Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartpearl

Schaltet nicht mehr in 2. 4. und R.

Empfohlene Beiträge

Hallo, heute morgen wa ich mit meim Smart unterwegs.

Nach ca 25km konnte ich aus den A Modus nicht mehr schalten, es war alles am blinken und zusätzlich blinkte ein Schraubenschlüssel. Ich konnte manuell noch aus den 1. in den 3 und 5. schalten, der R. geht auch nicht mehr, musste den Smart rückwärts in die Parklücke schieben.

Gelaufen hat der Kleine 85.000km und ist 100% scheckheft. Öl wechsel wurde im Dez 2013 gemacht

 

:(

 

Hab so langsam die Schn*** voll. Bin gerade in Essen und werd wohl ins SC fahren.

 

 

Was könnt es sein ? Ahne böses :(

 

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartpearl am 10.02.2014 um 10:27 Uhr ]


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant!

 

das sind genau die Gänge die in der Mitte sind.

 

.slide_DSC00016.JPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder ist es nur ein Softwareproblem, da die originale Software zu empfindlich ist, wenn die Kupplung Laufleistungsbedingt anfängt schlechter zu trennen.

In diesem Fall würde der Fehlercode: "Schleppmoment am Getriebeeingang" im Fehlerspeicher stehen. Dafür gibt es als Abhilfe eine aktuellere original Smart Software welche die Empfindlichkeit für die Schleppmomenterkennung etwas runter setzt.

Ansonsten kann es auch an der Einstellung des Aktuators oder an der Kupplung selbst liegen.

 

Was ich jedoch auch schon zwei mal hatte waren 451er bei denen der Synchronring des 3. Gangs defekt war. Hierbei wurde der Fehlercode: "Fehler Schaltvorgang 3" gesetzt und das Getriebesteuergerät reagierte darauf genau so wie du es beschreibst indem es die Gänge (in diesen Fällen) 3 und 5 ausgelassen hat und die Ganganzeige geblinkt hat.

Wenn nun bei deinem Getriebe z.B der Synchronring des 2/4. Ganges defekt wäre könnte es also ähnlich reagieren.

 

Als 3. Möglichkeit fällt mir der Kabelsatz des Schaltaktuators ein. Dieser kann Kontaktprobleme durch auf geweitete Pins haben. Dadurch kommen auch die merkwürdigsten Getriebefehler.

 

Ich würde in deinem Fall aber erstmal die Fehlercodes auslesen lassen. Vill. ist es ja doch nur eine Kleinigkeit.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.02.2014 um 14:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.02.2014 um 15:04 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wirklih sehr interessant. Nachdem ich heute Mittag aus der Garage wieder raus fahren wollte ging gar nichts mehr. Kein Motorstart, keine Gang Anzeige, nichts. Es erschienen lediglich drei Balken.

 

Habe dann beim SC Essen angerufen und die halfen mir direkt, Zündung ein und einige Sekunden das Bremspedal gedrückt halten und es stelle sich was im Getriebe um.

 

SCHWUPPS... er lief wieder, und die Schaltung ging auch wieder. Ich bin jetzt beim SC und meine Peral ist jetzt ine Werkstatt zum auslesen und probe fahren.

 

Denke da auch an einen Softwareproblem, jedoch sehr nervig das Ganze, den Wagen habe ich jetzt genau 1 Woche und das 2. mal beim Smart Händler :(

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2014 um 14:51 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
In diesem Fall würde der Fehlercode: "Schleppmoment am Getriebeeingang" im Fehlerspeicher stehen.

 

 

Wenn man nicht schon das Update zur Ausblendung der Getriebedrehzahl aufgespielt hat.

Ruckt der Smart leicht, wenn man im Stand den Rückwärtsgang einlegt oder hört man ein Knirschen (als wenn man nur die Kupplung halb getreten hätte)?


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich könnt wirklich kotzen.......

 

Ölwanne undicht

Motorlager defekt

 

 

Das Diagnose gerät hat noch folgendes ausgespuckt.

 

Inkrementalgeber Getriebe Kurzschluss oder Unterbrechung

Das Gemisch "Zylinder reihe 1" im Leerlauf zu mager ( wird vom verbrannten dichtring kommen, zieht zuviel Luft)

 

Ach,.... Könnt echt heulen ey. :cry:

 

Hilfst wem wenn ich das Protokoll poste? Was kann ich selbst machen? Was machen lassen müssen ?

 

Motor lager soll 90€ und Öltanke 430€ kosten. :roll:

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Getriebefehler könnte am Kabelsatz liegen oder am Schaltaktuator selbst.

 

Auspuffdichtring und Motorlager kann ein mittelmäßig begabter Schrauber selber machen.

 

Ölwanne sollte das SC machen außer du hast da schon Erfahrung mit da die eingeklebt werden muss.

 

Motorlager:

 

http://www.ebay.de/itm/FEBI-BILSTEIN-32516-Lagerung-Motor-SMART-FORTWO-Cabrio-451-FORTWO-Coupe-451-/151068068041?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart%7CPlatform%3A451&hash=item232c5bc8c9#ht_1930wt_1162

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2014 um 14:51 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder ist es nur ein Softwareproblem, da die originale Software zu empfindlich ist, wenn die Kupplung Laufleistungsbedingt anfängt schlechter zu trennen.

In diesem Fall würde der Fehlercode: "Schleppmoment am Getriebeeingang" im Fehlerspeicher stehen. Dafür gibt es als Abhilfe eine aktuellere original Smart Software welche die Empfindlichkeit für die Schleppmomenterkennung etwas runter setzt.

Na ja, so wie ich hier bisher rausgelesen habe, sollte man sich diesen Software-Patch nicht andrehen lassen. Da gibt es zwar ne Zeitlang von der Steuerung kein Gemecker, dafür ist dann aber irgendwann das Getriebe hin. Und ob man das will, weiß ich nicht, zumal eine neue Kupplung mit Sicherheit billiger sein wird.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hab den schon ein paar mal verbaut. Bei einigen kommt es nach 2/3 Monaten zum Bruch des KAT Materials. Der klappert dann oder in ungünstigen Fällen legt sich das Material vor das Loch in die Schalldämpferkammer und er ist dicht. Unabdingbar ist, dass das Schwingelement vom alten Auspuff übernommen wird. Ich mach mir lieber die Arbeit, kannte  Bleche und Schweiße damit die untere Kante vom Serientopf. So hält er noch ein paar Jahre und die Abgaswerte passen. Beim Benziner ist der JMJ im Preis/ Leistungsverhältnis meiner Meinung nach unschlagbar und hält gut mit seinem Flexrohr und dem Verstärkungsblech am Halter
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.567
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.