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Blebbens

CDI-Chiptuning lokal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

In ein paar Tagen werde ich mir einen Smart CDI Cabrio aus 11/03 kaufen mit 90tkm auf der Uhr, der mich lediglich zur Arbeit (55km/Tag, teils AB) transportieren soll möglichst günstig.

 

Nun ist mir bewusst, dass das Thema (auch hier im Forum) polarisiert.

 

Ich las bisher von 130nm statt 100nm bei Fismatec bei ca. +20PS seitens Fismatec.

 

Bisher kenne ich viele Leute, die mit Chiptuning gute Erfahrungen gemacht haben, auch meine Eltern und Freunde. Ich selbst fahre sonst einen Alpina Diesel mit serienmässigem Chiptuning.

 

Nun möchte ich nicht über Sinnhaftigkeit philosophieren, aber nett wäre es, wenn mir jemand ein Chiptuning mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis im Raum Hamburg/ggf Nidersachsen empfehlen kann, das auch die Schaltzeiten reduziert.

 

SKN ist mir für diesen Wagen etwas zu teuer... Es scheint Stecker zu geben, die über die OBD die Software auf den Smart übertragen.

 

Kann dazu jemand was sagen?

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Quote:

Am 30.01.2014 um 12:33 Uhr hat Blebbens geschrieben:
Es scheint Stecker zu geben, die über die OBD die Software auf den Smart übertragen.




Google mal nach 10Cent-Tuning und Du weisst was so ein Stecker macht und für Folgen haben kann ;-)

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Naja, ich möchte ja keinen Widerstand einbauen, der dem Steuergerät/LMM falsche Werte vorgaugelkt.

 

Am ehesten geht es mir um einen Tipp für Chiptuning im Hamburger Raum. Ich meinte die Stecker, die die Software über die OBD einspielen - sowas nutzt auch SKN, es geht nicht um einen Widerstand.

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LOL

 

der "Stecker" nennt sich "Flasher" und die am Smart wissentlich funktionieren sind die von Galletto (1250) oder MPPS (V12).

 

Files für den CDI findet man zu hauf. Suche mal hier um Forum. ;-)

 

 

 

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Okay, das klingt gut...

Am Alpina habe ich viel mit einem DCAN-Kabel codiert.

Welchen Flasher davon kann man besonders gut verwenden? Gibt es eine seriöse und preiswerte Bezugsquelle? Laut Google wird diese milliardenfach angeboten in verschiedener Optik.

 

Kann man sich da irgendwo vernünftig einlesen? Auch hier hilft googlel sicherlich, aber vielleicht gibt es ja gute Tipps aus der Community...

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Vertraue da mal dem EddyC. Kauf dir einen Galletto bei ebay für nen Zehner und such dir das passende file hier im Forum oder im iNet. Da gibt es reichlich Auswahl an Files.

 

 

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Hm, irgendwie finde ich keine Files im Forum, lediglich eines mit 45PS...

 

Das Galletto finde ich bei ebay für 100 Euro, oder kann man sich auf das Chinaprodukt stützen? Da finde ich nämlich die 1260 statt der empfohlenen Versuon 1250 für 15 Euro.

 

Eine Bezugsquelle, auch für Files, wäre super per PN.

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Moin,

das Thema cdi chip in HH wäre für mich auch ein Thema. Bist Du weiter gekommen?

Gruss,

Martin


2001er 450 CDI Cabrio Pure

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Tachchen ...

 

ich habe mir damals nen Galletto 1260 Stecker aus Übersee kommen lassen ...

 

dx.com/p/eobd2-galletto-1260-ecu-remap-chip-tuning-flasher-tool-black-125860#.Uxj9tc62y78

 

Mit dem kann man solche Sachen machen ;-)

 

CU Kai ...

 

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- Smart ForTwo Passion Coupé - 2nd Generation - powered by smartJW.de -

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Die Münsterland-Smarties treffen sich

jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im

Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von NoTrace am 07.03.2014 um 00:03 Uhr ]


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Ok, aber mir sagte man, ich brauche den Galletto 1250, nicht den 1260?

 

Und die Dateien dafür sind wirklich schwer zu finden, hier wäre eine kleine Hilfe per PN total super...

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Kann ich den kleinen dann quase selbst mit neuer Software füttern?

Find ich nicht uninteressant, aber bekommen das auch totale Laien hin :-?

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

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Als totaler Leihe würde ich zu einem erfahrenen Tuner fahren (z.B. RS-Parts in Witten, ist für dich nicht weit).

Das kostet nur wenig mehr als wenn du dir Flash-Ausrüstung besorgen musst und du hast die Gewissheit, das richtige File zu bekommen und hast bei Problemen Support UND ein Gutachten.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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gebe mal in der "Suche" "CDI Files" ein

 

http://ul.to/x6lxpn3k

 

die Tuner kaufen meist nur ein und können selber gar nichts ändern.

Da vertraue ich den Leuten, die sich Hobbymäßig beschäftigen, meist mehr. Die wissen (meist) warum sie welches Kennfeld ändern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 07.03.2014 um 10:46 Uhr ]

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Naja, wenn jemand hier bei mir in der Nähe wohnt und lust hat mir da etwas weiter zu helfen bitte melden. :-D

 

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

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Okay, die Frage ist nun, ob ein Galletto 1260 ausreicht und auf was ich beim File achten muss, wenn es ein cdi 11/03 Cabrio ist.

 

 

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Quote:

Am 07.03.2014 um 10:44 Uhr hat EddyC geschrieben:
die Tuner kaufen meist nur ein und können selber gar nichts ändern.

Da vertraue ich den Leuten, die sich Hobbymäßig beschäftigen, meist mehr. Die wissen (meist) warum sie welches Kennfeld ändern.

 

Das ist richtig, aber der Tuner muss das ja nicht unbedingt wissen oder ändern, für mich ist der Tuner "nur" der Flasher, der bei Problemen ggf. wieder auf Serie zurück flasht und mir ein Gutachten zum File liefert.

 

Geschrieben werden die Files sowieso nur von ein zwei Firmen und bei denen gehe ich davon aus, dass sie wissen warum sie welches Kennfeld geändert haben und dabei auch Werte messen, die Privatleute oft nicht messen (Abgastemperatur, Zylinderdruck und Spitzendrucklage,...)

 

So hoffe ich es zumindest.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen das Selbst flaschen. Möchte mich irgendwann wenn ich mal Zeit dafür habe selbst mit dem Thema Beschäftigen und mir ein eigenes File schreiben, dann aber mit technischem Verständnis und überschlägigen Berechnungen.

 

Finde es nur gefährlich wenn Leute ohne viel Verständnis irgendein File aus dem Internet flaschen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 07.03.2014 um 11:23 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Es müssen doch aber auch die Files kursieren, die die Tuner selbst flashen. Nur, wo findet man diese?

 

Zahle ja auch einen Obulus.

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Hi ...

 

Also beim Diesel hat man den Vorteil, dass man das File vom Auto

runterladen kann ... das geht beim Benziner leider nicht so einfach.

 

Wenn man nun einen gechipten Smart hat und das passende Kabel,

dann sollte es nicht so schwer sein ;-)

 

Ich habe noch mal nachgesehen, auf meinem Kabel steht EOBD-1260

und damit wurde (nicht von mir) schon ein Smart "gerettet" bei dem

das Brabus Tuning mit/über den Multiplexer nicht geklappt hat ...

 

CU Kai ...

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Quote:

Am 07.03.2014 um 10:53 Uhr hat Martin_C30_AMG geschrieben:
Naja, wenn jemand hier bei mir in der Nähe wohnt und lust hat mir da etwas weiter zu helfen bitte melden. :-D

 

ein Freund vom mir ist am Wochenende immer in Marl.

Ist das nah genug?

Dann frage ich Ihn ob er Lust hat.

 

@LI

das größte Problem ist das Speedsystem (die Firma die die meisten Files macht) zum Teil auf ganz alten Versionen der originalen Software aufsetzt. IMHO haben die gar keinen Smart Motorprüfstand und machen das genau so theoretisch wie der beste "Kennfeld-schubser" (der mit den 2Ecken ;-) )

 

Gutachten sind IMHO NUR dazu da Geld zu scheffeln. Oder warum wird ein einzelnes Gutachten zig mal verkauft?

Seriöse Gutachten kann man frei beim Hersteller runter laden (siehe Brabus).

Einzig der ordnungsgemäße Einbau und die Kennzeichnung ist Geld wert.

 

Offizielle Files zu tauschen ist lame!

Oder wer wird schon gerne beklaut?

 

Wenn man dafür zahlen will dann kann man diese Files ja auch direkt beim Tuner erwerben!

 

 

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Ne Marl wäre völlig ok. Halt mich auf dem laufenden :)

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

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mmh, habe Ihn angeschrieben aber noch keine Antwort. Er ist bestimmt wieder in Urlaub. ;-)

 

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habe Die eine Mail mit den Kontakdaten geschickt.

Evtl. werdet Ihr Euch einig. ;-)

 

 

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Jau danke! 8-)

Nur von diesen Files hab ich null Ahnung :-? :cry:

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

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