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chris12

Smart CDI springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit den kleinen. Also es ist ein smart 450 cdi bj 2001. hat jetzt 190.000 km auf der Uhr.

 

Die Probleme fingen vor paar Tagen an, ich kann in die Tiefgarage. Setze mich ins Auto, drehe den schlüssel um, und er gurgelt und gurgelt, nach den 3 versuch, springt die Kiste an. ich fahre zur Tankstelle, tanke, setze mich rein und er springt normal an.

 

am nächsten Tag, in der garage genau das gleiche, er gurgelt gurgelt und springt an.

 

Heute morgen wollte ich mal schauen was sache ist, setze mich rein und er spring nicht an.

 

 

Ich muss sagen das Wartungstechnisch nicht viel lief seit ich die Kiste habe. Fahre damit jeden Tag 130 km Autobahn.

 

Was mit aufgefallen ist, das die Leistung nachgelassen hat, ich schaffte damals die Berge bei uns im 5 Gang, jetzt muss es schon der 4 sein.

 

Hatte auch nur ein Problem damals, da ist er während der fahrt ausgegangen, habe dann den OT-Geber gewechselt und alles super.

 

Seit Monaten hat ölt die kiste auch stark, der LLK hat einen Riss, wollte es eigentlich machen wenn es wärmer wird.

 

Jetzt zu meiner Frage ? Gibt es einige sachen die ich selber prüfen kann, bevor ich die Kiste in ne Werkstatt bringe ?

 

Ich habe im internet gelesen, das die Dieselpumpe auch das Problem sein kann ....

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.... aber vielleicht eine andere "Kiste".

 

Dieselfilter, Luftfilter, AGR, LLK und der Ärger kommt vermutlich von der Hochdruckpumpe.

 

Gruß, Rolf


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das habe ich ihn schon an anderer stelle erzählt..... :roll:

 

 

aber trecker fahrer sind eh etwas mädchenhaft..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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so wie schon befürchtet sagt mercedes (smart) das es a) die Diesepumpe ist und die Vorförderpumpe. Macht 1500 -1600€ ...

 

der smart ist ein pfelgefall udn hat 190.000 runter.... die 1500 werde ich bestimmt nicht bezahlen.

 

Kurze frage: Muss ich bei der Dieselpumpe was beachten ? beim einbauen ? oder alte raus neue rein ?

 

 

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neue? ich würde mir nen dichtsatz besorgen und neu abdichten/überholen, wurde hier 100x thematisiert

 

190tkm ist gut, aber sicher nicht zuviel, meiner hat über 250tkm

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ist da evtl. noch ein verstopfter Kraftstofffilter drin? Den hätte ich in jedem Fall zuerst getauscht. Kostet nicht viel und ist eh irgendwann fällig.

 

Gruß, Rolf

 


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    • Hab Tinitus, muss mehr Bums her.    Spass beiseite, ich will bei meinem JBL Sub mal was probieren.    Ich schildere mal den Sch**** mit dem Ampire Bold6 den ich mir gekauft hatte - kopiert aus dem 453er Forum, da weiß auch keiner weiter.      Problem:   Ist mir heute aufgefallen:   Der Ampire schnarrt im Gehäuse. Ziemlich gute Lautstärke, Hub ca. 3-4mm , also nicht "Overload" .   Löse ich die Schrauben und nehme ihn raus, folgendes: Sobald er 2mm Luft bekommt wird das Schnarren weniger.   Ist er ganz draußen und kann frei "atmen" ist das Schnarren komplett verschwunden.   Gleiche Musik, gleiche Lautstärke, beim Song raus operiert.   Ist es etwa das fu***** Gehäuse ? Hab schon am Gehäuse gedrückt, gemacht, getan, keine Änderung wenn er drin sitzt. Was meinen die Profis ? Mal innen alles mit Antidröhn ausspritzen ? Ich muss da noch mal bei. Ich bin ratlos. Danke für Tipps.         So, ich komme gerade aus der Garage.   1: Bin ich wahrscheinlich mittlerweile zu blöd oder zu alt um ein LS Chassis zu montieren oder der Ampire vera**** mich nach Strich und Faden.   Also: Moosgummi unter den Kranz vom Ampire geklebt. Kabel und Anschlüsse penibelst kontrolliert, alles fest, nix kann vibrieren. Ampire rein: Kratzt. Ampire raus, liegt neben dem Gehäuse: Kein Kratzen !!   Und das ist wirklich hörbar, durch meinen Tinitus durch !   2: Ok, Erschießen darf man LS nicht, also raus, Ori. Chassis rein als Check ob es das Gehäuse ist: Alles sauber, null Nebengeräusche ! Der Ampire ist nun doch hart dran erschossen zu werden !   Als Krönung vom Ganzen hab ich dann noch die Kiste auf Bassreflex umgebaut. Den Mutigen gehört die Welt....   Die Anleitung vom Ampire schrieb ja 50mm (HT Rohr  ) 20cm lang bei Bassreflexgehäuse.   Ok, Gehäusecheck - hmm, 50mm könnte knapp werden, außerdem lag im Keller noch ein 40mm Rohr. Also rein damit ! Los gings, Makita mit Forstner geladen.   Reflexöffung vorne unten, Rohr passt unter LS Chassis . Für ein 50er könnte es auch reichen, aber dafür lege ich nicht die Hand ins Wasser.   Ergebnis: Ori. LS Sound mit Bassreflexrohr besser als ohne ! Mehr Druck. Der Ampire ist eh aus dem Game genommen. Ach ja, der macht mit Bassreflex genau die gleichen Geräusche.     Danke, ich geh gleich nochmal raus. Das I-Net sagt es könne ein verspannter Korb sein, dann kratzen die Wicklungen im Spalt. Alternativ habe ich Stimmen gelesen, die meinten die Kabel-Anschlussblöcke könnte lose sein.   Will noch mal was testen. Ach ja, es war mit oder ohne Dämmung das Gleiche. Das Kabel hab ich schon x-mal anders gelegt probiert.     Leider bin ich mental am Ende, der Bold steht kurz vorm Erschiessen. Ich brauche noch ein paar Tage.   PS: Das Kratzen hab ich auch erst deutlich gehört als ich bei satter 80er Jahr Mucke am Kofferraum war. Von vorne eher nicht, ohne Tinitus würde es ein Hifi Freak ggf. auch vorne hören.
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