Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kolle501

Leistungsverlust bei Vollast und über 3500 U/min?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mein 98er 42 macht mir momentan Kummer und nachdem auch das SC nichts finden konnte, seid ihr meine letzte Hoffnung:

 

Bei Drehzahlen über 3500 U/min habe ich ca. alle 2 Sekunden ein Leistungsverlust bei Vollast.

 

- Die Leistungsverluste treten im Rhytmus von ca. 2 Sekunden auf und fühlen sich wie ein Turboloch an

- Das ganze tritt in allen Gängen auf (insb. 4.+5.; beim 1. und 2. merkt man es kaum)

- Es tritt immer bei Drehzahlen zwischen 3500 und 5000 auf

- Es tritt nur bei Last auf (Gaspedalstellung 3/4 bis Vollgas; insbesondere wenn man z.B. auf die Autobahn fährt oder überholen möchte)

- Im Stand tritt das Problem nicht auf

- Motor läuft ansonsten "normal" (keine besonderen Geräusche; im Stadtverkehr bei weniger Last merkt man nichts; keine Fehler im Fehlerspeicher)

 

 

Was bisher im SC unternommen wurde:

- Kerzen neu (waren eh fällig)

- Lambda-Sonde neu (musste wegen AU neu)

- Sichtprüfung (kein Fehler gefunden)

 

 

Ich habe hier im Forum bisher nichts ähnliches gefunden und vermute selber irgendwas mit dem Turbo. Mein SC hatte allerdings wenig Motivation lange zu suchen, da sie selber keine Idee hatten wo sie ansetzen sollten.

 

Letztendlich kann ich mit dem Leistungsverlust leben (im Stadtverkehr merkt man es nicht und ansonsten fahre ich eher seltener so sportlich, dass ich es merken würde). Da ich allerdings manchmal längere Strecken fahre, würde ich natürlcih gerne wissen, was es seien könnte....

 

Habt ihr eine Idee?


wenn ich DAS wüsste, wär\' ich nicht hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, was Du beschreibst, ist landläufig unter der Bezeichnung "wellenförmige Beschleunigung" des öfteren zu lesen.

In Frage kommen hierfür Risse im Auspuffkrümmer oder noch wahrscheinlicher eine verölte Druckdose der Wastegatebetätigung.

 

Lies Dir mal die Freds zu diesem Thema durch und reinige Deine oder tausch sie aus. Dabei musst du aber beachten, daß es verschiedene Druckdosen gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die schnelle Antwort!

 

Deswegen habe ich dazu im Forum auch nichts gefunden...nach dem Begriff habe ich noch gar nicht gesucht.

 

OK, mal angenommen es ist die Druckdose oder die Wastegatebetätigung:

 

Entstehen Folgeschäden, wenn ich es nicht sofort behebe?

 

(leider habe ich an meinem Wohnort keine Möglichkeit, die Druckdose zu wechseln; und zum SC möchte ich damit nicht nochmal. Allerdings habe ich in meiner alten Heimat eine Möglichkeit, am Smart zu schrauben, bin dort aber nicht mehr so oft)

 


wenn ich DAS wüsste, wär\' ich nicht hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn vorhanden, könnte es auch ein defektes Taktventil sein !!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.