Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Slawa

Smart, Baujahr ab 2010 kaufen, wer kann helfen?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

in der nächsten Zeit möchte ich studieren und muss mich wahrscheinlich von meinem alten A6 2.5 TDI trennen, obwohl das Auto sehr gut ist.

 

Es ist einfach viel zu Teuer, was Versicherung und Steuern angeht, muss ich fast jährlich 1.000 Euro bezahlen dafür.

 

Nun zur Frage: Ich möchte einen Smart kaufen, ab Baujahr 2010 und unter 40.000 km.

 

Ich fahre wenig km pro Jahr, vielleicht nur 20.000 km und gemischt zwischen autobahn und Kurzstrecken.

 

Mein A6 hat eine Reichweite bei ca. 100 km/h von 1400 km erreicht und das mit ca. 80 Litern im Tank.

 

Nun fahren wir jedes Jahr in den Urlaub und fahren auch oft ziemlich ruhig d. h. nicht mehr als 120 km/h in der kolonne. Wie weit kommt dabei so ein Smart CDI? ich meine, ich will bei freunden mit dem ding nicht blöd darstehen, wenn der nur 500 km weit kommt. Die meisten diesels von freunden kommen so ca. 800 km weit, dann ist aber tanken angesagt.

 

 

die andere Frage wäre: Ist das getriebe haltbar bei dem Auto und auf was muss man genau achten?

 

Ist dieses Auto für einen studenden bzw. jungen mann gut geeignet?

 

Der A6 mag gut sein und volle hütte haben, jedoch haben auch reparaturen ihren preis, z. B: für querlenkertausch werden rund 1.000 Euro fällig.

 

Was auf dauer sehr viel ist, weil das auto alt ist.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Du kannst natürlich schlecht Unterhaltskosten eines Fahrzeugs aus der Oberklasse und Kleinstwagen vergleichen, wobei besonders beim Vertragshändler der Smart alles andere als günstig ist.

Das trift erst recht auf ein Fahrzeug der Oberklass, wenn man selbst nicht machen kann.

 

Zu der Reichweite bei 120Km/h und 33l Tankinhalt des Smart Diesel, die 800 Km werden nicht machbar sein. ;-)

 

Mein 2005-er 450-er mit längerer Getriebeübersetzung und passiven RPF, hat auf der Autobahn bei Marschgeschwindigkeit 110 Km/h und beim LKW überholen mit 120Km/h ca. 3.8L genommen.

 

Bei 120Km/h Autobahn Langstrecke kannst du mit ca. 4,5L verbrauch rechnen, bei einem 451-er 54PS cdi und den Unterschied nicht vergessen zw. theoretischen und der praktischen Reichweite.

 

Ob ein derartiges Fahrzeug für dich geeignet ist, dass hängt überwiegend von dir ab .

Ein Schock beim Umstieg von einem A6 ist nicht aus zu schließen. :lol:

Vor dem Kauf teste ausgiebig damit es hinterher nicht zur Enttäuschung kommt.

 

Mein Bruder studiert ebenfalls und kommt mit einem 2005-er 41PS 450-er Diesel gut zu recht. Ich glaube nicht, dass er diesen allein unterhalten könnte, wenn unsere Eltern ihn bei Reparaturen und Unterhalt nicht unterstützen würden.

 

Ansonsten bei der letzten 54PS Ausbaustufe gab es Probleme mit dem Notlauf.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 04.01.2014 um 10:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für deine Antwort.

 

Ich kann bei autos alles reparieren, was ma reparieren kann und das selber . Das Problem ist jedoch, dass bei Audi einfach die Ersatzteile viel zu teuer sind und mein Getriebe nun defekt ist.

 

Gibt es denn bei smart keine übertankungsmöglichkeiten? ich meine bei meinem a6 krieg ich noch 10 liter mehr rein und beim polo bluemotion auch.

 

auch meinte ein arbeitskollege, dass ein smart 1.000 km schafft, aber wie, ist für mich fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht, dass in einen 33l-Tank 43l passen. Ich tanke so alle 450-500 km. Finde ich auch nicht schlimm, weil es ja nur ein paar Minuten dauert.

 

Und in Eurer Kolonne können die Frauen dann eben im Spiegel nach dem Rechten sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort. kanst du mir auch sagen, was mich der smart an steuern kosten wird? ich habe in der versicherung schon rund 35% und was würde mich das kosten? ich fahre grundsätzlich schon seit vielen jahren unfallfrei

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Papier und nach der Schummel Norm (3,3L) schafft der Smart Diesel auch 1000 km. :lol:

Aber halt nur auf dem Papier und nicht in der Praxis.

 

Es ist doch nicht so schwer sich die KFz-Steuern und Versicherung (abhängig von Wohnort, Fahrleistung, Art der Versicherung, usw.) online in einigen Minuten zu ermitteln.

 

KFZ-Steuer: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

Nach co2 mit ab E.z. 1.7.2009 Besteuerung mit den verfügbaren Daten, wären es 76,- Euro im Jahr.

 

P.s.

Bei deinem Audi was nicht zufällig die Automatik (Multitronic) verbaut?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 04.01.2014 um 12:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der audi hat ein schaltgetriebe verbaut, allerdings hat das auto auch erst 100.000 km runter. das getriebe macht irgendwelche geräusche ab 100 km/h. was das für welche sind, ist mir fraglich. das geht schon so seit jahren und geht nicht kaputt.

 

soweit hat der audi ne vollausstattung und alles, was man haben konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke; Audi A6 mit fast Vollaustattung und smart cdi ist der "Absturz" natürlich gewalltig.

Fahrverhalten, Motor, Straßenlage und vor allem die Qualitätsunterschiede sind enorm. Ich bin auch aus Kostengründen von BMW auf smart umgestiegen. Ich wollte ein günstiges Auto um in die Arbeit zu kommen. Die ersten 4 Wochen waren auch noch o.k. Der kleine hat sogar Spaß gemacht, jedoch wurde der laute Motor, das nervöse Fahrverhalten, die Lenkung und und und mir sehr schnell lästig. Wenn man dann noch beruflich mit vielen unterschiedlichen Autos unterwegs ist, auch mit viele Kleinwagen, merkt man schnell die doch großen Unterschiede zum smart. Ich verkaufe meinen smart jedenfalls wieder und kaufe mir einen anderen sparsamen Kleinwagen. Ist aber auch nur meine negative Erfahrung mit dem smart. Das Fahrverhalten ist einfach nicht meins. Ein VW up, Polo, Twingo, Seat Ibiza usw. machen mir einfach mehr Laune und man hat auch mehr Auto mit sparsamen Unterhalt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gsr am 04.01.2014 um 12:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Argumente für und gegen Smart gibt´s ja nun reichlich. Aber warum nun ausgerechnet die Frage, ob mit einer Tankfüllung 800 km möglich sind, so viel Bedeutung hat, versteh´ ich nicht. Wär´s ein k.o.-Kriterium, wenn es nur 700 wären ?

 

( Übrigens: bei 120 km/h könnte das sogar - so grade noch - machbar sein:

33l : 800 km = 4,12 l/100 km

und 4,12 im Sommer auf Langstrecke ohne Berge mit 120 km/h Tacho könnte gehen. Bei 100 km/h geht´s locker ! )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 04.01.2014 um 16:09 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin gerade von Stuttgart zurück und hab mir einen Smart angeschaut und Probegefahren. Ich kann euch nur sagen, dass der Smart viel bessere Qualität hat, als jeder Seat oder VW Up oder polo. Ich kenn mich mit VW und audi gut aus, aber soo gute qualität hat der polo nicht.

 

Der smart hat zwar plastik, aber alles hochwertige materialien, kein billig zeug.

 

ja ich fahre natürlich auch oft autobahnen wie z. B. auch im ausland nach kroatien, da wir dort eine wohnung haben.

 

dort ist auf autobahnen bei 100 oft schluss bzw. das geht einfach wegen dem hohen verkehr oft gar nicht schneller und bringt wenig, schneller zu fahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der fährt sich eigentlich in ordnung, jedoch ist die bremse eig. ziemlich hart und das modell, welches ich anegschaut habe hatte keinen drehzahlmesser und keine servolenkung, ich fand die lenkung ziemlich schwierig. geradeaus gehts noch, aber in kurven eher schwierig. da würde meine freundin das ding in die ampel rasen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so oder so sehen. Dann teste auch mal den mit Servo. Vor allem auf der Autobahn ist der Unterschied riesig.

 

Die Entscheidung ist natürlich immer persönlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht. Jedoch auf Dauer ist ein A6 für einen studenden sowieso nicht das richtige auto, in der stadt bekomm ich nie einen parkplatz und was die beinfreiheit im smart angeht, wahnsinn.

 

Dazu dass ich durch einen unfall ein gebrochenes bein habe, ist das auf langstrecken besser, da man die beine ausstrecken kann.

 

wie viele gänge hat eig. die automatik ab bj 2010?

 

was würdet ihr zum cabrio sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2014 um 17:27 Uhr hat Slawa geschrieben:
wie viele gänge hat eig. die automatik ab bj 2010?

Der Smart hat eigentlich kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einem mechanischen Getriebe als Basis und einer ganz normalen konventionellen Kupplung!

Der Unterschied zu einem normalen Schaltwagen ist der, daß die Kupplung nicht durch Deinen linken Fuß betätigt wird, sondern über einen Elektromotor mit einer Übersetzung dran. Und die Gänge im Getriebe werden ebenfalls durch einen Elektromotor gewechselt, der übernimmt die Tätigkeit Deiner rechten Hand!

Über diese Elektromotoren ist die Steuerung eben in der Lage, einen Automatikmodus zu simulieren, deshalb ist es aber keine Automatik im eigentlichen Sinne!

 

Der 450er Smart von 1998 bis Ende 2006 hatte sechs Vorwärtsgänge, der 451er Smart ab 2007 hat deren fünf!

 

Zu einem Cabrio würde ich immer ja sagen!

Das Verdeck des Smart Cabrio ist eine ausgereifte Konstruktion mit einem wetterfesten Verdeckstoff!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.01.2014 um 18:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank.

 

Ab nächster woche wird mein A6 verkauft und dann kommt ein smart cabrio ran. tolles auto, finde ich.

 

Vor allem: CDI Motor: Der ist von benz. Mein Vater hat ne c klasse mit gerade 320.000 km auf dem tacho und ist auch ein cdi.

 

eig. ist so ein motor nicht zerstörbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2014 um 19:39 Uhr hat Slawa geschrieben:

Vor allem: CDI Motor: Der ist von benz. Mein Vater hat ne c klasse mit gerade 320.000 km auf dem tacho und ist auch ein cdi.



eig. ist so ein motor nicht zerstörbar.



 

Wie kann man nur so ein Blödsinn schreiben?

Da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen-

aber Träume ruhig weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon bekommt man jeden Motor kaputt. ;-)

Das Problematische sind weniger die Motoren, sondern die Anbauteile die bei modernen Dieseltechnik mit dran hängen sowie falsche Fahrweise der Besitzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Am 04.01.2014 um 17:15 Uhr hat Slawa

Ich kann euch nur sagen, dass der Smart viel bessere Qualität hat, als jeder Seat oder VW Up oder polo. Ich kenn mich mit VW und audi gut aus, aber soo gute qualität hat der polo nicht.



Der smart hat zwar plastik, aber alles hochwertige materialien, kein billig zeug.


 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

Wenn du die heutige Kleinwagen untereinander vergleichst und du meinst das der smart bessere Qualität hat als andere, na dann......... Viel Spaß und vor allem viel Glück mit deinem neuen smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, viel plastik hat er schon, aber soo schlecht ist das gar nicht.

 

en vw polo oder der opel corsa ecoflex sind ja ganz normale kleinwagen, ist schon standarf, ein smart dagegen ist meiner meinung nach etwas besonderes.

 

sagt mal, nochmal zum verbrauch: Wenn man 100 km/h fährt, könnte man also unter 4 liter schaffen.

 

hat der smart auch eine verbrauchsanzeige oder momentverbrauchsanzeige?

 

zudem: Falls ich mal über die alpen muss, wird er das schaffen oder eher nicht? - zu unserem Ferienhaus müssen wir in kroatien viele berge überwinden, wo mein 1.6er bmw schon probleme hatte im 5 gang hochzukommen. den musste man aber gewaltig drehen, sodass der spritverbrauch schnell mal über 10 liter war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest der Bordcomputer zeigt das an. Das Navi zeigt auch die Höhe über NN.

 

Beide Angaben sind so sinnlos wie nur was. Wie kann ich die Höhe über NN denn beinflussen. Was ist, wenn da statt 123 nun 647 steht? Und was ist, wenn der Verbrauch bei 12,4 l/km steht? Wie ändere ich den denn?

 

Also ich tanke den Wagen, wenn er leer ist, an der nächsten Tankstelle voll und fertig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Potttom am 05.01.2014 um 10:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Beratung. Es ist soweit fast alles klar.

 

Kann mir jemand noch sagen, ob man den Smart mit dem Nippeltrick übertanken kann?

 

Normalerweise gehen in VAG Autos locker mal 10 liter mehr rein als es sein müssten. Im Tank ist halt ein nippel für die entlüftung. Wenn man den mit der pistole drückt, geht der sprit zurück und man kann weiter einfüllen.

 

Wie sieht das bei smart aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Slawa.

ja mit der BenzKan-Erweitrung kann man locker 20 Liter mehr tanken. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

hab nun den nächsten smart anegschaut. er kostet allerdings 10.800 euro und hat keine winterreifen.

 

das auto hat f1 schaltung, cabrio, 25 tkm gelaufen, baujahr 2011. hat lichtsensor, regensensor, elektrische spiegel.

 

ist das etwa zu viel? die frau will nicht verhandeln und meint, dass das auto seit august bei mobile drinn ist, aber keine will das irgendwie?

 

die will nicht verhandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ganz schön teuer.

Hier mal ein kleiner Preisvergleich.

 

http://www.dengler-kfz.de/list/baureihe/83

 

Im Netz fangen Cabrios mit Baujahr 2011 bei 8000,- an.

 

Das ein smart sehr lange im Netz steht, scheint normal.

Smart lässt sich sehr schwer verkaufen. Ich habe ein 3/4 Jahr gebraucht, bis er endlich weg war.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gsr am 06.01.2014 um 18:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.