Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seth_Gecko

Jemand das CS-120T Update aus dem Raum Berlin machen lassen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie der Titel schon sagt, würde mich mal interessieren, ob jemand aus dem Forum aus Berlin kommt und das CS120T Update bei CS-Tuning hat machen lassen?

 

Wäre zwecks Vergleich mal sehr hilfreich, danke! :)

 

Gruß

Icke


Fliegen kleben an der Seitenscheibe.. was tun? ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich mit wem?

 

Ich zucke immer etwas zusammen, wenn Preise nur auf Anforderung und mit Angabe persönlicher Daten genannt werden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 13.01.2014 um 17:52 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was gibts da nicht zu verstehen, die Frage ist ganz einfach gestellt - Ja oder nein wäre die richtige Antwort gewesen. :o

 

Und was ein Vergleich ist, dürfte in dem Zusammenhang auch jeder verstehen.. (Vergleichsfahrt z.B. ?!?) :roll:

 

Es geht hier nicht um Preise

 

:-?


Fliegen kleben an der Seitenscheibe.. was tun? ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öööhm, Vergleich mit dem Tuning von welchem Tuner?

 

Zudem sind solche Vergleiche, selbst vom selben Tuner, nicht wirklich sinnvoll. Erstens sind da Produktionsstreuungen, zweitens beeinflusst die jeweilige Fahrweise und die Bereifung z.B. die Verbrauchswerte und erreichbare Endgeschwindigkeiten. Und ob die 100km/h in 9,0 oder 9,3 Sekunden erreicht werden ist lang wie hoch.

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, scheinbar war es ein Missverständnis :(

ich habe das Update auch machen lassen und seitdem spinnt scheinbar mein ladedrucksensor o.ä. - die aktuelle Leistung reicht gerade dazu aus um mit nem aktuellen 102ps brabus "mitzuhalten"

 

Nach Rücksprache mit T. Komo sagte er, dass er normalerweise klar schneller sein sollte ( was ich nach ausführlichem studieren der Foren zum Thema Softwareupdate ("Chiptuning") vorher auch so verstanden / herausgelesen habe)

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen ... T. Komo war sehr hilfsbereit und wir sind im Kontakt um das Problem zu lösen.. Erste Vermutung ist der ladedrucksensor, wird aber im SC noch ausgelesen.

 

konkret würde mich einfach interessieren, wie ein 84ps turbo mit dem Update gehen müsste 8-) damit ich mir eine reelle Vorstellung davon machen kann, wie das update wirklich laufen sollte ;-)

 

Cheers

 

 

 


Fliegen kleben an der Seitenscheibe.. was tun? ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. So ein File sollte schon mehr wie scheinbar nur 15 PS bringen. Speicher auslesen ist da die erste Option.

Dann halt uns mal auf dem laufenden.

 

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 14.01.2014 um 09:25 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Seth_Gecko

 

hallo, habe auf meinem 42 Turbo (84 PS) ein Tuning mit 105 PS drauf.

Hatte letztens mal das Glück gegen / mit einem Brabus auf einer 2 spurigen Straße ein kleines Kräftemessen machen zu dürfen :-x.

 

Sang und klanglos gegen den Brabus mit 98 oder 102 Ps verloren !!!! Ich denke aufgrund des verkürzten 1 Ganges oder ich war zu langsam. Ratzfatz war der weg ..... vlt. hatte der auch ein Tuning drauf.

 

Ich denke ein Brabus mit Tuning läßt einen geschipten 84 PS "immer alt aussehen", aufgrund der Serien Hardware des Brabus gegenüber einem normalen Turbo mit Tuning.

 

P.S. Ist aber nur MEINE Vermutung nach diesem Erlebnis !!!

 

Gruß Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 14.01.2014 um 10:09 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

W-Technik...

es ist selten dass hier jemand offen die tatsache ausspricht-ABER nach nicht nur prestige-erfahrung, du hast recht. auch wenn es keiner wahrhaben will scheinbar. ich kenne das gegenstück dazu auch nur so. ich abe seit mein brabus coupe offen ud optimiert wurde viele turbos gesehen und immer wieder welche es anlegten wissen zu wollen wie und wo-fazit es waren sicher einige recht flott, aber keiner je schneller. weder beschleunigung noch vmax. alle angeblichen egal wie und wo gechippten.

komisch ist auch dass richtuge hardwaretuner- also NICHT wie hier oft vermutet und diskutiert- bissl mehr als bur chip fertigen bekommen IMMER mehr leistung aus dem brabus als aus dem normalen turbo. und die nehmen sicher keine rücksicht auf ego s... es sind wohl nur paar wenige leistungsdifferenzen, aber die scheinen nicht unwichtig.

nun folgen sicher genügend die das gegenteil behaupten, so isses halt...fG-T

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Mit meinem Turbo Cabrio auf dem das alte 115PS CS-File lief, bin ich etliche Male gegen das Brabus Cabrio mit 120 PS RS-File gefahren. Nur so aus Spaß mit Funke runter gezählt und los ging es meist auf abgelegenen Strecken. Im Endeffekt hat derjenige gewonnen, der den Startzeitpunkt am besten erwischt hat, der längere erste Gang des Turbos ist nicht so negativ aufgefallen wie man denken könnte. Einen Rückstand konnte keiner von Beiden wettmachen. Meine Modifikationen waren damals Ansaugrohr und später Optigear-Aktuator. Mittlerweile habe ich das 120T Update sowie RS-Parts Schaltzeitverkürzung drauf, wobei diese RS-Parts Optimierung dem Brabus spürbar kürzere Schaltzeiten liefert als meinem alten Turbo.

 

Im Endeffekt ist der Unterschied einfach nicht groß genug um den einen oder anderen abzuhängen, oder einen schlechten/späteren Start auszugleichen - mit leichten Vorteilen (Getriebehard/-software) für den Brabus.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey marc, ich habe 3 stck zum direkten vergleich und bin damit bzw auch mit anderen gegeneinander gefahren.

1. turbo cabrio (meiner frau, die fährt alles andere als frauenmässig) mit jw upgrade, sonst nix, als 117 ps deklariert, nie gemessen, aber sicher plus:minus in etwa stimmend. nicht wirklich schneller als ein -meines wissens sogar normaler, alter brabus von einem bekannten, also die 98 psversion.

 

2. mein arbeits-brabus nr1: ehem. 102 ps, optimierung von digitec, auspuff wechselnd mal brabus orig, mal den netten cupschreier, mal modifizierter brabus, getriebe ebenfalls sw geändert, aber nicht von rs. realistische 120/xx ps. definitiv viel agiler da jeder gang in begrenzer, vmax gps 203. seit kauf gechipped und inzw. ca 40tkm. noch nie notlauf, kein tag wo der kleine nicht geplagt wird.

3. mein anderer arbeitsbrabus- um welten flotter als der turbo cabrio, einiges drehfreudiger als der andere 102er. ursprünglicher ultimate style, auch NUR 102 ps original. von hand auf prüfstand vom entwickler in ehningen optimiert, mit geänderter original-sw und bonalume pop auf gemessene motorleistung 128 ps( nicht rad, motor) , zudem mittlerweile ohne kat, bonalumekupplung, mittlerweile fächer (nicht von cs) mittlerweile andere injektoren ( aber noch nicht dieneuen von bonalume). gemessen am rad 136 ps. beschleunigung vergleichswert slk200 kompressor, in praxis n tick schneller, also auf alle fälle unter 8. der slk gehört nem arbeitskollegen, der es immer wissen will aber noch nie vorne lag.

demnächst-bonalume kit und noch paar nicht bekanntgegebene sachen und mindestens 150ps am rad. seit umbau auf schmalspur mit normaler brabusbereifung definitiv rakete, und noch nie nen turbo nicht abgehängt, aber bei dem wägele machen auch schon 10 ps mehr riesen unterschied...

 

greets, -T

 

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2014 um 18:52 Uhr hat t-smart geschrieben:
hey marc, ich habe 3 stck zum direkten vergleich und bin damit bzw auch mit anderen gegeneinander gefahren.
1. turbo cabrio (meiner frau, die fährt alles andere als frauenmässig) mit jw upgrade, sonst nix, als 117 ps deklariert, nie gemessen, aber sicher plus:minus in etwa stimmend. nicht wirklich schneller als ein -meines wissens sogar normaler, alter brabus von einem bekannten, also die 98 psversion.

 

Hallo -T,

 

wie ich schrieb so unterschiedlich sind die Erfahrungen - vielleicht geht ja das Brabus Cabrio meines Freundes schlecht, oder meiner besonders gut. Möglicherweise vergleichst du Coupé mit Cabrio (kann man leider nicht rauslesen und macht einen gewaltigen Unterschied). Übrigens läuft mein Cabrio schneller als das Brabus Cabrio V-Max mit der alten Software 195 nach GPS ohne Rückenwind, nicht bergab. Ein Smart Coupé ist immer spürbar schneller als das entsprechende Cabrio in der Beschleunigung als auch in der "entdrosselten" Endgeschwindigkeit.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass nen turbo und nen brabus mit ähnlicher Leistung auch ähnlich schnell sind- Getriebeübersetzung hin oder her...

 

Meine Aussage war jedoch, wie oben zu lesen, dass es wohl nicht passt, wenn ich mit nem ca 120ps file auf meinem ursprünglich 84ps turbo mit einem SERIEN- Brabus (102ps) gerade so mithalten kann...

 

Da sollte ich vorbeiziehen können..

 

Leider ist meine ursprüngliche Frage immer noch nicht beantwortet... :roll:

 

P.s. Ich habe ein Coupé - wenn es da zum Cabrio große Unterschiede gibt

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Seth_Gecko am 14.01.2014 um 23:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Seth_Gecko am 14.01.2014 um 23:05 Uhr ]


Fliegen kleben an der Seitenscheibe.. was tun? ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ seth-gecko,

 

scheint wohl doch Unterschiede zwischen Turbo und Brabus zu geben, trotz mehr PS beim Turbo durch Tuning.

Mir ist wichtiger, daß die Kiste nicht bei 145 km/h abgeregelt ist.

 

Gruß Andreas

 

P.S. Deine Frage scheint wohl keiner zu beantworten können. Berliner sind i. d. R. hoch verschuldet (zumin. die Stadt).


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

w-technik, ich stimme dir in fast allem zu. fG

und die 145 wären auf jeden fall unmenschlich, war bzw ist mit dem 450er schon unmöglich gewesen, daher war der auch nicht lange so. aber mit nem 451er der sogar läuft, egal auch wenn es ein turbo wäre, nur 150 bzw mein ulti war auf 165- entwürdigend...

 

nur das mit den berlinern verstehe ich nicht ganz. lach. habe auch berliner kz an 2 der smarts da meine firma in berlin hauptsitz hat, aber keinen kuckuck am brabus. lach. noch nicht....

 

seth-gecko: stimmt allerdings, egal ib es nun vorher ein turbo oder ein cdi gewesen wäre, mit deutlich(also fast 20 ps mehr) das gibts auf keiner plattform. aber da würde ich mich an den tuner halten, messen lassen was tatsächlich rauskommt. unterschiede cabrio-coupe, denke nicht wirklich viel wenn cabrio geschlossen ist, wahrscheinlich eher vom geräuschpegel, so ist es zumindest bei unseren 450ern, wobei mir recht egal war wie schnelldas cabrio läuft, der ist eh nur offen und nur schönwetterautochen.

 

marc: auch beim smart gibt es immense streuung, laut angelo(dem bonalume-mann) haben die seit ihren 451 entwicklungen ungefähr 180 versch. originale auf m prüfstand gehabt, es gab turbo die gerade mal die 84 aber auch welche die gut 90 ps hatten. alte 98er brabus die bereits ohne änderung schon 105 ps hatten und neue die bis 112 ps brachten, genauso wieexact welche nach angaben waren, somit kann standardtuning wue verbreitet getrieben wird bei manchem riesig leistung bringen bei anderen recht wenig.

 

greets, -T

 

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2014 um 10:02 Uhr hat t-smart geschrieben:
... unterschiede cabrio-coupe, denke nicht wirklich viel wenn cabrio geschlossen ist

 

Moin t-smart,

 

da irrst du dich - der Unterschied ist nicht nur der deutlich schlechtere Luftwiderstandsbeiwert, es ist auch das höhere Gewicht des Cabrios.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2014 um 10:02 Uhr hat t-smart geschrieben:
marc: auch beim smart gibt es immense streuung, laut angelo(dem bonalume-mann) haben die seit ihren 451 entwicklungen ungefähr 180 versch. originale auf m prüfstand gehabt, es gab turbo die gerade mal die 84 aber auch welche die gut 90 ps hatten. alte 98er brabus die bereits ohne änderung schon 105 ps hatten und neue die bis 112 ps brachten, genauso wieexact welche nach angaben waren, somit kann standardtuning wue verbreitet getrieben wird bei manchem riesig leistung bringen bei anderen recht wenig.

 

t-smart: genau das habe ich ja geschrieben - allerdings ist deine Schlussfolgerung daraus, dass ein Serien-Brabus besser geht als ein getunter Turbo (wenn ich es richtig verstanden habe) falsch. Motorseitig ist alles an den Fahrzeugen identisch - einzig eine andere Software führt zu mehr Leistung beim Brabus. Das Getriebe ist ausschlaggebend, allerdings wie weit es einen Unterschied macht kann keiner genau sagen ohne die beiden Getriebe in dem selben Fahrzeug getestet zu haben - bei verschieden Fahrzeugen hast du ja die Streuung in der Leistung. Auch die käuflich zu erwerbenden Tuningfiles werden zu unterschiedlichen Leistungen führen - schließlich hat sie, wie die Seriensoftware, vorgegebene Kennfelder, die bei einem Smart Leistung X bringen und bei einem anderen Leistung Y.

 

Was bei dieser Diskussion völlig unter den Tisch fällt ist das Gewicht der Fahrzeuge, je nach Ausstattung und Modell hat man einiges an Gewicht mitzuschleppen - meiner Beispielsweise hat fast eine Vollausstattung zusätzlich mit gedämmten Türen und einer hochwertigen Soundanlage. Als Cabrio ist das Leergewicht deutlich höher als z.B. bei einem nackten Coupé, da wird evtl. vorhandene Mehrleistung schnell ausgeglichen.

 

Das einzige was man mit Bestimmtheit sagen kann ist, das ein Smart X schneller beschleunig/fährt als ein Smart Y unabhängig ob Brabus oder Turbo.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey marc,

 

dann kam da was falsch raus. natürlich ist AUCH mir klar dass nicht obligatorisch der brabus IMMER besser geht. das wäre auch zu vermessen(obwohl mein navi immer sagt ICH habe vorfahrt...) lach.

Das mit den Gewichtsunterschieden ist auch selbstredend. natürlich bringt die volausstattung paar kilo mehr mit, was durchaus reevanz in beschleunigung hat, keine 10 sekunden, aber evtl. schon noch mal 1...

letzendlich sind aussage über identische motorhardware immer noch ein gewisser mythos, ich weiss dass es nicht so ist, mein bekannter bei bertrandt weiss es, die paar leute bei brabus selbst die ich bisher persönlich sprach und evtl. noch paar mehr. anderes sagen alle die das auto sehen oder so was gehört hatten. es hat keiner den ich kenne oder dem ich glaube bisher beide nebeneinander zerlegt. aber das wird immer so bleiben.

die dinger kommen vom gleichen stall, das ist klar. aber auch motoren mit unterschiedlichen kennziffern kommen aus dem gleichen werk. warum hat auch das sc bei so vielen kleinigkeiten andere teile nr und auch daimler andere materialnr. nicht nur zum abzocken. letzendlich ist es MIR relativ banane, ich selbst habe keinen einfluss, und wenn an den mir genutzten was kaputt geht kaufe ich das was mein vertrautes sc verbaut.

 

fG-T

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der fünfte Gang ist beim Brabus kürzer übersetzt, bedeutet bei gleicher Geschwindigkeit dreht der Motor höher und kommt eher in den roten Bereich.

-----------------

smartville_signatur_rw.jpg

 

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

 

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smartville-?

und? ist niemandem unbekannt, auch nicht due theoretische aber dennoch unwichtige tatsache WENN. wo liegt bei einem modifizierten wagen noch n ROTER bereich und was soll der schlechter als alles andere modifizierte?

immerhin dreht der brabus im 5ten gang dort noch....

ach ja, und ROTER bereich- bei meinen beiden br steht auf dem drehzahlmesser die zahl 6 und 7 in rot.original hatten beide knapp drüber gedreht, so ca. 6400 rpm, wenn das instrument halbwegs stimmt. der bei digitec gechippte dreht jetzt bis ca 6500 und der dickere bruder bis eingestellte 6750 rpm, laut entwickler. laut anzeige 6800 kurzzeitig. ein cupsmart dreht bis 7000 und ist an peripherie kein stück anders als ein normaler brabus.

 

in der praxis kann ich zusichern dass der hauptsächlich von mir gefahrene mit vollast schon 300 km am stück autobahn gesehen hat. ohne wenn und aber. täglich mind. 200, manchmal gar 300/350 km. dennoch noch nie gedanken um rote beteiche gemacht.

 

aber wenn es dich beruhigt, der gechippte turbo meiner frau dreht im 5ten erst gar nicht über 6000, deswegen hält er aber gewiss nicht länger.

 

fG-T

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich glaube es wäre für den ein oder anderen wichtig hier ein adäquates Abschluss-Statement zu verfassen.

 

Das Problem, was ich eingangs beschrieb hat sich in der Zwischenzeit gelöst. Nach wirklich intensiver und netter Zusammenarbeit mit Thomas Komo (Von dem das Update zweifelsfrei ja kommt) kann ich mit 100Prozentiger Sicherheit sagen, dass es NICHT an dem Software-Update lag. Vielmehr habe ich nach bei wirklich fähigen Mechanikern im Smart-Center Berlin erfahren, dass das Wastegateventil nach 28tkm bereits seine Funktion eingestellt hat, was zu derartig beschriebenen "Leistungsverlusten" geführt hat. Das Wastegate, das es nur mit dem Turbolader neu gibt weil es eine Einheit darstellt, habe ich auf Kulanz ersetzt bekommen und siehe da, er lief wie der Teufel.

 

Ich möchte nochmals darauf aufmerksam machen, dass das Thema Chiptuning mit Sicherheit ein sehr Sensibles ist aber jedem, der vor hat eins durchführen zu lassen doch zuzutrauen ist, die Konsequenzen abschätzen zu können. Der Hersteller steckt nicht millionen in die Entwicklung, um einen Motor "haltbar und emissionsgerecht" zu bauen, wenn es eine neue Software doch so grundlegend besser macht. Also, das was ich wollte war mehr Leistung zu bekommen, der Verbrauch interessiert mich da herzlich wenig - es war just for fun. Ganz nebenbei fahre ich das Auto in der Stat aktuell mit knapp 0,5L weniger, da der Drehmomentverlauf sich geändert hat.

Wenn man mal Pech hat ist natürlich nichts zu machen.

 

Schlussendlich hat dieser Thread leider wieder einmal nur zu manch unqualifizierten Diskussionen geführt, wonach ich beschlossen habe derartige Themen hier nicht mehr zu besprechen. (Was ich sonst gerne gemacht habe,da ein Forum dafür da ist auf KONSTRUKTIVE Weise seine Erfahrungen zu teilen)

 

Ich persönlich kann und werde CS-Tuning und Thomas Komo weiterempfehlen - er hat wirklich einen guten Job gemacht und zwar nicht nur bei der Software sondern auch bei der Lösung meines Problem.

 

So stelle ich mir Service vor!

 

Over and out 8-)


Fliegen kleben an der Seitenscheibe.. was tun? ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Das Problem, was ich eingangs beschrieb hat sich in der Zwischenzeit gelöst. Nach wirklich intensiver und netter Zusammenarbeit mit Thomas Komo (Von dem das Update zweifelsfrei ja kommt) kann ich mit 100Prozentiger Sicherheit sagen, dass es NICHT an dem Software-Update lag. Vielmehr habe ich nach bei wirklich fähigen Mechanikern im Smart-Center Berlin erfahren, dass das Wastegateventil nach 28tkm bereits seine Funktion eingestellt hat, was zu derartig beschriebenen "Leistungsverlusten" geführt hat. Das Wastegate, das es nur mit dem Turbolader neu gibt weil es eine Einheit darstellt, habe ich auf Kulanz ersetzt bekommen und siehe da, er lief wie der Teufel.

Wenn du es alles auf Kulanz ersetzt bekommst ist es ja OK, ansonsten könnte man natürlich einfach auf das Bonalume Wastegate umbauen, das soll auch mit dem deutlich gesteigertem Ladedruck ohne Problem umgehen können.

http://www.bonalume.com/en/products/92-prodotti/w/341-waste-gate-smart-451-plug-and-play

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von orpheus88 am 20.03.2014 um 14:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2014 um 14:25 Uhr hat Seth_Gecko geschrieben:
Hallo zusammen,



ich glaube es wäre für den ein oder anderen wichtig hier ein adäquates Abschluss-Statement zu verfassen.



Das Problem, was ich eingangs beschrieb hat sich in der Zwischenzeit gelöst. Nach wirklich intensiver und netter Zusammenarbeit mit Thomas Komo (Von dem das Update zweifelsfrei ja kommt) kann ich mit 100Prozentiger Sicherheit sagen, dass es NICHT an dem Software-Update lag. Vielmehr habe ich nach bei wirklich fähigen Mechanikern im Smart-Center Berlin erfahren, dass das Wastegateventil nach 28tkm bereits seine Funktion eingestellt hat, was zu derartig beschriebenen "Leistungsverlusten" geführt hat. Das Wastegate, das es nur mit dem Turbolader neu gibt weil es eine Einheit darstellt, habe ich auf Kulanz ersetzt bekommen und siehe da, er lief wie der Teufel.



Ich möchte nochmals darauf aufmerksam machen, dass das Thema Chiptuning mit Sicherheit ein sehr Sensibles ist aber jedem, der vor hat eins durchführen zu lassen doch zuzutrauen ist, die Konsequenzen abschätzen zu können. Der Hersteller steckt nicht millionen in die Entwicklung, um einen Motor "haltbar und emissionsgerecht" zu bauen, wenn es eine neue Software doch so grundlegend besser macht. Also, das was ich wollte war mehr Leistung zu bekommen, der Verbrauch interessiert mich da herzlich wenig - es war just for fun. Ganz nebenbei fahre ich das Auto in der Stat aktuell mit knapp 0,5L weniger, da der Drehmomentverlauf sich geändert hat.

Wenn man mal Pech hat ist natürlich nichts zu machen.



Schlussendlich hat dieser Thread leider wieder einmal nur zu manch unqualifizierten Diskussionen geführt, wonach ich beschlossen habe derartige Themen hier nicht mehr zu besprechen. (Was ich sonst gerne gemacht habe,da ein Forum dafür da ist auf KONSTRUKTIVE Weise seine Erfahrungen zu teilen)



Ich persönlich kann und werde CS-Tuning und Thomas Komo weiterempfehlen - er hat wirklich einen guten Job gemacht und zwar nicht nur bei der Software sondern auch bei der Lösung meines Problem.



So stelle ich mir Service vor!



Over and out 8-)

 

Da war ich mit meiner Anfangsvermutung doch genau richtig, Ladedrucksensor oder Wastegate. :-D

Supergut finde ich, dass auch die Lösung des Problems hier öffentlich gepostet wurde.

 

Viel Spass weiterhin mit dem Smart. :-D :-D

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen (+49175-9656657).

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Icke für das ausführliche Statement!

 

Meine Frage: Wie lässt sich denn ein defektes Wastegate diagnostizieren? Oder dass der Ladedrucksensor einen weg hat?

 

Ich hab seit kurzem auch ein 120PS File drauf, aber der Wagen bringt nicht die volle Leistung. Maximaler Druck auf diversen Testfahrten 167 kPa. Sollte laut Tuner (nicht CS) jedoch 180-185 kPa sein. Der Tuner hat auch bereits nachgebessert, ohne Erfolg. Er ist meiner Auffasung nach ratlos und kann mir keine wirklichen Infos geben, die mir als Ingenieur helfen würden, den Fehler einzugrenzen.

 

Zur Verfügung steht mir DashCommand, damit kann ich alle relevanten Motordaten auslesen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RustyR am 24.05.2014 um 13:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von RustyR am 27.05.2014 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.