Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guenter123

Benzin/Dieselverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich interessiert der Smart fortwo mit Panoramadach, Jahreswagen, Diesel oder Benzin ist noch nicht klar.

Ich fahre tgl. im Schnitt 60-80 km, mache Hausbesuche, das sind recht kurze Strecken innerorts oder auf der Landstraße. Ein- oder zweimal die Woche kommen evtl. noch Autobahnfahrten ca. 100 - 200 km dazu.

 

Wenn ich jetzt richtig liege, habe ich 3 Smarts zur Auswahl:

61 PS Benzin Verbrauch 4,2 l kombiniert

71 PS Benzin Verbrauch 4,3 l kombiniert

54 PS Diesel Verbrauch 3,3 l kombiniert

 

Wie realistisch ist der Verbrauch, ist dieser auch in der Praxis zu erreichen?

Geht dies dann eher mit dem Schaltgetriebe oder der Automatik?

 

Gruß

Günter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bissl arg allgemein; daher auch vorläufig nur eine allgemeine Antwort:

 

Beim cdi mußt Du mit so 4,0 - 4,5 l rechnen, beim Benziner (fast egal ob 61 oder 71 PS) mit 5,5 - 6 l. Die Baujahre vor 2009 eher noch mehr.

Am Besten, Du schaust mal bei www.spritmonitor.de

 

Im Verkehr "von Haus zu Haus" wird der Verbrauch naturgemäß eher höher werden. Und was der Smart vom Verbrauch her auch nicht mag, sind hohe Geschwindigkeiten (weil man halt mit 130 km/h schon nahe am Vollgas ist - und das verbraucht halt)

 

Der Automatik Modus verbraucht tendenziell mehr, aber nicht entscheidend. Das auch deswegen, weil die Automatik keine (Wandler-)Automatik ist, sondern nur eine "simulierte", d.h. er hat eigentlich eine normale Kupplung, nur dass die nicht von Deinem Fuß betätigt wird, sondern von einem "Aktuator".

 

Es gäbe übrigens noch den 84 PS Turbo und den 102 PS Brabus. Machen viel Spaß, aber der Spaß kostet halt auch was.

 

Und den cdi gibts als Neuwagen nicht mehr.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal so pie Daumen deine Kilometer von min. 500km die Woche sehe, so bleibt eh nur der Diesel übrig, es sei denn die Betriebskosten sind dir egal.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.02.2014 um 17:22 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Huckfinn, auf meine allgemeinen Fragen, hast du mir dann sehr genau geantwortet, genau die Infos, die ich wollte :)

Der Spritmonitor ist auch toll, da gibt es ja viele, die den Diesel unter 4 l fahren.

Die Tentenz geht auf jeden Fall in Richtung Diesel Focus-CC. Betriebskosten müssen eingespart werden.

 

Erstmal vielen Dank, es kommen bestimmt noch mehr Fragen .....

 

Gruß

Günter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei wirklich sehr kurzen Strecken, zB. etwa 8 - 10 km in der Stadt, kann der 451er CDI speziell im Winter auch bis zu 6 l schlucken (ohne sehr aufs Gas zu treten)....eigene Erfahrung im Wiener Berufsverkehr. Über Land hatte ich ihn bei 4,2 l, auf der Autobahn bei Tempo 130 - 145 bei etwa 5 l.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre n 2008er mit 84 PS ( Turbo ) Super Plus und habe gestern auf 100km ca 5,7l gebraucht bei, auch, zügiger, Fahrweise.... war ne gute bunte Mischung zwischen Stadt und AB.

 

Auch wenn der 84er nicht oben steht, ggf. als Vergleich ;-)


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz am Rande:

Für die Hausbesuche ist der Smart optimal - für die 2 x 100 - 200 km Autobahn allerdings weniger


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, ich bin gestern 30 km am Stück AB gefahren, 100-120 aber auch mal 160 ( laut Tacho )... und gemütliches cruisen ist was anderes :-D

 

Sicherlich kann man MAL mit dem Smart die AB besuchen, aber täglich würde ich es nicht wollen.. ;-)

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartpearl am 05.02.2014 um 12:36 Uhr ]


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem 451 71-PSler hatte ich einen Durchschnittsverbrauch auf den letzten 10.000 km von 5,2 l .

AB, Überland, Stadt, also alles dabei.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte erst große sorgen als ich den hohen Verbrauch von vielen gelesen habe. Aber jetzt erstmal sehr beruhigt dass ne 5 vorm Komma steht. 8-)

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure mutmachenden Antworten, der Verbrauch hört sich gut an

:) und ist natürlich auch noch abhängig von meinem Fahrstil

Autobahnfahrten fallen nicht oft an, das wäre dann am Wochenende einmal, das kriege ich hin ... denke ich mal

 

ok. ..... wir lesen uns wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.