Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gurke

451 CDI-Heizung im Winter eine Frechheit

Empfohlene Beiträge

Hil Folks,

 

jetzt ist noch nicht mal der erste Winter meines Smart losgegangen, also es war noch nicht mal unter -8 Grad und die Heizung bringt jetzt schon keine Leistung/Wärme.

Ich bin ja nicht verfroren, aber wenn ich nach ca 10 km ein laues Lüftchen aus der Heizung spüre, bis dahin eist die Scheibe innen zu, dann ist das ingenieurstechnisch ein Armutszeugnis.

Dauerhaft nur auf Stufe 2 - 3 Auszuhalten, sonst wird's frisch, an ein Gespräch ist bei dem Krawall des untermotorisierten Gebläses dann aber nicht mehr zu denken.

Hat das nur meiner oder ist jeder CDI eine Frostbeule?

Kann man den wärmetechnisch "tunen"?

Dachte so an halben Kühler zukleben…

 

LG Werner


451 CDI Passion in mattgrün

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert der Zuheizer nicht??

 

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öhm, hat der sowas überhaupt?

 

 


451 CDI Passion in mattgrün

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwas muß faul sein. Meiner ist zwar auch nicht unbedingt eine Heizkanone, aber funktioniert doch ganz ordentlich

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat er nen Zuheizer. Aber der ist nicht grade super effektiv. Mehr als lauwarm bringt er nicht -bei mir zumindest. Ob der bei ihm tut, wie feststellen?

 

Werner, hier wird nahezu täglich in Treads das Thema diskutiert. Das ist ein Leid des CDIs. Benutz mal die Suche zb mit Thermostat.

Kurz von mir hierzu:

Thermostat ist extrem oft defekt. Austausch selbst machbar. -Suche benützen.

Restrictor einbauen. (Suche Benutzen)

Am Auto unten Rohre Isolieren.

Schneller fahren :). Ab 90kmh wird er dann recht zügig warm (sofern Thermostat tut). Bei mir mit 110kmh ca alle 5-6 sec 1°C mehr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 20.12.2013 um 13:06 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci Miata,

schneller geht nicht, zu viele Kurven :(

Komme im Schnitt vielleicht auf 60 km/h.

Rumbasteln werd ich nix, ist ein Leasingfzg und grad erst 1/2 Jahr alt. Da soll sich Mercedes nochmal betätigen, die Karre ist ja so nicht alltagstauglich. Obwohl er einen Liter mehr säuft als angegeben wandelt er das weder in Mehrleistung noch Wärme um. Wo geht das nur hin???

Den Kühler hat noch niemand abgelebt? So wie es die Fahrer in Norwegen oder so machen?

 


451 CDI Passion in mattgrün

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

. . . Den Kühler hat noch niemand abgelebt? So wie es die Fahrer in Norwegen oder so machen?



 

Bis jetzt noch nicht - aber ab heute Abend !! Schaden kann´s eigentlich nicht. (Und ich hatte in grauer Vorzeit mal eine Ente; die hatte für den Winter serienmäßig ne Abdeckung dabei - ok, die war auch luftgekühlt. Werd´s trotzdem machen)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ists bei mir auch. Habe seit vorgestern nen neuen Thermostaten drin und auch dann wird er unter 80kmh nur ca 60-70°C warm. Hab ne separate Anzeige drin.

Kühler abkleben bringt nur was wenn der Thermostat defekt wäre, denn der Kühler sollte bis grob 80°C Wassertemp noch kühl bleiben.

 

Die Spritangaben beim 451er sind humbuk. Ich komm im Moment auch mal knapp unter 4L, aber auch nur mit mega Eco Fahrweise und weil relativ gute Strecke habe.

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abkleben kann ein klein wenig bringen. Nicht wegen des Kühlers, sondern weil vorne noch ca. 2m Schlauch und der AGB vom Heizkreislauf erwärmt werden. Diese Verluste könnte man so etwas reduzieren, aber bitte keine Wunder erwarten.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.