Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartpearl

Allwetter Reifen oder Winter / Sommer ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meins märt hat die originalen smart felgen samt Sommerreifen. Nun meine Frage. Ist es sinnvoll sich für den smart Winter und Sommerreifen zu holen?

 

Oder kommt er auch gut mit allwetter Reifen klar?

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wo. In HH wird das eher gehen wie im Berchtesgadener Land.

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Gelsenkirchen. Bin täglich unterwegs im Außendienst im Ruhrgebiet. Alles andere als bergisch. ;-)

 

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km fährst du dann? Sllwetterreifen halten nämlich nicht so sehr lang! Ich empfehle grundsätzlich Sommer/Winter außer du fährst halt nur 5000km p.A.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reifen sehr wenig abnutzen und nur altersschwach werden. Ich fahre das ganze Jahr über die Winterreifen.

:)

-----------------

450 cdi cabrio

 


450 cdi cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Smart ja nun relativ neu. Waren Sommerreifen drauf, habe Winterreifen auf die Felge ziehen lassen und die Bemerkung fallen lassen, dass ich schon immer nur Winterreifen gefahren bin.

Der Verkäufer nickte nur und meinte, dass man das bei einem Smart auch gut machen kann.

 

Der schnellere Verschleiß ist minimal. Dafür hab ich die Arbeit nicht mit dem ständigen Reifenwechsel. ;-)


451 MHD, 71 PS, Passion, Bj. 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2014 um 08:08 Uhr hat RitterHH geschrieben:
. . . Der schnellere Verschleiß ist minimal. Dafür hab ich die Arbeit nicht mit dem ständigen Reifenwechsel. ;-)

 

... aber schlechtere Fahreigenschaften, höhere Abrollgeräusche UND nicht zuletzt längere Bremswege im Sommer


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2014 um 08:08 Uhr hat RitterHH geschrieben:
Ich habe meinen Smart ja nun relativ neu. Waren Sommerreifen drauf, habe Winterreifen auf die Felge ziehen lassen und die Bemerkung fallen lassen, dass ich schon immer nur Winterreifen gefahren bin.

Der Verkäufer nickte nur und meinte, dass man das bei einem Smart auch gut machen kann.



Der schnellere Verschleiß ist minimal. Dafür hab ich die Arbeit nicht mit dem ständigen Reifenwechsel. ;-)

 

Hallo RitterHH,

 

wenn du schon das ganze Jahr mit Winterreifen fährst, was spricht dagegen Ganzjahresreifen zu verwenden ? Deren Eigenschaften im Hamburger Winter sind mehr als ausreichend und im Sommer hat man zumindest bessere Eigenschaften als reine Winterreifen.

 

Im Grunde sind Ganzjahresreifen ja auch Winterreifen, die auf den Betrieb im Sommer hin optimiert wurden - meine Optimo 4S haben zB. eine Aussenschulter, die härter ist und weniger Lamellen hat als die Innenseite der Reifen.

 

Die Nachteile im Sommer sind ähnlich wie bei den Winterreifen, jedoch in einer abgeschwächten Form, so ist beispielsweise das Abrollgeräusch hörbar lauter als bei den originalen Continental Premium Contact und das Gripniverau im Sommer etwas niedriger.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ca 18.000-25.000km jährlich. Aktuell fahre ich auf Sommerreifen DOT 09 von daher habe ich die nach dem Kauf erstmal drauf gelassen.

 

Allwetter Reifen halte ich eigentlich nichts von, bin aber auch vorher nie n Smart gefahren. Ansonsten mach ich mich aufe Suche nach Winterreifen samt Felgen. Mal kieken :-D

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2014 um 08:20 Uhr hat Rexrider geschrieben:
@RitterHH.

Hast Deinen Smart im FED gekauft?


 

FED :-?


451 MHD, 71 PS, Passion, Bj. 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ HuckFinn:

bei einem Smart schlechtere Fahreigenschaften? Geht das? :-D

Da ich schon meine halbes Autofahrerleben mit Winterreifen fahre, habe ich mich auf die Eigenschaften wohl eingestellt. Und um einen wieviel längeren Bremsweg sprechen wir hier... bei einem Smart?

 

@yueci:

Bei mir hat gegen Ganzjahresreifen gesprochen, dass auch in HH mal ein Winter extremer ausfallen kann (siehe letzte Jahr). Außerdem ist der Smart bei Schnee und Eis eh schwieriger zu fahren, das durfte ich gerade in der Nacht von Samstag auf Sonntag feststellen (Blitzeis).

Da ziehe ich dann Winterreifen dem Ganzjahresreifen vor.

 

Unabhängig davon habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder, bei passender Gelegenheit, mit Herstellen, freien Werkstätten, oder Reifenfirmen gesprochen. Die durchgängige Meinung war, dass Winterreifen allgemein kein Problem sind. Allerdings sollte man beim Smart eher zu Winterreifen als zu Ganzjahresreifen tendieren. Und das hat mir ein freier Händler erzählt, da hatte ich noch gar keinen Smart....

 

Letztendlich bleibt es ja auch jedem selbst überlassen, mit welchen Puschen man unterwegs ist.

Meine Frau und ich fahren auf unseren Wagen "schon immer" Winterreifen und haben damit keine negativen Erfahrung gemacht.


451 MHD, 71 PS, Passion, Bj. 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2014 um 13:00 Uhr hat RitterHH geschrieben:
Quote:


Am 05.02.2014 um 08:20 Uhr hat Rexrider geschrieben:

@RitterHH.


Hast Deinen Smart im FED gekauft?




 

 

 

FED :-?

 

 


 

Hamburg Friedrich Ebert Damm


450 cdi cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh den FRIedrich-Ebert-DAmm kenne ich nur als FRI E DA 8-)

 

Nein, dort nicht. Kollaustraße!


451 MHD, 71 PS, Passion, Bj. 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Norddeutschen Tiefebene aufgrund eines dummen Zufalles GJR als Winterreifen und komme perfekt damit klar.

 

(Die Unfallfreiheit im Winter entsteht eh zu 99% nur im Hirn des Fahrers und das Anfahren ist mit dem Smart, dank "Käfer-Prinzip" nie ein Problem. )

 

Ganz pauschal spricht für GJR:

 

Wenig Jahreskilometer (Bis ~10.000km)

Wenig Schnee, Westdeutschland

Keine Berge

 

 

Für WR:

Bergig, Schnee

Hohe Laufleistung

 

Man darf nie vergessen, die HEUTIGEN, AKTUELLEN GJR sind technisch annähernd (oder gleich?) vom Grip so gut wie die WR vor 6-8 Jahren waren.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.02.2014 um 14:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2014 um 13:16 Uhr hat RitterHH geschrieben:
@ HuckFinn:
... Da ich schon meine halbes Autofahrerleben mit Winterreifen fahre, habe ich mich auf die Eigenschaften wohl eingestellt. Und um einen wieviel längeren Bremsweg sprechen wir hier... bei einem Smart? ...

 

"eingestellt" ?? Du meinst: Du kennst halt nichts Besseres ?

Und wir sprechen von einem Unterschied von ca. 0,5 - 1 m/s² - ganz egal ob Smart oder was Anderes (was soll der Fahrzeugtyp damit zu tun haben ?). Das sind dann bei 50 km/h so 1 - 2 m; bei 100 km/h ca. 3 - 7 m


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RitterHH,

 

keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, dass Reifen die speziell für den Winter entwickelt wurden über das Jahr besser geeignet sein sollen, als Reifen die den besten Kompromiss für einen Einsatz über das ganze Jahr bieten. Wenn ich mir das Wetter über das Jahr ansehe gibt es keinen Grund nur mit Winterreifen herumzufahren, zumal der Verschleiß der Lamellen im Sommer überproportional zunimmt. Da sie neben der Mischung einen Hauptteil der guten Wintereigenschaften ausmachen, bleibt davon nach einem heissen Sommer nicht mehr viel übrig. Dazu gesellen sich deutlich schlechtere Eigenschaften der Reifen über den Rest des Jahres, neben einem längeren Bremsweg ist das Fahrverhalten schlechter (weichere Reifenflanken) und das Laufgeräusch je nach Modell lauter.

 

Das Optimum ist immer der Wechsel zwischen Winter- und Sommerreifen, aber wenn man schon die Option hat frei wählen zu dürfen sind Ganzjahresreifen der beste Kompromiss wenn man nicht wechseln will.

 

Mit deinem Argument könnte man auch mit Sommerreifen das ganze Jahr fahren - sofern es nicht verboten wäre - denn ausser im Schnee/Schneematsch sind sie viel besser als Winterreifen selbst bei einstelligen Minusgraden, dass der kurze milde Winter eine Anschaffung selbiger nicht rechtfertigt.

 

Im Grunde kann jeder den Reifen fahren, welchen er will - deine Aussage allerdings, dass es kaum einen Unterschied macht beim Bremsweg halte ich für fahrlässig und hochgradig irreführend.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 05.02.2014 um 18:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe auf meinem smart aktuell winterreifen und will zum sommer hin sommerreifen haben. in der hinterradgröße gibts alle aktuellen sommerreifen. in der vorderradgröße aber von den "guten herstellern" irgendwie nur noch die alten modelle :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2014 um 16:08 Uhr hat yueci geschrieben:
Hallo RitterHH,



keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, dass Reifen die speziell für den Winter entwickelt wurden über das Jahr besser geeignet sein sollen, als Reifen die den besten Kompromiss für einen Einsatz über das ganze Jahr bieten.

 

Auf die Idee bin ich ja gar nicht gekommen. ICH komme nur gut damit zurecht, wobei es sicher jedem freigestellt ist, mit Sommer- Winter- oder Ganzjahresreifen zu fahren.

 

Und natürlich ist der Bremsweg länger, als mit Sommerreifen.

 


451 MHD, 71 PS, Passion, Bj. 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit diesem Winter auf Allwetterreifen, und hier in Dortmund geht es problemlos.

Bin aber auch nicht täglich drauf angewiesen zu fahren.

Müsste ich öfters ins Sauerland oder ins Bergische, hätte ich mich auch für Sommer/Winterreifen entschieden.

Ich fahr nur um die 5000km im Jahr, da reichen die für gute 5 Jahre und dann dürfen die auch hart werden.


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dortmund..... Meine Heimat ....

 

Wohne Jan GE. Hier ist der Winter nicht anders als bei dir.

Werd. Ihr doch wohl Winterreifen zulegen.... Besser ist's.

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.