Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
anne77

Rückruf für Smart BJ 7/2011

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade von der Werkstatt einen Rückruf für mein Cabrio erhalten. Angeblich geht´s um den Keilriemen :-?

Weiß jemand was Genaueres dazu?

Und hat man einen Entschädigungsanspruch für Zeit und Fahrtkosten?

 

Danke, Anne

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von anne77 am 20.01.2014 um 10:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und Nein!

 

Rückruf wegen reißender Riemen.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Timo spricht immer in Rätseln, das ist normal! ;-)

Vermutlich ist Dein Cabrio mit dem mhd System ausgerüstet, also der Start-Stopp Automatik, wenn du stehen bleibst.

 

Dieses hat sich gelinde gesagt nicht gerade mit Ruhm bekleckert, weil der Riemen hoch belastet ist und unterwegs reissen kann, was dem Fahrer erstmal nicht mitgeteilt wird.

Wenn man nicht sofort anhält, wenn die Übertemperaturleuchte des Motors aufleuchtet, was auch sehr häufig passiert, dann ist der Motor hin!

Deshalb solltest Du demnächst einen Termin in Deinem SC ausmachen!

 

Ich gehe mal davon aus, daß Du keinen Entschädigungsanspruch für die Zeit und die Fahrtkosten hast!

Das wäre dann doch ein bißchen zu viel des Guten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mhd hat er, aber das deaktiviere ich immer. _

 

Quote:
Ich gehe mal davon aus, daß Du keinen Entschädigungsanspruch für die Zeit und die Fahrtkosten hast!
Das wäre dann doch ein bißchen zu viel des Guten!

Wieso "zu viel des Guten"? Ein Konstruktionsfehler, den ich nicht zu vertreten habe, führt zum Rückruf; für mich bedeutet der Werkstattbesuch einen enormen Aufwand.

 

Grüße von Anne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2014 um 11:33 Uhr hat anne77 geschrieben:
Ja, mhd hat er, aber das deaktiviere ich immer.

Das hat leider nichts zu sagen, der Riemen ist aus verschiedenen Gründen trotzdem recht stark gestresst und quittiert dies oft mit vorzeitigem Ableben!

Hierzu gibt es schon einige Beiträge und auch schon einige Motorschäden, weil die Smartisten tatsächlich weiter gefahren sind bis sich nix mehr gedreht hat!

 

Es mag ja sein, daß Du einen überdurchschnittlichen Aufwand hast, indes ich denke nicht, daß Du hier etwas geltend machen kannst!

Aber da kannst Du gerne im SC drüber diskutieren, ich wünsch Dir viel Spaß dabei! ;-)

 

Take it or leave ist, aber wenn Du das nicht machen lässt und Du abnormale Geräusche von Deinem Riemen hörst, dann solltest Du Dich auf jeden Fall an diesen Fred erinnern! ;-)

 

In einem Fall hat dies sogar ein ADAC Mitarbeiter unterschätzt und dem Fahrer gesagt, er können damit unbedenkich bis zur nächsten Werkstatt weiter fahren.

Die Folge war dann ebenfalls ein Motorschaden! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2014 um 17:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

du wirst keinen Entschädigungsanspruch haben, innerhalb der Garantiezeit gehen solche Schäden auf Garantie, danach kannst du froh sein wenn Smart dir solch eine Nachbesserung kostenlos anbietet, ob du dieses Angebot annimmst musst du für dich entscheiden.

Soweit mir bekannt wird der Riemen getauscht und eine neue Software "Schutzsoftware" aufgespielt.

Wo wohnst du daß der Besuch eines Smart Centers für dich solch ein Aufwand ist?


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ja und Nein bezieht sich auf die gestellten Fragen!

Eine Erklärung steht doch dann drunter


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Ich hab einen Smart-Händler in erreichbarer Nähe. Trotzdem: Fahrzeit + Wartezeit = 3 Stunden. Dafür muss ich mir extra freinehmen.

Hätte Smart seine Aufgaben VORHER gemacht, wäre kein Rückruf nötig. So hat der Kunde den Ärger.

 

Naja, ich werde es überleben

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn Dir nachts auf der Autobahn bei strömenden Regen der Riemen reißt und der Motor "hochgeht", dann hast Du Zeit. Sehr viel Zeit.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich werde den Austausch des Keilriemens überleben - so wars gemeint!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.