Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bikerninja

Tempomat nachrüsten Stecker aber nicht vorhanden bj2004

Empfohlene Beiträge

Hoffe mir kann jemanden helfen bin am verzweifeln habe einen bj04 mit Sam und auch 698ccm und fahrgestelnummer wme450 und Diagnose Stecker in der Ablage links .

Aber finde nirgend den Stecker für den tempomaten habe schon den kabelbaum auseinander gefummelt aber von dem Stecker nichts zu sehen .

War auch schon bei Mw Smart in paderborn sennelager weil die auch meinten es muß der Stecker vorhanden sein aber ich finde ihn nirgends .

Hat jemand diesen Fall schon mal gehabt .

Benötige einen Schaltplan kabelfarben und wo diese in den Sam gehen damit ich irgendwie weiter komme .

Danke schon mal allen die mir bei dieser Aktion behilflich sind .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel liegt schon da wo es hingehört.

Beim Wischerschalter!!!!

Also Tacho abnehmen dann ist das Kabel mit Stecker am Wischerkabel dran festgemacht bzw zurückgebunden.

Da brauchst Du nicht am SAM rumfummeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist es nicht nach langer Suche mit 3 Leuten nichts gefunden .es kommt auch nirgends aus dem hauptkabelstrang eine kleinere Leitung heraus mit dem passendem Stecker .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

...und Diagnose Stecker in der Ablage links .


 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4fun am 27.01.2014 um 19:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, daß der Stecker irgendwo mit Isolierband direkt am Kabelbaum umwickelt ist, daß man ihn nicht findet?

In diesem Fall zweigt auch kein Kabel ab, sondern das ist dann direkt im Hauptkabelstrang fest gebunden!

Evtl. ist dieser Stecker sogar in den Kabelstrang rein gedrückt, daß man ihn nicht sieht, weil er sich im Inneren des Strangsbefindet!!

 

Gemäß dieser oder jener Seite, auf der die Verkabelung des gesamten SAM aufgelistet ist, müsste dies zumindest der Pin 11 am Stecker N11-8, der mit einem schwarz-grünen Kabel belegt sein müsste und der Pin 7 mit einem rosa-rotem Kabel und der Pin 10 am Stecker N11-9, der mit einem blau-grünen Kabel belegt ist, wenn ich die Bezeichnung "Cruise Control" dem Tempomat zuordne.

In der anderen Anleitung ist dort aber komischerweise von grün-weiss die Rede!

Wieviel polig der Stecker des Tempomaten als solcher ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen!

Ich kenne nur die Seiten, auf denen die Verkabelung des SAM beschrieben ist.

Wenn diese Pins allerdings am SAM in den Steckern wie beschrieben belegt sind, dann muß auch das andere Ende irgendwo auffindbar sein!

 

Oder die Leitungen enden im Nichts, was ich aber nicht glaube! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2014 um 19:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Kabel beim nachrüsten zuerst auch nicht gefunden.

Einfach wie Ahnungslos schreibt, den Kabelstrang weiter nach hinten verfolgen. Bei mir war es auch nach hinten gebunden.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen, bei mir war der Stecker/das zurückgelegte Kabel auch erst auf dem zweiten Blick zu sehen. :roll:

Das Kabel ist vorhanden, da bin ich mir ziemlich sicher.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.01.2014 um 21:55 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne Smarts (fast jeder Roadster) der das Kabel _nicht_ hat. :-P

 

Wie der Ahnungslose schon geschrieben hat. Schaut mal auf die Stecker am SAM. Wenn da Kabel vorhanden sind dann gibt es auch einen Stecker.

 

Ansonsten kann man den leicht nachrüsten.

 

Hebel ..... SAM Stecker

Pin1 an 9 Pin7

Pin2 an 8 Pin11

Pin3 an 9 Pin10

 

für den Stecker am Hebel nehme ich statt den 10,- Euro teuren von MB einen vom CD-Laufwerk (Audio) und schneide einen Pin ab. Die Stifte für die SAM nehme ich von einem alten Kabelbaum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So erst mal danke für das zahlreiche Antworten ....

Ich habe heute geschaut Kabel liegt nichts drinne bzw. liegt am Sam auch nichts an steckplätze sind frei habe heute einen rep Satz bei Smart bestellt mal sehen was da morgen ankommt werde weitere Info geben und auch die teilenummer der nette Meister aus dem Smart Center hat sich die Schaltpläne heraus gesucht und mir auch noch Mals die pinbelegung gegeben zum Abgleich und den Rep. Satz ausfindig gemacht .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal raus gekramt:

 

hi,

 

kurze info:

 

ich habe mir dienstag auch den tempomat (cruise control) bestellt und ihn gestern erhalten!

 

zuhause dann sofort in meinem 450er pure aus 05/2006 das ki und die untere abdeckung entfernt. dann den kabelstrang (und jetzt kommt es) bis zur sam nach unten von klebebändern und schrumpfschlauch "befreit": tja, leider auch kein kabel mit stecker für den tempomat! :(

 

ich hatte es zwar gelesen, aber die hoffnung stirbt ja zuletzt!

 

ich war heute wieder im sc und habe mir jetzt auch den "reparatursatz" (kabel mit stecker für sam und tempomat) bestellt. anscheinend ist dieser reparatursatz aber so rar geworden, so dass ich ihn erst nächsten montag abholen kann (normal bestelle ich heute ein ersatzteil in meinem sc und es ist morgen da).

 

ich wollte diese info nur geben, weil ja so mancher stock und steif behauptet, dass in "allen" 2nd generation von 2003 - 2006 das kabel mit stecker anliegt.

 

dem, ist definitiv nicht so! ;-)

 

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 07.07.2016 um 16:44 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hier, wie gewünscht, die teilenummer vom "Reparatursatz T": MQ0015378 V001 0000 00.

 

der satz hat am einen ende den stecker für den tempomat und am anderen ende nur die kabelenden.

 

die drei kabel, haben die farben: schwarz/grün (pin 11 auf N11-8 ), rosa/rot (pin 7 auf N11-9) und grün/blau (pin 10 auf N11-9).

 

gruß,

 

tommi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 11.07.2016 um 13:54 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.