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Tequilaworm

450 CDI Flüssigkeitsaustritt am Abschaltelement HD Pumpe

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Gemeinde

 

Ich lese schon lange mit und finde das Forum sehr hilfreich.

 

Ich komme derzeit an einer Sache nicht weiter. Mein Smart verliert Flüssigkeit. Ich dachte zuerst, daß es Öl ist.

Auf der Suche nach der Austrittsstelle haben wir festgestellt, daß aus dem Stecker der HD Pumpe teilweise Flüssigkeit läuft.

 

Kann man die Pumpe in diese Richtung auch abdichten oder kann dort eigentlich nichts herauskommen ?

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Hallo und willkommen im Forum.

 

Bitte gib bei der Suchfunktion einfach mal "Hochdruckpumpe" ein. Du bekommst dort jede Menge Beiträge und Fotos, auch vom Dichtungssatz usw.. Ist wirklich alles ausführlich beschrieben.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, empfehlen kann ich Dir eine überarbeitete Hochdruckpumpe mit geänderter Dichtfläche. Ich habe sie damals über eBay für 199,00 gekauft und dann das Altteil zurückgeschickt. 100,-- musste man dafür als Pfand hinterlegen, die aber sofort nach Rücksendung erstattet wurden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.01.2014 um 18:13 Uhr ]


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Danke für das Angebot

 

Kommt bei der Standart Undichtigkeit der Diesel aus der Steckerbuchse ? Ich dachte, daß der Diesel sonst an den anderen Verbindungen herauskommt.

 

Zusätzlich verliere ich doch noch Öl am Schlauch vom LLK am Turbo

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Das Magnetventil wird auch undicht. Diesel gelangt dann über den Stecker in den Kabelstrang bis hin zum Steuergerät.

Bei einer Überholung sollte deshalb auch das Magnetventil erneuert werden!

Und das "Öl" am Schlauch könnten auch Dieselrückstände von der undichten Hochdruckpumpe sein.

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In der Regel wird nur der untere der drei Deckel undicht. Rost drückt den Deckel hoch, eine dauerhafte Abdichtung ist nicht einfach. Die Flächen sollten geplant und nachgearbeitet werden. Deshalb empfehle ich wirklich die Austauschpumpe. Dann hat man Ruhe.

 

Gruß, Rolf

 


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Das ist so nicht richtig. Die Fläche der Deckel ist nicht die Dichtfläche und deshalb müssen die Deckel auch nicht geplant werden. Wer sich so eine Pumpe mal zerlegt angeschaut hat, kann das schnell nachvollziehen. Schleifen reicht. Anschliessend mit Spezialwachs die Fuge zwischen Deckel und Element abdichten und versiegeln.

Die Undichtigkeit an dem Magnetventil kommt nicht selten vor. Wenn man sich aber schon die Mühe macht und die komplette Pumpe zerlegt, dann kann man gleich alles richtig machen.

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Wenn der Rost die Dichtfläche "angefressen" hat, dann wird das nichts mehr. Ich habe es auch schon versucht. Die Pumpe erzeugt zu viel Druck und dann ist der Deckel wieder undicht. Mit Schmirgelpapier kommt man da nicht weit. Sicher, eine Austauschpumpe kostet, aber man hat dann wieder ein zuverlässiges Fahrzeug.

 

Gruß, Rolf

 

Die Bilder sind zwar nicht ganz scharf, zeigen aber das Problem:

 

p1010038zvshq.jpg

 

p1010039y2s32.jpg

 


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Die Bilder ändern nichts an der Tatsache, das die Fläche ausserhalb des Dichtrings keine Dichtfläche ist, da diese nicht einmal eine Verbindung zur Pumpe hat.

Deshalb muss auch der minimale Spalt mit Wachs versiegelt werden.

Man muss es nur richtig machen...

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Sorry, aber meistens fressen sich die Rostnarben bis in die Dichtfläche hinein. Und bei dem Druck hält das nicht lange.

 

Gruß, Rolf

 


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Hmm, wir werden das Teil mal ausbauen und den Dichtsatz vorsorglich bestellen.

 

Unser Smart ist aus dem Baujahr 2006 mit 105 tkm. Irgendwie haben mich die letzten 12 Monate bereits andere Standartprobleme getroffen.

 

 

 

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Genau das Rostfraßproblem verursacht die Problematik. Trat lediglich bei einem unserer 450er CDIs auf (war wohl 2007) - und seitdem versiegele ich anlässlich meiner Jahresinspektion diese Stelle mit Konservierungsfett. Keine Undichtigkeiten mehr.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Ich hatte Ölverlust an einer Schelle den wir behoben haben.

 

Nun hat die HD Pumpe aber trotzdem aufgegeben. Es tropft jetzt vor sich hin.

 

Wie schön, daß ich erst gestern eine neue Batterie gekauft haben.

 

In den letzten Monaten trifft mich echt alles

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