Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ramgeis

Automatische ENTriegelung?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in letzter Zeit wiederholt beobachtet, dass mein Smartie Bj. 2008 nicht (mehr) abgeschlossen war als ich ihn aufschließen wollte. Also ich drücke auf den Knopf zum entriegeln und es blinkt nur, kein Entriegelungsgeräusch wie sonst und die Türen sind schon offen. Nachdem es vor einigen Monaten damit anfing achte ich noch mehr darauf, dass die Schlösser das Klackgeräusch von sich geben beim verriegeln bzw. schalte auch wieder auf und nochmal zu aber es kam seitdem trotzdem geschätzt 10x vor, dass es beim aufschließen nicht verriegelt war - und das an den unterschiedlichsten Orten. Tiefgarage daheim, Parkplatz irgendwo in der Stadt und heute auch draußen im Wald (um mal lokale Gegebenheiten auszuschließen).

 

Ich habe im Moment keinen blassen Schimmer was das für eine (technische) Ursache haben könnte, hat irgendjemand eine Idee?

 

Danke und Grüße

[ Diese Nachricht wurde editiert von ramgeis am 06.01.2014 um 18:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2014 um 18:30 Uhr hat ramgeis geschrieben:
Nachdem es vor einigen Monaten damit anfing achte ich noch mehr darauf, dass die Schlösser das Klackgeräusch von sich geben beim verriegeln bzw. schalte auch wieder auf und nochmal zu aber es kam seitdem trotzdem geschätzt 10x vor, dass es beim aufschließen nicht verriegelt war - und das an den unterschiedlichsten Orten.

Du solltest Dich mal unmittelbar nach dem Abschliessen davon überzeugen, ob die Türen auch wirklich verriegelt sind!

Und das nicht allein von dem Klacken, sondern durch Ziehen des Türgriffs.

 

Beim Smart ist es ja so, daß die Türen und die Heckklappe gleich wieder entriegelt werden, wenn eine der Öffnungen nicht korrekt verschlossen ist.

Dann erfolgt ein Doppelklacken der Aktuatoren und die Türen sind wieder offen.

Allerdings dürfte dann kein Blinksignal kommen, daß den Abschluss der Verriegelung optisch anzeigt.

 

Daß an verschiedenen Standorten der Smart selbsttätig entriegelt, ohne das entsprechende Signal vom Schlüssel zu bekommen, kann ich mir fast nicht vorstellen!

Könnte es sein, daß der Öffnungstaster des Schlüssels versehentlich betätigt wird, wenn er z.B. in der Hosen- oder Handtasche steckt.

 

Das solltest Du aufmerksam beobachten und immer wieder verifizieren, wann die Öffnung des Fahrzeugs erfolgt, indem Du das in bestimmten Abständen nach dem Verriegeln immer mal wieder durch ziehen des Türgriffs überprüfst.

Und nach dem Verriegeln auch prüfen, ob die Türen wirklich zu sind und das entsprechende Blinksignal kommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2014 um 19:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Du solltest Dich mal unmittelbar nach dem Abschliessen davon überzeugen, ob die Türen auch wirklich verriegelt sind!

Und das nicht allein von dem Klacken, sondern durch Ziehen des Türgriffs.



Beim Smart ist es ja so, daß die Türen und die Heckklappe gleich wieder entriegelt werden, wenn eine der Öffnungen nicht korrekt verschlossen ist.

Dann erfolgt ein Doppelklacken der Aktuatoren und die Türen sind wieder offen.

Allerdings dürfte dann kein Blinksignal kommen, daß den Abschluss der Verriegelung optisch anzeigt.



Daß an verschiedenen Standorten der Smart selbsttätig entriegelt, ohne das entsprechende Signal vom Schlüssel zu bekommen, kann ich mir fast nicht vorstellen!

Könnte es sein, daß der Öffnungstaster des Schlüssels versehentlich betätigt wird, wenn er z.B. in der Hosen- oder Handtasche steckt.



Das solltest Du aufmerksam beobachten und immer wieder verifizieren, wann die Öffnung des Fahrzeugs erfolgt, indem Du das in bestimmten Abständen nach dem Verriegeln immer mal wieder durch ziehen des Türgriffs überprüfst.

Und nach dem Verriegeln auch prüfen, ob die Türen wirklich zu sind und das entsprechende Blinksignal kommt!

 

Also ein sofortiges Entriegeln nach dem Verriegeln kann ich ausschließen. Das Doppelklackgeräusch ist ja nicht zu überhören. Ich habe allerding ganz selten überprüft, ob alle Türen tatsächlich zu sind, das mache ich eher nur dann, wenn ich durch Umgebungslärm die Verriegelungsgeräusche nicht deutlich hören kann.

 

An die Sache mit dem versehentlich den Entriegelungsknopf drücken habe ich zwar auch schon gedacht, das macht die Situation allerdings jetzt auch nicht viel besser - denn das würde im Gegenzug ja bedeuten, dass in dem Fall die automatische Verriegelung nicht funktioniert.

 

Meine momentane Theorie ist, dass evtl. durch einen Softwarefehler (da kann man sich ja einiges ausmalen) in bestimmten Situationen die Entriegelung getriggert wird. Das festzustellen sehe ich als sehr schwierig an, es sei denn man hat unendlich viel Zeit und legt sich so lange auf die Lauer bis es eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt, vergewissere dich in nächster Zeit einfach nach jedem Verschließen ob er auch wirklich zu ist.

 

Wenn nicht, 2. Versuch, ggf. 3. Versuch. Wenn immer noch nix, Hecklappe offen, Tür ?

 

Versuchen den Fehler zu finden.

 

 

PS: Ich stand auch mal daneben als er nicht verriegeln wollte - war die Heckklappe, war nur angelehnt.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.