Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Focus-CC

Bremse 451 nach 3 Jahren Vorderachse wird warm

Empfohlene Beiträge

Meine Bremse auf der VA wurde letztens auf der Landstraße deutlich warm. 1x beidseitig (ich dachte mich hält hinten jemand fest) und heute morgen einseitig links.

Nach extremem Bremsen mit ABS Einsatz schienen beide Seite wieder korrekt zu lösen - bis wann ?

 

Also habe ich mir eben beide Seiten mal angesehen, mit mulmigem Gefühl mit Verdacht auf festen Kolben. Nix da feste Kolben, die Beläge saßen nach fast 3 Jahren so extrem fest(gegammelt) in den Schächten, die musste ich mit dem Hammer rausprügeln.

 

Smart scheint beim Material des Bremssattelträgers den maximal miesesten Stahl für den geringstmöglichen Einkaufspreis verwendet zu haben. Gammel in den Belagschächten ohne Ende.

Dass die Beläge klemmten war kein Wunder.

Dann das Übliche: Schächte entrostet, Belagträgerkanten entrostet und mit Paste eingesetzt.

 

 

Jetzt das Ulkige:

 

Gekauft vor knapp 3 Jahren, als 3-jährigen mit komplett nagelneuer Bremse vorne. Ahaaa, 3+3 ??

Kurz darauf durfte ich das Radlager links ersetzen - klar wenn man die Scheibe aufgrund klemmender Beläge ausglüht dann krepiert auch das Radlager ....

 

Ich glaube fast man kann die Uhr nach stellen, die Beläge sind nach 30Tkm und/oder 3 Jahren in den Schächten festgerostet .....

 

Ergo, wenn Ihr das gleiche Gefühl habt dass der Smart nicht mehr "geschmeidig" rollt, mal prohylaktisch an die vorderen Felgen greifen - warm ?

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.01.2014 um 13:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, 451er Fahrer haben es halt gut! ;-)

 

Das hohe Lied, daß immer auf den 451er gesungen wird, kann ich schon lange nicht mehr nachvollziehen, da sind so manche Bauteile noch mieser konzipiert als sie dies beim 450er je waren! :roll:

 

Da gehen häufig Teile nach relativ kurzer Zeit und niedrigen Kilometerleistungen kaputt, die früher nie ein Thema waren!

 

Lass den 451er erst mal ins Alter kommen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2014 um 13:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kann und wird bei mir ruhig alt werden, mit der Zeit kennt man seine Macken auswendig 8-)

 

Und die Moral von der Geschichte:

1x im Jahr im Zuge des Räderwechsels mal die Klötze raus nehmen und Schächte säubern, "Bremseninspektion" .....

Geht ja fix.

 

Böse Zungen würden jetzt behaupten man könne beim 451 eine "to do" Liste erstellen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.01.2014 um 13:34 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

und gleich die Scheiben mit prüfen, falls noch original.

siehe hier

 

Wenns die Beläge und Scheiben aus Holz gäbe, würden sie von den Schwachstelleningenieuren bestimmt zuerst im Smart 451 verbaut werden.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheiben und Beläge haben ja erst 27Tkm runter, 32 Monate alt. Perfekter Rundlauf, kein Schlag, kein rubbeln, normales Verschleißbild.

Sehen gut, bzw. der Laufleistung entsprechend adäquat aus. Ich schaffe ja nicht mal 10Tkm/anno. Bevor ich neue Beläge brauche ist der Bremssattelträger durchgerostet :lol:

 

Teuer und ggf. auch gefährlich wird es wenn jemand die klemmende Bremse ignoriert und sich min. eine Scheibe ausglüht. Über die dann vorhandene einseitige Bremswirkung will ich gar nicht reden, nur über die Folgekosten, bis hin zu einem durch die Hitze "durchgegarten" Radlager. .

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.01.2014 um 15:36 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Klötze auf der linken Seite gingen beim Wechsel auch schwer aus dem Sattel, alles gereinigt, entrostet und mit Plastilube behandelt.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2014 um 16:31 Uhr hat Timo geschrieben:
Meine Klötze auf der linken Seite gingen beim Wechsel auch schwer aus dem Sattel,

 

Klingt wie John Wayne nach einem 400 Meilen Ritt

 

:lol: :-D

 

( sorry, der lag mir jetzt so auf der Zunge ... )

 

Aber Spass beiseite, bei mir macht die linke Seite auch mehr Probleme als die rechte Seite.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

links gibt es weniger schlaglöscher die den mist los rütteln! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

auf steffis stadtkiste sind brembo scheiben und ate klötze verbaut. die haben nach 40000km noch locker 50% und sind glatt.

 

die letzten bosch dinger haben nicht ein mal 25000km gehalten......... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATE hatte ich ja auf deinen Rat verbaut ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem 451er ist nach 100tkm noch der erste Satz Scheiben und Klötze drauf. Ist vielleicht die Qualität sehr schwankend?

 

Ich könnte mir vorstellen, daß Smart zum üblichen Billigpreis "aus Versehen" auch mal ordentliche Qualität vom Zulieferer bekam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2014 um 09:32 Uhr hat oz42 geschrieben:
Auf meinem 451er ist nach 100tkm noch der erste Satz Scheiben und Klötze drauf. Ist vielleicht die Qualität sehr schwankend?

 

Es geht hier primär nicht um die Qualität von Scheiben und Belägen.

Wenn du täglich 50km Landstraße rollerst, von RZ nach HH oder HL, dann sind 100tkm durchaus möglich.

 

Die Ausgangsthematik war eine Andere, nämlich ein Klemmen der Beläge mit Folgekosten.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem hatte ich auch. Zuerst dachte ich, Bremskolben im Bremssattel festgerostet, weil ich das von anderen Autos kannte. Hab den Zylinder aufgemacht, war aber alles praktisch neuwertig drin. Dann erst bin ich darauf gekommen, daß es vielleicht an festgerosteten Bremsklötzen liegen könnte. Sowas hatte ich noch nie. Hab die Klötze an den Auflageflächen ein wenig abgeschliffen, dann wars gut. Nach ein paar Monaten das gleiche Problem wieder. Diesmal waren die Klötze sehr fest, hab sie nur mit sanfter Gewalt rausgehebelt bekommen. Faxen dicke, hab ich ca. 0,5mm auf jeder Seite weggeflext.

 

Ergebnis, seit Jahren kein Problem mehr. Ein Schönheitsfehler ist allerdings, wenn ich von vorwärts-bremsen auf rückwärts-bremsen wechsele, z.B. beim Rangieren auf Parkplatz, dann klacken die Klötze deutlich hörbar, weil sie abwechselnd vorne-hinten anliegen. Mich störts nicht, das sagt mir, daß die Klötze frei sind. Ich hoffe, es stört auch den TÜV nicht. Neuerdings machen die ja Probefahrt.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja, an die Kolben dachte ich auch zuerst, allerdings fiel mir gleich auf dass ich die Beläge aus den Schächten "raus prügeln" musste.

An den Kanten der Beläge hast bisschen viel weg genommen wenn sie Klacken. Ist aber nur ein Schönheitsfehler. Kann aber auch technisch gesehen positiv sein wenn durch das Klacken der Gammel/Rost "abgeschlagen" wird.

 

Meist reichen 3-4 Feilenstriche an den Kanten aus damit sie 1/100mm Spiel haben. Dann klackt auch nichts.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen in Hamburg, Mercedes Wandsbek, Wagen zum Ölservice plus abgegeben. Problem beschrieben, dass die Bremse vorne rechts schon mal beim Fahren gequietscht hat und ich den Fehler durch Rückwärts fahren und starkes Bremsen seinerzeit behoben hatte. Hinweis aufs Forum, dass es am Zylinder an den Bremsbelägen gerne mal gammelt.

 

Wurde vehement dementiert mit Hinweis darauf, dass in den Foren gerne mal übertrieben wird und sich dann Leute sammeln, die das Problem auch haben oder glauben zu haben. Es hieß, hätte smart an dieser Stelle ein Problem, würden sofort sämtliche Stellen Alarm schlagen und man hätte schlagartig alle Wagen in der Werkstatt. Vielleicht habe ich mich auch etwas ungünstig ausgedrückt und bei "Zylinder" habe ich die Gedanken fälschlicherweise auf den Hauptbremszylinder gelenkt.

 

Na ja, mal schaun, was heute Abend raus kommt, wenn ich den Wagen wieder abhole, sie werden auf jeden Fall mal über die Bremsen rüber kucken.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ist definitiv nicht der Zylinder in der Zange, die Beläge "gammeln" in den Schächten förmlich fest.

Die müssen locker sitzen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Es hieß, hätte smart an dieser Stelle ein Problem, würden sofort sämtliche Stellen Alarm schlagen und man hätte schlagartig alle Wagen in der Werkstatt.

 

Genau wie sie es mit den defekten ABS-Ringen handhaben?

Das ist ebenfalls ein wichtiges Sicherheitsproblem, das denen seit Jahren bekannt ist.

Totale Frechheit diese Aussage des SCs, meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2014 um 12:18 Uhr hat P-yay geschrieben:
Genau wie sie es mit den defekten ABS-Ringen handhaben?
Das ist ebenfalls ein wichtiges Sicherheitsproblem, das denen seit Jahren bekannt ist.
Totale Frechheit diese Aussage des SCs, meiner Meinung nach.

Nicht seit Jahren, sondern schon seit über einem Jahrzehnt!

Viele SCs merken gar nicht, wie sie sich mit solchen Aussagen disqualifizieren!

Wer die noch ernst nimmt, der ist selbst schuld!

Jedes Forum zum Smart, egal welches, ist kompetenter als alle SCs zusammen!

 

Quote:

Am 05.11.2014 um 11:35 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Wurde vehement dementiert mit Hinweis darauf, dass in den Foren gerne mal übertrieben wird und sich dann Leute sammeln, die das Problem auch haben oder glauben zu haben.

Zumindest ist meine Meinung, daß solche Typen wohl auf die Baumschule gegangen sind, bestimmt nicht übertrieben! :roll:

Gut, daß es die Foren zum Smart gibt, um diesen Gangstern ihr einträgliches Handwerk zu legen.

Auch wenn man das dort bestimmt anders gesehen wird! :-D

 

Personen, die in SCs beschäftigt sind, in denen ehrlich gearbeitet wird, brauchen sich hier nicht angesprochen fühlen!

Solche soll es ja auch geben! ;-)

Ich bin froh über jede Werkstatt, in denen kompetente und ehrliche Arbeit abgeliefert wird, egal ob das ein SC oder andere Werkstätten sind.

 

Ich meine damit explizit solche Läden, die am Niedergang der Marke Smart durch ihre Inkompetenz und Arroganz maßgeblichen Anteil haben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.11.2014 um 13:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smart Center " ..gucken über die Bremsen rüber.."

 

Ich hätte bei so was ein ganz mulmiges Gefühl.

 

(Wenn irgendwelche Deppen "über meine Bremse gucken" und womöglich noch dran rum fummeln. )

 

Ich stehe auf dem Standpunkt: Es ist MEIN Ar*** der in der Kiste sitzt und an dem hänge ich.

 

Eine klemmende Seite kann ganz böse Folgen haben wenn der Fahrer Grobmotoriker ist, nix merkt und die Klötze auf der BAB das Klemmen anfangen. Da merkt man nix von. Gefühlt wie Gegenwind. Ratz Fatz glüht die Scheibe und im minderschweren Fall braucht der Kleine beim (Not) Bremsen alle 3 Spuren ...

 

Des weiteren hat eine ausgeglühte Seite noch weitere Folgen:

 

2 (!) neue Scheiben und Beläge und früher oder später meldet sich noch das Radlager, weil für 300 Grad (oder mehr) ist es nicht ausgelegt....

 

Dem Ganzen kann man begegnen in dem man 1x im Jahr (Beim Räderwechsel) schnell die Bremszange löst und die Beläge auf Leichtgängigkeit prüft und die Schächte säubert. Die Beläge dürfen ruhig 1/100mm Spiel haben, gerne auch mal mit einer Feile nach helfen, gerade dann wenn die Belagträgerplatte bisschen gammelig ist.

 

Die Beläge müssen sich förmlich mit einem "Haar" raus ziehen lassen und ähnlich wieder rein gehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.11.2014 um 14:00 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Wagen gestern Abend ganz normal wieder abholen können. Extrakosten sind mir nicht entstanden, Anmerkungen gab es nicht. Sagen wir mal "No news is good news" - entweder gab es kein Problem oder es wurde unauffällig beseitigt.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2014 um 13:46 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ratz Fatz glüht die Scheibe und im minderschweren Fall braucht der Kleine beim (Not) Bremsen alle 3 Spuren ...

 

:-x Ist das jetzt Dein Ernst? Selbst meine Frau würde lange vor erreichen von Rotglut ihr Handy zücken, mich anrufen und darüber Klagen, der der Kleine irgendwie nicht auf Trab kommt, trotzdem sie mit ihren Pumps auf dem Gaspedal rumhopst. :lol:

 

Ansonsten betrifft mich dieses Problem (bisher) zum Glück nicht. Was ich auf die Kupferpaste zurückführe, die ich seit meinen Trabi-Tagen immer in ausreichender Schichtdicke auf die Belagträgerkanten und die Klotzschächte schmiere.

 

Allerdings bremsen wir mit unseren CDIs ja auch nie. :-P Vom Gas gehen reicht völlig aus.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

........."entweder gab es kein Problem oder es wurde unauffällig beseitigt. "

 

Ich würde um eine dritte Variante erweitern: Es wurde nicht beachtet, weil kein Auftrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, den Auftrag zu prüfen hatte ich ja erteilt. Oder meinst du, die führen einfach Teile des Auftrags nicht aus? Sollte ich selbst noch mal kucken, wenn ich wegen sinkender Temperaturen die Räder wechsle?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2014 um 08:55 Uhr hat carstahl geschrieben:
........."entweder gab es kein Problem oder es wurde unauffällig beseitigt. "



Ich würde um eine dritte Variante erweitern: Es wurde nicht beachtet, weil kein Auftrag.



 

Sehe ich auch so.

 

Ein Smart ( Sprich Daimler ) "hat kein Problem" - alles Einzelfälle ...

 

" Sie sind der Einzige bei dem das auftritt "

 

Standard Verarschung :roll:

 

Hat VW sicher auch den Kunden gesagt denen bei 40.000km die Ketten krepiert sind. Den 20.000 Kunden die betroffen waren ...


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2014 um 09:07 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Sollte ich selbst noch mal kucken, wenn ich wegen sinkender Temperaturen die Räder wechsle?


 

Selber machen ist immer noch das Beste. Wenn du die Räder vorne ab hast, die 2 Schrauben am Sattel lösen, abklappen und die Beläge auf Gängigkeit checken .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.