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Fortwo Batterieleuchte geht an CDI Cabrio Lichtmaschine Lima

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Hallo!

Wir sind gestern eine weitere Strecke gefahren ca. 50 Km dann ging die Batterieleuchte an. zuerst nur im standgas beim beschleunigen ging sie wieder aus. nach einer Zeit (Rückweg) blieb die lampe an. Nur beim erneuten Starten geht sie jetzt erst nach ca 3-4 Km an. Hab eben kurz gemessen bleibt bei ca.12 V und ändert sich auch nichts beim gasgeben. Sind da die Kohlen durch oder das diodenkabel ? hab schon mal die suche benutzt aber nicht viel gefunden muss man wirklich den Motor absenken um dran zu kommen ????

 

 

der Wagen hat jetzt ca 90.000 auf der Uhr und ist bj 2003

 

PS Grube ist vorhanden

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Ne Motor muß nicht komplett abgesenkt werden.

Es reicht das rechte Motorlager am Hilfsrahmen zu lösen. Dann kommt der Motor etwa 10cm runter. Am besten dreht mann da eine 12cm lange Schraube rein dass nicht soviel Spannung drauf ist. Oder Wagenheber drunter.

Dann hast Du einigermaßen Platz um die Lichtmaschine rauszufummeln.(muß beim rausholen gedreht werden sonst gehts nicht)

 

 

 

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Danke für die info!! Heißt also vorne die Schrauben lose die man auch beim absenken abschrauben würde???

 

hast du ein Bild??

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Nein er meinte das hintere rechte Motorlager lösen.

Dazu muss vorher die obere rechte Schraube der X-Strebe gelöst werden sonst kommst Du an die Schrauben des Motorlagers nicht ran.

 

Ich finde das mit abgelassenen Motor schon ne ordentliche Frickelei, wie die Lichtmaschine nur bei gelösten Motorlager rausgeht mag ich mir kaum vorstellen, aber nix ist unmöglich.

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mit gelösten motorlager bekommt man die lima durchs radhaus raus. aber es ist eine echt widerliche frickelei, drehen, wenden, ziehen, drücken und endlich raus...

 

noch besser ist es die stecker/kabel ab und wieder drauf zu bekommen, man sieht NIX.

 

nachdem die lima endlich gerichtet war und die fuhre wieder lief, war nach 1000km der anlasser platt, da hab ich ihn das erste mal in die werkstatt gebracht, da wurds mir zu doof (das schrauben im herbst inner einfahrt)...

 

ist halt schlechtes material, nach 249000km geht die lima kaputt :evil: und dann der anlasser...

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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nach 240.000 schlechtes material :-? :o nun ja werde den Motor am Samstag ablassen und direkt eine neue lima einbauen gibt es sonst noch was man nach 100.000 wechseln sollte ausser natürlich die riehmen ?? Werde auch eine Original Bosch Lima 85 A einsetzen für ca 225€ denke Preis ist ok beim Händler um die ecke

 

 

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Ich verwende die von ATP für 99.- incl Versand.

Top , bestimmt nicht schlechter als das Original

 

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habe ich schon verbaut .......einwandfrei

 

schlechtes muß nicht billig sein ...siehe Original

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Das ist richtig, nur bin ich zu oft Entäuscht worden. Ich hab ein mal für die häfte eine BMW Rienen scheibe gekauft in der Bucht nach 1000 KM konnte ich das ding noch mal kaufen :( . Bei dem smart sich jetzt einen halben Tag ( Anfänger) unters auto zu legen um das noch mal zu machen ist mir das gesparte nicht wert 8-)

 

 

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achso, klemm VORHER die batterie ab, die plus leitung liegt direkt an der lima, wenn du das abklemmst und wo gegen kommst, knallts.

 

 


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kein problem mach ich :-D Danke für den Tip werde Fotos machen ! aber hier einen tip anstatt die Teuren schrauben zu nehmen vom SC einfach mal in der bucht nach gebindestange m12 x 1,5 schauen mit den passenden Muttern 8-) habe jetzt mit versand ca 20 € bezahlt

 

 

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