Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shotta

Scheibenwischanlage total verstopft

Empfohlene Beiträge

hallo,

die hintere scheibenwaschanlage ging noch nie seitdem ich den smart vor 2 jahren übernommen habe.

 

jetzt hat auch die vordere den geist aufgegeben, sie ging erst immer schwächer, also immer weniger druck und jetzt geht gar nichts mehr.

 

die pumpe macht die gleichen geräusche wie immer, also sie scheint nicht kaputt zu sein, und der behälter ist gut gefüllt.

 

lieg ich mit meiner vermutung richtig, dass die schläuche verstopft sind?

wenn ja, wie reinige ich diese?

 

lg shotta


Smart 450 MC01

Bj. 99

33kW Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Dann mal zu dem Problem Heckscheibe.

Es gibt ein paar Schlauchverbindungen.

Diese sollten geprüft werden.

Dazu den Spoiler und die Verkleidung an der Heckscheibe demontieren.

Dann zu dem Problem vorn.

Hast Du die Waschdüse eventuell am Wischerarm?

Falls ja ist zum prüfen super.

Schlauch am Wischerarm links ab und die Waschwasserpumpe betätigen. Am Besten solange bis der Behälter leer ist. Dann nochmal nur Wasser rein und wieder leerpumpen.

Die Waschdüse mit Druckluft von aussen nach innen reinigen.

Hast Du die Düse in der Mitte der Front, dann wird der Spaß etwas schwerer.

Diese ist nämlich gesteckt und es erweist sich als äusserst schwer diese unbeschädigt auszubauen.

Ansonsten musst Du Dir ne neue Düse kaufen.

Alte mit der Wasserpumpenzange ausbauen.

Bitte darauf achten, dass Du hierbei die Tridion nicht mit der Zange beschädigst. Bitte dann auch die Düse nicht zu weit rausziehen. Denn wenn Dir der Schlauch abgeht, dann verschindet er und diesen wieder an Ort und Stelle zu bringen ist kein Geschenk.

Neue Düse drauf und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anleitung meines Vorschreibers kann ich mich nur anschließen.

Wenn alles wieder geht, würde ich einen kleinen Benzinleitunsfilter für Vergasermotoren (gibt es in jedem besseren Baumarkt z.B. von Bosch) dazwischen montieren. Einfach mit dem Seitenschneider den Schlauch durchkneifen und den Filter dazwischenstecken.

Dann waren Deine Waschdüsen zum allerletzten Mal verstopft:).

Gruß

Cruiser

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe die pumpe schon oft ohne die düse laufen lassen.

selbst wenn ich den schlauch am wischergelenk abnehme und die pumpe betätige kommt NIX!!

 

die düse kanns diesmal nicht sein :(


Smart 450 MC01

Bj. 99

33kW Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Pumpe schon mal ausgebaut? Es gibt Autos, wo das Dichtgummi der Pumpe ein Sieb hat. Ob das beim Smart der Fall ist, weiß ich nicht. Manche Scheibenreinigerzusätze vertragen sich nicht miteinander. Da setzt sich dann richtiger Schleim vor das Sieb, und dann geht auch nichts mehr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich komm aus 70736 fellbach.

 

ja ich werde demnächst mal das front panel abnehmen.

kommt man von dort gut an die pumpe bzw. schläuche?


Smart 450 MC01

Bj. 99

33kW Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE!!:

 

gerade das frontpanel demontiert (mit viel fluchen) und noch hier und da ein plastik teil um alles gut sehen zu können.

 

hab jetzt zugang zur pumpe, werde morgen mal die ganzen schläuche abnehmen und prüfen ob diese durchlässig sind.

 

am besten mit druckluft?


Smart 450 MC01

Bj. 99

33kW Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.