Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maikon

Teillastventil Zusammenfassung

Empfohlene Beiträge

Tag liebe Smart Profis,

 

Fahre nun seit ca 3 Monaten einen Smart 450 698 ccm 61 PS bj 03. Klima

 

Als ich so durchs Forum schlich um einige Informationen zu sammel stieß ich auf eine Problematik namens Teillastventil .

 

Als ich allerdings versuchte zu verstehen was das ist und was es macht und warum es eine häufige Ursache für einen Motorschaden ist,habe ich mich ein bisschen verfahren.

 

Kann mir bitte jemand meine Fragen beantworten,durch meine Suchanfragen durch die Suchfunktion erhalte ich immer neue Antworten die mich verwirren.

 

1) Was ist das Teillastventil

2)Was hat es für eine Aufgabe

3Was ist die TLE? Teillastentlüftung?

4) Mein Smart hat nun 64tk auf dem Buckel,bin ich jetzt potenziell gefährdet und sollte sofort zum SC fahren? :o

 

Bitte helft mir!!

 

:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz langsam!

 

die tle entlüftet dein kurbelgehäuse und soll dummerweise diese gase wieder den zylindern zum entsorgen zuführen.

der anfang dazu sitzt auf dem agregateträger rechts hinter dem motor. darauf ist seitlich die wasserpumpe befestigt. oben vor deinem e-gassteller, oder der drosselklappe sitzt das tlf. dieses soll nur druck in richtung e-gassteller zu lassen. ist das ventil defekt, drückt der turbolader über dieses ventil was ja nicht mehr funktioniert, luft in das kurbelgehäuse. jetzt kommt das problem! der jetzt herschende überdruck im kurbelgehäuse lässt das motoröl vom zylinderkopf schlecht, oder nicht mehr ablaufen. dadurch wird das öl über die volllastentlüftung, oder deutsch, ventildeckelentlüftung geschickt. folge ist der ewige kreislauf von falsch geleiteten öl, was jetzt wieder mit angesaugt wird und in den brennraum kommt. das lagert sich in form von ölkruste auf den auslassventilen ab, und führt zum verbrennen derselben! zum schluss gibt es den klasischen motorschaden.

 

zur lebensdauer vom tlf kann man nix sagen, von 5000km bis 50000km gibt es da alles. ich habe so was immer zu hause liegen!

 

ursache für den tlf defekt ist weniger die qualität des selben, sondern der umgang mit dem fahrzeug!

 

kurzstrecken und defekte thermostate führen zu ablagerungen in der entlüftung und besonders im agregateträger! dazu findest du im forum viele bilder. also bringt es sehr wenig nur die tlf zu wechseln. der agregateträger sollte raus und gereinigt werden.

 

das tlf sollte immer mal geprüft werden!

einfach abziehen und rein pusten! (immer auf eigene gesundheitliche gefahr!) aber beim pusten kann nix passieren. dabei muss es zu 100% geschlossen sein. saugen muss gehen, ist aber sehr ungesund.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 01.02.2014 um 15:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2014 um 15:10 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben: saugen muss gehen, ist aber sehr ungesund.

 

Genau, direkt ausspucken den Schmodder und idealerweise mit Wasser Mund ausspülen, auf keinen Fall runterschlucken!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine ausführlich erklärung!

 

Jetzt kommt mein Problem(großes)!!

 

Bin natürlich gerade sofort zum Smart gelaufen und habe ausprobiert ob das Teillastventil zulässt das ich Luft reinblasen kann und siehe da,es nimmt minimal Luft in Richtung Motor auf -> defekt.

Leider scheint auch der supergau eingetroffen sein,mein Thermostat war jetzt ca 4 Monate defekt und fahre täglich 17 km zur Uni also auch eher Kurzstrecke,habe es letzte Woche aber gewechselt.

Es scheint jetzt so als sei ich 5000 km mit defektem tlf gefahren (wer weiss ob der Vorbesitzer auch schon)..

Ich hoffe es ist nichts kaputt gegangen..

 

 

Möchte nächste Woche alles wechseln bzw säubern..->Motor ablassen kein Problem habe eine Grube und nun schon etwas Erfahrung.

 

Was brauche ich neu?

Und was meinst du mit "agregateträger"

 

Lg und danke

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der agregateträger ist das teil wo deine wasserpumpe mit am block angeschraubt ist.

suche doch mal bitte zum thema tlf über die suchfunktion, da findest du auch bilder von mir.

 

wenn das thermostat schon gewechselt ist, sieht es ja schon recht gut aus. die zündkerzen auch erneuern! mit dem entlüften kennst du dich ja wohl vermutlich schon aus. wenn das alles raus ist kannst du gleich noch die wasserpumpe prüfen, ist ja eine gute gelegenheit.

 

 

schicke mir doch über pn deine mail-adresse, da kann ich dir bilder schicken!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 01.02.2014 um 16:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vergessen habe,es kam sogar ein wenig Wasser aus dem Schlauch vom Ventil,ich denke das es Kondenswasser war?

 

Also zur Vervollständigung (Einkausliste) :

 

-Zündkerzen

-Teillastventil + Schläuche

-(Was ist unten am Motor muss da was neu?)

 

To do :

 

-Zünderkerzen wechseln

-Ventil + Schläuche tauschen

-Wasserpumpe checken

-Agregateträger säubern ( mal schauen was mich erwartet )

 

 

ODER möchtest du mir noch erklären ob vllt nicht doch ein Ölabscheider besser wäre :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein ölabsch. ändert nix an der ursache und macht im winter nur ärger!

das mit dem kondenswasser ist ok. jetzt stell dir vor was das kondenswasser im winter im absch. macht! 8-) 8-) 8-)

 

du brauchst noch die dichtung für den agregateträger. richtig wohl: "geräteträger dichtung/dichtung lichtmaschinenhalter".

 

wenn die wapu im eimer ist, ist eh die dichtung für die wasserpumpe mit dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Prüfen der TLE kann ich nur immer wieder das hier empfehlen:

 

Wund-und-Blasenspritze-steril-50ml.png

Blasenspritze

 

Durch den breiten Konus an der Spritze passt diese perfekt in den Schlauch der TLE und die Durchlässigkeit des Ventils kann ohne Gefährdung des guten Geschmacks und der Gesundheit getestet werden.... :)

 

Und zum Testen ist es damit nicht nötig entweder den Kopf tief in den Motorraum zu stecken um mit den Lippen den hinteren Teil der TLE zu erreichen oder die TLE komplett auszubauen, was ja bekanntermaßen bei Fahrzeugen mit Klimaanlage nicht mal eben so zu bewekstelligen ist...

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 02.02.2014 um 09:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eigentlich lustig, dass man zum saugen eine blasen-Sritze nimmt :lol:

Dank Smartz war ich vor ein paar Wochen in der Apotheke und hab mir eine für einen Euro besorgt.

Funzt super. An der Stelle nochmal Danke, moin Bester :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen - und wenn es nur der Belustigung dient... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.