Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
orange_in_berlin

Kaufentscheidung wg. Baujahr...

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal eure Meinungen zum Kauf eines gebrauchten Smartis... Meiner kommt so langsam in die Jahre (Bj. 99) und irgendwie gelüstet es mich jetzt nach nem Neuen... Bei Smart in Berlin-Marienfelde stehen eine Menge Gebrauchtwagen rum, die mir gefallen. Es soll die Passion-Ausstattung sein, so bis zu 10.000,-- kosten, km-Stand vielleicht bis 30.000 und Baujahr dachte ich ab 2010.

 

Gibt es irgendwelche Baujahre ab 2010, die ich meiden sollte, bzw. was sind die Schwachstellen bei den neuen Smartis, auf die ich beim Kauf achten sollte? :-?

-----------------

Für Eile fehlt mir die Zeit! IMG_0828.jpg

 


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Preis von 10.000,- Euro, sollte der Smart nicht älter als 1,5 Jahre sein und der Kilometerstand nicht mehr als bei 10.000 liegen.

Schwachstellen dürften eigentlich nur die Keilriemen bei den mhd Modellen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du einen MHD kaufen möchtest rate ich dir zu einem 2008. Die sind zwar ohne Facelift, dafür hat der Keilriemen bei diesem BJ nicht die Probleme. Habe selbst einen 2008 und bis jetzt(zum Glück) keine Probleme oder Defekte.

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2014 um 15:34 Uhr hat Smartgirl12 geschrieben:
Falls du einen MHD kaufen möchtest rate ich dir zu einem 2008. Die sind zwar ohne Facelift, dafür hat der Keilriemen bei diesem BJ nicht die Probleme. Habe selbst einen 2008 und bis jetzt(zum Glück) keine Probleme oder Defekte.

-----------------
Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D



 

Ab welchem Baujahr treten denn die Probleme auf?

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein SC sagte, die BJ 2008+2009 hätte keine Defekte am Keilriemen, sind also nicht von dem Rückruf und Tauschaktion betroffen. Dieser Fehler har sich wohl erst ab BJ 2010 eingeschlichen.

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2014 um 15:34 Uhr hat Smartgirl12 geschrieben:
Falls du einen MHD kaufen möchtest rate ich dir zu einem 2008. Die sind zwar ohne Facelift, dafür hat der Keilriemen bei diesem BJ nicht die Probleme. Habe selbst einen 2008 und bis jetzt(zum Glück) keine Probleme oder Defekte.

-----------------
Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D



 

Wenn ich bereit bin, bis zu 10.000,- Euro auszugeben, dann kaufe ich mir aber keinen Smart mit Bj 2008 oder 2009.

Da käme für mich eher ein Smart Bj 2012 oder 2013 in Frage und wenn es ein mhd sein soll, dann zur Not die 250,- Euro investieren, die der Austausch des Riemens und das Softwareupdate kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle einen smart ab ende 2010. also mit dem ersten facelift. das facelift ab ende 2012 halte ich für unsinnig, weils technisch keinerlei weiterentwicklungen zum 2010er facelift gibt und nur die optik geändert wurde, dafür aber höhere preise gefordert werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2014 um 17:57 Uhr hat pulse-hh geschrieben:
und nur die optik geändert wurde, dafür aber höhere preise gefordert werden.

Die Optik wurde nicht nur geändert, sie wurde sogar verschlimmbessert!

Diese überaus hässliche Kunststoffbeplankung im unteren Teil hätte man sich getrost sparen können!

Und der Schnuller im Grill trägt auch nicht gerade zur Verschönerung des Fahrzeugs bei!

 

Aber jedem, wie es ihm gefällt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2014 um 13:20 Uhr hat Michizane-Shigemitsu geschrieben:wie den hier.

Habe letztes Jahr ein ähnliches Angebot gehabt, noch besser für meine Begriffe.

Aber den hier hätte ich auch ohne Zögern genommen!

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2014 um 15:34 Uhr hat Smartgirl12 geschrieben:
Falls du einen MHD kaufen möchtest rate ich dir zu einem 2008. Die sind zwar ohne Facelift, dafür hat der Keilriemen bei diesem BJ nicht die Probleme. Habe selbst einen 2008 und bis jetzt(zum Glück) keine Probleme oder Defekte.

-----------------
Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D



 

Leider nicht richtig. Die Riemenrisse haben alle Baujahre!

Die Abhilfe für die Riemen hat nur was mit den verbauten Riemen zu tun da ab ca. 2010 eine "verstärkte dickere Riemenversion" verbaut wurde welche sich als noch anfälliger erwiesen hat. Somit werden zur Zeit lediglich die Riemenversion wieder auf den ursprünglichen Riemen umgestellt. Diese Riemen sind jedoch auch von der Problematik betroffen.

Ab mitte 2011 wurde jedoch ein neuer Lagerkörper mit geändertem Generator verbaut welcher angeblich Abhilfe schaffen soll. Bisher sind mir dort weniger Probleme mit der Generatorlagerung bekannt wie bei den beiden vorherigen Versionen der Generatorlagerung aber die Riemenproblematik besteht auch hier weiterhin.

Von daher ist m.m.n. tendenziell von Fahrzeugen mit MHD abzuraten.

Egal welches Baujahr.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.02.2014 um 06:42 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einen Turbo ab 2011,2012, da gibt es keine Probleme mehr, plus mehr Fahrspass und kein nerviges an und abschalten des Motors mit dem dämlichen und anfälligen MHD-Konzept.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*schluck* Also auf den Riemen muss ich achten... okay... Tritt das Problem denn auch auf, wenn ich nicht mit der Start-Stopp-Automatik fahre?

 

Ich mach morgen nachmittag mal ne Probefahrt mit dem hier:

 

 

https://vs.mercedes-benz.de/DE-bln/pkw/main/deep/smart/Berlin/fortwo%20coup%C3%A9%20micro%20hybrid/pgid-de-des-04212GS020

 

 

Farbe innen und außen gefällt mir gut - ich will innen nichts schwarz oder grau haben - bisher ist ja alles farbenfroh orange-blau bei mir... Weiber halt... :lol: Ausstattung ist ansonsten auch das, was mir gefällt und wichtig ist und für die Stadt reichen mir die PS allemal - ich steh' nicht so auf Dauerpost vom PolPräs. ;-)

 

-----------------

Für Eile fehlt mir die Zeit! IMG_0828.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von orange_in_berlin am 13.02.2014 um 16:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von orange_in_berlin am 13.02.2014 um 16:08 Uhr ]


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2014 um 16:04 Uhr hat Tritt das Problem denn auch auf, wenn ich nicht mit der Start-Stopp-Automatik fahre?

Aufgrund der vorliegenden Fälle, bei denen auch welche dabei warn, die dieses System grundsätzlich abgeschaltet haben kann man schon sagen, daß es auch auftritt, wenn es deaktiviert ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du verlängerst damit die Riemenlebensdauer erheblich aber an dem Problem an sich ändert sich nichts durch das permanente abschalten des MHD Zeugs .....

Wenn es aber unbedingt ein MHD sein soll dann immer ohne MHD fahren und alle 20000 Km einen neuen Riemen . Keine 100% Lösung aber besser als nichts und senkt die Gefahr von komplettausfällen erheblich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.02.2014 um 19:11 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Probefahrt mit dem Lightshine hab ich hinter mir... und nun weiß ich: Ich will keine Servolenkung! Das ist ja ätzend - erst geht sie total schwer, musste mit beiden Händen zupacken, um um die Ecke zu lenken und dann geht's wieder ganz leicht schlackert so vor sich hin... Nee, da fehlt mir der Kontakt zur Straße, wenn ihr wisst, was ich meine... Und mhd will ich auch nicht, das nervt ja ungemein. Stand hinter nem Bus und wollte überholen - während ich den Gegenverkehr abwarte, geht das Ding aus. Also nee, Motor aus - da geht bei mir die Panik los! Brauch ich nich, will ich nich, auch wenn man's abschalten kann. Beige innen ist auch nicht meins, ich brauche Farbe! Also bleibt nur noch rot. Und das in der Kombination ohne Servo und mhd zu finden, dürfte schwierig sein.

 

Ach ja, während der Probefahrt wurde mein Hübscher durchgecheckt und man würde mir 700,-- Euro anbieten. :o Ich dachte, ich kipp hintenüber. Da krieg ich ja für die Bodypanels einzeln verkauft schon mehr. Nee danke! Nun denke ich doch erstmal über einen neuen Motor nach, denn der Ölverbrauch wird langsam aber sicher immer höher.

-----------------

Für Eile fehlt mir die Zeit! IMG_0828.jpg

 


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.