Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart303

Smart Kauf: BJ2007 oder 2009 - bitte Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin kurz davor, mir meinen ersten Smart zu kaufen. Ich habe 2 verschiedene im Auge, ich weiss nun nicht, welcher die bessere Wahl wäre.

 

Es handelt sich beides mal um den 451er mit 84PS. Die Ausstattung und der Preis sind soweit ich sehe identisch, beide mit 1 Fahrzeughalter. Die Unterschiede liegen im Prinzip nur hier:

 

Smart 1: BJ2007 mit ca. 35000km (von Händler, mit Garantie)

Smart 2: BJ2009 mit ca. 55000km (von Privat, ohne Garantie)

 

Ich bin da nun in einer Zwickmühle. Prinzipiell würde ich zu dem zweiten mit BJ2009 tendieren, da er eben 2 Jahre jünger ist. Er hat vermutlich auch die Modellpflege von Mitte 2009 mitgenommen (wurde Ende 2009 zugelassen). Aber hat halt mehr Kilometer auf der Uhr und kommt ohne Garantie (-> Verschleissteile?). Bei der Anzahl Km in den wenigen Jahren könnte er vermutlich auch Sommer wie Winter genutzt worden sein.

 

Beim ersten Smart schliesse ich anhand der Km-Leistung in den Jahren auf ein reines Somemrfahrzeug (ist von Mercedes-Händler, ich denke da wird nichts manipuliert sein). Und ich habe Garantie. Allerdings müssen wenig gefahrene Km ja nicht immer unbedingt ein Vorteil sein (-> Standschäden). Was mich hier halt zweifeln lässt, er ist eben 2 Jahre älter als der andere Smart (und somit auch schon 7 Jahre alt). Und ich weiss nicht, ob der 2009er standardmässig nach Modellpflege neue Features bekommen hat, die man im Vergleich zum 2007er gerne mitnehmen sollte. Auch habe ich schon gelesen, das die 2007er wohl einige Kinderkrankheiten hatten.

 

Könnt ihr mir da als "Smart-Profis" vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen, welcher der beiden die bessere Wahl wäre?

 

Danke Monty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Er hat vermutlich auch die Modellpflege von Mitte 2009 mitgenommen (wurde Ende 2009 zugelassen).

 

2009 gab es keine Modellpflege, sondern erst im Sommer 2010.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Defekte können bei Beiden auftreten.

Beim 2007er könnte stündlich der Auspuff abfallen. Beim 2009er sind aufgrund der Laufleistung QL-Buchsen und Traggelenke "dran".

 

 

Tip:

 

Wenn der Smart von privat eine Inspektion im Smart Center vor max. 3 Monaten hatte oder aktuell bekommt, dann kannst du für ~250,- Euro eine Einjahresgarantie im SC abschließen.

Bedenke, Auspuffe und ggf. Buchsen sind meist nicht incl., aber dafür so teure Teile wie der Temp. Regler. Auspuff wäre nur innerhalb 6 Monaten HandlerGEWÄHRLEISTUNG incl.

 

Bei dem Smart von privat, 1. Hand (?) ist der Vorteil du siehst aus "welchem Stall" er kommt.

 

Den Besitzer des Smart vom Händler kennst du nicht.

 

Ich würde zum jüngeren tendieren und beim Verkäufer eine Inspektion raus handeln, die soll ER machen. Die Garantie zahlst du dann später, wenn du sie möchtest, selber.

 

Vorteil: Diese Inspektion wäre ähnlich einem Gebrauchtwagencheck zu sehen.

 

Sträubt er sich vehement dann hat die Karre "was" .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.02.2014 um 16:13 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2014 um 16:03 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Beim 2009er sind aufgrund der Laufleistung QL-Buchsen und Traggelenke "dran".


 

55 TKM und dann QL-Buchsen und Traggelenke wechseln ? Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder ?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2007er hat erst vor zwei Tagen bei KM 45.600 neue QL-Buchsen bekommen.

 

Beim 2009er meiner Eltern waren sie bereits nach 14.000 km hinueber. Weil das noch auf Garantie lief, wurden gleich die kompletten Querlenker getauscht. Wahrscheinlich gabs da mehr zu verdienen.

 

Vermutlich hat Smart denselben Zulieferer wie Aston Martin. :-D

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2014 um 21:26 Uhr hat rms geschrieben:
55 TKM und dann QL-Buchsen und Traggelenke wechseln ? Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder ?



 

Mein VOLLER Ernst !

 

Meiner hat 56Tkm runter und ich lag vor ~6 Wochen fluchend drunter weil ein Traggelenk krepiert war.

Hab dann gleich das volle Programm auf beiden Seiten mit allen Buchsen und 2 Traggelenken durch gezogen.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.