Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
306cab

Hilfe, 2005er Cabrio macht kein mux mehr

Empfohlene Beiträge

Habe heute bei meinem Cabrio die Lenksäule getauscht.

Dafür müsste der Tacho, Sicherheitsinsel und Lenkrad ab. Der Rest der Arbeiten war an sich kein Thema. Nun stehe ich aber vor folgendem Problem:

Der Tacho zeigt nix mehr an. Am Anfang leuchtet kurz die Lampe vom Airbag auf und geht dann aus. Danach passiert nix mehr.

Die verriegelungstaste an der Sicherheitsinsel löst den Warnblinker aus ?! Warnblinker geht ganz normal.

Auto lässt sich nicht starten oder verriegeln.

Als ich eben die Batterie ab hatte und danach wieder den Kontakt hergestellt habe, kam aus der Gegend der SAM ein komisches Summen im Takt des Blinkers. Der Blinker war aber nicht an oder betätigt.

Habe ich die SAM gehimmelt ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich schwer zu sagen, was Du falsch gemacht hast, damit jetzt nix mehr funktioniert!

 

Hattest Du denn bei den Arbeiten ebenfalls die Batterie abgeklemmt oder nicht!

 

Leuchtet denn beim Einschalten der Zündung am Tacho gar nichts auf, also ich meine damit die normalen Kontrolleuchten?

 

Hast Du den Stecker des Tachos korrekt aufgesetzt? Das wird nämlich häufig verkehrt gemacht!

Der Sicherungsbügel dieses Steckers muß auf ganz offen stehen, wenn der Stecker aufgesetzt wird. Erst wenn der Stecker bereits drauf gedrückt wurde, wird als letztes der Verriegelungshebel eingerastet.

Oft wird der Sicherungsbügel zu früh in Richtung Schliessen gedrückt, der muß beim Aufsetzen des Steckers zwingend in komplett geöffneter Position stehen!

Wenn man das nicht beachtet, dann sitzt dieser Stecker nicht korrekt!

 

Hast Du mal den Stecker unter der Sicherheitsinsel angeschaujt, ob dort alles korrekt an Ort und Stelle sitzt?

Da werden nämlich auch häufig durch falsche Vorgehensweise beim Abziehen des Steckers die Leitungen aus dem Stecker heraus gerissen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2014 um 19:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie war leider nicht ab. Zündung wär aber aus, da der Schlüssel nicht eingesteckt war.

 

Beim Tacho leuchtet als einzige die Lampe vom Airbag auf. Sonst nix. Keine anzeigen, keine Eier und das Display der ganganzeige ist auch leer. Es leuchtet auch kein Licht auf wenn ich am Schalter drehe.

Ich werde morgen nochmals alle Stecker kontrollieren.

Es ist die mittelinsel mit Klima und Sitzheizung. Da ist dieser 10Polige Stecker und den kann man ja nicht verkehrt rum drauf setzen weil der auf einer Seite dicker ist.

Vorher hatte ich noch das Dach per ZV geöffnet und jetzt macht die ZV keinen mux, auch alle anderen elektrischen Gerätschaften und Schalter wollen nicht wie gewohnt funktionieren.

 

Bei meinem anderen smart hatte ich aber auch schon am Tacho und Lenkrad die Stecker abgehabt und die Batterie war auch dran und nach dem wieder aufstecken der Stecker gab es weder eine Fehlermeldung noch Probleme.

Oder ist das weil der eine ne ZEE und der andere ne SAM hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen großen Stecker meinst du Steffi_Holger?

Morgen werde ich nochmals den Stecker am Tacho kontrollieren und wenn ich weiß wo, dann gucke ich auch an der SAM nach dem großen Stecker ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an steffi_Holger ;-)

Dein Tipp war der Treffer. Mit der linken Hand den Stecker auf der linken Seite wieder komplett oben hineingedrückt und alles geht wieder. Auch keine Fehlermeldung wegen Airbag oder sonstigem ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das nächste Mal von Deiner Zentralelektrik sprichst, dann verwendest Du besser den Begriff ZEE dafür, Dein Smart hat nämlich kein SAM!

Das haben nur 2nd Gen Smarts mit ESP ab Bj. 2003!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verwechseln ahnungslos, ist hier nicht mein Oldliner mit ZEE der Betroffene gewesen sondern das 2005er Cabrio was schon ein 2nd gen (Diagnosebuchse in der Ablage links) ist ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde es mich interessieren, von welchem Stecker Du eigentlich sprichst.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann meinte Steffi_Holger den länglichen Stecker auf der Vorderseite der ZEE.

Wenn es aber ein 2005er mit SAM ist, dann frage ich mich, welchen Stecker Du meinst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz rechts sitzt das Dicke plus Kabel. Und ganz links hab ich mal rein gefasst und mit der Hand die herauskommenden Kabel bemerkt und den darunterliegenden Stecker nochmals feste in die Einheit gedrückt was offensichtlich die Ursache des Problems gewesen ist. Wie der Stecker genau heißt kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Einheit nicht ausgehangen und runtergeklappt habe. Ich tippe aber es war N11-1 oder N11-10 ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.