Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shotta

450er automatische verriegelung

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich möchte umbedingt, dass sich der smart bei einer geringen geschwindigkeit von alleine abschließt wenn man losfährt, wie man das von den neueren autos kennt.

 

kann man das irgendwie machen? hatte da mal so ne anleitung von wegen schlüsselknopf und abschließknopf in einem bestimmt intervall zu drücken, gelesen, finde es aber nicht mehr.

 

geht das irgendwie bei meinem smart?

 

Smart 450 MC01

Bj. 99

33kW Benziner

 

lg shotta


Smart 450 MC01

Bj. 99

33kW Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den oldlinern mit der zee geht das leider nicht.

Das automatische verriegeln geht erst bei den Modellen mit sam (mopf oder Facelift genannt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sam habe ich schon gehört, aber was ist die zee?

 

 


Smart 450 MC01

Bj. 99

33kW Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SAM ist die Zentralelektronik der 2nd Generation Smarts ab Bj. 2003, die ZEE ist die alte Ausführung der Zentralelektrik, die unter dem Lenkrad im Fahrerfußraum sitzt und von 1998 bis Ende 2002 verbaut wurde!

 

Vergiss das Gimmick mit dem DriveLock genannten automatischen Verriegeln der Türen! ;-)

Wenn Du das unbedingt haben willst, musst Du Dir einen neueren kaufen, ab 2004 war das Serie!

Siehe die Modellhistorie!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2014 um 18:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2014 um 16:53 Uhr hat 306cab geschrieben:
bei den Modellen mit sam (mopf oder Facelift genannt)

Da bringst Du wie viele andere aber ein bißchen was durcheinander, mein Bester!

Als Facelift des 450er Smarts bezeichnet man nämlich die Maßnahme im März 2002, ab der die neuen doppelelippsoidförmigen Scheinwerfer verbaut wurden!

Das SAM wurde aber erst neuen Monate später ab 2003, nämlich mit dem 2nd Generation Smart eingebaut!

 

Viele meinen immer, wenn es ein Smart mit den neuen Scheinwerfern wäre, dann wäre es auch immer ein 2nd Gen mit ESP und SAM.

Dem ist aber ganz und gar nicht so!

 

Das hat so mancher erst nach dem Kauf gemerkt, daß dies noch ein Smart mit der alten Technik ohne ESP ist, weil er sich auf die Scheinwerfer verlassen hatte!

 

Facelift und SAM haben deshalb nichts miteinander zu tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Danke für die Info. Ich war mir mit den Bj nicht sicher, ab welchem Bj genau die Sam verbaut war und habe das vielleicht deswegen verallgemeinert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2014 um 18:32 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn Du das unbedingt haben willst, musst Du Dir einen neueren kaufen, ab 2004 war das Serie!

Ich habe damals einfach 8€ mehr (beim Kauf eines Tempomaten) investiert - dann geht es auch... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 217.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2014 um 16:19 Uhr hat shotta geschrieben:
hallo,

ich möchte umbedingt, dass sich der smart bei einer geringen geschwindigkeit von alleine abschließt wenn man losfährt, wie man das von den neueren autos kennt.

 

Ich bin das von meinem forfour auch gewohnt, bei meinem fortwo Bj. 2001 geht beim losfahren jetzt halt der Griff automatisch zur Mittelinsel zum manuellen Verriegeln der Türen. Das einzige, was mich stört, ist dass man die Tür nicht auf die gleiche Weise wieder öffnen kann. Wenn ein Beifahrer später einsteigen will, muss ich mich rüberbeugen und die Tür von innen öffnen. Oder hab ich da was übersehen? Ich habe den fortwo erst seit drei Monaten.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gukumatz am 26.06.2014 um 11:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man es denn beim Facelift inkl. SAM, 2003er, irgendwie programmieren lassen?

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 24.01.2014 um 10:51 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2014 um 10:50 Uhr hat Mesh geschrieben:
beim Facelift inkl. SAM, 2003er,

Man bezeichnet den auch als 2nd Generation Smart, das ist die treffendere Bezeichnung! ;-)

Das Facelift war ja schon in 2002, 9 Monate vor der Umstellung auf den 2nd Gen, in dem dann das SAM verbaut wurde.

 

Ob man dies bei einem 2003er freischalten lassen kann, das kann ich Dir allerdings nicht sagen, müsstest Du mal in Deinem SC nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aber nur, wenn die Funktion DriveLock im Steuergerät bereits freigeschaltet ist!

 

Damit schaltest Du nur bei Bedarf DrivelLock ein oder aus!

Es soll ja auch noch welche geben, die solch ein Gimmick nicht brauchen und es deswegen abschalten wollen! :)

 

Aber die Voraussetzung, damit Du dies in der beschriebenen Weise ein- bzw. ausschalten kannst ist natürlich erst mal die Freischaltung in der Software!

Das ist das gleiche wie mit anderen Features wie z.B. Coming Home oder ähnliches! Das muß ja auch erst mal vorhanden sein, um es aktivieren zu können.

 

In der Bedienungsanleitung sind solche Dinge immer mit einem Sternchen gekennzeichnet, die sagen sollen, daß dies nicht in allen Fahrzeugen geht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fahrzeugen MIT SAM bei denen das DriveLock noch nicht Freigeschaltet ist sollte das im sC freigeschaltet werden können.

 

Allerdings wir dafür wohl (wie bei den Schaltwippen im 451) ein Freischaltcode aus Berlin angefordert werden müßen.

Über die Kosten dafür kann ich leider nichts sagen.

 

So ganz nebenbei. Das DriveLock war ab 01/2003 mit der Modellpflege: 2nd generation verfügbar, sprich gegen Aufpreis bestellbar!

Ab dem 01/2004 Modelljahr 2004 wurde dieses DriveLock dann beim Passion in die Serie übernommen. Aber halt auch NUR beim Passion!!

 

Bei allen anderen Ausstattungsvarianten, incl. der Sondermodelle die NICHT auf dem Passion basierten hatten das DriveLock nur gegen Aufpreis.

 

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.