Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
semarek

Bremse bleibt unten / HBZ getauscht

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein Bremsenproblem mit meinem 450er Diesel.

Folgendes:

- Seit November 2013 sporadisches "hängen bleiben" des Bremspedals. Nochmaliges treten der Bremse oder zurückholen mit dem Fuß und alles wieder ok

- Fehler trat dann häufiger auf

- Habe im Forum einen Thread gefunden, allerdings ohne Erfolgsrückmeldung

- Ich habe den HBZ getauscht, da die Vermutung nahe lag dass die Bodenventile defekt waren. Neuer HBZ ist nun eingebaut, Bremsflüssigkeit aufgefüllt und Bremse entlüftet. Gestern Probefahrt und das Problem ist dennoch da!!! :-x

Habe daraufhin (nachts) weiter rumgeforscht und den Luftansaugschlauch vom Bremskraftverstärker abgezogen.

- Jetzt funktionierts! Die Bremse hängt nicht mehr. Natürlich muss man jetzt relativ fest treten da der Verstärker umgangen ist, aber somit ist bestätigt, dass HBZ und Pedalmechanik in Ordnung sind.

- Daher die Frage, hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem defekten Bremskraftverstärker gehabt? Der Verstärker ist ja zweigeteilt und erzeugt in einer Kammer Unterdruck... ich kann mir nur Vorstellen dass die Rückholfeder im BKV defekt ist??? Hat Jemand Erfahrungen oder Tips?

Danke und VG, Sebastian :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem wurde im Forum schon einmal genannt (hier). Damals trat das Problem ebenfalls sporadisch auf.

Auf die Idee mit dem Bremskraftverstärker ist damals noch keiner gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ottomike,

 

ja, diesen Beitrag hatte ich auch bereits gelesen, aber da es hier keine Lösung gab kann ich hier nichts draus ableiten. :(

 

Ich würde gern wissen ob jemand mal Ärger mit BKV gehabt hat.

Als ich nach der ersten Probefahrt mit BKV die Karre wieder aufgebockt habe und den Luftschlauch für die Vakuumpumpe aus dem BKV-Gehäuse gezogen habe, hat er deutlich hörbar Luft gezogen. Demnach ist der BKV dicht... also muss es m.E. an der Feder liegen, die im BKV an der Membran zieht - aber da bin ich mir nicht sicher ob das technisch möglich ist...

 

Oder kann es sein dass die Vakuumpumpe auf einmal zu stark evakuiert??? Kann doch nciht sein, woher soll die Pumpe die zusätzliche Pumpleitung beziehen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so, der BKV ist hinüber. Selten, passiert aber. Meist ist es Korrosion und das Ding "hakt".

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meistens bekommt die Membran des BKV einen Riss. Aber dann geht die Bremse nicht fest, im Gegenteil, da wieder gleiche Druckverhältnisse in beiden Kammern herrschen, bremst es sich wieder sehr schwer.

Demnach muss er wie Focus-CC sagt "haken" wobei ich mir das technisch nicht unbedingt vorstellen kann wo.

Was ich mir alledingsvorstellen könnte, ist dass die Feder gebrochen ist und dann die Membran bei Unterdruck nicht mehr zurückgedrückt werden kann...

Ich werde einen neuen (gebrauchten) BKV erwerben und mal testen... melde mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn keine Schwergängigkeit vorliegen würde, dann würde das Bremspedal schon alleine wegen der Feder direkt am Pedal wieder zurück gedrückt werden, dort ist nämlich ebenfalls eine starke Feder verbaut!

 

Diese Feder direkt unten am Pedal sitzt in der schwarzen Box, in der auch der Bremslichtschalter verbaut ist und ist auf dieser Seite, auf der der Wechsel des BLS beschrieben ist, zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yeah!

Alles wieder im Lot, die Smartie fährt und bremst wieder wie ne eins.

Werde mal das Rätsel hier auflösen.

Insgesamt hatte ich zwei Defekte:

1. Der HBZ

2. Die Rückstellfeder vom Bremspedal

 

Der ausgebaute HBZ "knarzte" und war sehr schwergängig. Zum 2. war die Rückstellfeder vom Bremspedal nicht mehr in Ordnung und hat das Pedal nicht ganz zurück gezogen.

Den HBZ hatte ich ja bereits erfolgreich gewechselt. Dann hatte ich einen neuen "gebrauchten" BKV drunter gebastelt, das Ergebis insgesamt war besser, aber die Bremse schleifte jetzt immer noch (vorher war sie richtig fest). Ich musste das Bremspedal mit dem Fuß nochmal ca. 5mm in die Endstellung ziehen, dann war die Bremse frei. Also nochmal die Karre hochgebockt und das Pedal ausgebaut. Und siehe da, es ging nicht hundert pro in die Ausgangsstellung zurück. Neue Feder eingebaut, wieder drunter gebaut und seitdem läufts, bzw. bremst's :-D

 

Eine Anmerlung noch zum HBZ und BKV. Ich habe hier noch 2 Bastelaktionen und insgesamt 5h umsonst investiert. Mein 450er verwendet den ALU-Guß HBZ (neu gekauft bei ebay, Metelli 050472). Dieser scheint sehr selten verbaut worden zu sein, denn ich habe den mit dem Ersatz-BKV Typ 0005454V006 zu verheiraten versucht. Diese Teile passen nicht zusammen! Zwar lässt sich der HBZ in den BKV einführen und verschrauben, allerdings ist der ALU-Guß HBZ ca. 3mm länger als der HBZ aus dem schwarzen Guß! Somit wird beim Anziehen der Schrauben am BKV/HBZ der Kolben um 3mm bereits gedrückt und der Smart bremst schon. Man kann fast nicht dagegen anfahren :oops:

Also der ALU-Guß HBZ braucht den BKV-Typ 0012154V001!!! Dann funzt es. Die BKVs sehen im Übrigen von außen völlig identisch aus, gleiches Gehäuse, gleiche Betätigungsstange, nur von innen ist der Aufbau etwas abweichend :-D

 

So, jetzt schnurrt mein Gefährt wieder und wartet auf die nächsten Wartungsarbeiten ;-)

VG, Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.