Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SMARTSHUTDOWN

Motor Probleme!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe einen Smart MC01, Bj. 2001, und habe ein Problem. Ich bin eben auf der Autobahn ca. 120 kmh gefahren, und plötzlich nahm er kein gas mehr an und wurde Langsamer, und dann machte er kurz komiche Geräuche. Dann ging die Motor Check Leute an, und ich tuckerte mit knapp 80 kmh auf der autobahn weiter. Als ich dann von der Autobahn runter bin und runter geschaltet habe, fuhr er in den unteren gängen 1-4 eig. ganz normal, aber die Leuchte ist immernoch an.

20 min zuvohr hatte ich noch öl nachgefüllt.

 

Bitte um Hilfe, bin grade echt auf 180 :-x

 

Danke im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du vermutlich zu viel aufgefüllt und fast den motor "gehimmelt"! alle 6 kerzen raus und prüfen! teillastventil überprüfen! die mkl kann auch durch einen fehler im unterdrucksystem leuchten, schläuche am turbo prüfen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zuviel habe ich nicht aufgefüllt, da achte ich immer drauf, ich habe den Smart ja schon 2 Jahre, die andren Punkte werde ich Prüfen, danke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir wohl den klassichen Smart Motorschaden eingefangen.

Kompression prüfen und dann weißt du mehr.

Bzw ggf verraten dir schon die Kerzen was los ist. Wenn eine abgebrannt ist dann kannst du davon ausgehen das dein Auslassventil nicht besser aussieht.

 

Als allererstes solltest du aber mal den Fehlerspeicher auslesen. Vill hast du ja glück und es ist doch nur ein elektrisches Problem.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.01.2014 um 17:11 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, auf dem 1 und 3 Zylinder hatte er wohl Zündaussetzer, habe den Fehlerspeicher gelöscht, und er zeichnet auch keine weiteren Fehler auf. Also im moment läuft er wieder Einwandfrei. Werde aber trotzdem mal die Zündkerzen rausholen. Der Wagen hat 102.000 Km drauf und verbraucht ne menge Öl, ich denke lange macht er es nicht mehr oder?

 

Danke im Vorraus. :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTSHUTDOWN am 25.01.2014 um 13:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2014 um 13:43 Uhr hat SMARTSHUTDOWN geschrieben:
Werde aber trotzdem mal die Zündkerzen rausholen. Der Wagen hat 102.000 Km drauf und verbraucht ne menge Öl, ich denke lange macht er es nicht mehr oder?

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber genau das denke ich auch! :(

 

Ein hoher Ölverbrauch endet immer früher oder später beim klassischen Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil! :cry:

 

Nach den Zündkerzen zu sehen ist eine gute Idee, Du musst aber auf jeden Fall berücksichtigen, daß der Smart 450 durch seine Doppelzündung sechs Zündkerzen hat, drei von oben erreichbar und drei von unten.

Durch die Ölverbrennung verkoken und verkrusten die Zündkerzen relativ stark und funktionieren dann nicht mehr richtig.

 

Hier oder dort findest Du gut bebilderte Anleitungen zum Wechsel der Zündkerzen.

 

Um an die unteren ran zu kommen, demontierst Du am besten das Heckpanel, das wäre auf diesen Seiten beschrieben.

 

Du musst aber darauf achten, daß Du zum Abziehen der Zündkerzenstecker ein bestimmtes Werkzeug brauchst, weil die Zündkerzen tief im Motor bzw. im Zylinderkopf verbaut sind, einfach an den Kabeln ziehen ruiniert die Ruck-Zuck. Und dann hast Du die wildesten Fehlerbilder und suchst Dir nen Wolf!

 

In der Evilution Anleitung steht die Bestellnummer für das MB Werkzeug drin, mit dem das gemacht werden kann.

Es gibt aber auch eine teurere Ausführung von Hazet dafür.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.01.2014 um 14:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö! :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Redet Jessi eigentlich zuhause pausenlos, daß Du gar nicht zu Wort kommst oder warum hast Du Dir das Reden abgewöhnt, Timo?

So wortkarg ist doch ned normal!

Da muß mer doch was tun! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menno kurz und knapp :-D

Hab eben nicht so viele Textbausteine wie du! :-P ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2014 um 14:01 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Ein hoher Ölverbrauch endet immer früher oder später beim klassischen Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil!

 

Kann man eine ungefähre Aussage tätigen, wie lange (km) ein Motor noch hält, wenn der momentane Ölverbrauch bei ca. 0,7 - 0,8 l/1000km liegt?

Vor 5000km lag der Ölverbrauch bei ca. 0,5 - 0,6 l/1000 km.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Scappler am 30.01.2014 um 16:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.