrkomfort" wird in der Bedienungsanleitung nur im Zusammenhang mit der Klimautomatik erwähnt, zu Recht, ansonsten nämlich Fehlanzeige. Wer also Fahrkomfort will, darf keinen smart fahren.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst fahre ein 84PS smart. Er macht auf jeden Fall spass. Beschleunigt sehr gut, AB kann man auch mal 160 fahren, aber sehr anstrengend. Seiten winde sind da sehr stark gegen zu lenken.

Der Turbo oben drauf macht zusätzlich spass. Aber auch wieder was mehr was kaputt gehen kann.

 

Ich hab mein auch bei ca. 84tkm gekauft und bereu es!

Gemacht werden muss die ölwanne und dichtring am endtopf. Kosten ca 790€.

 

Ich werd den Wagen reparieren lassen und wahrscheinlich wieder verkaufen und mir n cdi holen, der 84 PS hat guten Durst wenn man zügig fährt. 7 Komma noch was ohne Probleme zu erreichen.

 

Mein golf 5 gt mit 185 PS bin ich auf 6,7 Liter gefahren.

 

Wenn es wirklich um spass geht, klare Empfehlung. Wenn man es "wirtschaftlich" haben will, cdi.

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2014 um 00:59 Uhr hat Smartpearl geschrieben:Gemacht werden muss die ölwanne und dichtring am endtopf. Kosten ca 790€.

 

Moin,

 

wo lässt du Ölwanne und Dichtring tauschen - das ist wirklich ein stolzer Preis.

 

Die Wanne kostet zwischen 170-200€, der Dichtring keine 30€ und der Einbau ist nicht wirklich schwer - habe ich selbst machen müssen als der Flansch an der Ablassschraube brach!

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D ich hab auch nen 451 (Cabrio) 71PS MHD....je nach Fahrweise und Außentemperatur verbraucht der zwischen 5-6l..... Bis jetzt hab ich's nur einmal geschafft nen Durchschnittsverbrauch von 4,4l zu erreichen :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, um das mal fortzuführen.

 

Gestern ist die Entscheidung gefallen und es ist auch ein Smart geworden, aber kein 42 sondern ein 44 :)

 

 


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Mitsubishi Colt und kein Smart .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2014 um 22:07 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Also ein Mitsubishi Colt und kein Smart .



 

ja, aber glücklicherweise nicht von der Optik.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2014 um 22:07 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Also ein Mitsubishi Colt und kein Smart .


 

Dafür ist er mit den smartlogos vorne und hinten einer der wenigen, die da rumfahren. Im PLZ64-Gebiet gibt es gerade mal 5 Stück bei mobile.de, da kann man nicht von der Qual der Wahl sprechen, da muss man kompromissbereit sein.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.