Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaimunich

es geht weiter, quietschendes Motorgeräusch beim 451er

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Drama geht weiter, nach dem Tausch aller Traggelenke und den Motorlagern bei meinem 451er MHD BJ 2009 gibt es seit einigen Tagen ein quietschendes Geräusch aus dem Motorraum. Ich habe durch Zufall ein Youtube Video gefunden, hier ist nur die erste Minute interessant, genau dieses Quietschen hab ich auch:

 

 

Der Autor des Videos schreibt was von dem berühmten und verhassten MHD Riemen, aber was genau erzeugt diese eigenartigen Quietschgeräusche? Lager Wasserpumpe oder Startergenerator oder auch Spannrolle?

 

Ich werde am Montag wieder mal zum SC, dort werde ich schon mit Vornamen, rotem Teppich und Kaffee begrüsst :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Video

Wenn man das Geräusch aus dem Motorraum vermutet so ist mir unklar warum man den nicht öffnet. :roll:

 

Grob über den Daumen geschätzt könnte es die Spannrolle sein.

Vorausgesetzt der Riemen ist optisch soweit ok, nicht dass er schon in Streifen rumschlackert .....

 

 

PS: Riemen runter und wenn man kein Grobmotoriker ist so könnte man schon beim Drehen von Hand an Spannrolle, Wapu oder Generator eine Aussage treffen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.01.2014 um 12:33 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Follow-up: Es war der MHD Riemen, der abgenutzt war. Das Quietschen wird vom Durchrutschen des keilrippenriemens erzeugt. Kostenpunkt knapp 100€ im SC.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2014 um 12:29 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
@ Video

Wenn man das Geräusch aus dem Motorraum vermutet so ist mir unklar warum man den nicht öffnet. :roll:



Grob über den Daumen geschätzt könnte es die Spannrolle sein.

Vorausgesetzt der Riemen ist optisch soweit ok, nicht dass er schon in Streifen rumschlackert .....





PS: Riemen runter und wenn man kein Grobmotoriker ist so könnte man schon beim Drehen von Hand an Spannrolle, Wapu oder Generator eine Aussage treffen.



[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.01.2014 um 12:33 Uhr ]


Der Mhd hat keine Spannrolle.

Der Riemen wird über den Startergenerator gespannt.

Wenn der Riemen sich auflöst fängt er an geräusche zu machen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Riemenspanner beim MHD? Teilenummer: A 132 200 02 70 ca. 76 € :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Déjà-vu! Letztens hat doch mal eine Werkstatt behauptet, der smart hätte keine ABS-Ringe!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@inekai:

 

Alle MHD haben eine Spanneinrichtung .....

 

Der Generator ist drehbar gelagert an 2 Punkten, der 3. Punkt ist die automatische Spanneinrichtung (wohl mit einer Druckfeder)

und spannt den Riemen gleichmäßig :-D.

 

gbxw.jpg

 

Gruß Andreas

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 22.01.2014 um 09:28 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2014 um 08:19 Uhr hat linekai geschrieben:
Kein Riemenspanner beim MHD? Teilenummer: A 132 200 02 70 ca. 76 € :-D



 

Genau so sieht es, aus keine Spannnrolle! Aber natürlich eine Spannvorrichtung mit Feder und einem kleinen Stoßdämpfer. Nur macht diese keine Geräusche. Was Geräusche macht ist meißtens entweder der Riemen weil dieser kurz vor dem Exitus ausfranzt was dann Geräusche macht,

oder das Lager des Generators bricht und der Generator sitzt dann schief was auch Quitschgeräusche des Riemens erzeugt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.