Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
1080p

Kommt wir gehen einen Smart kaufen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Forum!

 

Ich bin 22 Jahre alt und möchte bald auch Smartfahrer werden.

 

Ich habe schon so einige Autos gefahren. Von Polo über einen Swift Sport kam ich zum Vento. Momentan ist es noch ein wirklich sehr schöner BMW E38 740i.

 

Da ich aber mit dem Gedanken spiele bald zu studieren kann und will ich das Dickschiff nichtmehr halten.

 

Mein Strecken Profil ist 60% Stadt, 30% Autobahn und etwa 10% Landstraßen bei jährlichen 20000km.

Deshalb kommt für mich nur ein Diesel in Frage.

 

Suche nach einem fortwo cdi BJ ab 2004, Grüne Plakette, wenig Vorbesitzer (am besten aus 1. oder 2. Hand), wenig Kilometer (~80t km), mit möglichst viel Ausstattung für maximal 5000€.

Ein Cabrio würde mich sehr reizen aber die sind mit meinen Suchkriterien recht rar.

 

Habe nun einen bei mobile gefunden. Aber der Händler scheint nicht ganz zuverlässig. Jedenfalls konnte ich im Forum jetzt nicht gerade viel gutes Lesen.

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=123316&forum=19

 

http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/tuning-und-technik-f43/gerade-gebraucht-gekauft-und-schon-probleme-t4663.html

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=187351015

 

Habe mich zwar schon reichlich belesen nur leider kenne ich mich mit Smart und der Technik eigentlich überhaupt nicht aus. Deswegen wäre es für mich am besten wenn sich jemand finden würde der mit mir den Smart ansehen könnte.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen bei uns.

 

Ich kann Dir paar schriftliche Tipps mitgeben:

 

Wassereinbruch checken, egal ob Cabrio oder Coupé. Dazu im Beifahrerfussraum den Teppich anheben und drunterfummeln. Viele sind dort komplett nass oder zumindest feucht. Wenn dies der Fall ist, ist entweder der Klimaablauf verstopft oder irgend eine Fensterdichtung lässt rein.

 

Klimaablauf checken: Den Lüftungsschacht auf Umluft stellen, mit dem Finger in den Schacht greifen (welcher sich im Beifahrerfussraum befindet) und nach Kondenswasser fummeln.

 

Fenster checken: Front- und hintere Dreiecksfenster vor allem. Diese sind meist undicht. Nach Wasserläufen suchen. Auch von den hinteren Dreiecksfenstern kann das Wasser nach vorne laufen und sich im Beifahrerfussraum sammeln. Auch beim Panormadach nach Wasserläufen suchen.

 

Die Probefahrt mit abgeschaltetem Radio durchführen und auf Geräusche achten. Vor allem von vorne, da brechen gerne die Federn mal durch.

 

Probefahrt mit kaltem Motor beginnen (vorher erwähnen, dass Du das willst). Beim 450er (-2006) sollten die 3 Eier der Wassertemperaturanzeige innert 10km an sein. Wenn nicht, wohl Thermostat defekt.

 

Bei den älteren smart's checken, ob der Lichtschalter heiss wird. War auch ein leidiges Thema.

 

Und natürlich den Zustand des Motores checken. Als Laie wenigstens den Oelstand und nachfragen, ob der Vorbesitzer ggf nachfüllen musste. Da wirst Du aber natürlich nicht die Wahrheit erfahren ;-). Und schauen ob die Service regelmässig gemacht wurden.

 

Leuchtweitenregulierung checken. An eine Wand fahren und die Regulierung ändern. Links unterm Lenkrad hat es ein Rädchen, mit welchem man diese verändern kann. Da sind vielmals die Stellmotoren kaputt, sprich der Leuchtkegel verändert sich nicht, wenn Du das Rädchen betätigst. Hatte 3 450er, in zweien war es der Fall. Im Aktuellen ebenfalls.

 

Dies wären mal so die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht.

 

Was ich fairerweise aus 13 Jahren smart sagen muss ist, dass eine alte Kugel alles andere als eine zuverlässige Kilometerhure ist.

 

Suchst Du wirklich nur ein günstiges Auto, um von A nach B zu kommen, wirst Du mit grösster Wahrscheinlichkeit mit einem 450 nicht glücklich, auch wenn die Diesel natürlich wesentlich zuverlässiger sind. Aber auch abgesehen vom Motor gibts an der Kugel viele Problemstellen.

 

Erwischst Du aber einen guten, wird er Dir viel Spass bereiten. Viel Glück!

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, mit Deinem Budget und dem Vorhaben Dir 'nen Diesel zuzulegen, bist Du aber schon mal auf 'ner relativ sicheren Seite.

 

Für das Budget bekommt man schon späte 2009er 451er Diesel mit dem von Dir angepeilten km-Stand.

 

Die Diesel sind auch beim 450er relativ problemlos und halten i.d.R. locker weit über 200.000km.

 

Wichtig beim Diesel Ladeluftkühler checken, ob der undicht ist, Hochdruckpumpe sollte dicht sein und das AGR-Ventil frei.

Nicht ganz unwichtig ist natürlich auch ein DPF/RPF bzw. 'ne grüne Plakette.

 

DAD sagt mir so nix, ich wäre aber immer vorsichtig bei so Händlern, die nur Rückläufer holen, sie auffe Wiese stellen und schnell wieder los werden wollen.

 

Dann lieber von privat, wenn man die Möglichkeit hat, den Wagen vor Kauf zu checken.

Ich hab meinen aus der Nähe von Stuttgart geholt, Passion mit 70.000km und top erhaltenen numeric-blue-Panels für 2.800,- €.

 

Hab allerdings auch ca. 3 Wochen intensiv auf allen erdenklichen Portalen gesucht und ihn vor Kauf von den Jungs von Fismatec checken lassen.

 

Wenn Du einen in der engeren Wahl hast, würde ich vor Besichtigung hier anrufen und fragen, ob die Jungs die Zeit haben, da mal drüber zu schauen und die wichtigsten Sachen zu checken.

 

Bestell Grüße von mir und sag, wenn sie's nicht machen, gibt's keinen Sambuca mahr.... :-D

 

P.S.: Ansonsten hat mesh ja schon sehr wertvolle Tipps gegeben zum Check!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erstmal vielen Dank für die antworten und die Zahlreichen Tipps!

 

Wie schon richtig erkannt, soll der Smart eine "Kilometerhure " werden.

Sprich die laufenden Kilometerkosten sollen recht gering gehalten werden. Nichts desto trotz soll es ein gepflegte Kugel werden die auch weiterhin gepflegt wird!

 

 

 

Habe heute noch einen entdeckt der recht fit auf mich wirkt. Einziges Manko ist das er wohl nur das Trust+ hat. Vollwertiges ESP wäre mir schon lieber:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=189049985

 

Was haltet ihr von ihm? Lohnt sich ne besichtigung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wer nicht hören will muss zahlen ;-)

 

Du bist nicht der erste der im smart eine günstige Kilometerhure sucht. Und Du wirst nicht der erste sein der nachher flucht weil Du mit Reparaturkosten locker einen 451 hättest holen können.

 

Klar ist der Diesel langlebiger. Aber alles drum rum ist nun mal das selbe wie beim Benziner.

 

Ich hatte nun 3 450er und kein einziger war zuverlässig. Und 2 waren neu, einer 4-jährig.

 

Sicher kannst Du Glück haben, ein Kollege hat sich einen für 2000.- gekauft und fährt seit 2 Jahren damit ohne Probleme zur Arbeit.

 

Aber da Du hier her kommst um Tipps zu holen, möchte ich halt auch ehrlich sein. Den 450er halten sich viele einfach aus Liebe. der muss gehegt und gepflegt werden wie eine Diva, nur dass hier kein Snickers reicht.

 

Der smart im Link sieht optisch sehr gut aus. Wenn Du alle Punkte als iO abhaken kannst, dann bist Du schon mal nicht schlecht dran.

 

Der Preis ist mM viel zu hoch, es ist doch immerhin ein 11-jahre alter smart.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Preis ist mM viel zu hoch, es ist doch immerhin ein 11-jahre alter smart.

 

stimmt schon, allerdings auch nur wenig kilometer, somit dürften die übrigen Bauteile am smart eben auch nur entsprechend weniger belastet worden sein...

 

allerdings sollten sich da mal die dieselexperten zu wort melden, ob es einem diesel etwas ausmacht, wenn er in 11 Jahren nur knapp 45k kilometer gelaufen ist... sieht für mich nach Kurzstrecke aus, inwieweit das negativ ist beim diesel, kann ich allerdings nicht beurteilen... halt nur so ein Gedanke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TuxMuc -mein cdi ist 14 Jahre alt und hat jetzt knapp 39.000 Km gelaufen. Er ist gerade ohne Beanstandung durch den TÜV und ich vertraue mich ihm von Mo.-Fr. auf dem Weg zur Arbeit an. Er läuft rund, geschmeidig und in seltenen Momenten seine 135/km/h.

 

Ich mag den Wagen wirklich sehr und versuche ihn gut zu behandeln. Nachts ist er in einer Garage, tagsüber im Parkhaus.

 

Klar er wird überwiegend Kurzstrecke bewegt, in der Regel zwischen 1.500 - 2.000 U/min., ausser er ist warm, dann wird der offene Kat. durchgeblasen. Ölwechsel 1x jährlich, dank Kunststoff-Ölwanne von Richie. Apropos Kunststoff-Ölwanne, die lässt m.E. das Öl in der Kaltstartphase schneller warm werden.

 

Alle zwei Wochen wird die Batterie mittels Ladebuchse an 220 V gehangen.

 

Ja und ich tanke "Aral-Ultimate" .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte echt nicht gedacht das der 450 so schlecht sein soll. Verunsichert mich natürlich schon. Klar kann man keinen Neuwagen erwarten und kleinere Reparaturen und Wehwehchen müssen immer einkalkuliert werden...

Aber der Smart wird ja in einer überschaubaren zeit von mir bewegt.

 

Noch informiere ich mich ja und freue mich auf Ratschläge jeder Art!

Scheint ein sehr hilfsbereites Forum zu sein.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo schlecht ist er ja nun auch wieder nicht.

Ich habe 3 Stück 450er.

Coupe Bj. 1998 / Cabrio Bj. 2006 / Crossblade Bj. 2004 und die laufen alle Super.

Ok, es ist auch etwas Pflege nötig und auf Wartungsintervalle sollte man schon acht geben. Seit 2000 fahre ich smart und bin zufrieden, wahrscheinlich habe ich immer die "Mittwochs-Autos" erwischt.

Aber zu deiner Aussage:

"Suche nach einem fortwo cdi BJ ab 2004, Grüne Plakette, wenig Vorbesitzer (am besten aus 1. oder 2. Hand), wenig Kilometer (~80t km), mit möglichst viel Ausstattung für maximal 5000€"

würde ich dir (bei verzicht auf viel Ausstattung) einen 451er empfehlen.

Es sei den, du möchtest >FAHRZEUGBAUFAHRZEUGBAU :lol: :lol:

Viel Glück bei deiner Entscheidung

-----------------

kk67-8-c9f0.jpg kk67-f-9bf3.jpg kk67-7-8f14.jpg

 

 

Wer smart fährt hat gut lachen,

der spart viel Geld für andre Sachen ! ? !

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Habe mir heute diesen Smart angesehen:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=189049985

 

Gefällt mir echt gut, würde ihn auch gerne kaufen, aber:

 

Habe mal ein paar Bilder vom Motor, Antriebswellen, Cockpit und einem verölten Teil aus dem Motorraum (ich weiß leider nicht was es ist. ist ziemlich mittig zum Heck hin, von links kommend richtung Motor)gemacht.

 

Was ist das für ein Symbol im Cockpit?

Antriebswellen so normal?

Was ist das für ein veröltes Teil im Motorraum? (Der rest vom Motor war trocken)

Die Textil Motorraumabdeckung war am Rand leicht feucht?

 

 

v3o9znn8.jpg

 

qn754bxa.jpg

 

o6y5p5zk.jpg

 

k5y8a8ov.jpg

 

mg7ch7pn.jpg

 

Viele Grüße!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Zuheizerkontrolle.

 

Aus der BA:

 

Leuchtet:

bei eingeschaltetem Zuheizer

 

> Schieben Sie zum Einschalten des Zu

heizers den LufttemperaturSchie

ber ganz nach rechts bis zum An

schlag.

 

 

Erlischt:

bei ausgeschaltetem Zuheizer

 

> Schieben Sie zum Ausschalten des Zu

heizers den LufttemperaturSchie

ber nach links.

 

Hier kannst Du die BA runterladen, auf Seite 43 ist dieses Zeichen erklärt und alle anderen auch.

 

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe den Smart gekauft. Werde ihn morgen oder Freitag abholen.

Freue mich schon total. Werde ihn dann mal richtig säubern und dann hier Vorstellen.

 

Danke vielmals für die schnelle, hilfsbereite und kompetente Hilfe.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2014 um 20:57 Uhr hat 1080p geschrieben:
Habe den Smart gekauft.

 

Aber nicht für den Preis, oder? :o :o :o

Der stand da seit mindestens 'nem dreiviertel Jahr wie Sauerbier.....

 

na ja, wie auch immer, viel Glück!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß auf den Preis :lol:

Haupsache er gefällt dir :)

Allzeit Gute Fahrt :) :) :)

-----------------

kk67-8-c9f0.jpg kk67-f-9bf3.jpg kk67-7-8f14.jpg

 

 

Wer smart fährt hat gut lachen,

der spart viel Geld für andre Sachen ! ? !

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.