Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartcar451

Frage zu einem 99er Benziner

Empfohlene Beiträge

wenn man den Schlüssel dreht zum starten. dann wartet man so 2-3 Sekunden bis sich der Anlasser entscheidet seine Arbeit zu tun... ist das normal bein den alten Dingern?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2003 gleich

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kannste dann auch den Schlüssel gleich wieder los lassen und der Anlasser dreht trotzdem so lange, bis der Motor läuft, obwohl sich der Schlüssel gar nicht mehr auf der Anlassstellung befindet! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht beim 99er. Bin das von meinem 2005er gewohnt und wenn ich in einen 99er umsteige ist es schon vorgekommen, dass er beim ersten Versuch "nicht anspringt".

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist natürlich, daß vorher schon der Leerlauf eingelegt wurde, um den Startvorgang überhaupt erst zu ermöglichen!

Der Smart kann ja nur in der Neutralstellung gestartet werden.

Wenn jetzt sofort nach dem Einschalten der Zündung gestartet werden soll, dann ist die Steuerung evtl. noch damit beschäftigt, in den Leerlauf zu schalten, wenn vorher z.B. der Rückwärtsgang zum Parken eingelegt war!

 

Beobachte das mal, wenn Du nach dem Einschalten der Zündung erst mal bei getretener Bremse in den Leerlauf schaltest und wartest, bis das N im Display erscheint und dann erst auf die Anlasstellung gehst.

Geht es dann schneller bis nach der Schlüsseldrehung auf die Stellung 2 der Anlasser los rappelt oder nicht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2014 um 21:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider nicht schneller... es wird immer mit R geparkt ohne Handbremse (wie im Forum beschrieben), wenn dann der Schlüssel gedreht wird in Pos 1, dann Bremse treten, dann N auf dem Display nach erfolgreicher Gangwechsel, dann Schlüssel auf Pos 2 drehen und dann 2-3 Sek warten bis der sich entscheidet loslzulegen (keine komischen Geräusche kein garnix), er springt an, aber es dauert wie schon beschrieben ne weile... hmmmm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das selbstständige anlassen macht mein 01er cdi, kurz nach rechts, den rest packt er alleine. mit verzögerung wohlgemerkt. mein 00er 600er möchte (ebenfalls verzögertes) händisches schlüsselhalten zum anlassen...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kanne es vielleicht damit zusammenhängen, dass vor ein paar Monaten die Relais unter dem fahrersitz Grünspan beseitigt wurde, haben dort diese Kontakte irgendein Zusammenhang? hmmmm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser Grünspan durch Wassereinbrüche zustande kam, der im ForTwo quasi serienmässig ist, sehr oft durch die hinteren Seitenscheiben, und Du nur den Grünspan, nicht aber die Quelle beseitigt hast, könnte es natürlich sein, daß dort schon wieder Korrosion an der an genialer Stelle eingebauten Relaisbox und ihren Steckern herrscht.

 

An den Steckern könntest Du auch mit einem Multimeter nachmessen bzw. oben auf dem Relais fühlen, was da so lange dauert!

 

Dort ist eine geniale Beschreibung dieser Relaisbox, das Relais T ist für den Startvorgang zuständig!

 

Und am Stecker H-LSII am Pin 5 kommt das Signal vom Motorsteuergerät und lässt dieses Relais T anziehen.

Die Folge davon ist, daß auf dem Stecker M-LS auf dem Pin 5 die 12 Volt in Richtung Magnetschalter des Anlassers geschickt werden.

 

Es könnte aber auch sein, daß am Stecker des Magnetschalters des Anlassers noch ein Wackelkontakt ist und dieser mal erneuert werden sollte, ich meine damit den Steckkabelschuh am Magnetschalter, das ist das andere Ende der Leistung M-LS Pin 5.

Das ist auch ein altes Leiden am Smart. Vor allem ist es gemein, weil das von außen nicht zu sehen ist, weil der Steckkabelschuh ganz normal aussieht.

Es handelt sich hierbei auch nicht um einen Wackelkontakt zwischen Kabelschuh und Kontaktfahne am Magnetschalter, sondern die Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung des Kabelschuhs wird grünspanig und hat keinen richtigen Kontakt mehr zu dem Kabelschuh.

Deshalb wäre es ratsam, diesen Kabelschuh zu erneuern.

Leider kommt man bei vorhandener Klimaanlage nicht an diesen Kabelschuh ran, weil die Klimaleitungen im Weg sind.

Ohne Klimaanlage geht es einigermaßen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manno, dieses Forum ist einfach nur genial, diese "Ahnungslosen" begeistern mich jedesmal, danke, vielen vielen Dank... und es macht Spass an diesen Smarties zu arbeiten und zu basteln!!!! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, er läuft wieder.... aber es gibt immer mal wieder die Situation dass er nach dem starten läuft aber die Gänge nicht annehmen will (ohne Xer auf dem Display, bleibt auf R hängen). Nach nochmaligem Starten funzt alles wieder normal...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2014 um 11:51 Uhr hat smartcar451 geschrieben:
aber es gibt immer mal wieder die Situation dass er nach dem starten läuft aber die Gänge nicht annehmen will (ohne Xer auf dem Display, bleibt auf R hängen). Nach nochmaligem Starten funzt alles wieder normal...

Das solltest Du noch mal ein wenig genauer definieren!

Um ihn zum Starten bewegen zu können und der Motor läuft, dann hast Du ja vorher schon den Leerlauf eingelegt, um den Motor überhaupt starten zu können, das geht ja nur mit dem "N" im Display!

Was bedeutet jetzt in diesem Zusammenhang dann "bleibt auf R hängen".

Bitte um nähere Definition! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Recht, ich haette genauer definieren muessen. also wagen wird gestartet, N ist sichtbar auf dem Display, dann wird der Gang eingelegt lt. Display auf 1, Gas geben und nichts bewegt sich, Drehzahlmesser geht hoch, auf R wechseln, Gas geben und nichts bewegt sich, Drehzahlmesser und Motor heulen hoch. das meinte ich nämlich. nach wiedeerholtem Starten fährt er los ohne zu murren und surrt wie ein Kätzchen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Recht, ich haette genauer definieren muessen. also wagen wird gestartet, N ist sichtbar auf dem Display, dann wird der Gang eingelegt lt. Display auf 1, Gas geben und nichts bewegt sich, Drehzahlmesser geht hoch, auf R wechseln, Gas geben und nichts bewegt sich, Drehzahlmesser und Motor heulen hoch. das meinte ich nämlich. nach wiedeerholtem Starten fährt er los ohne zu murren und surrt wie ein Kätzchen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kuppelt er nicht ein, die Gänge werden ja gewechselt, was man auf dem Display der Ganganzeige auch beobachten kann.

Wenn dort der jeweilige Gang angezeigt wird, dann ist er normalerweise auch eingelegt, das überwacht die Steuerung!

Für mich sieht es so aus, als ob dann zwar der Gang eingelegt, aber nicht die Kupplung gelöst wird.

Und wenn es dann mal funktioniert, dann ist es auf der ganzen Fahrt in Ordnung, bis der Motor wieder abgestellt wird, oder?

Kann ich mir irgendwie keinen rechten Reim drauf machen.

Es gibt zwar ein paar neuralgische Stellen wie z.B. der Stecker des Kupplungsaktuators, aber das wirkt sich anders aus! Das würde auch irgendwann während der Fahrt Probleme bereiten!

Irschendwie gomsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie alles komisch... ich werd mal hinten die Seitenscheiben abdichten und nochmal die Relais durchchecken unterm Sitz und dann nochmal schauen was sich ergibt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update von schwesterherz 99er: auto läuft seitdem ohne Probleme wieder jeden tag, wir harren weiter der Dinge nach und werden sehen ob er sie wieder im Stich lässt... vielleicht will er ja auch nur jeden tag bewegt werden der Kleine ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.