Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RitterHH

mhd - wer fährt damit?

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

seit Kurzem bin ich Smartbesitzer. In diesem Forum konnte ich vorab sehr viele Infos sammeln. Das war Klasse!

Viel habe ich auch über das mhd-Problem gelesen.

 

Mich würde nun mal interessieren, wer denn hierpermanent mhd eingeschaltet hat und damit keine Probleme hat?

 

Viele Grüße

RitterHH


451 MHD, 71 PS, Passion, Bj. 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein mhd kommt mir nicht ins Haus, und wenn, wird dieses mhd permanent abgeschaltet.

Schon vor über vierzig Jahren in meiner Lehre wurde mir eingebläut: Jeder Motorstart verkürzt die Lebensdauer des selben.

Auch wenn die Materialien und die Paßgenauigkeit in der heutigen Zeit verbessert daher kommen, ist das Prinzip gleich geblieben. Wenn man bedenkt welche Kräfte auf rotierende Teile und Lager einwirken beim Start, kann man diesen Unsinn nur abschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2014 um 19:43 Uhr hat pulse-hh geschrieben:
sind motorschäden aufgrund MHD bekannt?

 

NEEIIIN, gar nicht...... :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Nun ja... meine Frage lautete eben ganz anders.

 

Ich wollte nicht wissen, warum "mhd nicht ins Haus kommt", das konnte ich ja schon in gefühlten 150 Themen lesen. 8-)

 

Ich denke nur, es muss ja auch mhd-Fahrer geben, die damit gut zurechtkommen und vielleicht berichten können, wie sie es benutzten (immer an, zeitweise an, immer aus).

Denn es ist ja immer so: Ist was schlecht wird es bis ins Kleinste ausdiskutiert, also kritisiert.

Ist man zufrieden, ist es nnicht erwähnenswert.

 


451 MHD, 71 PS, Passion, Bj. 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne in meinem umkreis 7 mhd fahrzeugführer. eine fahrerin hat nach ablauf der garantie im letzten jahr, bei kilometerstand 34000 nur 1470€ für die reparatur von dem mist gezahlt!

bei zweien wurde schon auf garantie erneuert. nachbars karre säuft ab und an beim starten ab, läuft auf garantie.

sagenhafte 2 laufen ohne probleme. wobei für mich bei dem fahrzeug in der stadt fast 7 liter ein problem sind!

unser 450er aus 2000 mit tuning und 197000km auf der uhr brauch etwa 5l! errechnen brauch man das nicht! 22 liter tankinhalt und getankt wird immer bei 400km tageszälerstand. meist sind da noch locker 1 bis 1,5 liter im tank.

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meine MOTORschäden durch den mhd-betrieb. nicht durch reißende riemen, inFOLGEdessen motorschäden auftreten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Motorschäden beim mhd gibt es hier ja schon einiges zu lesen im Forum.

Zu evtl. hohen Motorlaufleistungen muß man mal abwarten was noch kommt, denn ich bleibe dabei was man mir beigebracht hat, das jeder Mororstart die Lebensdauer des selben verringert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag:

 

Als ich mich vor nicht allzu langer Zeit mal bei meinem MB/Smart-Händler für ein Smart Cabrio mit mhd, der auf dem Hof stand interresiert habe, kam mein Werkstattmeister, den ich schon sehr lange kenne zu mir und sagte Sinngemäß, lasse die Finger vom mhd und bleibe bei deinem 450er Benziner wenn du keine Probleme haben willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Meister verstehen, wenn er meint, dass die mhds schlechter sind als die 450er - so er an die mit 700 ccm denkt.

Persönlich bin ich vom mhd hin und hergerissen.

Der Motor ist mit das Langweiligste, was ich je erlebt habe. Phlegmatisch kann man ihn auch nennen, als verlässlich wollte ich ihn "preisen", tragikkomisch ist glaube ich das Treffendste. Wie ein Bausparer, dem ein hipper Investmentfutzi(->mhd) die Rente versaut.

Im Alltag nutze ich den "Futzi" so oft es geht - Motor aus an der Ampel: Toll! ;-)

Im Stau schalte ich ihn häufig ab, weil er gern ruckelig wird und er sich dann und wann verschluckt.

Im Gegensatz zum 450 habe ich den 451 schon das ein oder andere Mal abgewürgt und der "Futzi" hat SOS gefunkt, was durch Ausschalten und Warten leicht zu händeln war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2014 um 21:42 Uhr hat turtle geschrieben:

Im Alltag nutze ich den "Futzi" so oft es geht - Motor aus an der Ampel: Toll! ;-)

Im Stau schalte ich ihn häufig ab, weil er gern ruckelig wird und er sich dann und wann verschluckt.


 

Und wie sind deine Erfahrungen mit dem Riemen?


451 MHD, 71 PS, Passion, Bj. 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Denn es ist ja immer so: Ist was schlecht wird es bis ins Kleinste ausdiskutiert, also kritisiert.

Ist man zufrieden, ist es nnicht erwähnenswert.




genau so ist es 8-) :lol::lol::lol:

 

 

mhd muss ja nicht immer eingeschaltet sein, dafür ist ja der schalter da... wen es stört, kann sich ja eine kleine elektronik einbauen, die das mhd bei jedem motorstart deaktiviert. wird es gebraucht :-D, kann man es ja aktivieren 8-) bei mir ist es beim start immer aus und ist auch gut so.

 

@2003er

was man mir beigebracht hat, das jeder Mororstart die Lebensdauer des selben verringert.

 

 

genau so schaut es aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was wollen immer alle mit dem riemen?

 

glaubt jemand im ernst, das es einen hersteller gibt, der echt so eine schlechte qualität produziert?????

 

damit wird doch nur die schlechte qualität der sich unter dem riemen bewegten teile vertuscht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RitterHH,

 

herzlichen Glückwunsch zum neuen Smart - zum mhd gibt es geteilte Meinungen, unstrittig ist aber die Gefahr eines Motorschadens durch Überhitzung wenn der Riemen reißt und man nicht sofort den Motor abstellt.

Meiner persönlichen Meinung nach ist eine Start-Stopp-Automatik Beim Verbrennungsmotor kontraproduktiv. Abgesehen, vom höheren Verschleiß, ist die Ersparnis nur im NEFZ relevant, in der Praxis hat man je nach Fahrprofil vielleicht ein nettes Abendessen im Jahr an Spritgeld gespart - die Folgekosten beim Smart machen diese Ersparnis aber sofort zunichte, seien es die vorgezogenen Riemenwechsel oder ein evtl. eingetretener Riemenriss. selbst wenn man sofort anhält wird doch die Peripherie des Riemens in Mitleidenschaft gezogen - auch nicht gerade billig.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind mit unserem MHD zufrieden. Will ich Temperament haben, fahre ich mit meinem Motorrad. Verbrauch ( E10) ist bei Kurzstrecke zwischen 5 und 6 Liter, mein 450er braucht genauso viel mit normalen Super. Der Fahrkomfort ist beim neuen wesentlich angenehmer. Start/Stop lassen wir aus. Für 20 € Steuern im Jahr kann ich beim starten gerne mal den Schalter betätigen. Der Riemen wird von mir jedes Jahr gescheckt und alle 2 Jahre gewechselt. :-D

In 4 Jahren schreibe ich ob es sich gelohnt hat den MHD zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir eine MHD Abschalt-Platine gelötet - also ist MHD bei mir meistens aus.

Wenn ich es will - z.B. im Stau ,kann ich es einschalten.

Ich habe ihn 2013 mit 56000 KM gekauft ,mittlerweile hat meine Frau schon 5000 KM gefahren. Den Riemen lasse ich auch spätestens alle 20000 KM wechseln. Vorsorglicherweise gleich nach dem Kauf ,wobei ich von meinem Händler belächelt wurde (Vermutlich hat der noch nicht so viele Probleme mit MHD mitgemacht )

Zum Temperament: Ich finde für 71PS geht der recht gut. Hat unten herum relativ viel Zug und ab 3500 U/min kommt er noch mal. Absolut Ausreichend ,meiner Meinung nach.

Zum Verbrauch braucht man nichts zu sagen - wenig hat ein Smart noch nie verbraucht - voriges Jahr sind wir im Herbst zum Gardasee gefahren ,da war auf Strecke eine 4 vor dem Komma - in der Stadt wirds aber doch eher auf die 7 zugehen - genau habe ich es noch nicht ausgerechnet ,da meine Frau den meistens bewegt und auch tankt.

Fazit: Meine Frau liebt ihn ,ich finde ihn lustig ,aber neu würde ich nie einen Smart kaufen. Über 18000 Eur (bei meiner Ausstattung) für eine solche Schepperkiste sind unverschämt.

-----------------

 

Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensor

smartklein.jpg

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yueci

 

in der Praxis hat man je nach Fahrprofil vielleicht ein nettes Abendessen im Jahr an Spritgeld gespart

 

Ich weiss nicht wo Du essen gehst - kann aber maximal beim Schachtelwirt mit dem goldenen Doppelbogen sein :lol:

-----------------

 

Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensor

smartklein.jpg

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn ich in meinen Smart MHD Bj.2012 71 PS einsteige schnalle ich mich an starte den Motor und schalte dann das MHD aus und fahre los. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so werde ich es wohl auch handhaben.

Gerade im Feierabendverkehr in HH, wo man häufig nicht ganz anhanhalten muss, sondern noch rollt und dann weiterfahren kann, nervt MHD wohl ziemlich.

Ich denke, es ist alles eine Sache der Gewöhnung... genau so wie ich mir jetzt ngewöhnen muss zum Starten zwischen die Sitze zu greifen und nicht, wie sonst, ans Lenkrad :-D

 

 


451 MHD, 71 PS, Passion, Bj. 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du wirst hier in hh viel spaß mit dem smart haben. hamburg und smart passen perfekt zusammen 8-) außer die schlaglöcher...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Wagen ja erst seit Donnerstag abend, hatte Freitag frei und nun ist WE.

Natürlich habe ich als Kerl gestern und werde am WE auch ausgiebig mit meinem neuen Spielzeug spielen. 8-)

Die beste aller Frauen (MHD-Gegnerin) sitzt jedoch schon hier und wippt ungeduldig mit dem Fuß. Will sie etwa auch fahren? :-?

Heute abend geht´s zum Stammtisch. Ich vermute, sie spendiert mir ein paar Bier um dann geschickt den Satz "trink ruhig, ich kann ja auch fahren" anzubringen!


451 MHD, 71 PS, Passion, Bj. 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2014 um 09:28 Uhr hat Holde22 geschrieben:
Hallo

Wenn ich in meinen Smart MHD Bj.2012 71 PS einsteige schnalle ich mich an starte den Motor und schalte dann das MHD aus und fahre los. :lol:


 

Genau dafür wurde es konstruiert und verbaut.

 

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2014 um 18:44 Uhr hat RitterHH geschrieben:
Hallo miteinander,



seit Kurzem bin ich Smartbesitzer. In diesem Forum konnte ich vorab sehr viele Infos sammeln. Das war Klasse!

Viel habe ich auch über das mhd-Problem gelesen.



Mich würde nun mal interessieren, wer denn hierpermanent mhd eingeschaltet hat und damit keine Probleme hat?



Viele Grüße

RitterHH

Ich habe es in der Regel eingeschaltet und keine Probleme. Bei Stopp-and-go-Verkehr schalte ich es gezielt ab.

Gruß aus Berlin

 

 


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2014 um 09:52 Uhr hat Gerlin geschrieben:
Bei Stopp-and-go-Verkehr schalte ich es gezielt ab.


 

Genau dafür wurde es konstruiert und verbaut.

 

rms

 

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.