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maikfreiberger

Welchen gebrauchten Diesel nehmen?

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Moin,

der Titel ist die Frage :)

 

Ich fahre ca. 120 km am Tag, fast alles ist Autobahn. Schnell fahren muss ich nicht, 120 km/h reichen aus. Das Teil soll so wenig wie möglich kosten im Unterhalt, Steuer wiederum ist egal. Umweltzone habe ich nicht.

 

Der Anschaffungspreis soll nicht hoch sein.

 

Am Liebsten wäre mir das Cabrio, da könnte ich auch mal am Wochenende damit fahren und das Hauptfahrzeug stehen lassen.

 

Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr denn einen Smart empfehlen?

 

Viele Grüße

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Wenn die Kfz - Steuer wumpe ist, dann nimm den 1.5 L Motor mit 68 oder 95 PS.

den gibt es allerdings nicht als Cabrio, maximal mit Glasschiebedach.

Laufleistung ist bei dem völlig egal, der hält.

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

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Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Quote:

Am 22.01.2014 um 10:03 Uhr hat tutur geschrieben:
Wenn die Kfz - Steuer wumpe ist, dann nimm den 1.5 L Motor mit 68 oder 95 PS. . . .

 

Ist hier vom ForFour die Rede ? Denn den ForTwo gibt´s mit diesen Motoren nicht.

 

Aber etwas mehr Info wär schon sinnvoll. Neuwagen ? Gebrauchter, 450 oder 451 ?

 

Im Unterhalt am billigsten ist sicher der 450 cdi. Ob der aber auch für den TE das beste ist, glaub ich eher nicht. Schon eher der 451 cdi 54 PS - gut gebraucht, weil´s ihn neu nicht mehr gibt. Dürfte aber vermutlich teuer in der Anschaffung sein.

 

Gaaanz wichtig bevor man sich näher für einen Smart interessiert: PROBEFAHREN ! Denn ein Smart fährt sich nicht grade wie jedes andere Auto auch. Man muß ihn mögen !


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Danke schonmal für die Antworten.

 

Es ist der Zweisitzer gefragt. Smart bin ich schon gefahren.

 

Wie schon geschrieben, so günstig wie möglich in der Anschaffung. Schön wäre wenn er sich schon im ersten Jahr amortisiert hat im Vergleich zum jetzigen Auto. Und im Unterhalt soll es auch günstig sein, wobei da wohl nur der Spritverbrauch und Wartung/Reparaturen eine Rolle spielen.

 

Als Alternative käme dann nur ein andere Kleinstwagen in Betracht, wobei der Smart schon gut wäre.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maikfreiberger am 22.01.2014 um 11:02 Uhr ]

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Das läßt sich so allgemein nun beim besten Willen nicht sagen:

 

Am billigsten sind logischerweise alte Gebrauchte; aber sie sind natürlich nicht die Zuverlässigsten.

 

Ein Diesel verbraucht erheblich weniger als ein Benziner, ist aber "lahmer", meist teuerer in der Anschaffung und evtl. auch teuerer bei Wartung/Reparaturen. 54 PS gehen besser als 41 PS (wer hätt´s gedacht :-? )

 

Ein Neuer kostet grob über den Daumen 12.000,00 €; das wird sich kaum im ersten Jahr amortisieren :-D

 

Also:

Ein wenig mehr "Eckdaten" bräuchte man schon. :-? :-? :-?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Quote:
... Ist hier vom ForFour die Rede ? Denn den ForTwo gibt´s mit diesen Motoren nicht ...

 

Natürlich ist vom ForFour die Rede.

 

Der TE hatte nicht explizit nach einer Kugel oder einem Würfel gefragt, sondern nur nach einem günstigen, robusten Diesel. Beides kann man dem ForFour durchaus nachsagen.

 

Bei 120 km am Tag auf der Autobahn wird es ein 450'er IMHO nicht lange machen. Und bevor ich einen 451 kaufe kommt mir etwas anders ins Haus ...

 

-----------------

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 22.01.2014 um 11:59 Uhr ]


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@ tutur

Schlaumeier

Quote:

. . . Es ist der Zweisitzer gefragt. . . .

 

@ TE

hast Du hier schon mit gelesen ?

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=133662&forum=18

Könnte auch für Dich hilfreich sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 22.01.2014 um 12:46 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Quote:

Am 22.01.2014 um 12:06 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
@ tutur
Schlaumeier
Quote:

Es ist der Zweisitzer gefragt. . . .

 


Eigentlich hat Tutur recht.

Im Eingangsposting war davon nämlich nichts gestanden, der von Dir zitierte Passus wurde erst nach dem ersten Posting von tutur geschrieben!

Das Eingangsposting war mißverständlich formuliert!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2014 um 12:58 Uhr ]

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Quote:
Bei 120 km am Tag auf der Autobahn wird es ein 450'er IMHO nicht lange machen

 

 

Haha, Dir sind die Laufleistungen von 300.000 km auf dem alten Diesel schon bekannt,oder?

 

Kannste Dreisatz? Dann weisste auch wie lange, falls mit lange ne Zeitspanne gemeint war.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 22.01.2014 um 12:59 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Ich hatte tatsächlich vergessen, gleich zu Beginn den 2er zu nennen. An den 4er hatte ich gar nicht gedacht.

 

Der neue Smart als Benziner kommt nicht in Betracht, hier ist die Ersparnis wohl nicht groß genug. Lt. Spritmonitor beim Benziner 5,7l, das wären nur etwa 800 Euro weniger als mein jetziges Auto. Dafür lohnt sich die Anschaffung eines Zweitwagens nicht, ein Auto-Tausch kommt nicht in Betracht.

 

Beim Diesel wären es 4,7l und da noch der günstigere Dieselpreis.

 

Grob gerechnet mit den 4,7 l Verbrauch und 10 Cent Unterschied zwischen Diesel und Benzin würde ich pro Jahr ca. 1.500 Euro sparen.

 

Zustand etc. wären mir egal, wenn der Smart nicht gleich im ersten Jahr alle Ersparnis aufbraucht. Wenn es noch Neuwagen als Diesel irgendwo gibt, wäre das evtl. auch eine Variante.

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Also wenn das Fahrzeug aus vertrauenswürdiger Quelle kommt, würde ich an Deiner Stelle einen 450er Smart cdi aus 2004 oder 2005 nehmen!

Ab 2006 würde nämlich in Vorbereitung auf den RPF ein kürzer übersetztes Getriebe eingebaut, was das Drehzahlniveau und den Kraftstoffverbrauch erhöht!

Der 451er Smart hat ein Fünfganggetriebe drin, was dem Kraftstoffverbrauch auch nicht gerade zugute kommt.

 

Vor ein paar Tagen wurde hier mal dieses Cabrio angeboten.

Der hört sich für mich nicht schlecht an! Und der Preis ist auch erträglich.

 

Bei einem älteren Smart wäre es natürlich der Sache dienlich, wenn man auch selbst schrauben kann. Wenn man bei Reparaturen auf die Smart Center angewiesen ist, kann ein solches Fahrzeug natürlich relativ schnell ins Geld gehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2014 um 13:40 Uhr ]

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Ok, mal schauen was sich so ergibt. Wieviel Laufleistung ist denn realistisch?

 

Früher (95) hatte ich eine ähnliche Frage, aber da gab es keinen Smart. Empfehlung damals: Golf 1 diesel, Laufleistung egal, nur nach Rost schauen. Und damit bin ich gut gefahren, ein Modell hatte ich sogar mit 5-Gang, perfekt für mich damals. Günstig und nahezu unkaputtbar und alles selbst tauschbar, Ersatzteile genug da. Nur die Steuer war dann irgendwann zu teuer.

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Quote:
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Am 22.01.2014 um 12:59 Uhr hat Quique geschrieben:
Quote:
Bei 120 km am Tag auf der Autobahn wird es ein 450'er IMHO nicht lange machen

 

 

 

 

 

Haha, Dir sind die Laufleistungen von 300.000 km auf dem alten Diesel schon bekannt,oder?

 

 

 

Kannste Dreisatz? Dann weisste auch wie lange, falls mit lange ne Zeitspanne gemeint war.




 

 

Dreisatz beherrsche ich im Zweifel besser als Du.

 

Ein 450'er CDI Cabrio wie von Ahnungslos vorahnungsvoll vorgeschlagen ist selten mit weniger als 100.000 km zu finden. Da fehlt an den von Dir propagierten 300.000 km schon mal ein Drittel, oder eben mehr. Und die dann noch verbleibenden Kilometer bis zu der von Dir angegebenen Marke sind innerhalb weniger Jahre erreicht.

 

Wenn der TE tatsächlich immer 120 km/h fährt, dann tut das einem 450'er CDI sicher auch nicht gut.

 

Aber jeder so wie er mag.

 

Ich empfehle trotzdem - oder besser deswegen - den ForFour, auch wenn HuckFinn schon geahnt hat das es der nicht sein soll .... :roll:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 22.01.2014 um 14:59 Uhr ]


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Hm, ich dachte an einen aus 2001/2002 und 41 PS mit 130tkm und ca. 1.500 Euro, den für ein bis zwei Jahre fahren und dann für wenig Geld weggeben. Bis dahin weiß ich dann auch, ob die Lösung für mich taugt.

 

Geschwindigkeit wollte ich schon zwischen 100 und 120 km/h, da ja 90% Autobahn sind auch durchgängig.

 

Alternativ wäre es einen neuen Diesel zu nehmen, aber den gibt es wohl nur noch ganz vereinzelt oder gar nicht mehr.

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Quote:
... ich dachte an einen aus 2001/2002 und 41 PS mit 130tkm und ca. 1.500 Euro ...

 

Für das Cabrio ist das völlig unrealistisch.

 

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Quote:
Dreisatz beherrsche ich im Zweifel besser als Du.

 

Glaube ich Dir, mein Metier ist auch eher die Differentialgleichung.

 

Ach scheiss drauf, ich schreibe keine Argumente mehr, Leute wie Du sind nur Lebenszeitverschwendung, stehen einen im Weg, wissen nix....

 

 

Vergiss es, schönen Tag noch


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Quote:
... Ach scheiss drauf, ich schreibe keine Argumente mehr ...

 

Weil sie Dir rade ausgegangen sind, oder?

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Hey....

 

Ich denke zum testen ob der smart auf Dauer etwas für dich ist , ist die Variante mit dem 450 BJ 2001 usw ne gute Alternative..... Ich muss Tutur aber recht geben die 1500,- werden fürs Cabrio nicht oder nur schwer zu realisieren sein.... Da musst du noch was drauf packen oder dich für ne Kugel mit Dach entscheiden..... ;-)

 

120 km/h sind auch kein Problem..... Ich denke einem gepflegtem und regelmäßig gewartetem Motor sollte das auch nichts ausmachen.... Aber ich kann mich täuschen..... ;-) Frauen haben ja von sowas keine Ahnung :-P

 

Lg


binnichtsignatur.gif

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Super, danke für die Antwort.

 

Ich habe jetzt mal so etwas geschaut, was es so gibt. Da auch einige 450er mit 160tkm und mehr angeboten werden, könnte einer mit 130tkm ja auch noch etwas halten.

 

Preislich habe ich schon bemerkt, das Cabrio ist entsprechend teurer. Da muss ich mal in mich gehen. Auf der AB ist das feste Dach sicher besser, aber mal am WE oder sonst das Cabrio schöner. Da lasse ich dann den Yeti stehen.

 

Die Entscheidung steht aber erst in einigen Wochen an. Wenn es nix gebrauchtes gibt, schaue ich mal, ob es irgendwo noch neue Diesel-Smarties gibt.

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Ich persönlich finde ja grade beim Smart das Cabrio gar nicht sooo erstrebenswert. Denn das "Coupé" hat ein Glasdach (wenn´s nicht grade ein "pure" ist), da ist´s auch im Winter oder bei Regen oder auf der BAB schön hell und licht und freundlich. Das Cabrio ist nur offen hell - geschlossen isses schwarz :-P

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Quote:

Am 24.01.2014 um 18:00 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Das Cabrio ist nur offen hell - geschlossen isses schwarz :-P

Nee, hellgrau, wenn man den Innenhimmel drin hat! ;-)

 

Es wird glaube ich keiner gezwungen Cabrio zu fahren!

Take ist or leave ist! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.01.2014 um 18:11 Uhr ]

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Quote:

Am 24.01.2014 um 18:10 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 24.01.2014 um 18:00 Uhr hat HuckFinn geschrieben:

Das Cabrio ist nur offen hell - geschlossen isses schwarz :-P


 

Nee, hellgrau, wenn man den Innenhimmel drin hat! ;-)

 

 

 

Es wird glaube ich keiner gezwungen Cabrio zu fahren!

 

Take ist or leave ist! :)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.01.2014 um 18:11 Uhr ]


 

So isses, "Ahnungslos"! Cabrio ist das einzig Wahre! Deshalb bleibt er auch vorerst, obwohl ein drittes Auto neben dem Teilzeitstromer Prius und dem Vollzeitstromer Leaf eigentlich überflüssig ist :)

 

Aber ein Cabrio muss sein!

 

 

 

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

Nissan Leaf Zero Emission, Weiß Metallic, 13-18 kw/h auf 100 km/h

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 24.01.2014 um 19:06 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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@ hp2 "So isses, "Ahnungslos"! Cabrio ist das einzig Wahre! Deshalb bleibt er auch vorerst, obwohl ein drittes Auto neben dem Teilzeitstromer Prius und dem Vollzeitstromer Leaf eigentlich überflüssig ist

 

Aber ein Cabrio muss sein! "

 

Crossblade ist das einzig Wahre! :)

Deshalb bleibter auch vorerst, obwohl ein drittes Auto neben Coupe Limited 1 und cabrio 450er eigenlich überflüssig ist

 

Aber ein offener muss sein!

-----------------

kk67-8-c9f0.jpg kk67-f-9bf3.jpg kk67-7-8f14.jpg

 

 

Wer smart fährt hat gut lachen,

der spart viel Geld für andre Sachen ! ? !

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

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