Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
myggel

451: Zwei Fehlercodes p0328 und p0177, Ursache?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

 

ich habe schon viel am Smart gebastelt und repariert, dank dieses und anderer Foren war das immer recht gut möglich, sofern man sich etwas auskennt.

 

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was es diesmal ist?

Fehlercodes:

p0117 Engine Coolant Sensor

p0328 Knock Sensor Circuit High Input

 

Weitere Details: Kühlwasserstand ist viel zu hoch im Behälter, Lüfter läuft ständig.

 

Rauch tritt soweit ich erkennen kann keiner aus.

 

Vielen Dank und frohe Weihnachten! :/

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Smart mit Kühlmittelanzeige im Display?

Wenn ja, was zeigt diese denn an?

Die Fehlermeldung mit dem Engine Coolant Sensor ist der Sensor für die Kühlmitteltemperatur und daß der Lüfter läuft ist vermutlich die Folge davon!

 

Ist das eigentlich auch bei kaltem Motor der Fall?

Also sofort nach dem Starten bei kaltem Motor?

 

Knock Sensor ist der Klopfsensor des Motors, der hier offensichtlich einen Fehler hat.

 

Welches Baujahr ist denn der Smart und was ist die Motorisierung?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.12.2013 um 13:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Deiner Historie ist es ein 451er mhd Bj. 2009!

Da ist bestimmt das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen! ;-)

 

Spaß beiseite, ist der Riemen eigentlich noch dort, wo er hin gehört und was ist die Laufleistung des Riemens?

 

mhd ist ja gerade ohnehin in aller Munde! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.12.2013 um 14:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure bisherigen Antworten.

 

Bei kaltem Motor habe ich das noch nicht getestet.

Stimmt, 2009 Baujahr.

Der Riemen ist da, auch dort wo er soll - Start Stop geht noch. Der hat ca. 40tkm Laufleistung. Aber ich könnte mal testen wie "weich" er ist.

 

Die Kühlmittelanzeige zeigte nur zweimal an, dass es dem Kleinen zu warm wird, mehr kann die nicht.

 

Und das mit dem MHD abgelaufen, macht schon Sinn - auch wenn eher im Spaß gemeint - neulich waren die ABS Zahnkränze hin. Insgesamt hat der Kleine schon 150tkm.

 

Dachte eventuell eine verstopfte Kühlmittelleitung/defekte Kopfdichtung, sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2013 um 17:10 Uhr hat myggel geschrieben:
Die Kühlmittelanzeige zeigte nur zweimal an, dass es dem Kleinen zu warm wird, mehr kann die nicht.

Das mag ja sein, dann isses einer mit dem redesigneten Kombiinstrument ohne die Kühlwasseranzeige in Balken, in dem es nur noch die Übertemperaturanzeige gibt.

Aber alleine das ist ja schon abnomal, daß die aufleuchtet

Vielleicht sind da auch Kabel angeknabbert, die in einem gemeinsamen Kabelbaum mit dem Klopfsensor verlaufen!

Müsste man mal überprüfen.

Es muß ja nicht immer der Sensor selbst sein, auch die Zuleitungen kommen in Frage.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.12.2013 um 17:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen:

Kühlflüssigkeit war im Behälter komplett leer.

 

Daraufhin aufgefüllt, Motor angeworfen(im kalten Zustand keine Fehlermeldung), 500 m gefahren(keine Fehlermeldung). Kühlflüssigkeit ist aber von Max auf Min abgefallen. Morgen entlüfte ich mal den Motor und schau was dann so passiert...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von myggel am 26.12.2013 um 00:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach dieser Beschreibung stimmt tatsächlich etwas mit dem Kühlsystem des Motors nicht und es liegt nicht nur an defekten Sensoren oder der Verkabelung!

Der Motor wurde meiner Meinung nach tatsächlich zu heiss, das ist natürlich alles andere als gesund für ihn!

Die Anzeige signalisierte dies korrekt, daß die Temperatur viel zu hoch war.

Zuerst viel zu viel Kühlwasser, dann wieder viel zu wenig, irschendwie gomsch!

Entweder stimmt etwas mit der Kühlmittelzirkulation oder mit dem Thermostat nicht.

Schau mal innen in den Öleinfülldeckel, ob dort Anzeichen dafür da sind, daß sich Öl im Kühlwasser befindet. Dann sieht man dort einen weisslichen Emulsionsschleim.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2013 um 07:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh, das würde mir aber gar nicht gefallen, wenn dem so wäre... das wäre dann ja eine größere OP. Ich geh mal den Patienten begutachten...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZKD glaube ich nicht - nur wenn absolut nichts am Kühlkreislauf gemacht wurde.

 

 

Eher an eine riesengroße Luftblase, das würde auch den Klopfsensorfehler erklären - zumindestens in der Theorie. Wenn sich hinter dem kein Wasser im Kopf befindet, dann "klingt" die Maschine für ihn anders.

 

 

Wenn allerdings der Kühlkreislauf immer befüllt war und keiner dran rum gefummelt hat, dann ist die Möglichkeit einer defekten ZKD durchaus gegeben.

Wäre allerdings die erste beim 451er von der ich Kenntnis hätte.

Beim 451er fliegen andere Bauteile weitaus öfter weg.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.12.2013 um 11:19 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2013 um 07:38 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Also nach dieser Beschreibung stimmt tatsächlich etwas mit dem Kühlsystem des Motors nicht und es liegt nicht nur an defekten Sensoren oder der Verkabelung!

Der Motor wurde meiner Meinung nach tatsächlich zu heiss, das ist natürlich alles andere als gesund für ihn!

Die Anzeige signalisierte dies korrekt, daß die Temperatur viel zu hoch war.

Zuerst viel zu viel Kühlwasser, dann wieder viel zu wenig, irschendwie gomsch!

Entweder stimmt etwas mit der Kühlmittelzirkulation oder mit dem Thermostat nicht.

Schau mal innen in den Öleinfülldeckel, ob dort Anzeichen dafür da sind, daß sich Öl im Kühlwasser befindet. Dann sieht man dort einen weisslichen Emulsionsschleim.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2013 um 07:42 Uhr ]


 

Wenn er nach Öl im Kühlwasser Schauen soll, dann wäre es sinnvoll im Ausgleichsbehälter nachzuschauen, als am Öldeckel.

Aber auch das ist eine nicht aussagekräftige Diagnose.

Der angeblich so aussagekräftige Schaum am Öldeckel kann auch durch Kurzstreckenbetrieb vorkommen.

 

Hol dir einen Co-Tester und prüfe den Kühlkreislauf damit. Wenn dein Motor zu heiss wird wird , dann hat das auch einen Grund.

Meistens gelangt durch eine defekte Zylinderkopfdichtung Abgas in das Kühlsystem und Wasser wird "mitverbrannt".

Dadurch steigt die Temperatur im Kühlsystem.

Eine defekte Zylinderkopfdichtung ist aber auch keine Seltenheit bei diesen Motoren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt !

 

Finger und Auge in den Kühlwasserbehälter, ggf. noch die Nase. Das Kühlwasser muss klar und strahlend grün oder blau oder rot sein .

Kein Abgasgeruch, keine Schwärzung.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso,

Kühlwasser sieht "normal" aus - werde das aber die Tage noch wechseln denke ich, damit es wirklich absolut neu ist und ich jede Veränderung erkennen kann.

Öl auch, nix Schaum, keine Emulsion.

Allerdings war wohl etwas Luft im Kreislauf - woher auch immer. Luft raus, Testfahrt 25 Minuten, alles: Stadt, Landstraße, Vollgas Autobahn, 5 Minuten Drehzahl kurz vorm roten Bereich - maximale Temperatur laut OBD 94° kurzzeitig, Schnitt war bei 88°.

Keine neuen Fehlercodes im Speicher.

 

Mal im Auge behalten das Ganze. Ich werde die Tage noch irgendwann den Kompressionsdruck messen und eben immer den Kühlmittelstand beäugen.

Eine kaputte ZKD zu reparieren stelle ich mir aufwändig vor an dem Motor.

 

Vielen Dank erstmal an alle, ich melde mich wenn es etwas Neues gibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich vermute habe, eine dicke Luftblase.

 

Lass die Finger vom Kühlwasser(wechsel), du laborierst nur (wieder) eine Luftblase rein.

Und die sind beim 451er nicht einfach raus zu bekommen. Kontrollier den Stand und den Frostschutz und füll entsprechend nach.

 

Selbstverständlich mit dest. Wasser und dem richtigen Frostschutz. (Farbe)

 

Dem Zeugs ist es egal ob es 3 oder 8 Jahre alt ist ! Ein "nötiger Wechsel" der Kühlflüssigkeit nach 3 o. 4 Jahren ist Volksverdummung.

 

 

Ursachen für die Luftblase kann sein (wenn Kühlsystem vor kurzem nicht geöffnet war):

 

1. Defekter oder loser Verschluss am Ausgleichsbehälter.

 

2. Zu wenig Frostschutz (der auch den Siedepunkt anhebt )

 

 

Beide Fälle führen zu einem "abgesenkten" Siedepunkt, der liegt nämlich unter Druck und MIT genügend Frostschutz bei min. 110 Grad.

 

 

Hast du nur 100 Grad Siedepunkt im System und stellst den Motor heiß ab so kann die Nachwärme im Block dazu führen dass du Siedeblasen im System bekommst.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.12.2013 um 12:54 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmhm,

immernoch Wasserverlust.

"Lustigerweise" - Wasser weg, mehr Luft drin... also Überdruck. Es kann auch sein, dass sich minikleine Bläschen im Kühlwasser befinden. Es riecht aber nicht nach Abgasen im Behälter.

 

Und ähm, hat jemand die Anzugsmomente für die Zylinderkopfschrauben und die drumrum, falls ich die ZKD tauschen sollte? Und gibt es bei dem Motor(999cm³ 451 52kW) Marken wie die Nockenwellen und die Kurbelwelle zueinander eingestellt sein sollten? Irgendwelche anderen Tipps?

 

Danke!

Edit: Bei höheren Drehzahlen blubbert es auch eindeutig im Kühlmittelbehälter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von myggel am 28.12.2013 um 19:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

 

Warum lässt Du das Kühlsystem nicht mal abdrücken und einen CO-Test machen? Wenn man Kühlwasser nachfüllen musste, dann muss es auch irgendwo geblieben sein.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.