Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarty_Ham

Fussmatte pocht?!

Empfohlene Beiträge

Aloha zusammen!

 

Mein treuer Smart (451, 42tkm) fing heute an sich bemerkbar zu machen.

Wenn ich beim fahren vom Gas gehe oder bremse, dann pochert (ich weiß, dumme Beschreibung) es unter der Fussmatte.

Das hat er früher immer schon mal gemacht, aber dann eigentlich nur wenn man über diese "Bitte-fahren-Sie-langsam" Hügelchen fährt.

 

Muss ich mir Sorgen machen? War grad erst zu Inspektion, da war alles ok.

 

Hab auch im Netz schon gesucht, aber zu pochernen Fussmatten konnt ich nix finden :-P

 

Also - HÜÜÜÜLFE! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

möglich dass deine ABS-Ringe an den Antriebswellen gebrochen sind. Sie sind auf die Antriebswellen aufgeschrumpft und rosten recht stark, sobald sie vom Wasser unterwandert werden brechen sie irgendwann weg. Da das ESP/ABS nun denkt - hoppla drei Räder drehen sich aber das eine blockiert (es erhält ja umplausible Signale durch den gebrochenen Ring) fängt es an zu regeln - was du dann als das Rubbeln war nimmst.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 14.01.2014 um 15:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das dein ABS was da arbeitet, penibelst die Rine anschauen und das bei abgebauten Rädern an der Hinterachse ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies Dir mal diesen Fred durch und sei gewappnet, falls Dir irgendwelche Hohlkörper aus der Werkstatt etwas ähnliches erzählen wollen! :roll:

 

Ich tippe auch ganz stark auf die ABS Ringe, das ist ziemlich sicher, daß die das verursachen!

 

Die entwickeln sich langsam zum großen Umsatzbringer für Smart, weil die im SC nämlich die kompletten Antriebswellen tauschen und das die gleiche minderwertige Ware ist wie sie von neu eingebaut wurde!

 

Die aufgeklebten Ringe sind zigmal besser, weil die zum einen spannungsfrei aufgebracht sind und durch den abdichtenden Klebstoff nicht von Rost unterwandert werden können.

 

Deswegen gibt es diese ja auch nicht bei Smart! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2014 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ouch, das klingt alles echt teuer.

 

Wird der Zustand der Ringe nicht in der 42tkm Inspektion gecheckt? Die war auch schon nicht günstig, da dürfte das drin gewesen sein.

 

:cry: :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich den anderen Beitrag so lese, dann hab ich schon fast Angst zum Smart SC zu fahren.

Scheinen echte Experten zu sein.

Meine Gebrauchtwagengarantie ist natürlich grad abgelaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Du solltest auch mal Schreiben,aus welcher Ecke du kommst.

 

Vieleicht ergibt sich ja was,wegen Werkstatt

auf jeden Fall kein SC

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad nochmal die Vertragsunterlagen gecheckt, ich hab doch noch Gebrauchtwagengarantie bis Ende 2014.

 

Komme aus Hamburg, bin bisher immer in der Kollaustrasse bei MB gewesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Na dann ma hinfahren,wo du den Gekauft hast

und mal nachschauen lassen.

 

Bei einem SC Gekauft,oder wo?


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, Smart/MB Hauptniederlassung in HH.

Werd da morgen mal hin. Grad am Telefon wurd mir aber erstmal gesagt, dass ABS Ringe nicht Bestandteil der Gebrauchtwagengarantie sind.

 

Das ist mein zweiter Smart (Cabrio war Nummer 1) und ich muss echt sagen - Reparaturen sind unfassbar teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABS Regelsystem sollte unter Gebrauchtwagengarantie laufen.

Und lass dir nix erzählen das Unbekannt oder Einzelfall, das eine Seuche ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast du den Smart Gekauft?

 

Die ersten 6 Monate greift die Gewährleistung,

und da sind die in der Pflicht nicht du.


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2014 um 16:05 Uhr hat Smarty_Ham geschrieben:
Wird der Zustand der Ringe nicht in der 42tkm Inspektion gecheckt? Die war auch schon nicht günstig, da dürfte das drin gewesen sein.

Ich will Dir ja Deine Illusionen hinsichtlich des SCs nicht rauben, aber wie Du aus den Beispielen des von mir verlinkten Freds und des wiedrum darin verlinkten erkennen kannst sind viele da nicht mal trotz konkreter Hinweise der Kunden in der Lage, dies zu erkennen und fachgerecht zu reparieren! :roll:

 

Und da erwartest Du allen ernstes, daß die das prophylaktisch bei der Inspektion erkennen sollten! :lol:

 

Es gibt den geflügelten Spruch hier im Forum, manche fragen sich, ob ein von einem SC oder MB ausgefülltes Wartungsheft eher eine Empfehlung oder eine Warnung sein sollte, wenn man einen Smart gebraucht kauft.

Meiner Meinung nach ist es eher zweiteres!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2014 um 17:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2014 um 16:23 Uhr hat Smarty_Ham geschrieben:
Werd da morgen mal hin. Grad am Telefon wurd mir aber erstmal gesagt, dass ABS Ringe nicht Bestandteil der Gebrauchtwagengarantie sind.

Warum wundert mich das jetzt nicht? :roll:

Aber immerhin wird die Existenz der ABS Ringe nicht abgestritten, daß es solche überhaupt gibt!

Immerhin etwas! ;-)

 

Und warum sollten die ABS Ringe nicht durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein.

Lass Dir dafür ne Begründung geben!

Gesagt ist das schnell, aber begründet bei weitem noch lange nicht!

 

Verschleissteile sind es eigentlich nicht!

Obwohl im Fall Smart wiederum schon!

Weil es ganz einfach Schrott ist, was die da verbauen!

Die rosten schneller als wenn Du einen blanken Metallbrocken in eine Salzwasserdusche legst!

 

Wenn das nicht zu Lasten der Gebrauchtwagengarantie gehen würde, dann würde ich mir von diesen Arroganzlingen auf gar keinen Fall eine neue Antriebswelle verbauen lassen.

Da kaufste besser zwei Ringe zum Aufkleben und gehst zu einer Alternative in Deiner Gegend und lässt Dir diese Ringe aufkleben, das ist billiger und haltbarer!

 

Zu den Alternativen sagt bestimmt jemand aus Deiner Gegend noch was!

Da gibt es bestimmt welche.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2014 um 16:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2014 um 16:23 Uhr hat Smarty_Ham geschrieben:
Jupp, Smart/MB Hauptniederlassung in HH.
Das ist mein zweiter Smart (Cabrio war Nummer 1) und ich muss echt sagen - Reparaturen sind unfassbar teuer.

Die sind deswegen unfassbar teuer, weil Du meistens mit unnötigen und teuren Materialschlachten über den Tisch gezogen wirst!

Aber dort kann und will man eben nicht anders, das ist für die ganz normal! :roll:

Deswegen wäre es an der Zeit, eine Alternative zu diesen Gangstern zu finden!

Wohl dem, der eine solche in seiner Nähe weiss! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2014 um 21:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt dass ABS Ringe nicht in der Garantie sind ?

 

Mangel ist : ABS ausgefallen, nicht mehr nicht weniger.

Garantie deckt das ABS System, egal ob Sensor für 26,- Euro oder Steuergerät für 500,-.

Auftrag lautet also: ABS instand setzen.

 

Es sei denn der ABS Kranz ist AUSDRÜCKLICH ausgenommen. Immerhin ist das Kleingedruckte in den Garantien schon ein halber Roman.

 

PS: Die Ausnahmen bespricht man nicht telefonisch ( Blablabla) sondern (sind wir nicht "Erwachsen" ?) liest sich SELBER in den Garantiebedingungen durch - fragt ggf. einen Ra.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.01.2014 um 18:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2014 um 16:32 Uhr hat Kieskutscher geschrieben:
Wann hast du den Smart Gekauft?



Die ersten 6 Monate greift die Gewährleistung,

und da sind die in der Pflicht nicht du.



 

Es hört sich fast so an als wäre er noch drin. Wenn dem so ist wird der TE von vorne bis hinten nach Strich und Faden verarscht.

 

Zeit einen Ra einzuschalten ...


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2014 um 16:05 Uhr hat Smarty_Ham geschrieben:
Ouch, das klingt alles echt teuer.


 

ca. 350,- pro Seite :o


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 wird nicht die Ganze Welle getauscht! Es gibt die Aussengelenke mit Ring einzeln. Beim 450er wird die ganze Welle getauscht.

Da dein Problem ja erst nach der Inspektion auftrat waren die Ringe dort noch inordnung und der Werkstatt ist nichts vorzuwerfen. Die ringe brechen plötzlich.

Sie sollten aber in der Garantie mit dabei sein .

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.01.2014 um 20:11 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der war gut! :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2014 um 18:02 Uhr hat schrauberfinger geschrieben:
Wenn das Problem bekannt ist (ABS-Ringe sollen geklebt werden), frag mal unverbindlich bei Smart-Lau in Alsterdorf an. Ist 'ne Freie.

 

Ja genau!

Da frag mal nach.....

 

Die Brüder Lau kennen sich mit Smart genau so gut wie ich mit der Atomphysik aus!!!!

Nämlich gar nicht.

 

Bevor ich dort mein Fahrzeug abgeben würde, fahre ich tatsächlich eher zu ATU!!!!

Meine Meinung (und nicht nur meine...;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2014 um 20:05 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Beim 451 wird nicht die Ganze Welle getauscht! Es gibt die Aussengelenke mit Ring einzeln. Beim 450er wird die ganze Welle getauscht.

Jo, und das Aussengelenk ist fast so teuer wie die komplette Welle! :roll:

Das ist Augenwischerei und Verarsche hoch drei!

Smart wird hier seiner Verantwortung als Premiumhersteller, zumindest preislich, nicht im mindesten gerecht bei dem billigen Kruscht, der hier verbaut wird!

Wenn die neuen Teile dann wenigstens auch nur im Ansatz besser wären, aber es ist der gleiche Schrott wie vorher schon!

Und das , nachdem die Tatsache mit den minderwertigen und brechenden Zahnkränzen nun schon seit über einem Jahrzehnt bekannt sind!

Für Zubehörlieferanten wie Richi ist das natürlich ein blendendes Geschäft, wer so was im SC reparieren lässt, ist nun wirklich selbst schuld!

 

Vor allem wird ja oft überhaupt nicht zielgerichtet repariert, wie meinem Link und den weiter führenden Links ganz klar entnommen werden kann!

 

Sorry, aber da kann auch das blöde Gelaber von Dr. Z. auf der Detroit Motor Show maximal für einen Würgereiz bei mir sorgen!

Die Anette hat bloß Glück, daß die Smart Times die letzten Jahre so weit weg von uns stattfinden, sonst würde ich ihr mal die Nachtruhe rauben!

Aber nicht mit heissem Sex, sondern mit der Aufzählung der ganzen Sollbruchstellen und den zweifelhaften Leistungen der SCs, mit denen ihre Kunden in Scharen zur Konkurrenz getrieben werden! :roll:

 

Die leben doch auf einem anderen Stern und haben den Kontakt zur Basis schon lange verloren, auch wenn er auf solchen Friede-Freude-Eierkuchenveranstaltungen immer wieder betont wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2014 um 22:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nenne mir einen Auto Hersteller bei dem die Teile ihr Geld wert sind. Jedes Auto hat soche Schwachstellen und kaputte Absringe gibt es nicht nur bei Smart. Zulieferer für die Gelenke ist SKF welche z.B., auch für Vw, Opel und c o herstellen. Das es für viele Sachen auch zubehör Rep-Lösungen gibt ändert nichts daran das ein Smartcenter diese nicht bestellen kann und darf! Aber auch das ist bei allen Niederlassungen von sämtlichen Herstellern so.

Es zwingt dich ja auch keiner Smart zu fahren.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.01.2014 um 21:45 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2014 um 21:34 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Jedes Auto hat soche Schwachstellen und Kaputte Absringe gibt es nicht nur bei Smart.

Wenn wenigstens auch nur leiseste Bemühungen von Smart erkennbar wären, diese Schwachstelle abzustellen, dann würde ich gar nicht so schimpfen, aber wenn nach einem Jahrzehnt dieser bekannten Sollbruchstelle im 451er Smart Ringe verbaut werden, die noch schneller kaputt gehen wie im 450er Smart kann man getrost von Kundenverarsche sprechen! :roll:

 

Es würde schon weiter helfen, wenn die Ringe nicht mehr aufgeschrumpft, sondern spannungsfrei geklebt würden wie das Richi mit seinen Wellen macht, damit sie durch den Kleber nicht mehr von Rost unterwandert werden können!

Dies gepaart mit einem einigermaßen brauchbaren Korrosionsschutz durch eine entsprechende Lackierung wäre schon mal eine Maßnahme, die in Richtung Kundenorientierung ginge!

 

Aber einfach gar nix machen und die Kunden nach wie vor abzocken, sorry, da muß ich auch weiterhin Deinen Arbeitgeber vehement kritisieren! :roll:

Vor allem wenn dann noch solche Horroraktionen wie Hydraulikblock ersetzen raus kommen, weil das charakteristische Fehlerbild ja ach so unbekannt in der Werkstätten ist! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.