Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sevenofnine

Smart das richtige Auto ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Frage sagt eigentlich alles und ich weis .... jeder sollte da natürlich für sich selber beantworten.

Abseits der Lobhudelei weil es ja hier auch ein Smart Forum ist brauche ich ein paar ehrliche Antworten.

 

Nun möchte ich mich vom meinem Mini nach über 60.000 km trennen und suche einen neuen Kleinwagen für ca. 15 - 20.000 km im Jahr.

Hauptsächlich würde der Wagen zur Arbeit über die Autobahn pendeln und ich fahre zu 99% alleine in dem Wagen.

Das der Diesel ja anscheinend eingestellt wird habe ich mir einen Smart mhd 71 PS in annähernd Vollausstattung angesehen der mir ganz gut gefallen hat.

Ist nicht so schick wie mein Mini aber lässt sich gut ansehen.

Anschlussgarantie und Winterreifen würd eich gleich dazu kuren.

Der Wagen wäre auf 4 Jahre ausgelegt und müsste daher 80.000 km halten.

 

Würdet Ihr mir den Smart empfehlen wenn Ihr für den Arbeitsweg ein zuverlässiges Fahrzeug benötigt ?

 

Gibt es hier Pendler die viele Kilometer mit dem Kleinen zurücklegen ?

 

Ich habe 2 SC in meiner Nähe, tendiere aber zum Smarthändler in Osnabrück. Hat jemand Erfahrung mit der dortigen Werkstatt ?

 

VG seven...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum.

Wenn du von einem Mini auf einen smart Fortwo umsteigst wird dir vor allem auf der Autobahn/Landstraße bei Seitenwind auffallen, daß du um einiges mehr zu tun hast als im Mini in geradeaus zu halten. Nach allem was man über die 61 und 71PS MHDs in den Foren liest, ist eigentlich eher zum 84 PSer Turbo zu raten, nachdem der Diesel nicht mehr neu zu erhalten ist.

Ich selbst bin 10 Jahre smart gefahren, erst einen 450er Benziner von 2003 dann einen 451er Diesel von 2007, beide in der Passion Ausstattung und bin nun auf einen neuen Mini Cooper umgestiegen, der sich wesentlich entspannter fahren läßt aber einen wesentlich größeren Wendekreis hat und auch mehr Parkraum beansprucht... Wirklich wesentliche Probleme hatte ich mit beiden smarts nicht.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

451er Passion CDI 06/2007 ...verkauft...

Nun Mini Cooper

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 20.01.2014 um 20:20 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Info, der Downsize bringt einiges an Umstellung mit, das ist mir klar :)

Nach den letzten beiden Minis bin ich etwa gebrandmarkt was das gebaren der hiesigen Autohäuser angeht, daher möchte ich die Marke wechseln.

Das 84PS Modell werde ich mir dann hoc mal explizit ansehen.

VG seven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich habe im meiner Nähe nun noch einen mit 84PS Motor gefunden.

Hoffe ich schaffe es morgen diesen anzusehen.

@steffe55: ich nehme an Du sprachst die 84PS Version nur aufgrund der Autobahnstrecke bzw. der Mehrleistung an. Oder gibt es bezüglich der Haltbarkeit irgendwelche unterschiede?

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die MHDs haben relativ häufig Probleme mit dem Keilrippenriemen, die reißen gerne, da der Riemen offensichtlich zu hoch belastet wird. dieser Riemen treibt natürlich auch die Wasserpumpe an. Das heißt, bei Riß sollte man tunlichst sofort den Motor abstellen. Der Riemen kann bei einem Riß allerdings auch umliegende Teile der Motorperipherie mitreissen... Natürlich ist der Turbo dem 71 PSer überlegen, da das Drehmomentband wesentlich flacher verläuft und er dadurch mehr Biss von unten raus hat, ohne ihn hochdrehen zu müssen.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2014 um 23:17 Uhr hat sevenofnine geschrieben:
ok verstanden.

Was haben die Modelle den für Wartungsintervalle ? da habe ich nicht nicht durchgeblickt.

 

MHD = 20.000 km

Turbo = 15.000 km


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du schon mal einen Smart gefahren ? und zwar mit kritischem Händchen auf der Autobahn ?

Klar, geht schon und geht auch ganz gut, v.A. dann, wenn Du sowieso nur 110 km/h - 120 km/h fährst. Aber trotzdem: 15´- 20´km pro Jahr und überwiegend Autobahn ist eher nicht die Domäne des Smart.

 

P.S.: Ich fahre mit meinem cdi täglich 28 km zur Arbeit (und auch wieder heim ;-) ), davon etwa - je nach dem, welche Route ich nehm´ - ca. 10 - 20 km Autobahn, davon aber wiederum ca. 8 km auf 80 km/h begrenzt (so dass man ganz gut 90 - 100 km/h fahren kann). Das geht wirklich gut.

 

Ich meine übrigens fast, dass er mit 140 km/h laufruhiger und besser gradeaus läuft, als bei 120 km/h. Aber er säuft dann halt beträchtlich mehr

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 21.01.2014 um 09:33 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass die Entwickler des smart den Wagen nicht dafür konstruiert haben, um damit hauptsächlich über die Autobahn zu pendeln. Man beachte nur die aktuelle Werbung!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe meine alte Kugel jederzeit meinem Kombi vor, auch für Langstrecken.

 

Übersichtlicher, mehr Platz zum sitzen, keine Kupplung, Fun. Dies trotz 110PS weniger :)

 

Ist halt alles eine Sache des Bedürfnisses und der Einstellung.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sevenofnine,

 

ich habe jetzt in 17 Monaten gut 46 tkm (Laufleistung 56 tkm) mit dem Würfel zurückgelegt. Einfacher Weg 51km davon etwa 45 km Autobahn und zurück. Mein MHD bekam vor etwa 26 tkm eine Leistungssteigerung und bekommt jeden Tag wenn der Motor warm ist Druck. ECO an bis grün dann sofort aus. Ich bin einfach begeistert von dem Kleinen auch längere Fahrten sind kein Problem, dank der bequemen Sitze und dem sehr guten Raumgefühl. Mein anderes Auto benutze ich fast nur noch wenn ich mehr als 2 Sitze brauche.

 

HuckFinn´s Gefühl von der höheren Fahrstabilität bei 140 km/h kann ich bestätigen, liegt aber auch an den breiteren Reifen (175/195).

 

Seitenwindanfällig ist der Würfel, aber nicht so schlimm wie viele schreiben, für mich liegt der Kleine stabil und Windböen gleiche ich mittlerweile automatisch aus, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Mein Verbrauch liegt zwischen 6,5 bis 6,8 Liter SP es geht auch bis 5 Liter runter ohne Vollgasfahrten. Aber auch bis gut 8 Liter hoch wenn ich oft runterschalte und den 4. Gang hochziehe.

 

Für alle die jetzt schreien – schnell fahren heißt nicht – Kamikaze, kein Drängeln oder zu dichtes Auffahren.

 

Gruß

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

danke für den Bericht.

Ich bin mit dem Smart noch nicht ganz durch und habe einiges zum mhd gelesen.

ich könnte natürlich meine 25 km Arbeitsweg auch Überland fahren, ist dann sogar kürzer.

Ich hadere etwas mit der Laufleistung, immerhin liegt der von mir ausgewählte mhd bei 16.000 neu mit allen Extras. Da wäre es schade wenn er die 4 Jahre nicht überlebt.

Objektiv betrachtet muss ich natürlich sagen des er es als Neuwagen mit 2 Jahren Werksgarantie und 2 Jahren Anschlussgarantie und Riemenwechsel in festem Rhythmus schon schaffen sollte.

SC ist 15 km entfernt und die Anschlussgarantie ist schon im Preis mit drin.

Es kommen noch weiter Kleinstwagen in frage, zB der VW up aber je mehr man sich in verschiedenen Wagen einliest desto mehr wird klar das man mit allen PECH haben kann.

VG Malo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der MHD-Motor ist sehr robust und für lange Laufleistungen gut.

Bei jeder Inspektion den Riemen wechseln lassen und der MHD läuft ewig. :)

 

Ich fahre gerne meinen MHD (66 km Arbeitsweg hin/zurück, 57.000km Laufleistung gesamt).

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

danke für die vielen Anregungen.

Nach langem überlegen ist es nun doch kein Smart geworden da mir VW um einiges mehr für meinen Cooper gegeben hat.

Ich behalte den Smart im Auge, evtl. wird es ja irgendwann was.

VG seven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.