Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cut

Mercedes und Smart: QR-Code zum Nachrüsten für Retter

Empfohlene Beiträge

Quote:
Mercedes-Fahrer und Smart-Besitzer können ihre Autos ab Baujahr 1990 kostenlos mit einem QR-Code ausstatten, der nach einem schweren Unfall die Rettungsarbeiten erleichtert. Wenn Rettungskräfte die kleinen Aufkleber mit dem schwarz-weißen Muster per Smartphone oder Tablet scannen, bekommen sie sofort die passende Rettungskarte für das jeweilige Fahrzeug angezeigt. Sie versorgt die Helfer mit sicherheitsrelevanten Informationen, zum Beispiel wo stromführende Kabel und Airbags montiert sind. Den Gratis-Aufkleber gibt es in Mercedes- und Smart-Werkstätten, teilt der Stuttgarter Autobauer mit.

 

Weiter lesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eine gute Sache.... gerade bei den Hybridfahrzeugen und E-Autos in denen Hochvoltkabel liegen ist es von enormen Vorteil zu wissen wo man vllt. nicht reinflexen sollte.

Von mir Daumen hoch....

-----------------

csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich eine gute Idee.

Bei den Hochvoltkabeln (Rot) der E-Autos braucht man da allerdings keine Angst zu haben, diese werden über einen Sicherungskreis überwacht und bei Bedarf sofort Blitzentladen, dieses geschieht bei Beschädigung der Kabel, wie aber auch schon bei auslösen des Airbags, Gurtstraffer usw.

Einzig in die Batterie sollte man nicht rein "Flexen" das würde einen ordentlichen Knall geben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mogni am 20.01.2014 um 06:54 Uhr ]


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine heut abgeholt

20140120_19574219lw1.jpg

-----------------

csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut Auskunft des SC in Köln-Godorf sind diese dort frühestens Ende Februar/Anfang März erhältlich.

 

Näheres soll dann auf der homepage von CCC-Mobile bekanntgegeben werden.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erstaunt mich zaba, in Wiesbaden im sC reicht es die Teilenummmer zu nennen.

Die zuständige Teileopa hat sogar schon welche augf Lager gelegt, aber auch so würde es nur einen Tag dauern bis die Teile da wären.

 

Irgendwie hab ich mehr und mehr das Gefühl das in eingen sC einfach nur ungerne Rundschreiben gelesen werden und die Mitarbeiter einfach nicht informiert sind.

 

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt auch im SC in Bonn verfügbar!

 

Allerdings wollen die unverschämte, nahezu wucherähnliche 0,24€ für das Set!!! :o :o :o :-D

 

Die 2 Aufkleber im Set sind unterschiedlich groß, der kleine sollte in den Tankdeckel, der größere auf die B-Säule (Türrahmen).


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir diese Woche auch welche holen. Leider habe ich keine bekommen, weil man darauf besteht, diese selbst in mein Auto zu kleben. Da ich an diesem Tag nicht mit dem Smart unterwegs war, musste ich unverrichteter Dinge wieder abziehen. :(

 

Fuer meine beiden Mercedes habe ich inzwischen auch QR-Codes. Die hatte ich beim Ersatzteilonkel bestellt und einfach abgeholt. Kostenlos!

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ginge, haette ich es glatt gemacht.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.