Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kingpin82

Fahrwerk 450 Facelift

Empfohlene Beiträge

Da ich meine Kugel noch nicht so lange habe, fehlen mir die Langzeiterfahrungen.

Trotzdem find ich meinen auf der Autobahn sehr schwammig.

Spurtreue ist soweit ok, aber er wackelt beim Spurwechsel doch ganz schön.

Gerade wenn es mal windig ist, finde ich das nicht lustig.

Da ich keine Lust auf ein Sportfahrwerk habe, sollten es ansonsten nur standardteile sein.

In der Stadt ist das Fahrverhalten einwandfrei, da merk ich eigentlich, kein Poltern oder so.

Gibt es empfehlenswerte Sets oder Onlineshops wo man günstig neue Dämpfer/Federn herbekommt?

Im SC Dortmund werd ich das bestimmt nicht machen lassen, das wird mir zu teuer.

Gibt es auch ungekürzte aber trotzdem straffere Dämpfer für den 450er?


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bereifung hast Du denn drauf?

Wenn es noch die Serienbereifung sein sollte, würde ich mal damit beginnen und die 145/175 Kombination durch 175er vorne und 195er hinten ersetzen!

Dazu brauchste natürlich andere Felgen, mit den Stahlfelgen oder Smart Alufelgen 4 Zoll vorne und 5,5 Zoll hinten geht nix breiteres drauf zu ziehen!

Da brauchste entweder die Coreline oder Strikelines von Smart oder Felgen aus dem Zubehörprogramm für!

 

Tante Edith sagt mir gerade, daß sie in einem anderen Fred von Dir gelesen hat, daß Du auf Allwetterreifen in der Standardgröße 145/175 umgestiegen bist. Wenn das mal kein Fehler war!

Ich hätte mir da eher Kompletträder in 175/195 auf günstigen Felgen aus dem Zubehörprogramm für den Sommer gegönnt und echte Winterreifen auf die Stahlfelgen aufgezogen.

Das wäre mit Sicherheit sinnvoller gewesen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2014 um 10:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab die Standard Felgen drauf mit 145/175er Allwetter.

Hab aber auch 15/25mm Spurplatten drauf.

Dadurch komm ich auf die Spurweite von 175/195er Bereifung.

Werd die Tage mal nach Castrop fahren und dort mal das Fahrwerk prüfen lassen.

Da ich kein vielfahrer bin, stört mich das nicht, und ich bin auch nicht täglich auf den kleinen angewiesen.

Bin letztens auch mal kurz 170 km/h gefahren, aber das ist mit den kleinen Reifen echt ne Qual :oops:

Ich will halt nur das Fahrwerk instandsetzen, da es nach 10 Jahren und 80tkm nicht mehr das beste ist.


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal langsam, ein gechipter 450er mit Trennjägern auf der Vorderachse??

 

Respekt, Du nimmst in den 5. Stock auch die Treppe, oder? :-D

 

Mit den Trennjägern über 135 macht echt keinen Spaß und sollte man sich auch besser sparen.

 

So nebenbei, die Spurplatten vergrößern zwar die Spurbreite, allerdings bleibts bei der Auflagefläche.

Schraub Dir mal 175/195 oder noch besser 195 Runrum auf die Kugel und Du wirst einen Unterschied bemerken.

Und wenn Du die Räder dann mit Spurplatten die Spur dann noch maximierst kannst Du den Chip auch nutzen ohne Schweißnasse Hände zu bekommen :)

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2014 um 12:07 Uhr hat kingpin82 geschrieben:
Ja, hab die Standard Felgen drauf mit 145/175er Allwetter.
Hab aber auch 15/25mm Spurplatten drauf.
Dadurch komm ich auf die Spurweite von 175/195er Bereifung.

Ah ja, na dann bin ich ab jetzt raus! :roll:

Vergiss einfach, was ich geschrieben habe!

Gegen so viel Kompetenz bin ich als Ahnungsloser einfach machtlos! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2014 um 13:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kingpin82:

 

Ich kann den beiden nur zustimmen. 145/175 auf einem 'gechipten' 450er schnell zu fahren ist schon heikel. Ich hatte die Kombi kurze Zeit auch noch drauf, bin dann aber (Sommer wie Winter) auf 175/195 umgestiegen. Vor allem die Bremsleistung steigt enorm. Und du willst nicht wirklich wissen, was bei 160+ im Regen passiert, wenn du schlagartig abbremsen musst. :o Das ist selbst mit 175/195 noch unangenehm genug ...

 

Edit: das Fahrwerk alleine bringt es nicht. Die Reifen machen, nicht nur aus meiner Sicht, mehr aus. Mein 450er wird im Juli 9 Jahre alt und hat jetzt gute 183.000km mit dem ersten Fahrwerk runter ... und ich habe keine Probleme mit dem Fahrverhalten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 20.01.2014 um 13:56 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der kurz getesteten Geschwindigkeit und der Bereifung.

Ignoriert die Leistungssteigerung, mir geht's um das Fahrwerk.

Er fährt sich halt nicht mehr so knackig wie er es tun sollte.

Es wird auch definitiv keine andere Bereifung angeschafft, die Allwetterreifen bleiben jetzt 5-6 Jahre drauf und dann schauen wir weiter.

Kann die Motorlagerung auch Unruhe ins Fahrwerk bringen, oder wie äußert sich das?

 

@ahnungslos

Es hat nichts mit Kompetenz oder nicht inKompetenz zu tun. Ich frage hier weil ich noch nicht so lange mit dem smart zu tun habe.

Ich schraube seit bald 14 Jahren an Autos rum und bin mit mehr als nur den Basics vertraut.

Das die Kombination die ich fahre nur ein Kompromiss ist, weiß ich selbst.


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist nur die.

 

Du hast eine Suboptimale Reifenkombi mit einem Suboptimalen Reifentyp auf einem Leistungsgesteigertem 450er und lokalisierst das Schwammige Fahrverhalten gleich erstmal beim Fahrwerk.

 

Du gibst zu das Du beim smart nicht wirklich Firm bist und fragst nach Tipps. Diese wischst Du aber gleich erstmal weg und versteifst Dich weiter auf das Fahrwerk.

 

Natürlich könnte es sein das die Dämpfer platt sind oder die Federn ihre Spannung ein wenig verloren haben.

Allerdings ist sowas beim 450er erst bei höheren Kilometerleistungen bekannt. Ohne Deinen Kilometerstand jetzt zu wissen will ich die Federn fast ausschließen.

Möglich das die Dämpfer platt sind, dann wird die Kugel auch schwammig. Allerdings würdest Du das auch sehr schnell an anderen Symtomen merken.

 

Und mit dem andere Räder probieren war das von meiner Seite jetzt nicht gleich als Kauf gemeint.

Viele haben zur Zeit die breiten Schlappen in der Garage liegen und vielleicht fragst Du einfach mal ob jemand in Deiner nähe wohnt das Du die Räder probe fahren könntest.

 

Dann wüsstest Du woran es liegt.

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2014 um 14:37 Uhr hat kingpin82 geschrieben:
Ich frage hier weil ich noch nicht so lange mit dem smart zu tun habe.

Und warum hörst Du dann nicht einfach auf die Leute, die schon länger mit dem Thema zu tun haben? :-?

Quote:

Am 20.01.2014 um 14:37 Uhr hat kingpin82 geschrieben:
Ich schraube seit bald 14 Jahren an Autos rum und bin mit mehr als nur den Basics vertraut.

Na gut, dann weiss ich jetzt zumindest, woher die Beratungsresistenz kommt! :roll:

Denn nichts anderes ist es, was aus Deinen Worten mit jedem Posting noch deutlicher zutage tritt!

Ich bin raus! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2014 um 15:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht beratungsresistent, wer sagt/schreibt denn sowas?

Ich weiß das der Smart sich mit 175/195er Bereifung besser fährt, aber das steht doch hier nicht zur Debatte.

Und das mit der Leistungssteigerung hätte ich am besten nicht geschrieben, das kriegt ihr jetzt eh nicht mehr ausm Kopf.

 

Mir wäre ja schon geholfen wenn mir einer ne Empfehlung für nen härteren Stoßdämpfer geben könnte.

Eine Tieferlegung kommt eigentlich nicht in Frage, ich finde den jetzt schon zu tief, und will nicht auf einen gewissen Restkomfort verzichten.

 

Es ist echt schwer mit bestimmten Vorgaben hier zu diskutieren.

Ich höre auf das was ihr schreibt, aber tut ihr das auch mit dem was ich schreibe?


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, wir lesen schon das was du schreibst.

Die Leistungssteigerung mal außer vor, das Fahrverhalten bessert sich gravierend mit den empfohlenen Reifen.

Das Maß an Verbesserung erreichst du mit anderen Dämpfern und Federn nicht.

Der Verdacht der Beratungsresistenz ergibt sich aus deiner Äußerung mit den Ganzjahresreifen.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Allwetterreifen damit zu tun haben?

Das ist ein Reifen wie jeder andere, nur das ich ohne Wechsel das ganze Jahr mit fahren kann.

Bei maximal 5000km im Jahr lohnt sich die Doppelbereifung einfach nicht.

Ich erwarte keine Höchstleistung von dem Quatrac 3.

Es ist ein Zweitwagen, und der soll keine dicken Reifen oder Sportfahrwerk haben.

Trotzdem sollen neue Dampfer rein die etwas straffer sind, mehr will ich doch gar nicht.

Wir reden hier aneinander vorbei...


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Allwetterreifen sind einfach zu schmal!

Und das "wackeln" beim Spurwechsel kriegst du mit deinem Vorhaben auch nicht wirklich weg.

 

Oder "nickt" er beim Spurwechsel?


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schwer zu beschreiben mit dem Verhalten.

In der Stadt merk ich nix, aber so ab Landstraßen Tempo wird es merkbar.

Gefühlt ist die VA das Problem, das er nicht straff genug ist und zu weit eintaucht.

Muss mir mal die Federn vorne nochmal angucken, beim Radwechsel vor 3 Monaten war alles iO.


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine Möglichkeit gäbe es noch.

Allerdings würds dann richtig Schwammig werden und es würde entsprechende Geräusche von sich geben. Deswegen glaube ich nicht dran, denn das würde so einen Krach machen das Du davon geschrieben hättest.

 

Beim 450er sind nämlich ganz gerne mal die vorderen Federn gebrochen. Aber wie Gesagt, da gibts eine nette Geräuschtuntermalung.

 

Ach ja, eines habe ich nicht verstanden.

 

Du suchst ein Fahrwerk das nicht Tiefer ist weil es dann Härter wird, es sollte aber ein wenig Straffer sein??

 

Im Gegensatz zu breiteren Reifen kannst Du das leider knicken, denn das gibts für den 450er leider net.

 

PS: Wie alt ist denn die Kugel und wie viele Kilometer hat er eigentlich??

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von icesmart am 20.01.2014 um 19:37 Uhr ]


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch nicht gekürzte Dämpfer die härter sind, und trotzdem mit Serienfedern harmonieren.

Ist nur die Frage ob es das auch für den Smart gibt.

Wenn ein Auto tiefergelegt wird, muss es zwangsweise härter werden wegen des fehlenden Federwegs.

Nach 80tkm ist ein Fahrwerk nicht mehr neu, deswegen suche ich schon mal was neues raus.


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luftdruck Ok?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird regelmäßig geprüft. Hab auch schon mehrere versucht, aber mit 2,0 und 2,2 fährt er bisher am besten.

 

 


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.