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HV06

Motorkennleuchte - Lambdasonde

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

 

habe einen 451, 61 PS, Benziner, EZ 07/07, 44 TKM (gebraucht gekauft von privat im Jan. 13 - bisherige Defekte: Lenkwinkelsensor, Lichtmaschine, Motoraufhängung, Keilriemenspanner) und nun folgendes:

 

MKL geht während der Fahrt an - kein Leistungsverlust oder sonstiges - zu meiner Werkstatt (kein SC): Fehlercode Lambdasonde defekt - neue eingebaut - nach kurzer Zeit wieder MKL an - Fehlercode Lambdasonde träges Ansprechverhalten... - also rumgebaut - umgebaut - MKL zwischenzeitl. wieder mal aus, dann wieder an - 2. Lambdasonde bestellt und eingebaut - kurze Zeit später: MKL leuchtet wieder!! Hinzufügen muss ich noch, dass die Kontakte und alles drumrum sauber gemacht wurden etc etc.

 

Fakt: zwei neue Sonden und die sch.... MKL brennt immer noch!?!

 

Hat hier irgendjemand ne Ahnung woran das liegen könnte, mein Mechaniker ist auch ratlos (u. das habe ich eigentlich noch nie erlebt).

 

Bitte dringend um qualifizierte Antworten, da mich die Karre mittlerweile richtig nervt.

 

Danke schon mal u. Grüße

 

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Hallo,

 

der 61PS hat doch bestimmt auch 2 Lamdasonden. Eine vor, eine nach dem Kat. Habt ihr beide getauscht?

 

 

-----------------

Viele Grüße Horst

MC01/450/54PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von Winkelfeld am 23.01.2014 um 19:53 Uhr ]


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

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den Smart muss man mit der StarDiagnose auslesen. Ansonsten ist zwar der OBD-Code der richtig aber die Beschreibung dazu nicht. ;-)

 

Ich denke Ihr habt Teile getauscht die nicht defekt waren. Der defekt ist immer noch vorhanden.

 

Hast Du den Fehlercode. Dann kann ich nachschauen.

 

Hier die sind vom 452 und sollten ähnlich sein.

 

 

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Ich vermisse in deinem Aufsatz oben einen Fehlercode der genau den Fehler spezifiziert.

 

:roll:

 

Einfach die Sonden wechseln weil die MKL leuchtet ist, milde gesagt, naiv.

 

 

Zweitens musst du ja wohl keine einzige Sonde zahlen, vorausgesetzt du hast der Werkstatt einen korrekten Auftrag gegeben.

 

Auftrag " Sonde wechseln" wäre schlichtweg dämlich: Der Auftrag hätte lauten müssen:

Fehler bzgl. MKL Fehler abstellen. In dem Fall gingen jetzt beide Sonden auf die Werkstattdeppen.

 

 

Im Moment hast du zwei (überteuerte ? Preise ? ) Sonden gekauft und der Fehler besteht immer noch ?

 

Das hier ist dein erster Post/Thread zu dem Fehler, wenn ich richtig zähle ....

 

Sorry, aber du hättest früher FRAGEN sollen und dann hätte ich dir auch Sonden zu fairen Preisen besorgt, wenn es die denn gewesen wären !!

Was haben sie dir denn für eine Sonde abgezockt ? 160,- oder mehr ? :lol:

 

 

Weiterhin schreibst du : "Kontakte drum herum sauber gemacht" - um die Sonden ?

Willst du uns veräppeln ? Die Stecker sind Superseals und das Gewinde sitzt im Auspuff.

 

 

 

Ich glaube das hier ist ein Troll ......

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.01.2014 um 07:43 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

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hallo TE,

 

Die Sonde hat die Bezeichnung NGK 1709.

4 Anschlüsse, mit Sondenheizung und einem passenden Stecker.Die Sonden haben von Werk aus schon ein wenig Graphitpaste auf dem Aussengewinde für den Einabu.

 

NICHT im SC kaufen, die wollen ca 270 € /Stk. haben --> denitiv zu teuer !!!

 

Hier kostet Sie 163,99€/Stk.

http://www.kfzteile.com/lambdasonde/ngk::1709.html

 

Dort für 138,78€/Stk.

http://www.autoteile-teufel.de/NGK/Lambdasonde/1709/

 

Die gezeigten Adressen dienen als Orientierung, und sind nicht als Werbung zu verstehen !!!)

 

P.S. Ich würde BEIDE tauschen .... in einem Arbeitsgang. Spart Zeit und Nerven beim Wechseln der Heckverkleidung.

 

Gruß Andreas

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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... oder ich besorge obige Sonden für einen Forumspreis von 115,- Euro :-D

 

 


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Quote:

Am 24.01.2014 um 13:43 Uhr hat Kieskutscher geschrieben:
Gibts auch für 87 € ;-)



 

Wo ? Aber keine komplett konfektionierte. Mit losen Kabeln zum selber löten ?!


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Hallo FocusCC,

 

bei Dir in der Umgebung fehlen nicht zufälig an dutzenden 42's die Lambdasonden? :lol:

 

Duck und Weg in nicht verdiente WE :-P

 

Gruß Andreas


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@Focus-CC

 

Kaufen,einbauen,fertig :roll:

 

Ist Komplett Deutsche Markenware,nix China und so ;-)

 

Mein Werkstattmeister hat mir die Umgeschlüsselt,der hat auch gesagt er Kauft doch Keine NGK für 160 €.

 

Ich Habe die seit Juni 2013 in Meinen Smart drin,keine Probleme mehr seit dem :-D

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

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Danke erstmal für die versuchte Hilfe.

@Focus-cc: weiss nicht was das mit dem Troll soll...wenn Du lesen könntest, wurde der Fehlercode nicht nur einmal ausgelesen und verwies immer wieder auf die Sonden.

Es wurden daraufhin beide getauscht - ich habe die Sonden regulär für von einem deutschen Anbieter (Bilstein) für 85,-- pro erworben. Zwischendurch wurden die "alten" gereinigt, zwecks der Kontakt, half aber auch nichts - so... also nochmal: Fehlercode bezieht sich auf die Lambdasonde, beide getauscht , MKL wieder an - Fehlercode wieder Lambdasonde..

vielleicht jetzt jemand ne konstruktive Lösung parat oder schon jemand so`n Problem gehabt?? Bitte weiterhin um Vorschläge. Danke.

 

 

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Lass mal die Spannungsversorgung der Lambdasonden prüfen 12V (+ und -).

 

Die 12 V kommen vom SAM, sitzt unterm Lenkrad , Fahrerfussraum. Bei meinem 42 war dieses Ding kaputt (hat das SC gemeint). Seit Austausch des Sam funktionieren die Sonden.

 

Gruß Andreas


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Quote:

Am 24.01.2014 um 15:40 Uhr hat HV06 geschrieben:
MKL wieder an - Fehlercode wieder Lambdasonde..

vielleicht jetzt jemand ne konstruktive Lösung parat oder schon jemand so`n Problem gehabt?? Bitte weiterhin um Vorschläge. Danke.



 

der "Fehlercode" ist eine Nummer. Wäre super wenn man diese wüßte dann könnte man auch Tips geben.

 

Und bitte keine die schon mit irgendeinem Programm in Text verwandelt wurden sondern am besten Native.

 

Pxxxx

 

 

 

 

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Quote:

Am 24.01.2014 um 15:40 Uhr hat HV06 geschrieben:

..wenn Du lesen könntest, wurde der Fehlercode nicht nur einmal ausgelesen und verwies immer wieder auf die Sonden.

Es wurden daraufhin beide getauscht - ich habe die Sonden regulär für von einem deutschen Anbieter (Bilstein) für 85,-- pro erworben. Zwischendurch wurden die "alten" gereinigt, zwecks der Kontakt,

 

1. Siehe Eddy .... Codes ! :roll:

 

2. "Bilstein" Sonden ? :-?

 

3. "Gereinigt" :ob - An den Sonden GIBT ES NICHTS ZUM REINIGEN . What the Hell habt Ihr für ein technisches Verständnis betreffend Lambdasonden ?

Das sind keine Zündkerzen :roll:

 

4. Siehe oben, 12 Volt.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


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@ Bilstein Sonden

 

Reden wir hier über Art. Nummer 38486 von Bilstein ?

 

Ich wäre da skeptisch, nicht nur dass der Preis überhaupt nicht überein stimmt, sondern komme ich bei Kreuzvergleichen(!) (gelistete Mercedes - Typen und Smart 451 ) mit der NGK 1709 nicht zum zweifelsfreien Schluss dass die Sonde im Smart spielt.

 

Man könnte geneigt sein den Anbietern in Ihren Teilelisten zu glauben, aber wenn man tiefer recherchiert kommen zu mindestens mir Zweifel.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.01.2014 um 18:53 Uhr ]


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Hallo

 

Werde den Verdacht nicht los das es nicht an den Sonden liegt.

 

Würde mal alles Durchmessen,war bei mir noch schlimmer,nicht mal Fehlermeldung durch MKL

 

Erst Diagnose brachte Klarheit,durch ASU

und die Spannungsversorgung/Heizung würde ich auch mal Testen.

 

@Focus

 

Das habe ich gemeint:

 

erstellt am 26.06.2013 19:03

 

Hallo

 

Neue Bosch Lambdasonde drin,Läuft wieder.

 

Neben bei noch,der hat 8-10l/100Km durchgelassen.

 

MKL war nicht an,aber als der Meister Abgasuntersuchung gemacht hat sah man das Lamda vor Kat nichts mehr geregelt hat

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

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@ Kieskutscher

 

Jetzt wird es richtig spannend, BOSCH Sonde für den 451 ? Die ist mir völlig unbekannt . So weit ich weiß baut BOSCH nur für den 450er und den CDI die Sonden.

 

 


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Am 24.01.2014 um 19:05 Uhr hat Kieskutscher geschrieben:


MKL war nicht an,aber als der Meister Abgasuntersuchung gemacht hat sah man das Lamda vor Kat nichts mehr geregelt hat


 

PS: Ähem, das war wohl ein Meister der ganz alten Schule. Heute klemme ich OBD ans Laptop und sehe mir die Spannungen an den Sonden an 8-)


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Na ja Focus

 

ein Bisschen kenn ich mich nach 25 Jahren Schauben auch einwenig aus was Autos angeht.

 

Zwar nicht alles,aber es reicht so für mich.

 

Ist halt noch Oldschool,aber die Wenigsten wissen wie Tuning vor 25 Jahren aussah,

oder Bring mal heute einen Mechaniker dazu einen Vergaser einzustellen :roll:

 

Gruß Georg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kieskutscher am 24.01.2014 um 19:27 Uhr ]


smart%2044.jpg
Von .

 

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Ahaaa.... ich vermute was, ein Schelm ...

 

Hast ne Mail .


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Hallo Focus-CC + Kieskutscher:

 

habt Ihr die Boschsonde "umgebastelt" auf den Stecker für den 451 und so eingebaut in einen 451?

 

Gruß Andreas


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