Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thuzaad

450 startet nicht, Anlasser oder LiMa?

Empfohlene Beiträge

Hallöle!

 

Mein 99er 450 macht seit n paar Tagen Probleme beim Starten. Ab und startet er nicht, Minuten später aber funktioniert alles perfekt.

 

Hab mich jetzt hier im Forum ordentlich schlau gelesen, bin soweit dass ich entweder nen defekten Anlasser, einen verrosteten Kabelschuh oder ne festgegammelte LiMa habe. Ich würde das ganz gerne selbst instandsetzen, kann aufgrund einer Rücken-OP aber nicht allzulange hinter dem Auto hocken. Muss den Fehler also versuchen einzugrenzen, vielleicht helft ihr mir ja :)

 

Hier die Fakten:

-Batterie ist nagelneu, Strom ist genug

-bei Zündnung schaltet der Wagen auf N

-bei Starten klackt das Relais unter dem Sitz

 

Bein Fahren hörte ich öfter ein hochfequentes Quietschen vom Motor, ein Anzeichen für die LiMa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtmaschine schliesse ich eigentlich aus, die rostet nicht so schnell fest, daß es nach ein paar Minuten dann wieder gehen bzw. beim nächsten Start nicht funktionieren würde!

Wenn Du kein kräftiges Klacken vom Magnetschalter des Anlassers hörst, dann zieht der auch nicht an!

Entweder die Relaisbox unter dem Sitz gibt keine 12 Volt aus, obwohl das Relais anzieht oder die 12 Volt kommen wegen dem Kabelschuh nicht am Magnetschalter an.

Das kann man aber messtechnisch ermitteln!

Dort ist die Relaisbox und ihre Anschlussstecker hervorragend beschrieben. Vom Stecker M-LS Pin 5 führt die Leitung direkt zu dem Kabelschuh am Magnetschalter!

 

Oder der Anlasser selbst ist defekt, das ist natürlich aus der Ferne schlecht zu sagen!

Glaub ich aber nicht so recht dran!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.12.2013 um 12:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo Bilder dieses Kabelschuhs? Evt mit ner kleinen Anleitung um da ran zu kommen?

 

Ich denke nämlich schon dass es an dem liegt. Halte mich für blöd, aber ich hab das Gefühl dass es auch n Feuchtigkeitsoroblem ist...

 

Das Problem trat das erste mal auf als ich notgedrungen durch ne tiefe Pfütze fahren musste, kam danach nur bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit wieder. Und das immer nur bei kaltem Motor, nie bei Warmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte natürlich auch ein Problem mit der Masseverbindung des Motors sein, die bildet ja die Rückleitung des Stroms zur Batterie.

Von der Motor- /Getriebekombination geht ja ein offenes Kupfergeflecht zu der Karosse im hinteren Bereich. Dessen einzelne Litzedrähte brechen ganz gerne mal beim Eintritt in den Kabelschuh, in dem sie fest geklemmt sind.

Aber auch die Kontaktflächen der Kabelschuhe am Getriebe oder an der Karosse können oxydiert sein. Das hat dann zur Folge, daß zwar die 12 Volt am Magnetschalter ankommen, dieser aber trotzdem nicht anziehen kann, weil der Motor eine schlechte Masseverbindung hat und deshalb kein Strom fliessen kann.

Auch das wäre möglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2013 um 12:39 Uhr hat Thuzaad geschrieben:
Gibt es irgendwo Bilder dieses Kabelschuhs? Evt mit ner kleinen Anleitung um da ran zu kommen?

Der Anlasser sitzt ein bißchen blöde verbaut beim Smart in Fahrtrichtung vor dem Motor in dem Spalt zwischen Motor und Fahrgastzelle.

Ohne Klimaanlage ist dieser Kabelschuh noch erreichbar, aber mit vorhandener Klimaanlage sind die Leitungen des Kühlmittels der Klimaanlage im Weg.

 

Auf dem untersten Bild auf dieser Seite sieht man den Anlasser und dessen Einbauort ganz gut.

Wenn Du von der gelben Beschriftung des Keilrippenriemens am linken Bildrand horizontal nach rechts rüber gehst, dann kommst Du oberhalb des Motorlagers, das gleich rechts von der Lichtmaschine zu sehen ist, zu einem walzenförmigen Dingens mit einem silbernen Typenschild drauf.

Das ist der Anlasser!

 

Nicht zu verwechseln mit dem Elektromotor des Schaltaktuators, der weiter rechts am rechten Bildrand am Getriebe zu sehen ist, der hat aber auch kein silbernes Typenschild! :)

 

Oberhalb des Anlassers sitzt der Magnetschalter, der auf dem Anlasser aufgebaut ist.

Leider werden die Anschlüsse des Magnetschalters von dem dicken Kühlmittelschlauch verdeckt, der da schräg von der Wasserpumpe nach oben zum Thermostatgehäuse läuft. Aber genau hinter diesem dicken Kühlmittelschlauch ist die Fahne, auf die der Steckkabelschuh aufgesteckt wird. Wenn Du von den drei Rohren der Ansaugbrücke am mittleren Rohr nach unten runter gehst, dann landest Du zwangsläufig an dem Steckkabelschuh des Magnetschalters.

Allerdings sind bei vorhandener Klimaanlage genau dort die Leitungen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Bild siehst Du den Magnetschalter mit seinen Anschlüssen noch besser, das sind einmal die dicken Leitungen der Plus Zuleitung der Batterie, da ja unabgesichert direkt dorthin führt und dort veschraubt ist.

Das Bild habe ich jetzt einfach mal von deniz "ausgeliehen"! ;-)

Auf die silberne Steckfahne wird der Steckkabelschuh drauf gesteckt.

Evtl,. Kontaktfehler resultieren aber nicht von dem Kontakt des Kabelschuhs zu der Fahne, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig und hat deswegen keinen Kontakt mehr zu dem Kabelschuh selbst.

Dieser Fehler ist ganz gemein, weil das Unter der Isolation passiert, das sieht man von aussen gar nicht, da sieht alles in Ordnung aus!

Deshalb werden in einer Werkstatt auch immer reihenweise Anlasser getauscht, aber der Fehler damit nicht beseitigt!

Man sollte den Kabelschuh abschneiden, neu abisolieren und einen neuen Steckkabelschuh anbringen, das ist am besten!

 

bild427.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. kommst Du auch ran, wenn Du das rechte hintere Radhaus raus nimmst.

Hab Dir den Kabelschuh rot umrandet. Hab keine Klima. Kann sein, dass auf dem Bild der Motor bereits durch das Entfernen der mittleren Schraube des vorderen Motorlagers abgesenkt worden ist.

ukri.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 20.12.2013 um 14:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ichd anke vielmals für die Hilfe!

Ich wer erstmal versuchen an den Kabelschuh ranzukommen, dann sehe ich weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, kleines Update:

 

Anlasser gegen nen anderen gebrauchten getauscht und Kabelschuh abisoliert, gekürzt und wieder befestigt.

 

Wagen sprang immer an... BIS AUF HEUTE MORGEN..

 

Das Problem besteht immernoch, aber immer nur bei Feuchtigkeit! Bin im Regen gefahren, kurzen halt gemacht und danach sprang er nicht wieder an.

 

Was kann es also jetzt noch sein? Dran denken: feuchtigkeitsabhängig :-/ :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2013 um 12:27 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das kann man aber messtechnisch ermitteln!

Dort ist die Relaisbox und ihre Anschlussstecker hervorragend beschrieben. Vom Stecker M-LS Pin 5 führt die Leitung direkt zu dem Kabelschuh am Magnetschalter!

Ich würde eigentlich ganz gerne auf mein obiges Posting hinsichtlich der Relaisbox verweisen! :)

Meiner Meinung nach solltest Du mal an der Relaisbox nachmessen, ob an dem Stecker der Leitung, die zu dem Magnetschalter geht, Spannung anliegt, also praktisch am anderen Ende der Leitung, an der Du den Kabelschuh erneuert hast!

 

Die Relaisbox säuft auch bei Wassereinbrüchen ganz gerne ab, weil die am tiefsten Punkt von det Janze verbaut ist! :(

 

Desweiteren würde auch noch auf die Masseverbindung zwischen Motor und Karosse hinweisen, die auch solche Probleme verursachen kann!

Ohne guten Massekontakt der Motor-/Getriebekombination kann auch kein Strom fliessen.

 

Dieser Fehler muß am Objekt heraus gemessen werden, alles andere aus der Ferne ist reiner Spekulatius, auch wenn Weihnachten schon vorbei ist! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.