Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
msSmartms

Ölverlust

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und leider hat mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen.

Mein Smart 451 BJ. 11/08 verliert Öl. Ich vermute, dass es sich um Getriebeöl handelt. Ich habe mich gerade noch mal unter das Auto gelegt und so gut es geht, die Stelle der Undichtigkeit fotografiert. Die Stelle an der ich die Undichtigkeit vermute, habe ich mit einem roten Kreis markiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen was undicht ist und was für Reparaturkosten ca. auf mich zukommen.

 

c4p01k7s7ei.jpg

 

 

nprcjbiymew.jpg

 

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Marc

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von msSmartms am 21.12.2013 um 22:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von msSmartms am 21.12.2013 um 22:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2013 um 22:39 Uhr hat msSmartms geschrieben:
Ich vermute, dass es sich um Getriebeöl handelt.

 

Moin Marc,

 

ich wüsste nicht wie Getriebeöl dorthin kommen sollte, das Foto zeigt die getriebeabgewandte Seite des Motors. Ich denke eher es handelt sich um Motoröl und da sich der Einfüll-Stutzen ziemlich genau dadrüber befindet, vermute ich mal, dass jemand ein wenig gekleckert hat, als er frische sÖl einfüllte.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

 

das im roten Kreis ist Teil der Spannvorrichtung des MHD-Riemens.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Ich habe den Smart am Donnerstag gebraucht von einem Händler gekauft. Dort wurde der Motor einer Motorwäsche unterzogen und alles war furztrocken, auch unten rum. Nun bildet sich unter der fotografierten Stelle (hinten rechts), immer wenn ich den Smart abstelle, eine kleiner Ölfleck. Da ich in 3 Wochen mit dem Smart nach England fahre und ggbf. den Händler noch mal kontaktieren möchte, möchte ich wissen, ob einer von euch das ähnliche Problem schon hatte.

 

Besten Dank und Grüße,

 

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leg doch mal n Katon/Tücher unter und mach mit einer Dose Bremsenreiniger sauber.

Anders hast Du wenig Chancen den Ausgrittsort zu lokalisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall musst Du es sofort bei dem Händler als Mangel melden, am besten schriftlich!

Das muß ja im Rahmen der Sachmängelhaftung auf Gebrauchtwagen kostenlos für Dich repariert werden!

Ich hoffe mal, daß dies ein echter Händlerverkauf war und nicht ein Verkauf "im Auftrag", "an Wiederverkäufer" oder was es sonst noch alles für Formulierungen gibt, um die Sachmängelhaftung, die für Händler verpflichtend ist, zu umgehen!

Allerdings darfst Du es nicht einfach irgendwo reparieren lassen und die Rechnung dem Händler präsentieren. Der Händler als Kostenträger bestimmt die Modalitäten der Reparatur.

War das ein Smart SC oder ein freier Händler?

 

Wie yueci schon schrieb ist es auf gar keinen Fall Getriebeöl! Das Getriebe ist ja auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Motors

Aber der Ölverlust ist auf der rechten Seite, das muß Motoröl sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2013 um 08:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2013 um 07:45 Uhr hat msSmartms geschrieben:
Ich habe den Smart am Donnerstag gebraucht von einem Händler gekauft. Dort wurde der Motor einer Motorwäsche unterzogen und alles war furztrocken, auch unten rum.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

Deshalb wurde er vermutlich einer Motorwäsche unterzogen, damit man das nicht gleich sieht, daß dort alles versifft ist!

Der Rosstäuscher lässt grüßen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2013 um 09:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2013 um 08:24 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


War das ein Smart SC oder ein freier Händler?




[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2013 um 08:59 Uhr ]


 

Vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde gleich mal den Kaufvertrag genau prüfen. Ich habe den Smart bei einem Händler gekauft, der sich auf den Handel mit BMW und Mercedes spezialisiert hat. Es war kein SC, aber das Auftreten des Handels wirkte seriös.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von msSmartms am 22.12.2013 um 09:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Öleinfülldeckel am Motor überhaupt richtig verschlossen?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Du solltest es auf jeden Fall bei dem Händler schriftlich als Mangel anmelden, bevor Du nach England fährst.

Mit dem Kauf des Smarts bei einem Händler hast Du nämlich eine 12 monatige Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten erworben, sofern sie im Kaufvertrag nicht durch irgendwelche Formulierungen ausgeschlossen wurde.

Die von mir genannten sind die populärsten, wenn sich ein Händler um diese Sachmängelhaftung drücken will.

Das soll jetzt aber nicht heissen, daß Deiner ein solcher ist.

Allerdings darfst Du wie schon geschrieben nicht einfach irgendwo reparieren lassen und dem Händler die Rechnung präsentieren, das geht nicht! Der Mangel muß dem Händler gemeldet werden und der entscheidet, wie dieser beseitigt wird.

Wobei dies natürlich mit vertretbarem Aufwand erfolgen muß, wenn der Smart z.B. weit entfernt gekauft wurde!

Erst wenn ein mehrfacher Versuch der Mängelbeseitigung fehlgeschlagen ist sieht der Rechtsweg eine andere Lösung bis hin zur Rückgabe des Fahrzeugs vor.

Aber so weit sind wir ja noch lange nicht! ;-)

 

Den Tipp von Timo solltest Du mal überprüfen.

Auch wenn der Deckel richtig verschlossen ist, könnte es ja sein, daß mit der Dichtung was nicht in Ordnung ist. Aber dann müsstest du das Öl schon sehen, wenn Du mit der Taschenlampe da rein funzelst, ob das schon von oben von dem Deckel stammt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2013 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, danke noch mal für eure Tipps. Ich habe heute den Kaufvertrag geprüft und keine Klauseln gefunden. Des Weiteren habe ich mit einem Kollegen den Motor gereinigt, um die Undichtigkeit zu identifizieren. Es sieht stark nach einer Undichtigkeit beim Öldruckschalter aus. Von dort breitet sich das Öl aus. Hat da einer von euch schon Erfahrungen mit gehabt?

 

Ich werde morgen früh mal das SC aufsuchen, um den Verdacht bestätigt zu bekommen und dann meinen Händler kontaktieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich. Das öl kann nicht vom Öldruckgeber kommen da Öl nicht nach oben fließen kann.

Das was du da hast ist ein typisches MHD Problem. Durch die starke Belastung auf den Steuergehäusedeckel durch den Spanner des MHD-Riemens reißt der Steuergehäusedeckel genau über dem Spanner und dann sieht es genau so aus wie bei dir. Würde ich mit 99,9%iger Sicherheit bei dem Schadensbild sagen.

Mit ein bisschen glück ist es nur der Kurbelwellensimmering der auch durch einen defekten MHD Riemen beschädigt werden kann und dann wird das Öl durch das Riemenrad überall hin geschleudert. Bei dir sieht es aber m.M.n. eher nach Steuergehäuse aus.

 

Kostenpunkt Steuergehäuse ca. 600 Euro plus 64AW Einbaukosten was auch nochmal ca. 600 Euro sind. Wenn es doch nur der Simmering sein sollte dann sind es 30 Euro Material + 15 AW also immerhin noch ca. 200 Euro.

Ab zum Smartcenter um eine Diagnose schriftlich zu bekommen und dann ab zum Händler.

Achte darauf im Fall das der Deckel undicht ist, dass er auch wirklich erneuert wird, denn alles andere ist Pfusch und wird früher oder später wieder undicht.

 

Des weiteren ist die Schraube im Spanner des Steuergehäusedeckel nicht original. Da ist ne T14 Schraube drin und keine Sechskantschraube wie bei dir.

Das heißt da war auf jedem Fall schon jemand dran.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 22.12.2013 um 23:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 22.12.2013 um 23:24 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2013 um 23:11 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das was du da hast ist ein typisches MHD Problem...Kostenpunkt Steuergehäuse ca. 600 Euro plus 64AW Einbaukosten was auch nochmal ca. 600 Euro sind.

 

Ist das dein Ernst - noch ein MHD-typisches Schadensbild ?

Klingt plausibel, aber wenn das ähnliche Ausmaße wie das MHD-Riemensriss-Problem annehmen sollte, wäre das echt bitter.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so oifach isses dann au wieder ned!

Rechtlich gesehen hat der Händler das Recht auf Nachbesserung, sprich Reparatur!

 

Was ich mir aufgrund des immer schlimmer werdenden mhd Dramas überlegen würde, vor allem wenn sich die Befürchtungen von maxpower bestätigen sollten, wäre die Rückgabe des Smart im Rahmen eines Tauschs gegen einen mit Turbomotor.

Ich denke mal, daß da der Händler mitspielen würde.

 

Was Smart mit diesem besch.......eidenen mhd-System aus einem an sich standfesten Motor gemacht hat, entwickelt sich immer mehr zum Skandal!

Ich gehe mal davon aus, daß die Aussage von maxpower879 schon fundiert ist und nicht einfach so in den Raum gestellt wurde.

Zumindest hört sie sich so an.

 

Der TE könnte ja auch mal bei dem Vorbesitzer anfragen, ob ihm der Riemen schon mal um die Ohren geflogen ist und der Motor überhitzt wurde.

Würde mich nicht wundern!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2013 um 07:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wirs so es ist ein MHD-Problem welches recht selten und bisher bei mir nur beim MHD auftrat (daher meine Schlussfolgerung das es durch die Kraft die am Schraubpunkt des Generatorspanners anliegt hervorgerufen wird) . Im vergangenen Jahr hatte ich 4 Fälle. In einer Werkstatt mit durchschnittlich 20 Smarts Tagesdurchlauf. Davon würd ich sagen 70% 451 Mhd. Man sieht also es ist kein Massenproblem aber schon eindeutig etwas was keine einmalige Sache ist.

Mfg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 23.12.2013 um 09:21 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht für alle, die mir bisher sehr geholfen haben und gute Tipps gegeben haben.

 

Ich war heute beim Mercedes-Händler. Die bestätigen Eure Vermutung in einer ersten schnellen Diagnose, dass das Steuerungsgehäuse die Ursache des Problems ist. Ich habe nun, wie ihr mir geraten habt, eine offizielle Anzeige des Sachmangels an den Händler versandt. Jetzt heißt es erstmal warten...

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

 

hast du richtig gemacht - danke für das Feedback.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2013 um 07:40 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Was ich mir aufgrund des immer schlimmer werdenden mhd Dramas überlegen würde, vor allem wenn sich die Befürchtungen von maxpower bestätigen sollten, wäre die Rückgabe des Smart im Rahmen eines Tauschs gegen einen mit Turbomotor.

Ich kann da meine oben bereits gepostete Ansicht nur noch einmal wiederholen!

mhd entwickelt sich immer mehr zum unkalkulierbaren Risiko für die armen Smartisten!

Das ist doch nicht normal, was da stattfindet!

Auch wenn diese Fälle seltener sind als die Riemenrisse, ist jeder Fall einer zu viel!!!

Ich geh mal davon aus, daß wir hiervon noch des öfteren hier im Forum hören werden! :(

Und wie bei jedem anderen Serienproblem ist da ja auch noch die Dunkelziffer, die sich nicht in den Foren äussert!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2013 um 18:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Hintergrund, dass dieses Fahrzeug bei einem Händler (und eben NICHT von Privat) gekauft wurde, würde ich in diesem Falle echt auf "Ahnungslos" hören und das Auto unbedingt zurück geben!

Ein Smart MHD ist scheinbar -LEIDER!!- tatsächlich ein absolutes technisches Fiasko, was man sich da ins Haus holt (wenn man nicht selbst sooo fit als Schrauber ist und immer und überall Hand anlegen kann ((und will...bei diesem Preis)) ) :roll: :roll: :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info für alle helfenden Leute hier im Forum.

 

Der Smart war in der Werkstatt von dem Händler. Die Diagnose von dem Mercedes-Händler wurde bestätigt. Heute entscheidet sich, ob der Deckel getauscht wird oder ob wir eine andere Lösung finden (Rückabwicklung des Kaufes).

 

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.