Jump to content
Stopsi

Berganfahrhilfe -> gibts da Unterschiede?

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Smarty aus 2012. Wenn der Berg echt steil ist, funktioniert die Bremse, dass sie verzögert auf macht. Anfahrhilfe.

 

Mein Bruder hat einen aus 2009. Bei dem geht die Bremse immer verzögert auf. Spürt man leicht.

 

Was ist normal? Oder beides?

Wie ist es bei Euch?

 

Gruß Stopsi


Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du´s vielleicht nochmal so schreiben könntest, dass man´s versteht ?!

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Bruder geht die Bremse also auch im flachen erst verzögert "auf" ?

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist so richtig, ab 2011 hält der Hill Holder nur noch in der Schräge, Modelle davor immer 0,7sek.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2014 um 14:53 Uhr hat Timo geschrieben:
Ja das ist so richtig, ab 2011 hält der Hill Holder nur noch in der Schräge, Modelle davor immer 0,7sek.



 

Danke. Das wars!

 

Gruß Stopsi


Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.1.2014 um 15:53 schrieb Timo:

Ja das ist so richtig, ab 2011 hält der Hill Holder nur noch in der Schräge, Modelle davor immer 0,7sek.

 

 

Wer kann mir erklären, wodurch die Bremse aktiviert wird? Ist es ein Unterdruck. bzw Druckschalter, der auf alle vier Bremsen wirkt?


heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich ganz einfach, eine vorher betätigte Bremse bleibt einfach noch 0,7 Sekunden lang aktiviert, obwohl man den Fuß bereits vom Bremspedal genommen hat. Dies soll die Zeit überbrücken, die man dem Fuß vom Bremspedal auf das Gaspedal benötigt, ohne daß die Fuhre rückwärts rollt.

Und wenn man mit der Handbremse bremst, ist dieses System deaktiviert.

Wenn vorher keine Bremsung erfolgte, dann wird auch kein Bremsdruck in den Leitungen aufgebaut!

Es ist also nicht so wie in anderen Fahrzeugen, z.B. bei VW, in denen man einstellen kann, daß die Bremse auch selbsttätig zu geht, wenn man stehen bleibt, sogenanntes Auto Hold.

Es wird ganz einfach eine vorher betätigte Bremse erst verzögert aufgemacht, indem der Druck in den Bremsleitungen erst verzögert abgebaut wird.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber seine Frage war, wie das funktioniert, nicht was es bewirkt. Ich vermute mal, das ABS/ESP System wird dazu benutzt. Das kann ja selbsttätig bremsen und Bremse lösen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Ohne esp würde es nicht gehen. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen gibt es ja dieses System im 450er Smart erst ab 2003! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Ich vermute mal, das ABS/ESP System wird dazu benutzt.

 

So ist es. der Druck, den Du beim Bremsen mit Deinem Fuß aufgebaut hast, um das Auto zu halten, wird über die Magnetventile im ESP noch kurz in den Rädern gehalten, auch wenn Du vom Bremspedal schon unten bist um loszufahren und der Hauptbremszylinder daher schon drucklos ist. Etwas zeitverzögert machen die Ventile dann auf und lassen die Bremse los, bis dahin hat der Motor normalerweise soviel Antriebsmoment an den Rädern aufgebaut, daß der Wagen nicht mehr zurückrollt.

 

Früher (ab 2003) war das eine rein zeitgesteuerte Geschichte (eben die 0,7sek), heute wird "momentenbilanziert" angefahren, sprich, die Bremse wirklich erst aufgemacht, wenn der Wagen sicher nimmer zurückrollen kann.

 

Egal wie, es ist ein tolles Feature gerade beim extrem anfahrschwachen CDI; mein 2003er hatte es, und bei meinem jetzigen 2002er vermisse ich es ebenso wie das 3x Blinken nach Antippen.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man haben. Ist Komfort. Wirklich nötig ist es aber nicht. Zum Anfahren benutze ich die Handbremse. Und kurz Blinken ist mit Andrücken und Halten möglich. Und das tolle daran ist, es geht nicht nur 3x, sondern so oft wie ich möchte. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.