Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
suboptimal

Klickern, Klacker, Tickern wie beim Diesel. 1.0 MDH 451

Empfohlene Beiträge

Sers,

 

hatte letzte Woche meinen Smart beim Kundendienst- Rückruf.

 

Es wurde der Keilriemen gemacht und ein Steuerteil Update aufgespielt.

 

Seit gestern habe ich o.g. Geräusch.

Hört sich an wie ein Diesel, beim Fahren ist es nicht zu hören nur im Leerlauf.

Wenn man im Leerlauf Gas gibt, wird es nicht lauter und nicht schneller.

Es kommt definitiv vom Motorraum.

 

Das Diesel Geräusch war vorher nicht da.

 

Öl ist Neu, Ölstand passt.

 

Daten:

Smart 451 mdh 1.0, 71 PS ohne Turbo

km: 25.000

BJ: 10/2011

 

 

Das Forum habe ich schon durchsucht, der Steuerkettenspanner wie in dem Rasselvideo ist es nicht.

Das Ventil, welches auch klickern soll habe ich nicht gefunden bzw wie kann man das überprüfen?

Auspuff rumgewackelt, gedrückt, gezogen keine Änderung.

 

Allgemein habe ich nach losen Teilen Ausschau gehalten, alles mal im Leerlauf gedrückt, festgehalten - keine Änderung.

Triit im warmen wie im kalten Zustand auf.

 

Vielleicht weiß einer etwas?

 

 

Gesundes Neues

 

Sven

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von suboptimal am 01.01.2014 um 21:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte das Taktventil der Tankentlüftung sein,

 

"Im Tank eines Fahrzeuges mit Ottomotor verdampfen je nach Druck und Temperatur sowie der Zusammensetzung und dem Dampfdruck des Kraftstoffes die leicht flüchtigen Kohlenwasserstoffe. Um diese Kohlenwasserstoffe nicht in die Atmosphäre zu entlassen, müssen sie dem Motor zur Verbrennung zugeführt werden. Das geschieht entweder unmittelbar über eine Kurzschlussleitung oder über eine Zwischenspeicherung in einem Aktivkohlebehälter. Im diesem Behälter werden die Kohlenwasserstoffe adsorbiert.

 

Das Aktivkohlefilter wird regeneriert, indem der im Saugrohr befindliche Unterdruck genutzt wird, um aus dem Aktivkohlebehälter die Kohlenwasserstoffe abzusaugen. Zu diesem Zweck wird ein Teil der Verbrennungsluft durch das Aktivkohlefilter gesaugt. Eine Vorsteuerung erfolgt über ein AKF-Taktventil".

 

Das Teil sitzt im Motorraum rechts vor dem Tankeinfüllrohr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das klackern auch ... klingt so als hätte mein kleiner nicht 60tkm sondern 200tkm runter... :/

 

@cut: ? was ist denn die lösung des problems ?

 

lg Richard


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Foto gemacht, welches Teil ist es genau und kann ich das überprüfen?

 

Rumwackeln oder fühlt man das?

 

 

 

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

[ Diese Nachricht wurde editiert von suboptimal am 02.01.2014 um 15:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Te,

 

Gelber Ölstab und schwarzer Öleinfülldeckel bilden eine Gerade. In Verlängerung nach rechts schauen in Richtung Tankdeckel. Dort ist ein Blechwinkel mit besagtem Ventil.

 

Gruss Andreas :-x

 

P.S. Blickwinkel muss extrem flach sein , sonst siehst es NICHT.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 02.01.2014 um 16:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 02.01.2014 um 16:42 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die ersten Baujahre des 451 hatten das Taktventil in einer Gummihalterung das am Motorträgerrahmen aufgesteckt wurde, leider löst sich das Teil aus der Halterung wenn der Motor zwecks Reparatur abgesenkt wurde.

 

Die Mechaniker vergessen das gerne wieder einzustecken.

 

Ab der Modellpflege 2010 glaube ich wurde das Teil geändert und klackert nicht mehr, bei meinem 2009er hatte ich das Geräusch auch, jetzt bei meinem 2012er ist das Klackern futsch, auch die Halteung sieht ganz anders aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen 2011er und es klackert :( ... mmh

 

 


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde im Rahmen der Rückrufaktion der Keilriemen gemacht, kann es sein dass hier etwas vergessen wurde wieder anzuschrauben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das is gut möglich, fahre zu deiner Werkstatt und verklickere denen dein neues Problem, sollen mal nachschauen.

 

Ich denke da kommst du weiter als mit einer Ferndiagnose hier im Forum in der keiner das klackern hören kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "hinfahren", checken lassen und Geld aus der Tasche ziehen lassen, ist genau das, was ich vermeiden wollte.

 

Darum habe ich mich ja auch an das Forum gewendet.

 

Der Tip mit dem Ventil ist ja schonmal ein Ansatz.

 

Update:

Ich war jetzt nochmal unten und hab genau hingehört. Das Ventil habe ich nicht gefunden aber alles was da so rumhing in der Gegend wurde mal gedrückt gewackelt festgehalten etc.

Keine Änderung.

 

Ich glaube es könnte direkt aus dem Motor kommen, bzw Zylinder. Könnten es die Kerzen sein?

Ich habe vor kurzem Ölwechsel mit Filter selbst gemacht, das Öl ist auf max. aber nicht darüber.

 

Noch jemand Ideen die ich überprüfen könnte, bevor ich zur Werkstatt muss?

[ Diese Nachricht wurde editiert von suboptimal am 02.01.2014 um 21:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach fahren.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2014 um 22:10 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Einfach fahren.

 

 

Damit ist gemeint, es normal beim Smart, alles OK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema noch einmal abschließend zu klären, möchte ich meine letzten Erkenntisse schildern.

 

Nachdem es mir doch keine Ruhe gelassen hat, suchte ich heute ein Smart Center in meiner Nähe auf. (Ohne Termin)

 

Nach ca. 20min Wartezeit und kostenlosen Kaffee wurde mein Liebling in die Werkstatt gefahren. Der Mechaniker kam nach 2 min. zu mir und fragte, was ich denn höre, für ihn hört sich alles normal an.

 

Die nächsten 30 min. prüften/wackelten/hörten/drückten 3 Smartmechiker und ich an den kleinen rum.

Ok ich stand nur doof daneben.

 

Sie nahmen zwar ein Klackergeräuch war, meinten aber dass das normal für 451er ist.

 

Um sicherzugehen wurde ein 451 BJ 13 mit 6500km und ein 451 Bj 11 mit 46000km dazugeholt. Beide hörten sich genau an wie meiner.

 

Ich war dann letztendlich auch überzeugt, dass das normal ist.

 

Ein Mechaniker überlegte aber trotzdem warum ich der Meinung bin, dass das Geräusch zuvor anders war.

 

Seine Meinung:

Das Motorsteuergerät hatte update bekommen, es kann sein dass das Einspritzmapping verändert wurde und es somit zu veränderten Geräuschen kommen kann.

 

Gruß

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2014 um 22:10 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Einfach fahren.



 

Einfach fahren :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.01.2014 um 11:33 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die 45tkm Inspektion gemacht und gleich mal geschaut, was da Geräusche macht. :-x Kopfschütteln sagt sicher alles.

 

 

Quote:

Am 02.01.2014 um 16:40 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Hallo Te,



Gelber Ölstab und schwarzer Öleinfülldeckel bilden eine Gerade. In Verlängerung nach rechts schauen in Richtung Tankdeckel. Dort ist ein Blechwinkel mit besagtem Ventil.



Gruss Andreas :-x



P.S. Blickwinkel muss extrem flach sein , sonst siehst es NICHT.

 

 

Danke für die gute Lagebeschreibung.

 

 

Quote:

Am 02.01.2014 um 18:54 Uhr hat cut geschrieben:
Also die ersten Baujahre des 451 hatten das Taktventil in einer Gummihalterung das am Motorträgerrahmen aufgesteckt wurde, leider löst sich das Teil aus der Halterung wenn der Motor zwecks Reparatur abgesenkt wurde.



Die Mechaniker vergessen das gerne wieder einzustecken.

 

 

Manchmal fragt man sich, wofür die eigentlich bezahlt werden. Man kann immer nur hoffen, dass die Radschrauben angezogen wurden.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.